Deep Standby macht manchmal Probleme

  • Hallo,

    manchmal macht Deep Standby Probleme. Rechner fährt nach einer Aufnahme runter, aber dort bleibt er.

    Es hilft nur der Power Schalter hinten. Fernbedienung oder programmierte Aufnahme bewirken nichts.

    Optischer Fehlerstatus ist: Led Leiste ist rot und das Display ist nicht schwarz sondern nur dunkelgrau und leuchtet ganz schwach.

    Kennt das jemand?


    Gr.

    Wolfgang

  • Wenn Du in den Deep geschaltet hast, die rote Leuchte aber nicht sofort erlischt, dann hat die Box wohl einen Hänger. Ist bei mir auch schon mal aufgetreten. Dann lässt sich die Box auch nicht wieder einschalten, weder am Gerät noch mit der Fernbedienung. Bei mir ist das schon mal aufgefallen wenn ich die Box längere Zeit nur in den Standby geschaltet habe, dann hängt sie sich schon mal auf sobald ich den Deep wähle. Aber das Display ist dann bei mir schon aus, nur die rote Leuchte erlischt nicht ganz sondern leuchtet noch schwach. Habe mir da bisher noch keinen Kopf gemacht, weil das nur selten passiert. Aufhängen tun sich auch andere Boxen, aber halt auf eine andere Weise. Ist bei deiner Box das Problem jetzt neu? Hast du neu geflasht?

  • Ich kenne das Problem nicht bei meiner 4k und TB 6.3....

    Die Harmony fährt die Aktion mit der Box fein runter und auch wieder hoch....

    Noch nie einen Hänger gehabt...


    Hätte ich den Fehler, würde ich ein serielles Kabel dran hängen und mit loggen...beim runter fahren.

    Ob eine Debuglog helfen würde k.A.

  • Hat jemand mit dem Fehlerbild zuvor transcodiert gestreamt, und einen Kernel-Panic gehabt? Wenn man zu heftig transcodiert zappt, kann es sein, dass der Transcoder absemmelt. Dann gehen keine transcodierten Streams mehr von der Box, aber die Box verhält sich ansonsten unauffällig. Es geht in dem Status nur kein Reboot oder Shutdown in Deep.

    Das tritt aber nicht wirklich reproduzierbar auf.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Das vom TE geschilderte Verhalten tritt auf wenn direkt von der Wiedergabe einer Aufnahme in Standby geschaltet wird.

    Wenn dann eine nachfolgende Automatik einen Deep veranlasst, bleibt die Box dort hängen.

    Man muss darauf achten aus der Aufnahme immer erst ins Livebild zu schalten bevor man in Standby geht, dann funktioniert auch der automatische Deep.

  • Ahja, man gut das wir solche Angewohnheiten noch nicht angenommen haben....

    ...deshalb tritt das Fehlerbild bei mir nicht auf.


    Man kann natürlich einige Sachen bei der Box provozieren, die sie zum Absturz bringt.

    Aber im normalen Betrieb läuft sie eigentlich sauber.

  • Dass ein Shutdown mißlingt, wenn irgendein Plugin noch offen ist, ist eh ärgerlich. Sei es für die Wiedergabe einer Doku zum Einschlafen das EMC (lokal oder vom Share), MediaPortal oder auch E2iPlayer. In den meisten Fällen geht es nur sauber in den Standby.

    Daher sind die Quellen nur brauchbar, wenn man die Box anschließend nur in den Standby fährt - das geht.

    Um auch dabei in Deep zu fahren, muß eine gründliche Analyse der Vorgänge erfolgen, und gegebenfalls am Image und / oder den Plugins nachgebessert werden.

    Bis sich das jemand anschaut, bleibt nur konsequentes Beenden der entsprechenden Plugins, und Deep nur aus LiveTV. Das ist leider auch meine Erfahrung.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ja, das dürfte nicht nur EMC betreffen.

