Mein GigaBlue UHD QUAD 4K ist nicht ordnungsgemäß heruntergefahren!!!

  • Hallo

    Ich habe ein Gigablue UHD QUAD 4K mit der Version 6.4 bringt fast jeden Tag,folgende Fehlermeldung,die ich oben schon beschrieben habe.Dabei fahre ich ihn ordnungsgemäß runter.Wenn eine Aufnahme läuft,dann sage ich ihn,daß er danach runter fahren soll.Keine Ahnung,was diese Fehlermeldung zu bedeuten hat.Die kam aber erst mit dem letzten Update mit.Die Meldung ist jetzt noch weiter schlimm,aber sehr störend.Hat vielleicht jemand eine Idee,was das sein kann?

    Mfg Bodo.

  • Wie wäre es wenn du mal mit dem Webif einen Screenshot der Fehlermeldung machen würdest. Damit wir dann auch die oben beschriebene Fehlermeldung mal sehen könnten.... So führt das hier sonst zu Nichts...

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Diese Meldung kommt, wenn man die Box über den hinteren Schalter ausschaltet, statt über Menu die Box auszuschalten, vermute ich mal. Das ist im weitesten Sinne ein Computer. Deinen PC fährst du doch auch herunter.... Sollte die Box mal hängen und sich nicht mehr bedienen lassen, sollte man Telnet/SSH und den Befehl "reboot" bzw "shutdown -r now" bemühen um die Box neu zu starten.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Der Hinweis, "erst nach dem letzten Update" macht mich stutzig. Image neu flashen, ohne wiederherstellung, mit Webif vorher die Sender/Bouquets sichern.

    Dann sollte es auch mit dem deep Standby klappen.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Bei mir ist es auch etwas merkwürdig, Box im Deepstandby, dann warte ich bis vorne die LED rot ist, komme nach der Arbeit wieder, LED blau, ARD wird im Display angezeigt, der Marantz, der über Toslink angeschlossen ist, ist an...einzig, wenn ich den Sleeptimer programmiere, funktioniert es.

    Image ist 2 Wochen alt, hatte geflasht, weil die Pfeil-Tasten gelaggt hatten, was auch weg ist.

    Welcher Softwarestand genau, kann ich erst nachher nachreichen!

    Gigablue UHD Quad 4k
    Astra 19,2 Ost / Durline SCR/UK104
    oATV 6.3/ TB 6.4/ oATV 7.0

    BlueLine FHD

    Bluetooth Gerätemanager

    EMC

    IMDB

    EPG
    MediaPortal
    OpenWebif


    Piconmanager (mod)
    WebradioFS

  • Die kam aber erst mit dem letzten Update mit

    Das wird es sein. Wenn du ein Backup gemacht hast bevor du ein Update machst, könntest du es jetzt zurück spielen.

    Wie mache ich aber mit Webif einen Screenshot

    Das geht nur wenn du in der Box in den Einstellungen ein Passwort ( zwingend notwendig, Name ist root)) vergeben hast.

    Hier kannst du dich mal einlesen https://wiki.gigablue.de/index.php?title=OPENWEBIF

  • Moin,

    ich greife den Thread mal auf da er das selbe Problem anspricht da die Box meines Vaters (GigaBlue UHD Trio 4K) Die selbe Meldung nach dem Einschalten bring.

    Die Box wird abends über die Power Taste der FB ausgeschaltet (LED Streifen wechselt von grün auf rot)

    Beim einschalten am nächsten Tag erscheint die Meldung "Ihr GigaBlue UHD QUAD 4K ist nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" auf dem Bildschirm mit der Auswahlmöglichkeit "ausschalten Ja / Nein)

    Kann man das mit der Aktualisierung von EPG Refresh in der Nacht zusammenhängen ?

  • Kann man das mit der Aktualisierung von EPG Refresh in der Nacht zusammenhängen ?

    Überprüfe bitte mal deine Einstellungen des EPG Refresh. Aus dem Standby hochfahren ?