interne Festplatte tauschen gegen eine SSD Festplatte

  • Hallo,

    würde gerne die interne Festplatte gegen ein SSD Festplatte tauschen.

    Nun meine Fragen:

    1.) ist dies ohne Probleme möglich?

    2.) worauf muss ich beim Kauf einer SSD Festplatte achten, Anschlüsse, Größe usw.?


    Gruß

    Ultra UE, TeamBlue 6.3 - GigaBlue Pax, Sat Empfang, interne 500GB Festplatte
    X3, TeamBlue 6.3 - GigaBlue Pax Skin, Kabel Empfang

    TRIO 4k, TeamBlue 6.3 - GigaBlue Pax Skin, Sat & Kabel Empfang, externe 500GB Festpaltte

  • 1. Ja

    2. Einfach eine SATA SSD nehmen. Die sind alle nur 2,5 Zoll groß.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Ausser das sie teuer und lautlos ist, bringt sie nichts.

    Habe im Zusammenspiel mit einer Gigablue in Foren auch nicht unbedingt Vorteilhaftes darüber gelesen. Auch die vielen Schreibvorgänge kommen einer SSD nicht unbedingt zugute.

  • Für den Schlafzimmerbetrieb ist eine interne SSD unabdingbar. Dank der heute ansonsten inzwischen lüfterlosen Boxen ist damit Ruhe. Ich hatte lange Zeit in der Schlafzimmerbox auch normale Festplatten. Die Laufruhe war nicht besonders, und daher haben die gern auch das Schränkchen angekoppelt, was das Geräusch noch verstärkte. Auch im Wohnzimmer höre ich die Turbinen kurz anlaufen, wenn per Remote mal einer der Arbeitszimmerboxen neu starte, die die Festplatten der Box eingebunden haben.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Habe im Zusammenspiel mit einer Gigablue in Foren auch nicht unbedingt Vorteilhaftes darüber gelesen. Auch die vielen Schreibvorgänge kommen einer SSD nicht unbedingt zugute.

    Es gibt mittlerweile Server taugliche SSDs die 247 laufen können. Die Kinderkrankheiten mit limitierten Schreibvorgängen dürften auch Geschichte sein. Auch deshalb weil die Betriebssysteme, Windows wie Linux SSD optimierte Schreibvorgänge nutzen. Eine 1 TB SSD kostet derzeit um 100€. Ist zwar immer noch doppelt so teuer wie eine 2,5" HDD 1TB aber ich kann mich an Zeiten erinnern, da bekam man für 100€ 80GB Platten. Wenn ich nicht mein NAS hätte würde ich mir auch SSD in die Boxen einbauen bzw daran anschließen- Meine Rechener (Laptop, NAS, Tower) laufen Alle mit SSD schon allein aus Geschwindigkeitsgründen. Habe bislang keine Probleme damit. In meinen Rechner sind 240GB bzw 120GB SSD verbaut. Damals 30-60€, heute 20-40€.


    Das Problem mit brummenden Möbeln kenne ich....

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • die frage wurde doch gar nicht gestellt ob sich das rentiert!

    er wollte wissen ob das ohne weiteres geht.


    ja.

    bei meiner dream 8000 hatte ich ne 500 gb platte gekauft für damals noch 180 mücken.


    aber heute darf ja die box schon nur noch 100 kosten!


    es nervt wirklich wenn jemand was fragt und es kommt ne gegenfrage.

    wenn jemand einen usb hub anschliesen will und 14 hdd`s betreiben will und er jeden tag den pfad anders einstellen will und fragt ob das möglich ist,

    dann stelle ich nicht die frage für was und das macht man nicht, sondern sage ihm ja wenn es geht oder nein es geht nur bei 7 oder oder.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Hast Recht!


    Einfache Antwort: Geht....


    Aber die restlichen Diskussion über das für und wider, ist vielleicht für andere Mitglieder hier interessant.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux