Kein Netzwerkbrowser und Freigaben-Einbindung in TeamBlue-Image?

  • Hallo.


    Vorgeschichte:


    Leider finde Ich im Netzwerkbereich keinerlei Ort für Freigaben, Netzwerkbrowser etc.. Ich will eine NAS-Freigabe als HDD-Ersatz einsetzen.

    Gibt es das in dem Image nicht? Gibt es dafür einen Grund? Das erste Mal dass Ich sehe, dass eine so wichtige Funktion fehlt.
    Wenn das woanders versteckt ist, oder nachzurüsten, versuche Ich es evtl. mal mit TeamBlue.

    Ich habe bei HDFreaks und OpenATV (nach Installation des Softcam-Feed) nicht nachgesehen ob die auch in den Extensions diese Option haben, gibt es die da?

    Wenn nicht, gibt es da eine IPK oder anderen Weg diese OSCAM-"Extension" auch in diese Images zu installieren?


    EDIT: Das ist unüblich nicht direkt im Netzwerk-Bereich, sondern unter "Grundeinstellungen" und dann noch mal für den jeweiligen Netzwerkadapter (WLAN oder LAN). Sehe Ich das erste Mal so, und Ich kenne VTF, HDF, OATV und noch ein paar Andere.


    Danke...

  • Hallo Anonymous,


    ich bin schon fast versucht deinen Text neu zu formatieren, lasse es aber, da ich dir damit nicht zu nahe treten will. Achte aber bitte bei deinen nächsten Beiträgen darauf, eine einheitliche Formatierung beizubehalten (Standard ist wirklich nicht schlecht), denn dein Wechsel der Schriftgrößen macht den Text sehr schwer lesbar - nicht nur für den Pupsi am Handy sondern auch für mich vor meinem Monitor.


    So ganz verstehe ich deine Vorgeschichte nicht, deswegen werde ich erst dazu ein paar Nachfragen stellen.


    Du schreibst du hättest immer wieder Ausfälle von HD+ gehabt, welche sich aber anfangs durch einen einfachen Neustart des Receivers beheben ließen, ist das soweit richtig? Hattest du in der Zeit auch schon die unterschiedlichsten Softcams wild gemixt und ausprobiert, oder kam das erst später? Und wie haben sich diese Ausfälle bemerkbar gemacht? War das Bild plötzlich im laufenden Betrieb weg oder passierte das immer erst nach einem Neustart, bzw. nach Einschalten des Receivers?


    Wenn nur nach Einschalten des Receivers stellt sich noch die Frage, wie du den Receiver ausschaltest. Ist der immer im Standby, wird der ordnungsgemäß heruntergefahren und dann ausgeschaltet oder wird einfach nur der Schalter umgelegt und die Box hatte vorher keine Zeit sich ordentlich herunterzufahren (gaaaaanz böse)?


    Nebenbei erwähnst du auch ganz kurz eine VU+, an der die SC wohl immer funktioniert hat - ist das deine eigene oder gehört die einem Freund/Bekannten von dir und du konntest daran testen?


    Wenn du über Extensions Oscam installiert hast, dann war das doch garantiert Oscamsmartcard, richtig? Das bringt bereits für viele Karten fertige Konfigurationen mit und man braucht sich als Nutzer um fast nichts mehr zu kümmern.


    Solche Ausfälle, wie von dir beschrieben, passieren nicht einfach so, da muss es Änderungen an der Software gegeben haben. Das kann schon durch falsches Ausschalten des Receivers passieren. Falls du den Receiver aber immer zuerst über das Menü herunterfahren lässt, und danach erst ausschaltest, oder komplett vom Strom trennst, dann überlege bitte noch einmal ganz genau, ob du nicht doch irgendetwas geändert hast (Softwareupdate oder was auch immer).




    So, kommen wir jetzt zur Beantwortung deiner Fragen:


    Zitat

    Nun finde ich aber im Netzwerkbereich keinerlei Ort für Freigaben, Netzwerkbrowser etc.. Ich will eine NAS-Freigabe als HDD-Ersatz einsetzen.

    Menü -> Einstellungen -> System -> Netzwerk -> Grundeinstellungen:

    Network Configuration.jpg


    Zitat

    Gibt es das in dem Image nicht? Gibt es dafür einen Grund? Das erste Mal dass ich sehe, dass eine so wichtige Funktion fehlt.