    Mir scheint im HDF wird beim Betätigen der Powertaste das EMC automatisch beendet bevor die Box in Standby geht. Da wird der Fehler umschifft.

    Genaueres hab ich aber nicht auf dem Schirm, da derzeit nicht installiert, ist nur so aus dem Hinterkopf.

  • Um auch dabei in Deep zu fahren, muß eine gründliche Analyse der Vorgänge erfolgen, und gegebenfalls am Image und / oder den Plugins nachgebessert werden.

    Ich hatte das auch schon mal gehabt bei unterschiedlichen Images von OATV. Eine genaue Analyse konnte ich auch nie nachvollziehen. Bei mir passierte das soweit ich weiß wenn ich die Box längere Zeit nicht in den Deep gefahren habe. Dann Plötzlich beim ausschalten sah ich das die rote LED nicht mehr aus ging. Da wusste ich , die geht jetzt nur noch an indem ich den Kippschalten mal betätige. Mit Fernbedienung und Power Taste am Gerät war nichts mehr möglich.

  • Hi,

    Also an Plugins ist nur Oscam offen, das brauch ich leider. Eventuell noch EPG. Sonst benutze ich nichts. Der Fehler ist bis jetzt nur bei programmierten Aufnahmen aufgetreten. Und das auch sehr selten.

    Aber genaugenommen ist der Receiver der absolute Hammer ::sun Ich kann damit auf jedem PC, Notebook etc. fernsehen. Alle Sendungen die ich will aufnehmen und dann auf den PC überspielen und

    dort bearbeiten.


    Gr

    Wolfgang ::--wink

  • Was ist das Problem, eine gesehene Aufnahme akurat mit Stopp oder Exit zu beenden und dann erst die Off Taste zu nutzen....

    ...und falls EMC genutzt wird aus dem Plugin vorher auszusteigen?


    So ein Overkill kann man mit einem DVD/BlueRay Player machen, aber ein E2 Receiver möchte schon, dass das Betriebssystem vernüftig beendet wird.

    Dazu gehört halt, das ein Film vorher richtig gestoppt wird und geöffnete Plugins geschlossen werden....Oscam oder sonst im Hintergrund laufende Programme sind dabei Egal...

  • Mach das dochmal, wenn du eine etwas längere Doku als fertige Aufnahme oder als Stream aus MediaPortal / E2iPlayer auf der Box zum Einschlafen schaust, im TV den SleeptiTimer auf 30 Minuten gestellt hast, und der TV die Box dann in Standby, und die Box sich selbst anschließend in Deep fahren soll...

    Beliebter Einsatz vieler User.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Als ich die Möglichkeit eines offenen EMC beim Deep ins Spiel gebracht habe war es ja nur ein Schuss ins Blaue.

    Wenn er sagt das ist es nicht, warum sollte man ihm das nicht glauben? Vielleicht liegt es an was Anderem.

    Wenn es nur selten vorkommt dann vielleicht immer dann wenn er an dem Abend nicht selber der letzte Benutzer der Box war.

    Alles nur Spekulationen.

    Der Fehler ist bis jetzt nur bei programmierten Aufnahmen aufgetreten. Und das auch sehr selten.

    Falls du das weiter verfolgen willst, Debuglog aktivieren und versuchen den Fehler zu provozieren.

  • Hallo,


    unter "programmierter Aufnahme" verstehe ich:

    Gerät ist im deep Standby. Timer sagt aufwachen und aufnehmen. Timer Ende --> geht wieder in deep Standby.

    Kein Mensch schaut über das Gerät.

    Aber macht mir nicht wirklich Sorgen, im Sat wiederholt sich das Programm sowieso alle paar Monate.


    Gr.

    Wolfgang 8)

  • Selbst verständlich schaue ich auch während einer Aufnahme....

    z.B. wenn ich später nach Hause komme....dann läuft die Aufnahme und ich schaue von Anfang...


    Was soll daran unüblich sein?


    Das ist doch das schöne an so einem Gerät....

    ...nennt sich auch Zeit versetztes Fernsehen.