IP 4K nach dem Deep oft kein Start möglich

  • Habe oft ein Problem mit meiner IP4K, wenn diese sich im Deep befindet startet diese nur bis zum OATV Logo und bleibt dort hängen. Erst beim ein aus und wieder einschalten der Netzschalter Wippe hinten bootet sie weiter hoch bis zum TV Bild. Ich höre dass dann wenn das OATV Logo erscheint ,springt nach wenigen Sekunden die externe Platte an, dann weiß ich es läuft alles normal. Kann das eventuell etwas mit dem Zusammenspiel der Box und der Ext. Festplatte zu tun haben?::--wink

  • Stecke die Verbatim-Platte mal an den anderen USB-Anschluß. Die ist von der Box in ext4 formatiert worden?

    Hast du eine SD-Card im Slot?

    Ist dein Boot- / Rescueloader aktuell?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Die ist von der Box in ext4 formatiert worden?

    Ja ist er. Keine SD. Am Bootloader habe ich nichts gemacht. Als der im Neuzustand kam hatte ich TB und OATV 6.3 drauf gespielt , ein paar Einstellungen noch gemacht und das wars. Den anderen USB Anschluss werde ich mal ausprobieren und berichten.

  • Also, auch am anderen USB Anschluss keine Veränderung. Bootet teilweise nach dem Deep nicht hoch und bleibt beim OATV Logo stehen. Erst nach dem ausschalten am Kippschalter funktioniert es. ::__pala

  • Welcher Boot-/ Rescue-Loader wird dir im System gezeigt (Menü-Info-Über)?

    Startet die Box ohne die Platte immer (auch wenn es sinnfrei ist - willst ja aufnehmen/ wiedergeben). Nur um Unverträglichkeit mit dem Plattencontroller zu identifizieren.

    Dazu einfach Platte im stromlosen Zustand abhängen, und Box dann einige dutzend Male per Fernbedienung starten, und nach zwei/ drei Minuten wieder in Deep fahren. Damit sie sauber fertig gestartet war, und sauber wieder starten konnte. Nicht dass beim Shutdown was hängt, und die Box daher das nächste Mal nicht startet.

    Bisher sind sonst noch keine Startprobleme / Hänger gemeldet.

    Wenn du anschließend die Platte wieder an die stromlose Box steckst, ist alles wieder wie vorher.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    2 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Hallo Ralf , habe mal die Informationen angehängt. Werde die nächsten Tage mal damit verbringen den Start ohne die Platte testen. Melde mich dann wieder. Danke erstmal.::--wink1_0_19_EF14_421_1_C00000_0_0_0_20200610104213.jpg

  • Gibt es schon neue Erkenntnisse/ Ergebnisse?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo Ralf, habe bis jetzt getestet ohne die Externe Platte. Bis jetzt funzt alles ohne Probleme. Ich werde es aber noch ein paar Tage überwachen um ganz sicher zu sein. Falls keine Probleme in den nächsten Tagen auftreten sollten werde ich mich um eine neue Platte bemühen. Die jetzige ist bereits mehrere Jahre alt und hat noch USB2. Obwohl die eigentlich noch ohne Probleme funktioniert. Aber wie Du bereits gesagt hast, eventuell eine Unverträglichkeit mit dem Receiver. Gruß Jerry

  • Danke.

    Wenn das jetzt mit ~10-15 Starts ohne Platte fehlerfrei lief, hänge die Platte ruhig im stromlosen Zustand wieder dran. Wenn es dann in den nächsten 10-15 Starts wieder hängen bleibt, muß man nach dem Datenträger schauen, und gegebenfalls den Controller ermitteln. Bisher ist bei Impex bei Tests nicht auffällig gewesen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hat die Ip4k evtl. weniger?

    Ja 2A. Habe jetzt mal etwas ausprobiert und im Slot 2 TB ( 6.3) installiert um es damit auch mal zu testen. Bisher alles gut auch mit angehängter Platte. Werde mal weiter testen um eventuell den Übertäter zu finden.

  • Das würde bedeuten, dass die Box jetzt mit teamBlue6.3 jedesmal so sauber runterfährt, dass sie auch wieder durchstartet - auch mit derselben Platte an USB. Und zuvor wurde mit oATV6.3 der Shutdown nicht so sauber durchgeführt, dass sie zuverlässig jedesmal beim Einschalten wieder durchgestartet ist. Da der Bootloader und die Treiber identisch sind, wäre der Ansatz, im oATV6.x den Shutdown mit dem umount unter die Lupe zu nehmen. Hängt jetzt davon ab, ob deine Tests mit dem teamBlue6.3 das bestätigen. Da IMPEX hauptsächlich mit teamBlue und dem darauf basierenden Werksimage prüfen, ist es nachvollziehbar, dass sie es nicht entdecken. oATV6.x wird da nur sporadisch mitgetestet, wenn mal grobe Schnitzer von oPLi gemeldet werden. teamBlue und oATV basieren beide auf oPLi (das Masterimage sozusagen auch für die restlichen Images der OE-A). Im oATV sind aber neuere Libs für gstreamer und Python enthalten.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo Ralf, nach meinen bisherigen testen habe ich festgestellt das bei Tb die Box sauber hochgefahren ist. Jetzt kommt aber das aber, als ich die Box von EPG Refresh nach der Aktualisierung automatisch in den Deep hab fahren lassen hing die Box auch fest beim Logo. Ich werde das die nächsten Tagen auch mal gegen testen müssen mit und ohne Festplatte. Dann wieder zurück zum OATV und da auch mal ohne und mit Platte. Obwohl es eigentlich keinen Unterschied geben sollte ob ich die Box manuell oder über epg in den Deep fahre. Mal sehen ob das eventuell nur ein Zufall war. Melde mich die nächsten Tage noch mal.

