Von Satbox auf Festplatte von eineren anderen Satbox zugreifen

  • Gleich vor weg.Ich habe nicht viel Ahnung von Netzwerken.Habe aber ein NAS am laufen,und mit dem Computer kann ich auch auf die Boxen zugreifen....


    Ich habe oben eine uhd quad 4k stehen.Da möchte ich jetzt gerne von einer im Keller stehenden Satbox auf die Festplatte / USB Stick zugreifen.

    Auf allen Boxen ist open ATV 6.4 installiert + Multiroom.Die Weltkugel ist grün,bei cifs,( was immer auch das heißen mag ) aber das Verzeichnis von der quad 4k bleibt leer.

    Mit nfs kenne ich mich ein bischen mit aus,aber ich weiss nicht,wo man in der Box da eine ip Adresse eingeben kann ? :(

    Danke und viele Grüsse,jürgen

  • Mit nfs kenne ich mich ein bischen mit aus,aber ich weiss nicht,wo man in der Box da eine ip Adresse eingeben kann ? :(

    Dann geh ins Netzwerk dort in den FreigabeManager.

    Da erstellst du deine Freigabe.....entweder CIFS oder NFS


    NFS muss am NAS eingeschaltet sein


    So sollte es auch auf der BOX gehen....

    Gegebenfalls muss auf der Box noch ein NFS Server installiert werden.


    Warum nutzt du dein NAS nicht für alle Boxen als zentralen Server?

    Dann kannst du dir diese Umwege ersparen....


    Wenn du bei einer Box den HDD Ersatz einschaltest, wandern die Aufnahmen auch nur dahin

    und jede Box hat Zugriff darauf....


    Nichts anderes läuft bei mir schon seit Jahren und die interne Platte wird nur für Timeshift genutzt.


    btw...ich bevorzuge immer NFS.

  • Auch ne Alternative.....nur habe ich NFS aufgezeigt....
    und einen einzigen Server.


    Es gibt bekanntlich mehrere Wege nach Rom.

    Welcher genommen wird sollte dann jeden selbst überlassen bleiben...


    Ich habe in drei Boxen gar keine Platte drin nur ein Stick für Timeshift.

  • Dir ist aber schon klar, dass du damit auf der Box keine NFS-Freigabe ERZEUGT hast, sondern eine irgendwo in deinem Netzwerk bestehende NFS-Freigabe EINGEBUNDEN (also gemountet) hast?

    Die Freizügigkeit im Umgang mit den Begrifflichkeiten ist manchmal grenzwertig irreführend. Unter E2 gibt es nämlich KEINE grafische Unterstützung bei der ANLAGE einer NFS-Freigabe.

    Wenn man also keine Ahnung hat, wie was wo, dann nimmt das fertige CIFS, das jede Box bei Vorhandensein eines korrekt nach /media/hdd gemounteten lokalen Datenträgers, und benutzt dan die Freigabe in der Clientbox als "IP_DER_SERVERBOX/Harddisk".

    Harddisk ist nämlich der default Freigabename in JEDER E2-Box nach dem Flashen, und ist sogar automatisch aktiv.

    Lediglich ein eigenes Passwort muß man in jeder Box dazu selbst erstmal setzen, dass man aber für FTP und die Konsole ohnehin benötigt.

    Und das findet man im Menü der Netzwerk Einstellungen.

    Es gibt bei CIFS bzw. Samba aber noch einen neuen Fallstrick, den uns die Abschaltung des SMBv1 Protokollstacks beschert hat:

    [HowTo] Beachten beim Einbinden von Shares im Freigabe-Manager

    Aber dazu ist das ja extra bei den Anleitungen (die man ruhig lesen darf) beschrieben. Wenn man bei den ganzen Anleitungen viele Begriffe nicht versteht, gibt es ja zum Glück Google, oder man fragt nochmal hier im Forum nach. Ein wenig Eigeninitiative und Lernbereitschaft ist aber immer angesagt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Da erstellst du deine Freigabe.....entweder CIFS oder NFS

    Ich hatte bei mir auch die Freigabe über CIFS gemacht . Ging ganz einfach. Es gibt auch die Möglichkeit ( habe ich so gemacht) verbinden durch " autofs einzustellen. Dann startet bei mir die NAS erst wenn ich darauf zugreife. Je nach Einstellung würde die sonst zb starten wenn du deine Box an machst. Ich wollte das nicht unbedingt, sondern nur wenn ich zb mein EMC mit der Video Taste starte , fährt auch meine NAS hoch. Es dauert zwar dann einen kurzem Moment bis mir meine Aufzeichnungen angezeigt werden, aber ist für mich nicht weiter schlimm.

