Umfrage bezüglich Aufnahmen Quad 4K

  • Ich habe Ruckler bei Wiedergabe der Aufnahmen: 53

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    der einzige Grund zu wechseln wäre um die Ruckler bei Wiedergabe der Aufnahmen


    Um das geht es hier.

    Vielleicht können User hier mitmachen ob sie Probleme haben.

    Bitte auch mitmachen wenn es keine Probleme gibt.


    Bitte achte drauf das ihr mit eurer Hardware achtet, ein Ausbessern geht hinterher nicht mehr.


    Danke für eure Mithilfe.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Ruckler bei der Wiedergabe sind ab und an zu bemerken. Durch einmaliges drücken der Taste 1 (bei mir 10 Sekunden zurück springen) hören diese Ruckler solange auf, bis man wieder innerhalb der Aufnahme vor springt (z.B. um Werbung zu überspringen). Danach muss man eventuell wieder einmal kurz zurück springen und alles läuft wieder flüssig.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Bitte beschreibt diese "Ruckler" mal etwas genauer.


    Ich habe gerade eben mal was frisch aufgezeichnet, auf Fox HD angesehen und da ruckelte jetzt gar nichts.
    Auch eine Aufnahme bei Vox HD, die gerade noch läuft, ist soweit ich es beurteilen kann, ruckelfrei.
    Aber evtl achte ich auf den falschen Moment.


    Kurz zu meiner Technik, damit man das evtl vergleichen kann.
    Meine Gigablue Quad 4K Sat mit zusätzlichen Dvbc Twin Tuner dient als Server für den ganzen Haushalt. 3 weitere Gigablue Geräte streamen von dort aus das TV Programm.
    TV Aufnahmen speichere ich auf einer Synology Nas. Timeshift läuft über die lokale Festplatte.
    Wenn ich zu faul bin, Kodi über ein weiteres Gerät zu starten, kann ich über die Gigablue auch auf meine Film/Serien Ordner zugreifen.



    Gesendet mit meinem Multifunktionsmesser S10+

    BrainBug



    * 1x Gigablue UHD QUAD 4k 2xSAT 1x Dual DVB-C - TB 6.4
    * 1x Gigablue Quad Plus 2xSAT 1x DVB-C - TB 6.4
    * 2x Gigablue ULTRA UE 1xSAT 1x DVB-C - TB 6.4

  • Zur Anmerkung


    Auch als ich noch eine spezielle 3TB AV Platte per SATA angeschlossen waren diese ruckler auch


    BrainBug


    beim starten der Wiedergabe einer Aufnahme erst mal keine Ruckler dann Werbung mit den Sprungtasten überspringen danach fängt das Senderlogo minimal nach oben und nach unten an zu springen und bei schnellen Bewegungen im Bild ruckelt es dann auch noch, dann pause drücken dann wieder Play dann ist das ruckeln und springen wieder weg. Das ganze bei Aufnahmen SD egal ob RTL, Pro7, Sat1, ich Empfange nur über Astra.

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

    2 Mal editiert, zuletzt von terminator66 ()

  • Wir haben angefangen zum Testen, bis jetzt bei uns kein Problem.

    Aber es wäre gut wenn wir von einem User eine Box haben könnten, wir übernehmen alle Kosten.

    Wir können auch gerne in der Zeit eine Gigablue Box zur Verfügung stellen.

    Mit Ihrer Hilfe könnten wir den Fehler finden, wenn bei unseren Tests keine Auffälligkeiten zu sehen sind.

    Vielen Dank für eure Mithilfe.


    mfg

    GigaBlue Team

  • Ich denke, das Problem ist wirklich schwer zu beschreiben, wenn man es nicht gesehen hat.

    Bewegungen (z.B. Schwenks) wirken nicht flüssig, sondern abgehackt. Ungefähr so, als würde bei interlaced-Material zuerst das falsche Halbbild ausgelesen. Aber egal, ob das Material nun tatsächlich interlaced oder progressiv, SD oder HD ist, tauchen diese sog. Ruckler immer wieder mal und ohne erkennbare Regelmäßigkeit auf. Aber ausschließlich bei Aufnahmen, nie im laufenden Programm.

    Auch bei mir hilft in der Regel während der Wiedergabe ein Drücken der Sprungtasten auf der Fernbedienung.

    Gigablue Quad 4K, Gigablue Ultra UE, Open ATV 6.3, DVB-S: Astra 19.2E mit Inverto Unicable, DVB-C: Unitymedia NRW, AV-Receiver: Yamaha RX-A670; TV: Sony KD-75X8505C 4K

  • Aber es wäre gut wenn wir von einem User eine Box haben könnten, wir übernehmen alle Kosten.

