Fritz.Box NAS einrichten

  • Hallo ich noch einmal,


    ich habe die Fritzbox 7590 auf das neue OS 7.20 gepached. Jetzt wollte ich letztens Filme von der NAS schauen und musste feststellen, dass die GB Trio die NAS nicht mehr erreicht. Ich habe an der GB Trio auch Updates gemacht, meine aber das es danach immer funktioniert hat.


    Die NAS ist über den PC weiterhin ganz normal zu erreichen.

    Über den Netzwerkbrowser der GB Trio erreiche ich auch die Fritz-NAS, aber wenn ich auf OK drücke, kann ich einen User anlegen, aber der Reiter klappt nicht auf...


    Ich bekomme also einen User in der GB Trio angelegt, aber bekomme die Fritz nicht in die Freigabe ...


    Ich habe auch in der FritzBox die NAS Freigabe/den User dafür kontrolliert. Ich habe auch noch einmal versucht alles neu aufzusetzen. Aber wie gesagt, bekomme ich in der GB Trio die Fritz NAS zwar angezeigt, aber den "Ordner" darunter nicht ...


    hat einer eine Idee?

  • Seit dem Update ist SMB1 deaktiviert. Entweder aktivierst du es auf der Fritzbox wieder, oder besser, du stellst bei der GigaBlue SMB2 ein. Bitte die Suchfunktion nutzen.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Seit dem Update ist SMB1 deaktiviert. Entweder aktivierst du es auf der Fritzbox wieder, oder besser, du stellst bei der GigaBlue SMB2 ein. Bitte die Suchfunktion nutzen.

    Hi tfrensch,


    ich habe mal fogendes in die Config samba_user gepackt:


    client min protocol = SMB2

    client max protocol = SMB3


    leider bringt das nach dem Neustart der Box nicht den gewünschten Effekt, zumindest der Netz werkbrowser will noch nicht.


    Des Weiteren funktioniert es auch nicht, wenn ich an der FritzBox SMBv1 aktiviere. Auch dann kommt der Netzwerkbrowser nicht in die NAS.


    Was muss noch eingestellt werden? Oder muss ich alles per Telnet machen? Bin da nicht so versiert wie ihr und bräuchte da leider wieder einmal Hilfe.

  • Nein, du musst wie im HowTo vorgehen, das Papi dir verlinkt hat.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Nein, du musst wie im HowTo vorgehen, das Papi dir verlinkt hat.

    Ja okay, aber wie soll ich das eingeben, wenn ich erst gar keine NAS finde. Ich komme ja gar nicht erst in das Feld, wo ich rw, utf8 oder vers.2.0 eingeben kann.

    Daher muss ich das doch manuel über Telnet machen? Aber dazu fehlen mir die grundsätzlichen Infos um die xxx Felder zu ersetzen:


    ~# mount -t cifs //192.162.178.1/xxxxx -o user=xxx,vers=2.1,sec=ntlmv2


    Das habe ich hier dazu gefunden, aber was muss in die xxx warum gibt es kein feld für das pw und wo/wie muss ich das ganze einpflegen? Ich bitte um etwas detaliertere Hilfe... leider habe ich Linux nicht studiert.


    Edit: und warum funktioniert es auch nicht mehr, wenn ich in der FritzBox SMBv1 aktiviere? Spätestens dann müsste es doch auf dem alten weg gehen?

  • ich habe die Fritzbox 7590 auf das neue OS 7.20 gepached

    ich weis ja nicht was du da patched hast ??



    fällt dir was auf ?

    und vor allem erwartet die GB



    Code
    1. min protocol = SMB2_02

    also besser auf eine aktuelle Version konzentrieren , eh du versuchst etwas altes zu enablen.

  • Naja es wurde halt auf 7.2 geupdated wenn dir die Formulierung besser gefällt.


    Das mit dem min protocol scheint das Problem aber in keinster weise zu beheben und dann sind da noch die anderen Fragen im raum.


    Ich bitte doch darum, dass sich einer die Mühe macht, eine vernünftige Antwort zu formulieren, als immer nur bröckchen zu werfen, die mich aber nicht weiter bringen.


    Also noch einmal zu meiner ganz einfachen Frage:


    Wie bekomme ich die Gigablue auf SMB2 / 3 bzw. wie muss die NAS Einbindung nun durchgeführt werden?

