IR-Empfänger für die UHD Quad 4K

  • Hallo,


    heute habe ich mal wieder eine Frage in eigener Sache.


    Weiß jemand von euch eine Lösung für einen IR-Empfänger für die Quad 4K? Wir haben bei uns das Wohnzimmer neu gestalten müssen und jetzt muss ich immer Verrenkungen machen um den Receiver umzuschalten. Für einige Receiver von Gigablue gibt es ja einen separaten IR-Empfänger, der mittels Klinkenstecker in einen entsprechenden Anschluss auf der Rückseite des Receivers gesteckt wird, diese Möglichkeit gibt es ja bei der Quad 4K nicht.


    Kann ich da einfach einen USB-IR-Empfänger hinten anschließen oder kennt jemand von euch eine funktionierende Lösung? Das würde die Bedienung wieder deutlich vereinfachen ;)

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • So etwas ging mir auch schon durch den Kopf. Da müsste ich mal ausprobieren wie ich den Sender vor der Quad installieren kann.


    Schade das es für die Boxen keine solche Lösung gibt wie für die kleinen Geschwister.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Habe einen IR Empfänger für meine IP4K. Kann sein das dieser auch bei der Quad4K funktioniert. Ich dachte der wäre auch damit kompatibel.

  • neo3103

    Dann bin ich jetzt auch schlauer.:thumbup:

  • Wenn Du löten kannst, dann den IR-Empfänger wechseln:

    TRU COMPONENTS OS-1638 IR-Empfänger - z.B. von Conrad.


    Zitat aus einem anderen Forum:

    Beim Tausch braucht man eigentlich nichts beachten, einfach den Originalen auslöten und den neuen wieder einlöten, fertig.


    Ich habe es bisher nicht gemacht, da kaum Probleme mit der FB...

    Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis

    giga2020


    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.41| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX

  • Danke für denn tipp, zu Not werde es wagen.


    Grüßle

  • Habe das so verstanden, dass er immer genau zielen muss, um die Box zu bedienen. Und da bietet sich mein Vorschlag sicher an.

    Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis

    giga2020


    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.41| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX

  • Ist zwar schon etwas älter.

    Aber darf ich wissen ob du was gemacht hast?


    Denn leider ist es bei mir auch so das die Fernbedienung etwas schlecht reagiert und ich auch etwas um die Ecke zielen muss.

  • Ich habe die Diode der Fernbedienung gegen eine stärkere getauscht und vorne in die IR Abdeckung ein Loch gebohrt, durch dass die Diode jetzt ein Stückchen herausschaut (quasi so wie bei den ersten Generationrn der Gigablue Fernbedienungen).


    Seitdem reagiert der Receiver aus nahezu jedem Winkel wieder perfekt auf die Signale der FB.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Ich habe die Diode der Fernbedienung gegen eine stärkere getauscht und vorne in die IR Abdeckung ein Loch gebohrt, durch dass die Diode jetzt ein Stückchen herausschaut (quasi so wie bei den ersten Generationrn der Gigablue Fernbedienungen).


    Seitdem reagiert der Receiver aus nahezu jedem Winkel wieder perfekt auf die Signale der FB.

    welche Diode hast du genommen und kannst du mir Evtl ein Bild schicken vom Loch usw?


    ist es schwer die Diode zu tauschen ?

  • Denn leider ist es bei mir auch so das die Fernbedienung etwas schlecht reagiert und ich auch etwas um die Ecke zielen muss.

    Ansonsten eine Logitech Harmony Elite nutzen. Die sendet von überall. Wird aber leider nicht mehr hergestellt, ist aber gebraucht noch zu bekommen.

  • Sorry, war die letzten Tage sehr beschäftigt. Ich melde mich heute im Laufe des Tages ausführlicher dazu.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • So, bin endlich mal dazu gekommen die verwendete Diode rauszusuchen: >>HIER KLICKEN<<

    Der Link verweist auf ebay, ich hatte die Diode damals nirgendwo günstiger bekommen.


    Mein Loch in der Front der FB ist nicht ideal gerade heraus, der Dremel ist beim Loch bohren ein wenig abgerutscht, aber die Beinchen der Diode sind lang genug, das man diese ganz gut durch das Loch führen kann, sodass diese ein Stück weit herausschaut.


    FB (3).jpgFB (1).jpgFB (2).jpg


    Das Aus- und Einlöten der alten/neuen Diode ist nicht schwer, wer schon einmal einen Lötkolben in der Hand hatte, schafft das garantiert. Kniffliger war für mich damals das Loch zu bohren. Mittlerweile hätte da ich passendes Werkzeug, welches mir die Abdeckung so hält, das sie nicht mehr verrutschen kann, aber ich habe mich inzwischen an die schräg herausschauende Diode gewöhnt.


    Sehr gut ist seitdem, das ich die FB sogar Richtung Decke oder Wand halten kann, das Signal trifft fast immer auf den Empfänger.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack