GigaBlue Ultra SCR-LNB / 24 SCR - 2 Legacy UHD 4K LNB

  • Kann mir bitte jemand sagen, ob der UNicable II LNB mit einem 12 Volt 300ma Netzteil betrieben wird?


    Aufgrund eines anhaltenden Problems mit dem Gigablue Quad UHD 4K-Empfänger und der Stromversorgung des LNB möchte ich dem LNB eine unabhängige Stromversorgung zur Verfügung stellen.


    Vielen Dank.



    Can someone please tell me if the UNicable II LNB will operate with a 12 volt 300ma power supply??


    Due to a continuing problem with the Gigablue Quad UHD 4K receiver and power to the LNB, I want to provide an independent power supply to the LNB.


    Thanks.

  • Hallo,


    ich wärme dieses alte Thema wieder auf, da heute oder morgen der Paketbote mit einen GigaBlue UHD UE 4K unterm Arm klingeln sollte ...


    An der Rückseite des GigaBlue UHD UE 4K ist an jeder F-Buchse aufgedruckt: 13/18V max. 500mA.

    Und zum GigaBlue Ultra SCR-LNB / 24 SCR LNB schreibt Impex:

    Power Consumption Legacy port: 100mA

    Power Consumption SAT-SCR port: 300mA


    Wenn man nur einen Receiver anschließt, dann speist der den LNB. Wenn ich das Posting richtig verstehe, gibt es dabei Probleme?


    Bei mehreren Receiver würden man entweder

    a) eine Kombination aus Durchgangsdosen und einer Enddose

    oder

    b) einen Verteiler

    nehmen. Wer speist dann den LNB? Alle Receiver "irgendwie" gemeinsam?


    Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    der LNB wird in der Regel vom Receiver mit dem benötigten Strom versorgt. Es kann aber auch mal sein, dass das nicht in allen Konstellationen reibungslos klappt, dann hat man mal Tuningprobleme beim Umschalten, Klötzchenbildung etc. (war jedenfalls bei mir so).


    Ich bin bisher immer in der Situation gewesen, und bin es auch aktuell noch, das ich keine "richtige" Schüssel aufstellen durfte/konnte, weshalb ich dann zu Flachantennen gegriffen hatte. Bisher waren das zwei Flachantennen von Selfsat, wobei die erste Selfsat noch eine reine Legacy-Antenne war, und die aktuelle halt eine Unicable2 Flachantenne ist. Die Legacy-Antenne funktionierte problemlos mit der Spannung, die vom Receiver geliefert wurde, bei der Unicable2 Variante allerdings hatte ich immer die oben beschriebenen Problemchen, die aber immer dann abgestellt waren, wenn ein zweiter Receiver ebenfalls aktiv war - aber finde das erst einmal raus, dass die Probleme immer genau dann weg waren, wenn der zweite Receiver eingeschaltet war ... das dauerte bei mir ein wenig.


    Ich hatte mir dann einen sogenannten Power Inserter gekauft. Das Teil wird einfach irgendwo auf der Strecke zwischen Receiver und Antenne in die Verkabelung eingesetzt und sorgt einfach nur dafür, dass die Antenne konstant mit wirklich ausreichend Strom versorgt wird, egal wie viele angeschlossene Receiver gerade aktiv sind.


    Im Normalfall funktionieren die Receiver aber ohne einen solchen Power Inserter. Solltest du dennoch die von mir geschilderten Probleme haben, dann weißt du jetzt wenigstens was eine Ursache sein kann, und testweise einfach mal ein solches Teil ausprobieren.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Über das Thema könnte man ein Buch schreiben.

    Ja, die UniCable(2) LNBs brauchen etwas mehr Strom, und eine ausreichend stabile Spannungsversorgung.

    Die wird normalerweise auch hinreichend von den Tunern geliefert. Kommt aber am LNB über irgendwelche Schraubverbinder an irgendwelchen Kabeln an.

    Dabei spielen Widerstand (insbesonders der des Innenleiters) und Kabellänge auch eine Rolle. Da gibt es haufenweise Chinamüll bei eBay, mit Stahlseele, die bestenfalls leicht verzinnt ist, und somit hohe DC-Leitungswiderstände hat. Bei langen Zuleitungen nicht besonders empfehlenswert. Ob es reicht, sieht man, wenn man keine Empfangsstörungen hat. Zu 99% geht es gut.

    Wenn nicht, kann man mit den Power Insertern arbeiten, und unterstützen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • der LNB wird in der Regel vom Receiver mit dem benötigten Strom versorgt. Es kann aber auch mal sein, dass das nicht in allen Konstellationen reibungslos klappt, dann hat man mal Tuningprobleme beim Umschalten, Klötzchenbildung

    Das ist für mich eine interessante These. Meine Quad4k habe ich zusammen mit einem Inverto Unicable II Switch gekauft und diesen mit meinem jetzigen Schwaiger Multiswitch verbunden um alle jetzigen Legacy Tuner weiterhin ohne Änderung zu nutzen. Beide Switches benötigen nicht zwingend einen Netzanschluss. Mein Schwaiger hatte keine benötigt , weil die Tuner genug Saft geliefert hatten. Beim Inverto steht in der Anleitung , wenn die Kontrollleuchte grün ist wird genug Strom geliefert. Das war auch der Fall als ich den Schwaiger am Netz hatte und dieser zusammen beide Switches mit Strom versorgt hatten. Ich hatte aber teilweise , egal ob die Receiver am Inverto oder am Schwaiger hingen plötzlich Bildhänger. Nach Rücksprache mit einer Firma gibt der Inverto AGC gesteuert 83dB raus, da wäre zu viel und ich müsse eine Dämpfung einbauen, beziehungsweise eine Dose dazwischen schalten, damit die Giga nicht mehr direkt am Inverto hängt. Ich habe daraufhin ein wenig experimentiert und jetzt dem Schwaiger den Strom gekappt , jetzt übernimmt der Inverto mit einem 18V Netzteil die Stromversorgung für beide Switches. Bisher habe ich keine Probleme mehr. Zur Not könnte ich noch ein regelbares Dämpfungsglied anschließen. Das wäre meine andere Option gewesen falls es immer noch Probleme geben sollte.