    Wie du siehst gibt es all dies im TeamBlue-Image


    Zitat

    Ich habe bei HDFreaks und OpenATV (nach Installation des Softcam-Feed) nicht nachgesehen ob die auch in den Extensions diese Option haben, gibt es die da?

    Oscamsmartcard wird es da bestimmt auch geben, das kann ich dir aber für HDFreaks nicht mit Sicherheit sagen, da ich das Image noch nie ausprobiert habe (ich bin mit TeamBlue total zufrieden).


    Zitat

    Wenn nicht, gibt es da eine IPK oder anderen Weg diese Oscam-"Extension" auch in diese Images zu installieren?

    IPK's zu Oscamsmartcard gibt es im Netz zu Hauf, einfach mal nach googlen. Alternativ würde ich dir aber zu einer anderen Softcam raten - nämlich "Oscam Smod". Oscam-Smod findest du nach Installation des Softcam-Feed unter Softcams, wird aktuell gehalten (was bei Oscamsmartcard glaube ich nicht mehr der Fall ist) und ist in der Bedienung mindestens genauso einfach. Oscam Smod gibt es, soweit mir bekannt, auch für alle anderen Images.


    Zu guter Letzt möchte ich dir noch dringend ans Herz legen dir eine aussagekräftige Signatur zuzulegen.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Hmmm. Von Problemen mit HD+ (vermutlich im originalen Modul) über Supportanfragen zu in D illegalen Themen (da stellt sich der Händler, der seine Kohle hat, natürlich doof - wozu Abmahnschreiben riskieren?), hin zu SoftCAM-Themen.

    Und das alles ohne mal im Board zu stöbern.

    Sonst hättest du sicher die Sektion zu den Karten und SoftCAMs gefunden.

    Ich würde für jedes Image und die noch per SoftCAM möglichen Karten immer den allgemeinen SoftCAM-Feed, und davon dann oscam-smod (ohne zu konfigurieren) empfehlen.

    Dazu muß man auch die Hilfen hier im Board lesen, weil man dazu in deutschen Images selbst etwas illegale Hilfe nachinstallieren muß. Also muß man sich auf eine Konsole zur Box verbinden (PuTTy/ Telnet), und Hand anlegen. Eine Smartcard in D in nicht zertifizierter Hardware anzusprechen nutzt in jedem Fall illegale Software-Komponenten, da sie von den Kartenanbietern nicht lizensiert sind, und Restriktionen umgehen.

    Dort findest du z.B. die Hilfe für den Feed (Software-Quelle):

    Neuer Socftcam-Feed für oATV (und andere Images, Mai2019)

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----



  • @ MrHonk


    Warum sollte Ich vor dem Ausfall alle Softcams durchprobiert haben :-) ?

    Ich bin von Receiver zu Receiver immer beim OSCAM geblieben, weil es funktionierte.

    Das Problem trat auf, wenn von Frei zu HD+ gewechselt wurde.


    Was Herunterfahren angeht:

    Wenn Ich im TB-Image Neustart wähle, bleibt das kleine Display schwarz, und man muss hart Off/On machen.

    Ist zumindest bei mir mit einer Gigablue UHD Quad 4K so.

    Und "Hard-Reset" kamen zwar immer wieder bei E2-Boxen vor, aber immer nur wenn die eingefroren war, wenn der Spinner ewig drehte.

    Was bleibt einem da anderes übrig?


    Nein, die Solo2 ist keine Fremde. Warum ist das wichtig?


    Zitat

    Wenn du über Extensions Oscam installiert hast, dann war das doch garantiert Oscamsmartcard, richtig? Das bringt bereits für viele Karten fertige Konfigurationen mit und man braucht sich als Nutzer um fast nichts mehr zu kümmern.


    Korrekt. Das empfahl mir der Techniker von Impex-Sat.

    Hätte Ich nicht bei Impex-Sat (an die Ich das Teil senden sollte) angerufen, wäre das Gerät aufgrund eines fehlenden Tipp von Kosmos24 unnötig eingeschickt worden. Weil ich bei dem Fehlerbild dachte dass es nur die Hardware sein kann.




    Zitat

    Solche Ausfälle, wie von dir beschrieben, passieren nicht einfach so, da muss es Änderungen an der Software gegeben haben.

