automatische Bildumschaltung zwischen FHD und UHD

  • Hallo,

    habe einen Gigabyte Gigablue Quad UHD 4K mit Open atv 6.3.

    Die automatische Umschaltung der Auflösung von einen FHD Sender auf einen UHD Sender funktioniert wohl nicht?

    Ich habe schon sämtliche Einstellungen in den Bileinstellungen ausprobiert aber nichts hat zum Erfolg geführt.

    Entweder habe ich 1080p oder 2160p als Auflösung. Automatisch zwischen den beiden Auflösungen wird nicht umgeschaltet.

    Wie ist das bei euch? Was habt ihr in den Bildeinstellungen eingestellt was die wiedergebung der Auflösung angeht?

    Danke

    LG Hoffi

    Gigablue Quad Plus
    OpenATV 6.3
    Gigablue UHD Quad 4K
    OpenATV 6.4

    Einmal editiert, zuletzt von MrHonk () aus folgendem Grund: Gigabyte (Hersteller von PC-Komponenten) gegen Gigablue ausgetauscht.

  • Hallo,

    ich habe eine UHD 4K & ein Panasonic UHD


    Bildauflösung habe ich fest auf 2160p Multi eingestellt, d.h. die UHD 4K skaliert die FHD Sender auf UHD.

    Image: oATV 6.4

    Gigablue UHD Quad 4k

    Unicable Technisat LNB mit 8 SCR

    Panasonic 58" UHD

    Slot 1: oATV 6.4

    Slot 2: oATV 7.3

    Slot 3: Teamblue 7.3

    HD+: HD 01 mit OSCAM


    Gigablue IP 4k

    Slot 1: oATV 6.4

    Slot 2: oATV 7.3

    Slot 3: Teamblue 7.3

    Slot 4: opennHDF 7.3

    8)

  • ich finde die Giga Box kann nicht so gut hochstilisieren als das TV Gerät selbst.


    Ich sehe den Qualitätsunterschied mit bloßem Auge, das Bild ist schärfer wenn das TV Gerät hochstilisiert.



    Aber zurück zur Frage das wurde hier im Forum schon beantwortet, unter Suchbegriff Autoresolution zu finden.

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • Danke für eure Infos!

    Habe mir mal die Beiträge durchgelesen was das Autoresolution angeht.

    Erstens mal sind die Beiträge schon was älter und ich bin zu dem Schluß gekommen das die automatische Umschaltung von 1080p zu 2160p oder zurück nicht funktioniert.


    @terminator66

    hat zwar am 16.02.2019 geschrieben das mit dem letzten Update das Problem behoben wurde. Kann ich aber nicht bestätigen.

    Es sind auch inzwischen zwei Jahre vergangen.

    Naja wenn es eben nicht geht dann geht es eben nicht. Ich kann mich aber dran erinnern das das schon mal geklappt hat.

    Wie ist das beim open atv 6.4, funktioniert es da? Ich habe ja noch open atv 6.3 drauf.

    Danke

    ;(;(;(

  • Hallo,


    also bei mir geht die Automatische Umschaltung ohne Probleme wenn ich diese auf manuell stelle und die Einstellungen nach meinen Bedürfnisse zuweise.

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • Versuch mal auf fest auf1080P zu stellen, und schalte dann mal auf einen UHD Sender. Dann sollte der TV eigentlich auf die höhere Auflösung umschalten. Ich habe das bei einer IP4K so eingestellt und nutze auch oatv 6.3.

  • Habe ich gemacht 1080p 50hz festeingestellt.

    Schalte ich auf einen 4K Kanal mit HDR, schaltet der Fernseher oder Beamer auch um auf HDR aber die Auflösung von 1080p bleibt gleich.

    Schalte ich z.B. auf meinen Fire TV Stick ( de Stick habe ich im AV Receiver ) und schaue mir einen 4K Film an, dann Zeigt mir der Fernseher oder Beamer oder AV Receiver auch die UHD Auflösung an von 3840x2160 an.

    Weiß auch nicht vielleicht sollte ich mal neu flashen auf ATV 6.4.

    LG

  • Vielleicht passt auch das HDMI-Kabel der GB zum Fernseher nicht? Schon mal getauscht?

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Es ist ein Hochwertiges 4K Kabel das 18mbit übertragen kann.

    Aber trotzdem werde ich es versuchen.

    Danke



    Ja, ich noch mal.

    Habe jetzt das Kabel noch mal gewechselt. Vom Gigablue zum AV Receiver und auch noch mal das Kabel vom AV Receiver zum Fernseher. Beide Kabel sind 4K tauglich.

    Das Ergebnis ist aber immer das selbe, es wird nicht automatisch umgeschaltet von HD auf UHD.

    Stelle ich manuell an der Gigablue 2160p ein, da geht es. Da wird mir am AV Receiver auch 2160p angezeigt.

    Schau ich einen normalen HD Sender wie z.B. RTL wird mir dann eben auch 2160p angezeigt. Es wird nicht umgeschaltet auf 1080p.

    Dann habe ich gestern auch noch ein sauberes Image open atv 6.4 neu installiert, da ist genau das selbe.

    Ich vermute das da ein Treiber nicht richtig funktioniert oder irgendwas falsch interpretiert.

    Ich kann mich aber schwach daran erinnern das das mal funktioniert hat. Habe schon immer open atv.

    Weiß jetzt auch nicht mehr weiter.

    Danke

    LG

  • Dann flashe mal auf openATV 6.4. Ich habe den Fehler nämlich nicht.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Hallo Günther,

    kannst du mir mal deine Einstellungen zukommen lassen für open atv 6.4.

    Würde mich sehr darüber freuen. Soviel kann man ja da auch nicht verkehrt einstellen.

    Ich habe wirklich alles versucht, der schaltet nicht automatisch zwischen HD und UHD um.

    Danke

    Hoffi

  • Sorry, ich nutze kein OpenATV. Ich hatte lediglich Dich zitiert, damit tfrensch weiß, daß Du bereits OpenATV 6.4 benutzt.

    Auch habe ich leider (noch) keinen Fernseher, der UHD kann. Daher kann ich das auch nicht testen...

    :)

  • Kann ich dir auch nicht sagen, ich habe generell auf 2160p gestellt. Alles andere ergibt bei mir auf einem 4K-Fernseher auch keinen Sinn.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • tfrensch


    Alles andere ergibt bei mir auf einem 4K-Fernseher auch keinen Sinn.

    aber nur bei UHD Sender, bei HD oder SD muss die Giga Box sonst hochskalieren, das kann ein TV Gerät immer mit besserer Qualität


    Hoffi8888


    ich habe auch nur Teamblue 6.3, die Einstellungen dazu hast ja bereits.

    Du musst unter Videoeinstellung (Bildausgabe) immer fest auf 1080p einstellen sonst kann es nicht gehen.

    Und dann Autoresolution auf Auto und unter manuelle Einstellungen alles bis auf UHD auf Standard lassen und alles ab UHD auf 2160 stellen dann klappt es auch.

    Poste mal bitte deine Einstellungen

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • tfrensch


    Alles andere ergibt bei mir auf einem 4K-Fernseher auch keinen Sinn.

    aber nur bei UHD Sender, bei HD oder SD muss die Giga Box sonst hochskalieren, das kann ein TV Gerät immer mit besserer Qualität

    Macht bei mir der AV-Receiver. :-)

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Macht bei mir der AV-Receiver. :-)

    OK, aber wie geht das dann wenn deine Giga Box fest auf 2160 steht diese skaliert doch dann HD immer hoch ?

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+