NFS Zugriff von Trio 4K auf Buffalo Linkstation LS-WXL nicht möglich ???

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: ich habe zuhause eine GigaBlue Trio 4K und eine UHD UE 4KBox mit TeamBlue 6.4.0 Image drauf. Zusätzlich habe ich eine Buffalo Linkstation LS-WXL/R1 (bis vor ein Paar Minuten noch mit Firmware 1.71). Während ich dieses hier schreibe, habe ich die Nas auf Firmware 1.75 geupdatet. Ich wollte jetzt beide Boxen mit der Nas per NFS Freigabe verbinden. Also habe ich auf der Nas die NFS Freigabe aktiviert, habe die entsprechenden Ordner freigegeben, etc. Als ich mit dem Netzwerkbrowser der Boxen gescant habe, haben mir diese auch die Nas ordentlich angezeigt, auch alle freigegebenen Ordner. Nun eine Freigabe erstellt (oder besser gesagt eine Verbindung) und die Einstellungen übernommen (habe es mehrfach gemacht !!!). jedoch immer mit dem Ergebnis, das die Freigabe zwar immer akriv war, jedoch bei der Weltkugel immer ein rotes Kreuz (nicht verbunden) angemarkert war !!! Mehrfach ausprobiert mit Benutzernamen und Passwort, ohne Benutzernamen/passwort, als CIFS Freigabe, etc.... Nichts hat funktioniert. Habe auch schon in den Freigabeoptionen versucht, auf Sambaversion 1.0 und 2.0 einzubinden (mit Neustarts der Boxen), aber auch das hat nicht funktioniert !!! Als ich jetzt die Nas auf Firmware 1,75 geupdatet habe, habe ich garnicht mehr die Möglichkeit, eine NFS Freigabe einzurichten, der Reiter dafür ist einfach nicht mehr vorhanden (Irre, was...) !!! Jetzt weiss ich garnicht, was ich noch Fragen soll... Oder hat vielleicht jemand von Euch auch so ein ähnliches Problem ???


    Gruß Dekk

  • Im oATV6.4 gab es vor ein paar Wochen die gleichen Probleme wegen defektem NFS im aktuellen Paket. Dort wurde afaik ein NFS Downgrade ins Image genommen. Ob das erfolgreich war? Ja, aber nur durch Neuflash der Box geht so ein Downgrade.

    Ich nutze nur CIFS per [autofs], was zwar User & Passwort vorraussetzt, aber in allen Images geht.


    Die nfs-Files haben dort die Versionen (wenn dir das hilft):

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hast du mal geschaut ob auf der Box der NFS Dienst läuft?


    menü/einstellungen/system/netzwerk/nfs einrichten


    Muss grün sein.


    Poste doch mal einen Screenshot deiner Freigabeeinstellungen.

    Hab hier zwar nen Qnap, aber NFS läuft auf allen Boxen mit TeamBlue.

  • Hi zusammen,


    Papi2000 : Leider funktionieren auch die CIFS Freigaben nicht (höchstwahrscheinlich mach ich da auch was falsch!). Da nach dem Update der Nas nun die Möglichkeit des SSH Zugriffs anscheinend abgeschaltet wurde,

    komm ich nich per Putty auf die Nas drauf.


    neo3103 : Ja, der NFS Dienst rennt. Screenshots muss ich gucken, ob ich das noch heute hinkriege, wir sind morgen auf Hochzeit und müssen da heute Abend schon hinballern. Kann sein, das es erst Sonntag Abend was wird.


    Aber trotzdem Danke schonmal für Eure Hilfe !


    Gruß Dekk

  • Ja, machst du bestimmt. Das hast du gelesen?

    [HowTo] Beachten beim Einbinden von Shares im Freigabe-Manager

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hi Papi,


    natürlich mach ich was falsch, sonst würd's ja funzen ;-)


    Ja, das HowTo hatte ich mir auch schon angeguckt gestern abend, aber noch nicht intensiv, war schon spät.

    Werd mich da auf jeden Fall noch drum Kümmern. Werde auch noch nen paar Screenshots hochladen.


    Gruß Dekk

  • Ich bearbeite immer direkt die fstab um meinen NFS Server bzw dessen Platten einzubinden. Geht natürlich nur dann, wenn der Server auch 24/7 läuft. Sollte das bei dir so sein, kann ich dir da etwas zu schreiben.


    Man darf nicht vergessen. Der Freigabemanager ist vom Sourcecode her Steinalt. Man kann das beispielsweise daran sehen, dass er alle NFS Freigaben mit Version 3 einbindet. Bei mir läuft aber NFSv4 und Server und Box beherrschen das.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Wenn ich die IP des NAS und den Namen des freizugebenen Ordner kenne, gehts mit dem Freigabenanager genauso easy und schneller.

    Da muß ich nicht erst den Rechner anwerfen.

    Vorraussetzung ist natürlich das NFS am Nas läuft und der Client Rechte hat.

