Images neu laden geht nicht mehr

  • Moinsen,


    Ich hatte Interesse mal die ganzen Images für die UHD Quad durchzuprobieren. Auf Slot 1 habe ich mein bevorzugtes Image OpenATV 6.4. Die 2 leeren Slots mit 2 anderen Images zum Durchprobieren gefüllt.

    nach paar Tagen die Slots 2 und 3 im Multiboot Manager wieder entfernt. Wenn ich jetzt versuche, auf einem dieser Slots ein neues Image zu installieren, stoppt der Vorgang nach knapp einer halben Minute und es erscheint die Meldung " Das Flashen des Images war nicht erfolgreich". Die Meldung kann ich noch wegklicken, dann hängt sich der Receiver pkomplett auf. Ich hab das ganze schon ein paarmal durch, immer das selbe Ergebnis.

    Ich hoffe, jemand weiss da Rat. ::kaffeee


    Gruss


    Joerg

  • Na Toll....Hört sich wirklich nicht gut an. Ich muss dazu noch sagen, dass mein letzter Flash OpenATV auf Slot 1 wieder funktioniert hat. Falls die Flash-Software kaputt sein sollte, was sollte ich und was kann man da machen?

    Du sagtest da was von Impex......


    Gruss


    Joerg

  • Wenn der 1 . Slot funktioniert, heisst das noch lange nicht das die anderen noch funzen....

    ...wenn das flashen auf den anderen beiden nicht mehr funktioniert, ist nahe liegend und nicht auszuschließen

    nach deinen Aktionen (kann ich nicht nachvollziehen) das die Flashbausteine abgeraucht sind.


    Impex SAT ist der Hersteller..also würde ich denen dein Vorgehen vortragen.


    Bin gespannt was die sagen....

  • Ich würde dennoch einmal per USB flashen.

    Images in geflashten Slots entfernen? Habe ich noch nicht gesehen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Images entfernen habe ich im Multiboot Manager gemacht und die Slots 2 und 3 waren wieder leer. War das ein Fehler? Warum bietet man das Enfernen dann überhaupt an??

    Zum Flashen mit USB kann ich folgendes berichten: Am PC Teamblue 6.3 heruntergeladen, auf den Stick gezogen und entpackt. Dann den Receiver vom Strom getrennt und das USB eingesteckt. Dann die nach oben-Taste am Gerät gedrückt und gehalten und wieder eingeschaltet. Dann nimmt die Gigablue irgendwelche Einstellungen vor und fährt danach wieder normal mit meinem bevorzugten OenATV 6.4 normal hoch. Kein Hinweis ob der Stick erkannt wurde oder ein Image geflasht werden soll. Ich bin ratlos.


    Dass die Slots durch zuviel Flashen defekt geworden sind kann ich nicht glauben, weil ich die meisten Flashs auf Slot 1 gemacht habe. Und dieser funktioniert ja noch. Slot 2 und 3 sind höchstens 2 oder 3mal geflasht.


    Ihr müsst wissen und habt es sicher auch gemerkt, dass mein Wissen über Linux und den Receiver am Anfang vor gut 2 Jahren nur knapp über dem Absoluten Nullpunkt lag und jetzt ist es auch nicht entscheidend besser geworden.

    Vielleicht sollte ich das ganze lassen, weil der Receiver ansonsten noch, ausser den Slots, einwandtfrei funktioniert.


    Gruss

    Joerg

  • Zieh mal alles an USB Geräten ab und nimm einen der hinteren USB-Slots.

    Beim einschalten der Box mußt du keine Taste drücken.

    Wenn das Image auf einen richtig formatierten Stick ist, wirst du nach Einschalten der Box im Display aufgefordert die Powertaste am Gerät kurz zu drücken.

    Sollte dies nicht passieren wird dein Stick nicht erkannt oder die Ordnerstruktur passt nicht.


    Im übrigen bist du der erste von dem ich höre das er ein Image über die Softwareverwaltung löschen will.

    Ob das jemals ging? Keine Ahnung.

    Ist auch nicht nötig da man die Slots durch Neuflash einfach überschreibt.

  • Oha, meine Absicht bestand nur darin, die Slots für neue Images freizumachen. Habe ich in diesem Sinne statt den Images, die Slots gelöscht oder beschädigt?? Auf Slot 1 habe ich noch nichts gelöscht und gerade der funktioniert noch einwandfrei.


    Ok Andreas, ich werd das mit dem Stick mal so versuchen, wie angegeben.


    Gruss

    Joerg

  • Wenn dein Image funktioniert, mach ein Backup davon und ziehe das auf deinen Rechner.

    Dann kannst du über Flashen Online ein Image in Startup 2 oder 3 flashen.

    Über Multiboot dann dorthin wechseln.

    Wenn das geht ist alles iO.

    Wenn die Box hängen bleibt dann ein frisches Image per USB flashen.

    Dann sollte der Flashspeicher neu hergestellt werden.

    Dann kannst du dein Backup wieder einspielen.

  • Flash-online in die Slots 2+3 versuchte er ja schon:

    Images neu laden geht nicht mehr

    Da das scheiterte ist er hier gelandet.

    Also bleibt USB-Flash übrig, um die Partitionen einmal neu anzulegen.

    Hatte ich dort schon angeregt:

    Images neu laden geht nicht mehr

    Ist halt noch nichts passiert.

    Klar kann man zuvor das laufende Image plus dessen Einstellungen (nocmal zusätzlich separat) sichern, und auch auf den PC sichern.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • So, habe eben das ganze, wie von Andreas beschrieben eben mit anderem USB-Stick der mit schon erkannt wurde, versucht: Receiver mit dem Schalter hinten vom Netz getrennt, den Stick hinten eingesteckt und dann eingeschaltet. Ergebnis, der Receiver fährt normal hoch.

    Danach bei eingeschaltetem Receiver den Stick eingeschoben. Es kommt die Meldung: Keine anzeigbaren Dateien auf dem Medium gefunden.

    Werde jetzt ein Backup vom funktionierenden Image OpenATV 6.4 machen und versuchen wie beschrieben zu flashen.


    Gruss

    Joerg


    Habe eben das schon auf Slot 1 geflashte Image, wie beschrieben, erfolgreich auf Slot 3 geflasht. Jetzt bin ich mal gespannt.............


    Gruss

    Jorge

  • hallo

    und sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde. Dass das Flashen geklappt hat, bedeutet also. dass die Slots in Ordnung sind?. Ich habe jetzt lust das Teamblue 6,3 auf Slot 2 zu flashen, traue mich aber nicht aus Angst vor dem nächsten Absturz. Vielleicht könnte jemand mal eine genaue Anleitung oder einen Link posten, an dem ich mich orientieren könnte. Ich möchte lokal über USB flashen, finde aber keinen Link wo ich nur lokal und nicht online flashen kann. Ich sehe nur den Button "Online/Lokal Flashen" und dann eine grössere Auswahl an Images. (Momentan alle nur OpenATV 6,4 welches ich auf Slot 1 schon laufen habe und behalten werde).

    Flasht man mit "Einstellungen übernehmen" oder komplett neu bei neuem Image. Danach "sauber Flashen" oder Upgrade übernehmen?

    Dies wird mein letzter Flash werden und ich hoffe, er gelingt.

    Danach möchte ich eure Nevern nicht weiter strapazieren.::__pala


    Gruss

    Joerg

  • Schau mal hier bei How To

    [HowTo] Flashen - Multiboot

    Wenn Du ein neues Image anlegen willst gibt es doch eigentlich noch keine Einstellungen die übernommen werden können!