Kann über Netzwerk vom PC aus keine Dateien, größer zirka 1100 MB auf die Festplatte kopieren.

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen eine Gigablue Quad 4k. Ich greife auf die Festplatte über den Explorer von meinem PC zu und möchte Filme von meinem PC auf die Quad Festplatte kopieren. Dabei bekomme ich die Fehlermeldung, dass nicht genügend Platz auf der Platte ist. Die Festplatte auf der Quad hat 2TB und ist zu 95% frei. So, wie ich es mit kleineren Dateien ausprobiert habe, liegt die Grenze bei zirka 1100 MB. Kleinere Dateien lassen sich auf die Platte kopieren. Wenn ich versuche, in einem Rutsch mehrere kleinere Dateien zu kopieren, die zusammen über 1100 MB groß sind, dann bekomme ich diese Fehlermeldung ebenfalls. Ich habe eine externe Festplatte angeschlossen aber da existiert das gleiche Problem. Auch auf die externe Platte kann ich keine großen Dateien vom PC aus laden. Es funktioniert auch nicht, wenn ich vom PC aus Dateien innerhalb der Quad 4k von einer Festplatte auf die andere Festplatte verschieben möchte. Das ist der eigentliche Hintergrund, warum ich so etwas mache. Ich nehme auf der internen Platte (sda) auf und verschiebe Filme, die ich aufheben möchte, vom PC aus auf eine der angeschlossenen externen Festplatten (sdb bis sdd). Mit dem Explorer ist das einfach komfortabler und übersichtlicher, wie über die Fernbedienung am Fernseher. Vorher hatte ich eine Quad Plus. Da hat das von Anfang an einfach so funktioniert. Wenn ich übrigens Aufnahmen programmiere, dann werden sie problemlos aufgenommen, egal wie groß die .ts Dateien sind.


    Viele Grüße

    Michael

  • Mit welchem Dateisystem ist die Festplatte in der Quad 4k formatiert?

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • für mich hört sich das so an als ob du per samba gar nicht auf die platte gehst, sonder in den speicher der box

    siehst du denn am rechner das verzeichnis, wo du hinkopieren willst (sind da die aufnahmen der box zu sehen?

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • ja, ich kann alles sehen. Auch die Filme, die ich mit der Quad aufgenommen habe. Ich kann die aufgenommen Sendungen auch auf meinen PC oder auf die alte Quad Plus herunter kopieren. Wenn ich die externe Festplatte anwähle, dann sehe ich auch alle Fime, die ich früher mit der alten Box draufkopiert habe.

  • dann würde ich mal neu flashen, dann stimmt da etwas nicht

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • schau mal ob damit zurecht kommst


    [HowTo] Image - Flashen per USB-Stick

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • ich denke schon, dass ich damit klar kommen würde. Nur blöd, wenn da was schief geht. Ich sehe noch mal nach, ob die Box über das Menue am Fernseher ein Update findet. Wenn ja, dann führe ich es aus, wenn nicht, dann setze ich die Box nochmal auf die Werkseinstellungen zurück. Wenn der Fehler dann immer noch da ist, schicke ich sie zurück. Ich habe mir die Box fürs Fernsehen gekauft und nicht um zum basteln.


    Erstmal danke für eure Mühe.

    Wenn das mit dem Update, beziehungsweise mit dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, was gebracht haben sollte, lasse ich es euch wissen. Wenn nicht, dann auch.


    Michael

  • oder teamviewer, dann hefe ich dir

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Update wird nichts bringen und die Imageeigene Werkseinstellung noch viel weniger.

    Wenn ich das so lese hast du die Box gekauft und betreibtst sie so wie sie gekommen ist.(bis auf die externe FP)

    Wenn da mal nicht noch das Auslieferungsimage drauf ist.

    Denn das wäre kontraproduktiv.

  • Was heißt kontraproduktiv. Ich habe mir die Box gekauft, um Fernsehsendungen aufzunehmen und gegebenenfalls auf einer externen Festplatte zu archivieren. Und wenn ich mir einen Receiver mit einer internen Festplatte sowie einem Anschluss für externe Festplatten in dieser Preisklasse kaufe, dann erwarte ich, dass der auch läuft. Und zwar so, wie er geliefert wurde, ohne dass ich erstmal alles runterschmeiße und irgendwelche anderen Images aufspielen muss. Auf meine alte Quad Plus habe ich mir auch nichts anderes aufgespielt und davor hatte ich eine Dreambox, da hat auch alles ohne fremde Software funktioniert. Da habe ich jeweils nur ein paar Einstellungen im Bildschirm Menue durchgeführt.

  • dann würde ich sie zurück schicken.

    bei fast allen herstellern (mit e2) ist das werksimage nicht brauchbar.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • 555michael

    Eine Dreambox ist mit Closed Source Software ausgestattet, daher mit einer Gigablue nicht vergleichbar.


    Wenn du wirklich mit dieser Box richtig Spaß haben willst, würde ich zumindest in Erwägung ziehen mal ein anderes Image aufzuspielen. Da geht dann vieles, was sonst nicht geht.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • und vergiß es, die /media/sd.. anzusprechen - zumindest über CIFS mit dem Windows-Explorer.

    Wegen der Freigabemechanismen dahinter, gehst du gerade auf den Flash über root/media/...

    Kopien dahin sind in der Größe auf den freien Flashspeicher begrenzt, denn der entspricht /root, welches in der Freigabe drinsteckt.

    Nun kannst du Terrabytes in /root/media/ reinhängen - ändert nichts: Smaba sagt Ende, wenn Flash voll wäre.

    Daher kopiere / verschiebe die Daten per FileCommander oder EMC direkt auf der Box.

    Und mounte JEDEN ander Box irgendwie angeschlossenen Datenträger fixed auf einen festen Pfad - interne nach /media/hdd; weitere dann nach /media/hdd2; /media/hdd3; /media/hdd4; /media/usb;...

    Und Finger weg von /media/sd...

    Das sind Mounts, die aus /dev/sd. Erkennung noch dort stehen, und können jedesmal ein anderes Laufwerk sein - bei JEDER E2-Box mit open-Software. Weil die eben so ticken.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Das hiesige ist gut (Teamblue 6.4) viele nutzen OpenATV, OpenHDF ist, wenn man beispielsweise eine HD+ Karte nutzen will relativ einfach. Es gehen auch mehrere. Die Box ist Multibootfähig. Man kann mehrere Images installieren und dann wählen welches man nehmen will.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Irgendwie bin ich zu blöde.... Schau mal oben unter Images...

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux