Fernbedienung: Lernen von der Original-FB

  • Hallo Leute,


    kurze Vorstellung: Ich heiße Günther und habe seit 4 Wochen eine Gigablue UHD UE 4K mit 2xDVB-S2. Neues Image von Gigableu ist installiert, sie läuft auch sehr gut. Soweit also alls im grünen Bereich.


    Die Frage: Die Fernbedienung in der Version V2 war dabei, und sie soll ja auch noch drei weitere Geräte ansteuern können. TV funzt so halbwegs, aber zufriedenstellend, der Panasonic-DVD-Player geht auch so, aber meine Canton-Anlage kann gar nicht bedient werden.


    Nun soll die V2 ja "lernen" können, zumindest steht etwas davon im Manual, daß man die Original-FB ca. 3cm entfernt aufstellen soll, damit der "Lerneffekt" funktioniert.


    Aber: Wie ist der gesamte Einstellvorgang? Konnte dazu nichts finden, auch nicht im englischsprachigen Support-Bereich.


    Danke und viele Grüße

    Günther

  • noch drei weitere Geräte ansteuern können.

    Mal überprüft ob die Canton auch in der Datenbank steht?

    https://gigablue.de/wp-content…s/manuel/GBRCUV24K_de.pdf

  • Hi Jerry,


    ja, das habe ich natürlich als erstes getan. Steht nicht drin.


    In der Anleitung der RCU steht drin:


    Zitat

    Note:

    1. Point the IR transmitter of the original remote control to face the IR receiver of the keyboard remote with approximately 30mm between them. Hold the two remotes in a straight line to make the learning process more accurate.

    2. When you cannot choose any more buttons on the new universal remote control for learning, it means the memory is full.


    In Deutsch:


    Zitat

    1. Damit der Lerneffekt besser übertragen werden kann, halten Sie die Infrarotschnittstelle

    Originalfernbedienung und die Infrarotschnittstelle der Gigablue Fernbedienung in 30mm Abstand

    zueinander.

    2. Wenn Sie keine Taste mehr für den Lernprozess auswählen können, so ist der Speicher bereits voll.




    Daraus schließe ich, daß die RCU grundsätzlich Tastenfunktionen einer Originalfernbedienung übernehmen kann.


    Nur: WIE?


    (Das steht nicht in der Anleitung. Gigablue Support ist kontaktiert, hat aber noch nicht geantwortet.)

  • Nur: WIE?

    Sorry , dann weiß ich da leider auch nicht weiter. Ich nutze in der Regel keine original Fernbedienung. Mache alles über eine Logitech Harmony Elite. Hat eine riesige Datenbank und wird auch ständig erweitert und aktualisiert.Übernimmt auch die Funktionen der jeweiligen Geräte und ist zudem noch Programmierbar durch verschiedene Aktionen. Habe bisher noch nichts gefunden was die nicht kann. Ein wenig Lernen und üben vorausgesetzt.::--wink

  • Pupsi


    Falls die Frage an mich gerichtet war: Verstehe sie nicht.


    Ich wollte, daß die Gigablue-FB lernt. Also daß sie Befehle einer anderen FB lernt. Sie ist ja für 4 Geräte ausgelegt.

    Daß sie das grundsätzlich kann, habe ich aus dem zitierten Text aus dem Handbuch der Gigablue-FB geschlossen. Leider wird dort nicht erklärt, wie genau man vorgehen muß.


    Egal, ich habe nun meine alte "Contour 4 All" so angelernt, daß sie die wichtigsten Befehle der Gigablue-FB kann. Das reicht mir.

  • Wie sich das liest, ist der eigentlich zusammenhanglose Abschnitt ein Copy&Paste Fehler beim Erstellen der Bedienunganleitung.

    Da scheint ein Schnipsel der Bedienungsanleitung einer echt lernfähigen Universalfernbedienung (möglicherweise das Ursprungsmodell des eigentlichen Herstellers) irrtümlich mit übernommen worden zu sein.

    Die FBs werden ja quasi als "Schüttgut" eingekauft. Ein Hersteller XYZ bietet Impex die auf Anfrage an, noch ein paar Tasten reingefringelt, damit die Bedienung möglichst einheitlich bleibt, ein paar Neuerungen rein (keine F-Tasten mehr, dafür mehr Geräte, zweite Code-Ebene,...), ein paar Funktionen raus, also Chip billiger, eigener FB-Code hinterlegt, Gehäuse drumrum, fertig. Da wird heute nicht lange gefackelt. Und die meisten neuen Designs entstehen gern aus der Not, weil der Lieferant des alten odels diese nicht länger für ein paar Euro rüberschieben mag (mangels der alten Chips, die eine sehr geringe Halbwertszeit auf dem Markt haben).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • bichete

    Ja danke, aus dieser Anleitung hatte ich ja die beiden zitierten Abschnitte.


    @All

    Ja, so scheint mir das mittlerweile auch: Daß sie es nicht kann und die beiden zitierten Abschnitte "aus Versehen" in der Anleitung stehen...


    Danke an alle, die geantwortet haben. Ich habe ja nun auch eine Lösung.

    :)


    NACHTRAG (18.03.):

    Der Giga-Blue-Support hat bestätigt, daß es nicht geht.


    (Die Contour gefällt mir immer besser... Für den Preis echt klasse!)