  • - In der Box in den Netzwerk Einstellungen selbst ein Passwort setzen - gilt für den User "root" (benutzen dann bei Konsole, FTP, CIFS, DreamBoxEdit,...).

    - In der Fritzbax bei der Freigabe in den Einstellungen für den User ein Passwort setzen.

    - Im Netzwerk Browser dann den User und das Passwort für das Erweitern auf die Ansicht Freigaben benutzen.

    - Im Freigabe Manager dann "vers=2.0" benutzen.

    - Dein Windows bei Gelegenheit mal updaten - das scheint noch SMBv1 aktiviert zu haben. Sonst hättest du das schon längst beim Verbindungsversuch dort bemerkt, dass nur noch Verbindungen mit User und Passwort zulässig sind.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    5 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Naja es wurde halt auf 7.2 geupdated wenn dir die Formulierung besser gefällt.

    ...patchen und updaten sind ein himmelweiter Unterschied.

    ...patchen macht man meisst mit einem HEX Editor oder man überschreibt eine Datei die zuvor mit ihm bearbeitet wurde.

    ...wer was böses denkt, weiß genau was ich meine.....:/:)


    Ich könnte z.B. die Versions Nummer patchen....

  • Hi, ich bin aus dem Urlaub zurück.

    Danke für die Antworten in der Zeit. Ich hab aber zwei bzw. Eine Frage dazu.


    1. In welche Datei muss das min protocol = SMB2_02


    2. Funktioniert der Netzwerk Browser danach wieder oder muss das manuell eingegeben werden?


    HI Leute, ich weiß ich nerve euch, aber kann mir das denn nicht einer für "Dummys" erklären? Ich weiß nicht wo das rein geschrieben werden muss und wie ich dann die Netzwerkfreigabe machen muss.


    Hi zusammen,


    muss wirklich die Heimnetzgruppe angegeben werden (siehe LINK). Weil vielleicht hat die Fritte da auch was an der Kennzeichnung geändert. Bin gerade aber auf der Arbeit und kann es nicht testen.

  • Hi ... leider komme ich noch immer nicht weiter ... kann mir in diesem Punkt denn wirklich keiner helfen?


    Ich weiß auch leider immer noch nicht in welchen Bereich ich den command


    min protocol = SMB2_02


    schreiben muss

  • <sharedir>filme</sharedir>

    <options>rw,vers=2.0</options>

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • <sharedir>filme</sharedir>

    <options>rw,vers=2.0</options>

    Hi GigaBlue1,


    das muss in die automount.xml?


    Sry für die ganzen dummen Fragen, aber habs sonst immer über den Mount Manager gemacht und da ich das leider gelöscht habe, nimmt der die manuelle Eingabe nicht (siehe Anhang)

  • Sry für das Bild. ich hatte es mit 2 und mit 3 ausprobiert. Daher war die Frage, in welche Datei das "min protocol..." muss. Denn in der smb.conf steht das es in die smb_user.conf muss


    Ich will euch echt nicht nerven, aber das hat damals echt gut gelaufen und würde nicht gerne darauf verzichten.

  • schick mir mqal deine automounts.xml

    istt im ordner etc/enigma2

    dann mach ich dir zwei verschiedene die du ausprobieren kannst.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • schick mir mqal deine automounts.xml

    istt im ordner etc/enigma2

    dann mach ich dir zwei verschiedene die du ausprobieren kannst.

    <3<3<3


    Die Herzen sind erst einmal für Dich. So viel Mühe hätte ich auch nicht erwartet. Ich war gestern Nacht noch etwas im Netz unterwegs und konnte mich zum Thema fstab und automount.xml einlesen.


    So sah mein automount.xml aus wenn ich das mit rw,utf8,vers=2.0 im Browser (in der GB BOX) gebaut habe (siehe Bild oben)



    und dann habe ich im Netz die hier gefunden und in die automount.xml über FileZilla einprogrammiert:



    Und siehe da ::g: die Box und die NAS funktionieren wieder sauber.


    Aber dann müsste der Freigaben Manager das utf8 entsprechend falsch in die automount.xml schreiben. Meiner Meinung nach ist das der einzige Unterschied. Oder ich habe es an die falsche Stelle geschrieben.


    Aber ich DANKE auch allen anderen, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen, auch wenn ich nicht immer alles direkt verstehe und eine detailliertere Erklärung brauche.


    <3::__pala<3