    Genau so war es aber. Daher dachte Ich ja "Hardwaredefekt".

    Auch nach Neuinstallation des Image funktionierte es nicht. Da kann es ja keine Änderungen an der Software gegeben haben.



    Zu den Screenshots:


    Bei mir sieht der Pfad so aus:

    Menü -> Einstellungen -> System -> Netzwerk -> Grundeinstellungen -> und dann WLAN- oder LAN-Verbindung.




    Die Netzwerkeinstellungen sehen im TBI anders aus als es üblich ist, das war das Problem.

    Z.B. gibt es in den anderen Images die gesuchten Punkte gleich in "Netzwerk".

    Als Ich die beiden LAN-Verbindungen und "Netzwerkadapter auswählen" sah, dachte Ich wohl dass das der Bereich ist, wo Ich die zu nutzende Verbindung auswähle.

    Sieht ja auch genau so aus.

    Ich bin zwar nun im Netzwerkbrowser, aber die cifs-Freigaben (die die anderen Images anzeigen), werden nicht gefunden.
    Altes Problem?: Netzlaufwerksverbindung lassen sich nicht einrichten


    "OSCAM Smod" klingt verdächtig nach einem der Softcam die es auch im Softcam-Feed von HDF und OATV gibt.

    Und da hatte Ich viel durchprobiert.

    Erst das Softcam dass nicht im Softcam-Feed sondern Extension-Feed von TB liegt hat wieder funktioniert.



    Welche Signatur? "Isch abe gar keine Signatur".

    Was soll Ich da reinschreiben? Dass Ich Dissident mit Hobby Flagge schänden und Foto davon auf Flickr, Twitter etc. hochladen bin ;-) .




    @ Papi2000

    BRs als ISO speichern und abspielen ist nicht illegal. Was die mögliche Quelle angeht, das ist eine andere Sache.

    Man kann auch annehmen dass der Administrator "GigaBlue1" Raubmordkopien herunter lädt, wenn man die Aussage von Papi2000 auf jeden hier gleich anwendet.

    Denn er äußerte in dem Thread dass er auf die Funktion BR-Isos abzuspielen warte, und es bei ihm im Moment auch nicht geht. Was bedeutet, dass er selbst mit BR-Iso-Dateien umgeht.




    Zitat

    "Sonst hättest du sicher die Sektion zu den Karten und SoftCAMs gefunden.


    Und was hätte Ich da gefunden? Das Softcam funktioniert doch.

    Das Problem war der von der Norm abweichende Bereich wo der Netzwerbrowser, Freigabenmanager etc. sind.

    Durch MrHonk habe Ich mir trotz seines unvollständigen Pfades (Unter "Grundeinstellungen" ist noch eine Gabelung) noch mal reingesehen, und den Ort gefunden.

    Blöder Fehler, aber diese Gabelung zwischen LAN und WLAN sah genau so aus wie das Menü in dem Ich den Netzwerkadapter auswähle.



    Zitat

    Dazu muß man auch die Hilfen hier im Board lesen, weil man dazu in deutschen Images selbst etwas illegale Hilfe nachinstallieren muß. Also muß man sich auf eine Konsole zur Box verbinden (PuTTy/ Telnet), und Hand anlegen. Eine Smartcard in D in nicht zertifizierter Hardware anzusprechen nutzt in jedem Fall illegale Software-Komponenten, da sie von den Kartenanbietern nicht lizensiert sind, und Restriktionen umgehen.

    Der Einsatz eines Softcam für HD+ ist in Deutschland nicht illegal. Auch das nicht umsetzen der Restriktionen ist nicht illegal. Das sind nur "Flags" die mitgesendet werden, keine Verschlüsselung etc. die man "knackt". Man ignoriert diesen z.B. eine "nicht Werbung überspringen"-Flagge wedelnden Gnom einfach nur.
    Das ist maximal ein AGB-Bruch, und der ist nicht illegal.

    Per Telnet irgendwelche Codes installieren? Das erste und letzte Mal dass Ich so etwas gemacht habe, war vor der Free-TV-Premiere von Poseidon auf RTL HD. Der Anfang der HD+-Nutzung. Das war laut Wunschliste.de am Sonntag den 24.01.2010 um 20:15 Uhr.