    Sollte jemand das Angebot annehmen, möge er das bitte auch hier im Forum kundtun damit alle über den Fortschritt informiert sind.

  • Ich habe zwar keine Quad 4 K, aber vielleicht kann mein Hinweis helfen.


    Es gibt bei Aufnahmen sowohl mit Codec H264 (S2) als auch H265 (T2) im Datenstrom in gewissen Abständen sogenannte Key-Frames von denen aus nur die Veränderungen der weiteren Bildfolge fortgeschrieben werden bis es für die weitere Aufnahme so viele Abweichungen gibt, dass die Erstellung eines neuen Keyframe notwendig wird. Von dort aus werden dann die Veränderungen des Bildes wieder fortgeschrieben.


    Wenn man eine Aufnahme mit dem Programm "avidemux" (kann man glaube ich noch frei downloaden) schneidet, kann man auf einen einzelnen Frame oder auf einem Key-Frame gehen (Frame ist -> KFrame ist >>).

    Bei einem Schnitt an einem einfachem Frame meldet das Programm, dass später an dieser Stelle die Wiedergabe gestört ist. Ich habe Das getestet, beim Abspielen war das Video an dieser Stelle verpixelt, bis vermutlich wieder ein Key Frame mit einem kompletten Bild im Datenstrom war.


    Vielleicht "übersieht" die Box beim Abspielen manchmal einen Key frame (oder die Platte hat manchmal einen Fehler beim Auslesen). Hinweisen darauf tut für mich auch das Verhalten beim Drücken der Schnellspultaste, da bei diesem Vorgang das normale Abspielen bei einem Key-frame neu einsetzt.

  • Hallo


    so nun habe ich ein Video ca. 23 Sekunden lang wo man das springende Senderlogo sieht, dann pause dann ok


    ich hoffe das hochladen klappt, habe die Datei splitten müssen, hinwies ihr müsst alle *.rar Dateien runter laden und zusammen entpacken, dann erst seht ihr die Video Datei zusammenhängend

    Dateien

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

    Einmal editiert, zuletzt von terminator66 ()

  • Da bin ich auch sehr daran Interessiert, was dabei raus kommt.



    Gesendet mit meinem Multifunktionsmesser S10+

    BrainBug



    * 1x Gigablue UHD QUAD 4k 2xSAT 1x Dual DVB-C - TB 6.4
    * 1x Gigablue Quad Plus 2xSAT 1x DVB-C - TB 6.4
    * 2x Gigablue ULTRA UE 1xSAT 1x DVB-C - TB 6.4

  • Leute, wenn das mal kein Support ist, dann weiß ich auch nicht mehr. TOPP!

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Sorry,

    meine Abstimmung ist fehlerhaft. Aufnahme geht auf eine interne 500 GB Festplatte.

    Wird aber bald nach Aufnahme auf einen PC überspielt. Dort wird der Film geschnitten (Vorlauf, Nachlauf, Werbung etc entfernt)

    und auf HVEC umkodiert. Dann kommt der Film auf einen Fileserver und wird mittels DLNA zur Verfügung gestellt. Da hatte ich noch nie Probleme.


    Manche Aufnahmen werden nichts (starke Ruckler, Aussetzer, anderer Film...) liegt aber im 1-2% Bereich. Für mich kein Problem.

    Ich habe mal auf der Quad 4k 12 Aufnahmnen testweise gleichzeitig gestartet und nach Ende auf den PC kopiert.

    Liefen alle einwandfrei. Ich habe aber nur jeweils ca 10 min geschaut.


    Wolfgang

  • Um dieses Problem geht es hier überhaupt nicht.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Hallo,


    weiterer Test wenn ich die Videoausgabe von 1080p 50 (fest) in 2160p multi ändere und spiele dann eine SD Aufnahme ab, wenn sich dann der Fehler zeigt ist das zittern vom Logo sogar noch stärker und im oberen Bild Bereich springt sogar eine Linie in vertikaler Richtung etwas hin und her die man sonst nicht sieht da diese eigentlich außerhalb des Sichtbereich ist.


    mal abwarten was dabei rauskommt

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • Hallo,



    Hat jemand Infos darüber, ob es die Quad 4k UHD mit unterschiedlichen Hardwarekomponenten oder Revisionen gab/gibt?


    Das würde vl. erklären das der Fehler nicht bei allen auftritt


    Meine habe ich im August 2018 direkt bei Impex gekauft.


    Daher sollte man bei dieser Umfrage um das ganze besser eingrenzen zu können das Kaufdatum mit abfragen.

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • meine ist aus der ersten verkaufsserie.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."