  • Bei mir startet die NAS nicht, wenn ich die Box hochfahre.

    Genau, soweit ich weiß geht das nur automatisch wenn " enigma2 oder mit fstab " ausgewählt wird. Wenn ich mich recht erinnere.:/

  • Hallo Dirk,

    das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber dann muss man das NAS ständig anlassen ? Und wird die Sendung dann sofort aufgenommen,oder fehlt dann der Anfang ?

    Ehrlich gesagt,habe ich keine Erfahrung damit.Netzwerk ist eigentlich mehr Glücksache bei mir.... ;( ich muste mir ein video bei Youtube angucken,um das NAS ans laufen zu bekommen...

    Bei Strom und Computer, hört mein Denkvermögen auf....


    viele grüsse, Jürgen


    Edit by neo3103

    Antwort aus Zitat verschoben

  • Die Aufnahmen haben einen einstellbaren Vorlauf und Nachlauf.

    Kann man im Aufnahme Menü einstellen.

    Keine Angst das am Anfang was fehlt.....


    Mein NAS läuft 24/7 aber mit Spindown der HDD´s....ist auch sonst für mich nicht Sinnvoll.


    Ich will Zugriff im ganzen Haus haben und nicht vorher jedesmal ins HomeOffice rennen um das NAS einzuschalten.

    Dafür sind NAS eigentlich nicht vorgesehen.


    Zudem könnten meine Platten auch rund um die Uhr laufen....sind ja auch 24/7 HDD´s

    Nur warum...ich lass sie nach 1 Stunde schlafen legen....und spare Strom.

    Wenn eine Box oder ein Laptop/PC darauf zugreift, fahren die Laufwerke hoch.


    Ich habe noch kein Ausfall deshalb erlebt....sind alles 3-5 jährige WD-Red´s


    v. rechts nach links


    Die ersten drei sind Backup Platten

    Die nächste ist am NAS angeschlossen und läuft als Musikserver mit einer WD-Red 4TB

    und das eigentliche NAS mit 2 WD-Red 4TB im Verbund zu 8TB

  • Bei OATV glaube ich

    Menue - Einstellungen - Empfang - Importiere externe Bouquets weiter mit gelb und Server IP eingeben

    um direkt auf die eigene Box zu streamen.


    oder Einstellungen - System - Externe Freigaben die Festplatte der Spenderbox mit dem Pfad einbinden.

    (mount Verwaltung und Netzwerk Browser nutzen). Könnte etwas tricky sein. Suchfunktion des Forums nutzen.

    Mit dem plugin "file comander" die gewünschten abgespeicherten Filme aufrufen.

  • Aber dann muss man das NAS ständig anlassen ?

    Nein, ist wie Dirk schon gesagt hat. Ich habe zb ca 5 Minuten vor Beginn der Sendung und etwa 10 Minuten nach der Sendung eingespeichert. Somit fehlt fast nie ein Abspann. Die Box sendet vorab ein Signal und die NAS wird aufgeweckt. Wie bereits erwähnt ist meine eingestellt auf "autofs". Ansonsten würde je nach Einstellung deine NAS starten sobald du deine Box hochfährst und erst wieder runter fahren wenn deine Box ausgeschaltet wird. Aber jeder wie er mag. Die NAS ist bei mir so eingestellt das diese nach einer gewissen Zeit in den Ruhemodus geht. Ausgeschaltet wird eine NAS nicht. Auch wenn ich zb meinen PC starte fährt die NAS kurz danach hoch. Somit habe ich direkten Zugriff darauf. ;)

  • Ich habe gestern Openpli 6.3 auf meine GB Quad 4K installiert,weil ich meine HD+ Karte nicht ans laufen bekommen habe…

    Heute morgen habe ich es noch mal versucht,mit meinem vu+ zero auf die Festplatte von der quad 4k zuzugreifen,nach dem ich alles neu konfiguriert habe….

    Und siehe da,es läuft !!! Einfach so….Unter cifs….

    Und vorher habe ich Tage… Monate….Jahre ...damit verbracht, ;)

    auf die Box zuzugreifen,und nichts hat geklappt….

    Jetzt lasse ich alles so wie es ist.Ausser, das ich mir noch eine Grössere Festplatte kaufe. ;)