  • Mein Laptop läuft 24/7, eine SSH Verbindung schnell aufgebaut, und die fstab mit vi auf der Box direkt editiert. Und der Kollege bekommt es ja offensichtlich mit dem Freigabemanager nicht hin....

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Das smb1 und smb2 bezog sich ja auch auf seinen Test, das NAS per CIFS einzubinden, was ja nicht wirklich verkehrt ist...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Moin zusammen,


    ich kann ja noch nicht mal die fstab oder autofs bearbeiten, da ich nicht per Putty auf das Nas draufkomme. Muss jetzt erst umständlich den ganzen Müll da draufschaufeln oder freischalten.


    Wie gesagt, das komische war halt, das ich die Freigaben sehe (NFS und CIFS) aber diese nicht ans rennen bekomme. Habe auch mehrere Vaianten mit vers=1.0 oder vers=2.0 etc versucht, aber nichts finktionierte.

    Per NFS habe ich die Admin Daten reingehackt, damit sollte ich ja eigentlich Zugriff auf das NAS kriegen, aber hat auch nicht gefruchtet.


    Gruß

  • Das NAS hat eine Samba-Freigabe eingerichtet, die man für gewöhnlich in der Weboberfläche des NAS bearbeitet. Dort wird ein freizugebendes Verzeichnis mit einem User und Passwort definiert. Das wird dann im Netzwerk sichtbar sein. Das NAS könnte SMBv2 einsetzen. Dann ist im Freigabemanager des teamBlue die Option "rw,vers=2.0" mit dem User und dem Passwort für die Freigabe auf dem NAS per CIFS korrekt. Im oATV6.4 wird die Option "rw,utf8,vers=2.0" für [autofs] und CIFS benutzt.

    Hast du noch Reste in der /etc/fstab (fester Mount), /etc/auto.network oder /etc/enigma2/automounts.xml von Versuchen drin, brauchst du mit dem System nicht weitertesten. Ausräumen (geeignete Tools dafür nehmen), und Box neu starten. Jetzt kann dir nur noch der Netzwerk-Cache eines vorigen Suchlaufs ins Knie schießen, wenn du auf dem Server / NAS User / Passwort inzwischen mal geändert hast. Die *.cache liegen in /etc/enigma2/.

    Wenn man Fehler in einer der Dateien auf dem Client macht, wird der Mount nicht erfolgreich gehen. Was willst du im Server besser manuell einstellen, als es dir die Weboberfläche konfigurieren läßt? Oder weshalb willst du dort die fstab und autofs manuell bearbeiten?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Das bezog sich auf den Post von msrx111


    "Mein Laptop läuft 24/7, eine SSH Verbindung schnell aufgebaut, und die fstab mit vi auf der Box direkt editiert."


    neo3103: Dein HowTo iss klasse, funktioniert aber leider nicht bei mir, da die NFS Freigabe Option seid dem Flashen auf Firmware 1.75 auf der NAS garnicht mehr vorhanden ist. Sie funktionierte auch vorher nicht, weiss der Teufel warum. Ich denke mal ganz einfach, das die Buffalo Linkstation einfach zu scheisse ist, um sie in eine GigaBlue Box einzubinden. (oder ich bin zu doof, was auch gut möglich sein kann !!!)


    Version 1.71: Netzwerkoptionen der NAS


    Netzwerkeinstellungen.JPG


    NFS Freigabe.JPG



    Nach dem flashen der NAS auf Firmware 1.75:


    Netzwerkeinstellungen 1_75.JPG


    Wie man sieht, kein SSH und SFTP für den Root Zugang mehr und der Reiter für die NFS Freigabe ist auch flöten gegangen !!! Und auch eine Freigabe über CIFS bekomme ich nicht hin !!!


    Im Netzwerkbrowser sehe ich die Freigegebenen Ordner des NAS, aber immer mit einem rotes Kreuz in der Weltkugel...


    Keine ahnung, was ich falsch mache !!!


    Trotzdem Danke für Eure Hilfe !!!


    Gruß Dekk

  • Dann wende dich mal an den Hersteller deiner Nas…

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Und was sagen die zu deinen Screenshots?

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Dann würde ich mich mit CIFS befassen...

    Wie sieht deine CIFS Freigabe genau aus?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • So sah meine Übersicht im Netzwerkbrowser vor dem Update der NAS auf Firmware 1.75 aus :


    20210817_055913.jpg


    Wie man sieht, kann man alle freigegebenen Ordner im Browser sehen, aber mit nem roten Kreuzchen....

    Vom PC und von meinen 10 Jahre alten Fernsehern komme ich problemlos (ohne irgendein Benutzer oder Passwort anzugeben) auf das NAS drauf und kann filme gucken.

    Da ich aber gerne von der Gigablue aus das machen will und auch Aufnehmen will, stehe ich nu vor dem Problem !!!


    Gruß