Image aktualisieren bzw. zusammenlegen

  • Hallo und guten Abend,


    Mir ist aufgefallen das ich seit einiger Zeit keine Updates für meine Box mehr bekomme, weder Image noch von anderen.

    Ist das so gewollt oder hab ich mir die Updates Feed zerlegt ?

    Mir wird nur eine Sache angezeigt die auch immer wieder nach dem Neustart der Box angezeigt wird.

    Bin beim 6.3er hängengeblieben womit ich eigentlich zufrieden bin, nur das keine Updates mehr kommen, auch das 6.4er wird nicht angezeigt.


    Da die Box ja ein Multiboot hat hab ich mal das 6.4er so geladen und auf den 3ten Slot gesetzt.

    Kann man irgendwie seine Einstellungen und Zusatzprogramme, irgendwie dort hin rüber bekommen (copy Paste/schieben) oder muß man dort alles einzelnt wieder installieren

    und einrichten?


    Danke schon mal

  • Hallo,


    6.4 muss komplett neu geflasht werden. Ein Versionssprung, egal ob vor oder hinter dem Punkt, wird dir niemals per Update angezeigt werden.


    Solange du mit 6.3 nichts vermisst, würde ich bei dem Stand bleiben. Ich habe selber noch zwei Boxen auf 6.3 und eine erst auf 6.4 aktualisiert. Das Update auf 6.4 war auch nur aus dem Grund, weil in der Box irgendwann mal etwas quer geschossen ist, und ich 6.4 dann einfach mal da drauf ausprobiert hatte (andernfalls hätte ich noch ein Full-Backup einspielen können und wäre auch weiterhin bei 6.3 geblieben). 6.4 lief aber stabil und so bin ich dann dabei geblieben.


    Wenn ich einen Versionssprung mache, dann erstelle ich vorher auf jeden Fall ein Full-Backup des bisherigen Systems und spiele das in einen der anderen Slots wieder ein. So habe ich ein funktionierendes Notfallimage installiert und könnte auch nachträglich noch auf Settings-Dateien zugreifen. Zudem bin ich bei einem Versionssprung immer ein Freund davon gewesen, bis auf die Kanalliste und einer Handvoll Settings-Dateien (Skin-Einstellungen, Autotimer, usw.), alles neu einzurichten. So vermeidet man von vornherein Kompatibilitätsprobleme.


    Einstellung von einem Image zum anderen kannst du nicht direkt zwischen den Images austauschen, du musst dafür entweder den Umweg über einen angeschlossenen Massenspeicher (USB-Stick, HDD) oder über den PC gehen.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Die UE hat doch Multiboot. Da könnte man ja das 6.4 in einem anderen Startup installieren und erst mal testen.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Pupsi Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil...

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Klar wird immer nur der Kernel und das dazugehörige root-Verzeichnis gemountet, das zum laufenden Imge gehört.

    Und hört auf, solche Sachen quer zu mounten, da es nur zu Problemen führen wird. Für solche Flickschustereien wird es hier weder Anleitungen, noch Support geben.

    Immer bedenken, dass die im Image enthaltenen Dateien in der Buildumgebung passend ZUEINANDER gebaut werden, und das Image ergeben. Wildwuchs ist da unerwünscht.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Einfach die Einstellungen auf einem USB Stick speichern. Dann sind die auch immer verfügbar. Ich rate da auch von ab ohne Ahnung da im System und den Partitionen rumzufummeln. Ich habe 20 JAhre Linux Erfahrung und würde das nicht tun. Weil wie schon Papi2000 richtig geschrieben hat, hat man hinterher sicher mehr Probleme als vorher.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Will nicht fummeln und nicht quer mounten, ich möchte es nur wissen.

    Ich will auch nicht das eine Image über das andere ziehen oder einfach alles 1zu1 auf die andere Partition knallen, weil sich dort mit Sicherheit was zerbeamt.


    Mir ging es nur um 2 Dinge wo ich auch genau weiß wo die abgespeichert sind, das eine ist im Ordner /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/

    Das andere ist in dem Verzeichniss :

    /etc/tuxbox/


    Ich dachte mir nur, dass ich mir das halt so etwas „einfacher“ machen könnte :) bzw. etwas abkürzen könnte.

  • Aus dem Ordner Plugins/Extensions würde ich nichts einfach so von einem Image zum anderen übernehmen, das kann zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. Hier sollte das jeweilige Plugin frisch installiert werden. Hast du innerhalb eines Plugin-Ordners allerdings eine Config-Datei, könnte man es zumindest einmal versuchen. Aber auch da gilt, sobald nach einem Reboot Probleme auftreten, die neu eingefügte Datei am Besten wieder löschen.


    In /etc/tuxbox liegen, abgesehen von den xml Dateien für die verschiedenen Empfangswege nur noch die Config-Dateien von Oscam. Diese kannst du 1:1 auf ein anderes Image übertragen, sofern du im neuen Image nicht Oscam Smod nutzt (das mag keine Config-Dateien, und schon gar keine fremden).

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Das komplette etc ist falsch....Hände weg !!!


    ...nur das enigma2 im etc....


    Am besten ist es, man erstellt sich für jedes Image pro Slot ein Backup.

    Dann hat jedes Image ein eigenes.

    Was nicht untereinander Kompatibel ist. Also nicht mischen.