Informationen ok? Freezer und langes warten

  • Hi, habe vor kurzem das Teamblue Image 6.4 über Flashen online drauf gemacht und habe seit dem Fehler bei HD Kanälen.


    Außerdem habe ich das Problem dass ab und zu beim Umschalten ich sehr lange warten muss und oben links in der Ecke das Logo Erscheint das die Box am Arbeiten ist. Dauert dann ca. 20-30 Sekunden.


    Ich habe OScam-stable-ipv4only (1.20+svn11581-r0) installiert. Außerdem habe ich keinen Bootloader Update durchgeführt.


    Anbei noch das Bild mit den ganzen Infos.


    Kann mir einer Tipps zum optimieren und Fehler beheben geben?

  • Tja, mit den Informationen wird dir keiner weiterhelfen können. Aktiviere mal das Debuglog, starte neu und poste das Debug-Log anschließend mal hier. Wichtig wären auch Infos, welche Plugins installiert sind, welches deine Tuner-Konfig ist usw.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Wichtig wäre mal zu wissen: Wie ist die Box an welche Sat Anlage angeschlossen. Unicable oder Multischalter oder Quad LNB. Wie sieht die Tunerkonfiguration aus. Und wenn es um SKY geht, wie wird entschlüsselt? Und Bitte hört auf mit Handy Fotos. Im Webinterface gibt es komfortable Möglichkeiten perfekte Screenshots von Konfigurationsmenus zu machen. Nutzt diese bitte. Ich werde in Zukunft jeden Beitrag ignorieren, der Handy Fotos von TVs enthält.....

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Sorry wegen den Fotos, hab da keine Ahnung wie ich screenshots mache. Ich versuche es heraus zu finden.

    Anbei meine Log Datei.

    Ich nutze Unicable

    Habe am ersten Tuner 4 Sateliten angeschlossen.

    Am 2. Tuner nur 19,2E, 19,4E

    Die weiteren Internen Tuner sind alle mit dem Tuner 2 verbunden.

  • Also, deine Beschreibung ersetzt keine Angaben zur Tunerconfig. Bitte die genauen Einstellungen jedes Tuners posten.


    Und laut Debuglog schmeißt der Pli-Skin wahnsinnig viele Fehler. Wechsele unbedingt den Skin, der Pli-Skin ist buggy und wird in dem Image nicht mehr unterstützt.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Im Anleitungsbereich unter Allgemein steht alles. Siehe hier :

    [HowTo] Screenshot´s machen (PC)

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • So,


    ich habe schon sehr viel gelernt, nochmals Danke.


    Auch habe ich jetzt erst gemerkt wie Geil doch der Kraven Skin ist, krass echt der Hammer was man da alles einstellen kann.


    Anbei dei Bilder zu den Tunerkonfigurationen.

  • Ohne das LOg gelesen zu haben, fallen mir zwei Dinge auf.

    1. Im WebIF der Infos sieht man, dass für den Sender gerade der Tuner C benutzt wird. Das macht mich stutzig. Normal würde ich da Tuner A als benutzt erwarten, wenn kein weiterer Tuner belegt ist. Hat aber vermutlich mit 2. zu tun.


    2. Ich hätte die beiden Zuleitungen an Tuner A und B getauscht, und dann Tuner C-H an Tuner A intern in der Konfig. verbunden. Sonst klaut dir eine startende Aufnahme auf Astra jedesmal die Möglichkeit, auf einen anderen SAT umzustellen, um dort mit Tuner B etwas zu schauen. Um das in deiner Konfig. zu umgehen, hast du vermutlich an den Tunerprios gedreht, was man besser lassen sollte. Dabei kann es mächtig Knoten bei der Tunerwahl geben. Dabei wird regelmäßig nicht oft getesteter Programmcode durchlaufen, weil es eben nicht der Standardkonfig. bzw. einer leichter verfolgbaren Logik entspricht. Kann man machen, muß aber nicht erfolgreich sein.


    Ein weiterer Punkt, der mir Kopfzerbrechen macht, ist, dass du sky per OSCam schaust. Es gibt de Facto keine ungepairten Karten bei Beutzern mehr, mit denen das noch möglich wäre. Daher gehe ich da von einer illegalen, und somit hier nicht supporteten INet-Line aus. Ausserdem kann die nach Tageslaune stottern, verzögern, aussetzen, . . .


    Die Umschaltversuche daher bitte mal auf Astra mit FreeTV bewerten. Dabei wird sicherlich innerhalb eines Transponders schnell umgeschaltet. Wechselt der Transponder, aber der Tuner bleibt active, geht es auch noch moderat. Erst wenn dazu auf den zweiten Tuner B auf einen anderen SAT geht, wird es zäh, weil erst der Tuner B und das LNB daran geweckt werden müssen. DAs kann schonmal 6-8s gehen.

    Zu den hohen Umschaltzeiten, je nach Wechsel, gibt es aber eh schon einen Thread hier im Board. Das Thema ist nicht neu.

    VIelleicht kann dendes etwas zu den Vorgängen der Tuner-Sleeps und Inits schreiben. Dann wird das bestimmt klarer.


    Fakt ist aber zumindest, dass lt. DreamBox Forum allein der Init eines FBC-Tuners beim Neustart der Box ca. 10s in Anspruch nimmt, während Single-/ TWin-Tuner in 1-2 initialisiert sind.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Also an Tuner a sind 4 Satelliten von einem Multischalter.

    An Tuner B ist das Unicable welches an die anderen internen Tuner weiter gibt.


    Das habe ich damals gemacht weil sonst beim Aufnehmen von 2 unterschiedlichen sachen auf Astra der Tuner Nummer 2 belegt war, und ich dann die anderen Satelliten nicht mehr gucken und nicht mehr aufnehmen konnte.

    Hat ja bisher immer funktioniert und funktioniert immer noch.


    Ich denke das Problem mit der Auslastung war nicht nur beim Umschalten sondern auch wenn ich den okay Knopf nur gedrückt habe.


    Aber es könnte tatsächlich am skin gelegen haben, bis jetzt tritt es nicht mehr auf.

  • Mach dich doch erstmal dran, dein eigentliches Problem zu lösen. Und mache bitte für das andere Thema einen neuen Thread auf, sonst geht hier alles durcheinander.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+