    Korrektur. Soeben ein boot Problem aus dem Deep gehabt. Tb 6.4 ohne externe Festplatte. Hatte zuvor manuell in den Deep gefahren. Scheint ja dann nicht an der Platte zu liegen, und auch nichts mit dem automatischen Deep nach dem EPG Refresh. Da es damit am meisten aufgefallen war, weil ja täglich damit automatisch in den Deep gestellt wurde.Und wahrscheinlich auch nicht am Image. Werde aber die Tage noch mal um ganz sicher zu gehen auch OATV ohne Platte testen. Denke aber das sich das erübrigen wird da es jetzt auch ohne externe Platte nicht funktioniert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Jerry ()

  • In EPG-Refresh darf man seit einigen Jahren schon nicht mehr die Option "Nach Aktualisierung = Deep" wählen. Davor ging das immer problemlos. Aber dann kam ein Zeitraum, dass hinterher die epg.dat fehlte. Dann wurde beim oATV5.3 die epg.dat beim Start gern zerschossen (eigentlich der einzige böse Bug der oATV5.3). Und dann halt der Status, dass man EPG-Refresh in Verbindung mit Powertimern oder Elektro benutzen muß (Start in den Standby). Dabei muß die Dauer des Scanvorgangs abgeschätzt werden, und ein Shutdown deutlich später erfolgen, damit die EPG-Daten im Speicher reorganisiert und dann zuverlässig gespeichert werden können. Das kam afaik daher, dass die Menge der Daten drastisch zunahm - warum auch immer. Die EPG-Daten hatten bei meinen Boxen immer so 3-6MB ausgemacht. Heute sind das etwa 12-15MB, wenn ich für die zwei relevanten Bouquets mit insgesamt ~200 Sendern und max. 20 Tage Vorhalt scannen lasse. Dabei sind aber die Privaten und sky eh nur für max. drei/ vier Tge dabei. Die EPG-Datenbank ist halt damals erweitert worden, was das Ding aufgeblasen hat. Und der Shutdown wird durch das Plugin anders angestoßen bzw. der Speichvorgang nicht sauber abgewartet. Ist leider nie erschöpfend untersucht worden.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • In EPG-Refresh darf man seit einigen Jahren schon nicht mehr die Option "Nach Aktualisierung = Deep" wählen.

    Scheint wirklich so zu sein. Sogar bei meiner Quad+ immer wieder Probleme beim booten aus dem Deep heraus. Habe es irgendwann im EPG deaktiviert, seitdem funktioniert es. Bei der IP4K hatte ich gedacht es würde bei dieser Box funktionieren, weil neuere Generation usw...Habe es jetzt da auch deaktiviert und werde die Boot Vorgänge weiter beobachten, da der Boot Vorgang überwiegend aus dem EPG Deep heraus gestartet war. Jetzt 1x das Problem aus dem Manuellen Deep heraus gehabt. Hoffe es war ein seltener Ausrutscher.

  • Nach Tagelangem testen und auch dem Austausch und einbinden der neuen Externen Festplatte, jetzt (USB 3) , und wechsel zurück auf OATV 6.3 habe ich weiterhin ( gelegentlich ) ein Boot Problem. Bleibt beim OATV Logo hängen. Nach einer Weile verschwindet zwar das Logo, aber es kommt kein Bild. Nur durch anschließendes betätigen des Kippschalter bootet sie hoch. Wenn ich absichtlich mal mehrere male die Box in kurzen Abständen neu boote funktioniert es. Ich kann das Phänomen leider nicht reproduzieren.

  • Jerry, du bist doch lange genug dabei. Hast du mal versucht, wenn die Box nicht mehr hochfährt, auf die Console zuzugreifen? Und sie mal darüber neu gebootet? Oder machst du immer Kippschalter an, aus? Wenn du per Console auf die Box kommst, sollte sie auch in der Lage sein, eine Protokolldatei anzulegen. Die vermisse ich....

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Hallo tfrensch, bin zwar schon eine Weile dabei, aber eine Konsole sei es über OpenWebif beziehungsweise Telnet habe ich bisher noch nie benutzt. Ich mache alles was so möglich ist über den Commander. der lässt sich aber bei nicht erreichen der Box auch nicht bedienen. Aber hast Recht, mich mit der Konsole über OWIF sollte ich mich mal beschäftigen. Die Frage ist aber, ist die Box überhaupt erreichbar wenn die komplett aus ist!

  • Code
    1. Wenn sie aus ist, ist sie sicherlich nicht erreichbar. Wenn sie aber nur bis zu einem gewissen Punkt hochfährt, dann hängt sie vielleicht nur in einer Schleife. Und du bist soooo lange dabei, dass du weißt, das der Hardwareausschalter nur die absolut letzte Wahl darstellen soll. Also. Befass dich mal mit dem Thema.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • das der Hardwareausschalter nur die absolut letzte Wahl darstellen soll.

    Ist mir bekannt. Eine andere Wahl sah ich da leider nicht. Werde mal versuchen ein debug zu bekommen und es hier hochladen.Trotzdem erstmal danke.