  • Anonymos

    Hat den Titel des Themas von „Kein Netzwerbrowser und Freigaben-Einbindung in TeamBlue-Image?“ zu „Kein Netzwerkbrowser und Freigaben-Einbindung in TeamBlue-Image?“ geändert.
  • Warum solche "Fake-News" von einem Co-Admin?

    Ich hab mir dummerweise den ganzen Thread von dir durchgelesen.


    Ich glaub du wirst hier nicht alt und ich bin mir nicht sicher ob das nicht gut so wäre.

  • Dein Text könnte man als Brüllerei deuten.

    Nur weil der Text jetzt groß geschrieben ist, würde ich den noch nicht als Brüllerei interpretieren (das würde ich erst machen, wenn alle Buchstaben durchweg groß geschrieben worden wären). Nur in einer größeren Schriftart ist es noch okay, nicht jeder kann die kleine Schrift auf einem Monitor gut lesen.



    Warum sollte Ich vor dem Ausfall alle Softcams durchprobiert haben :-) ?

    Von vor dem Ausfall hatte ich nichts geschrieben. Und die Frage kam wegen dieser vorherigen Aussage von dir:

    Und Ich hatte HDFreaks und OpenATV und alle verfügbaren Softcams durchprobiert.



    Wenn Ich im TB-Image Neustart wähle, bleibt das kleine Display schwarz, und man muss hart Off/On machen.

    Wenn du Neustart wählst, dann startet die Box neu, schaltet sich also nicht komplett ab. Wenn du Ausschalten wählst, dann fährt die Box runter und gibt sogar auf dem Fernseher eine Nachricht aus, sobald man die Box gefahrlos (am Netzschalter) ausschalten kann.


    Und "Hard-Reset" kamen zwar immer wieder bei E2-Boxen vor, aber immer nur wenn die eingefroren war, wenn der Spinner ewig drehte.

    Was bleibt einem da anderes übrig?

    Dann bleibt einem oft nichts anderes übrig, das stimmt schon. Allerdings birgt dieses jedes Mal auch die Möglichkeit, dass dabei Fehler passieren - eben weil die Box im Hintergrund immer noch beschäftigt ist und ihre in dem Moment noch im RAM befindlichen Daten nicht ordnungsgemäß zurück schreiben konnte.


    Nein, die Solo2 ist keine Fremde. Warum ist das wichtig?

    Wichtig nur insofern weil ich dadurch wissen wollte, ob nicht vielleicht auch ein anders Problem vorliegt, was den Bereich Verkabelung betrifft.


    Welche Signatur? "Isch abe gar keine Signatur".

    Was soll Ich da reinschreiben? Dass Ich Dissident mit Hobby Flagge schänden und Foto davon auf Flickr, Twitter etc. hochladen bin ;-) .

    Richtig, du hast keine Signatur, deswegen ja auch mein Hinweis. Und diese Signatur dient einzig dazu hier damit angeben zu können, was du bereits alles hast. Natürlich nicht, also Scherz bei Seite - anhand deiner Signatur können wir hier auf einen Blick sehen was du alles nutzt, da normalerweise in einer Signatur drinsteht welche Receiver man verwendet, welche Software darauf läuft, wie man das Signal erhält usw. - also viele nützliche Infos die wir nicht erst teilweise nachfragen müssten.


    Durch MrHonk habe Ich mir trotz seines unvollständigen Pfades (Unter "Grundeinstellungen" ist noch eine Gabelung) noch mal reingesehen, und den Ort gefunden.

    Mein Pfad war nicht unvollständig. Ich benutze jedoch keinen WLAN-Stick, den du aber anscheinend schon verwendest. Denn nur dann bekommt man vorher noch einmal eine Auswahl was man denn jetzt genau konfigurieren will (LAN oder WLAN). Und hier schließt sich wieder Kreis zur Signatur - hättest du eine, und hättest du da drin bereits stehen das du per WLAN die Verbindung zum Internet herstellst, dann hätte ich dir auch sagen können, dass du da eventuell vorher noch ein weiteres Auswahlmenü bekommst.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

    3 Mal editiert, zuletzt von MrHonk ()

  • Warum, schon mal über Telnet E2 abgeschossen?

    Ich mache das immer, bevor ich irgend ein Netzschalter betätige.


    Wenn das nicht fruchtet, dann wird die Netztrennung veranlasst.

    Ausserdem dauert es eine Weile, bis das TB Image heruntergefahren ist.