Deep Standby

  • Hallo,


    seit ungefähr 3 Tagen habe ich den Effekt, daß bei programmierten Timern zwar das Gerät aus dem deep Standby startet,

    aber sich nach Ende der Aufnahme sich nicht mehr dahin verabschiedet. Es bleibt einfach in normalem Standby.

    Hat diesen Effekt schon jemand bemerkt? Oder kann man das wo einstellen.


    Gr.

    Wolfgang

  • Naja, Leistung kostet es eigentlich nichts. Und sooo viel Geld kostet es auch nicht. Ich habe keine Box im Deep, das dauert mir einfach zu lange und ist im Multihome eigentlich nicht zu gebrauchen.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • In den Timern ist aber nicht "Standard", sondern "Automatisch" als Aktion nach Timer gewählt (da gab es afaik mal eine Änderung)?

    Deine Box startet aus Deep für eine Timeraufnahme? Die wird im Standby ausgeführt. Danach wird sie bei Einstellung "Automatisch" im Timer wieder in den Deep zurückfahren. Es sei denn, du hast im Timer "Umschalten und Aufnehmen" eingestellt. Dann wird sie in Betrieb gehen, auf den Sender schalten, und Aufnehmen. Aber auch danach wird sie bei "Automatisch" im Timer wieder in Deep fahren.

    Du schreibst oben, dass die Box aus Deep für die Aufnahme startet. Also läuft sie für die Aufnahme im Standby. Wenn die Timeraufnahme beendet wird muß sie wieder in Deep zurückgehen. Kann es sein, dass die Aufnahme in ein EPG-Refresh Zeitfenster fällt? Dann käme noch in Frage, dass irgendwo in den Netzwerk Adapter Einstellungen Wake-on-LAN aktiviert ist, und einen Shutdown verhindert. Dann würde die Box aber eher hängenbleiben, und nur per Netzschalter wieder zu beleben sein. Dann könnte noch das Ende der Aufnahme zum internen Crash führen. Davon liest man gerade auch bei anderen Boxen häufiger. Dann will der [eFilePushThreadRecorder] die Aufnahme beenden, aber dvb/filepush.cpp scheitert (ohne Crash, aber mit Dauerspinner). Auch dann hilft nur der Netzschalter für neuen Start.

    Kannst du deine Box denn dann aus dem Standby normal wecken?

    Dann braucht es ein Debuglog für nähere Infos (Anleitung dazu im Anleitungsbereich).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----


  • sondern es kostet auch viel Leistung und Geld wenn man nicht aufpasst beim programmieren. :(

    Ich fahre meine Box Grundsätzlich in den DeepStandby...

    Im Standby sind es immerhin 8 - 10 Watt...die verballert werden.

    ...hochgerechnet aufs Jahr kommt schon einiges zusammen.


    Ich will den Verbrauch nicht und nehme gerne die Bootzeit in Kauf (40-45sec)....wenn andere anderer Meinung sind, dann sollen sie halt ihre Box in den Standby schicken.

  • Hallo,


    ich habe heute das Geräte zum 3 mal neu installiert. Bis jetzt 2 mal vom USB stick und heute vom Internet. Es wurden jedesmal keine Einstellungen übernommen. Es ist immer das selbe.

    Die Uhr im Geräte Display zeigt nur 3 Zeiger, sonst nichts. Egal ob ich den Standard Skin oder meinen bevorzugen Skin benutze. Kein grossses Problem.

    Bei einer programmierten Aufnahme geht das Gerät vom deep Standby ins standby. (Uhr im Display) Nimmt auf und bleibt im standby, obwohl die die Aufnahme auf "Automatisch" steht.

    Wenn man die Aufnahme auf deep standby stellt, dann fährt das Gerät runter.

    Extra Plugin ist nur Oscam in Verwendung und was default dabei ist. Festplatte ist eingebaut und funktioniert seit Anbeginn als EXT4 Disk einwandfrei.

    Swap File ist auch auf der Disk verfügbar.

    Debug Logs sind angefügt.


    Gr.

    Wolfgang

    Dateien

    • Videos.zip

      (68,8 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigablue Quad UHD 4K, Teamblue 7.3

    ORF Card mit oscam, Dur-Sat Dur-Line 32 K

    Einmal editiert, zuletzt von Charlie2133 ()