Aufnahmen auf ext. USB Festplatte verschieben

  • Hi


    Nachdem ich blöderweise ein Film in den trash Ordner verschoben habe, welcher dann gelöscht wurde, habe ich mich nun entschlossen, eine ext. FP zur weiteren Speicherung am USB3.0 Anschluss zu betrieben.


    Die FP ist auch eingebunden und Speichermedien aufgelistet.


    Im EMC Menü kann ich eine Aufnahme aber nicht auf die ext. FP verschieben, da kein Auswahl gelistet ist.


    Frage.....wo muss ich bei der Suche ansetzen, um die Möglichkeit zu haben, Aufnahmen, welche sich auf der int. FP befinden, auf eine ext. FP zu verschieben?? :whistling:


    Angeschlossen ist die ext. FP am hinteren USB Anschluss. Der andere wird für die externe Auslagerung der EPG daten genutzt.


    Gruß Andre

    Gigablue Quad UHD mit IPTV im privaten Kabelnetz und openATV BETA 7.0
    Philips 65OLED803
    Sonos Playbase
    Zwangshardware Sky Q Receiver 4k

  • Im EMC > Menü > Verzeichnis hoch

    Dann kannst zur Platte navigieren, je nachdem wie diese gemountet wurde.

    Das ist aber relativ unkomfortabel, daher kann man das mit Symlinks abkürzen.

    Ein praktischer allgemein funktionierender Link wäre z.B. der hier:

    ~# ln -s /media /media/hdd/movie/Medien

    Das kann man aber nach eigenem Gusto verfeinern.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Wenn man

    Code
    1. ln -s /media /media/hdd/movie/-Medien

    daraus macht, wird der Symlink in der Aufnahmeliste oben angezeigt. Ich habe auf meiner internen 4TB-Platte einige Unterordner unter /media/hdd/movie angelegt, um lokal auch etwas zu sortieren. Das Minus vor einem Symlinknamen ordnet den Eintrag dann oben an.

    Um im FileBrowser bzw. FileCommander mehrere Dateien auzuwählen, kann man die Taste VIDEO drücken. Dann bekommen die Listeneinträge eine Checkbox vorangestellt, die man mit OK an-/abwählen kann. Vorher in den Einstellungen kontrollieren, ob Batchaufträge im Erweiterungsmenü angezeigt werden.

    Dann kann man den Auftrag starten, und den FileBrowser mit EXIT verlassen. Aber man sieht in der Erweiterungsliste (mit BLAU bzw. BLAU-lang) jetzt immer auch zusätzlich den Status der im Hintergrund laufenden Aktion.


    Wie ist denn die externe Platte formatiert und wohin gemountet?

    Die interne Platte sollte immer fest nach /media/hdd gemountet sein. Eine externe sollte wegen der Performance in ext4 formatiert sein. Es ist sinnvoll, auch diese fest, z.B. nach /media/usb, oder in deinem Fall nach /media/hdd2 zu mounten.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Eine Alternative:


    Ich benutze schon seit Jahren das Programm "TS-Doctor". Es dient dazu aufgenommene Filme zu reparieren und zu bearbeiten.
    Damit kann man auch Aufnahmen schneiden (Anfang und Ende anpasen, Werbung rausschneiden u.s.w.) was ich hauptsächlich mache.


    Als Quelle greift das Programm über das Netzwerk (am besten kabelgebundenes Lan) auf die Festplatte der Box zu, liese den Film von dort ein und als Ziel
    für den bearbeiteten Film kann man eine lokale Platte auf dem PC/Laptop nehmen oder auch ein Netzwerkspeicher (NAS).
    Der Film kann wieder im TS-Format mit allen zusätzlichen Info-Dateien erzeigt oder in anderes Fomat konvertiert werden (mp4, mkv. . . . .)


    Das erspart mir eine externe Festplatte im ext4 Fomart und das mounten in der GB.