[erledigt] Probleme mit Multiboot (Slot 2 verschwunden)

  • Hallo,


    ich habe mir einen GigaBlue UHD UE 4K (DVB-S2X) Receiver zugelegt. Das TeamBlue Image war vorinstalliert!


    Da ich Fan von OATV bin, habe ich sofort das neueste Image von OATV geflasht und eingerichtet. Alles bestens!


    Dann habe ich Multiboot testen wollen und habe auf Slot 2 (TeamBlue) und Slot 3 (OpenHDF) von der eingebauten HDD installiert (das neueste .zip Image vorher runtergeladen+draufkopiert)

    Aus dem OATV 6.4 (Slot 1) mittels blaue Taste, Software online/local flashen => Einstellungen sichern + übernehmen => Upgrade mit Übernahme (da vermute ich das Problem) etc auf jeweils Slot 2 + Slot 3

    die Images geflasht! Ohne Fehlermeldung!


    Nach dem ich dann das jeweilige Image über Hauptmenü/Standby/Neustart im Multibboot ausgewählt und gestartet habe und ein paar mal gebootet und getestet habe, habe ich beschlossen

    nur bei OATV zu bleiben und habe dann auf Slot 2 OATV 6.5 und auf Slot 3 OATV 6.4 (mein Sicherungsimage) geflasht bzw. flashen wollen. Beim flashen (ziemlich am Ende) kam dann eine Fehlermeldung/Abbruch und

    Problem mit booten. Ich habe dann meine Sicherung über USB wieder neu geflasht, allerding gibts jetzt Probleme mit dem Slot 2 + 3. Das Slot 2 ist total verschwunden! und auf Slot 3 kann ich nichts mehr flashen, da immer diese Fehlermeldung mit Abbruch kommt!


    Uff - ist zimlich kompliziert aber hoffe, ich habe das Problem ausführlich beschrieben... kurz zusammengefasst, Slot 2 ist komplett weg, booten bzw. flashen auf Slot 3 geht nicht! Slot 1 läuft ohne Probleme!


    Kann man alle Slots irgendwie löschen? Oder irgendwie den Ursprungszustand wo nur Slot 1 belegt ist und Slots 2+3 leer sind herstellen????


    Jetzt noch allgemeine Zwischenfrage: kann man direkt nach dem Start (Stromschalter ein) ein Slot (1,2 oder 3) auswählen und ein gewünschtes Image booten (Bootmanger etc???) Hab versucht die Powertaste länger

    zu drücken , hat aber nicht funktioniert! Bottet immer ganz normal ohne Auswahlmöglichkeit...


    Danke voraus für Antworten bzw. Hilfe


    BigManTom®

  • Hört sich ja nicht schön an.

    Versuch mal mittels USB (ohne Übernahme) neu zu flashen in der Hoffnung das die Partitionen wiederhergestellt werden.

    Dazu am besten alle anderen Speicher ab bzw eventuelle Sicherungen entfernen.

  • OATV passt, wenn einige Plugins drin sind, NUR in Slot 1, die Slots 2 und 3 sind kleiner und da reicht es nur noch für ein oatv, das recht jungfräulich ist. Wahrscheinlich war dein Image zu groß, um in Slot 3 zu passen und daher die Fehlermeldung.


    Wie du jetzt aber deine Slot 2 und 3 wieder herstellst (ich nehme an, die Rücksicherung hat die Speichergenzen verbogen. Dürfte eigentlich nicht sein, aber wer weiß das schon), kann ich dir leider nicht sagen. Wenn Gigablue oder Papi dazu keine Antwort haben, wende dich bitte direkt am Impex-Sat.



    Ich würde auch mal versuchen, ein nacktes Image über USB zu flashen. Am besten ein kleineres wie Teamblue und dann nochmal probieren.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Super, freut mich. Danke auch für die Rückmeldung.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • MrHonk

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit Multiboot (Slot 2 verschwunden)“ zu „[erledigt] Probleme mit Multiboot (Slot 2 verschwunden)“ geändert.
  • Habe nun das gleiche Problem mit meinem Slot 3. OpenATV ist auf Slot3 nicht mehr gestartet, konnte per FTP auch nicht mehr auf die Box zugreifen.


    Neues Image per USB auf Slot1 geflasht, hier war dann das Problem mit Slot3 "Nicht Zuganglich"

    Dann altes OpenATV Image auf Slot2 gestartet, weiterhin Problem mit Slot3 "Nicht Zuganglich"

    Altes Image auf Slot1 geflasht, weiterhin Problem mit Slot3 "Nicht Zuganglich"


    Auf Slot3 konnte ich kein Image flashen.


    Was könnte ich nun noch versuchen?

  • OpenAtv ab 7.x sollte wegen seiner Größe nur in Slot 1 geflasht werden.

    Hast du mal nen Rescue-Flash mit nem kleinen 6.x versucht?


    Früher wurden ja bei einem USB Flash alle Partitionen platt gemacht. Ist glaube ich mit aktuellem Bootloader nicht mehr so.


    Sollte das mit dem Rescue-Flash auch nicht klappen, bleibt wohl nur noch ein Ticket bei Impex.

  • Und wo sehe ich welcher Bootloader drauf ist.

    Menü, Informationen, über. Ist zumindest bei oatv so. Kann bei einem anderen Image etwas abweichen.