Unicable Signal Probleme Giga Blue UHD UE 4K

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und bin echt ratlos


    Gigablue UE 4K neu gekauft.



    Konfiguration erweitert


    Satellit 19,2EKu-band Astra 1KR/1L/1M/1N


    LNB LNB 1


    Priorität Auto


    LOF Unicable / Jess


    Unicable Konfiguration Unicable Matrix


    Hersteller TECHNISAT


    Typ Technirouter 5 1x8 kaskadierend und 5 1x8 Grundeinheit


    Kanal SCR 8


    Frequenz 2096


    Tuning Algorithmus zuverlässig, retune


    Verbunden nein


    DiSEqC Modus keine


    Erzwinge ursprünglichen Signalstatus Nein



    Ich habe aktuell im Wohnzimmer eine ET10000 mit 4 Tunern am laufen. Wenn ich nun die ET10000 vom Kabel trenne und die Gigablue anschließe bekomme ich kein Signal an der Box. Mein Technirouter schaltet immer und die Leuchtiode wechselt immer von Grüm´n nach rot dann aus, dann wie grün usw.



    Die kaskadierende zweite Einheit geht zu meinem Nachbarn.Und der hat auf einmal Klötzchenbildung und Bildausfälle.



    Nehme ich die Gigablue vom SAT Kabel und die ET10000 wieder drann ist alle wieder ok.


    Nun schließe ich die Gigablue in einem anderen Zimmer ans SAT Kabel und siehe da sie läuft. Es gibt keine Störungen weder bei mir noch beim Nachbarn.


    Ich bin echt ratlos.


    Das Plugin Satellite equipment command habe ich auch schon probiert.


    OpenAtv 6.3 und 6.4 ebenfalls.


    Eine DreamboxOne war auch schon dabei ohne Schwierigkeiten.



    Hat einer von euch eine Idee???

  • Schau mal ob Du hier etwas findest.

    file:///Z:/Setup/Gigablue%20Sat%20Receiver/Tuner%20Einstellungen/Tunerkonfiguration%20mit%20einem%20DVB-S2%20FBC%20Dual%20Tuner%20%E2%80%93%20Gigablue.htm

    ::--wink

  • Moin moin, das könnte auch ein Spannungsproblem sein. Besorge dir mal einen Power Inserter und teste den in dem Raum, wo die Gigablue alleine nicht ausreicht. Der Power Inserter wird einfach zwischen Receiver und LNB (in deinem Fall zwischen Receiver und Multiswitch) betrieben und versorgt normalerweise den LNB mit ausreichend Strom.


    Alternativ versorge mal den oberen Multiswitch mit Strom, aktuell sehe ich nur, dass der untere Multiswitch direkt mit Strom versorgt wird.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Danke Jerry, aber was soll mir das sagen

    Ups, sorry, hatte einige Zeilen übersehen. Hast Recht, ein Problem mit der Konfiguration kann es ja dann somit nicht sein. Ich denke das Thomas auf dem richtigen Weg ist und es etwas mit der Spannungsversorgung sein könnte. Wäre zumindest die naheliegendste.

  • Dann wird es sein wie Mr.Honk schrieb.

    Du hast ein Spannungsproblem an deinen Multischaltern.

    Du kannst die Antennen verkabelung wegen hoher Übergangswiederstände überprüfen, setzt an dem 2. MS auch ein netzteil ein oder klemmst in deinen Strang einen Powerinserter zwischen.

  • Die Tuner einer Box liefern max. 400mA. Wenn damit eine Matrix (wenn auch nur die kleinen Modelle) noch mit einem LNB davor getrieben werden soll, wird das schnell eng. Nun bei den tiefen Temperaturen nehmen die Aussengerätschaften (also hauptsächlich das LNB) eher etwas mehr Strom auf. Das führt dann zu solchen Effekten (ging doch immer -> zu -> auf einmal nicht mehr).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Wo siehst du ein Treiberproblem ? Bislang hast du von einem Spannungs-Problem geschrieben, oder glaubst du das ein Fernseher mit Integriertem Tuner den Treiber deiner Gigablue zum positiven Beeinflussen kann ?

  • Hast du denn die Ratschläge hier aus diesem Thread schon angewendet? Ich denke nicht.

    Lange Umschaltzeiten haben nichts mit einem Unikabel Problem zu tun.

    Bei derartig betroffenen bleibt der Empfang komplett weg wenn Tuner B auf intern verbunden mit Tuner A konfiguriert ist.

    Bring deine Empfangsanlage in Ordnung (Multischalter Spannungsversorgung) , dann wird es auch funktionieren.

  • Ich habe alle Einstellungen und Tipps aus dem Thread rauf und runter probiert. Aktuell nur Tuner B aktiv, der Rest ist deaktiviert. Ich habe auch verschiedenste Foren durchgelesen.

    Viele Beschreiben ein Treiberproblem, das bekannt ist, von Technisat Matrix und Gigablue SAT Receivern. Daher meine Frage....

    Ich habe auch die satcontrolequipment Einstellungen angepasst, damit die Kiste überhaupt läuft. Wie gesagt, mein ET10000 ohne FBC Tuner läuft einwandfrei

  • Nun schließe ich die Gigablue in einem anderen Zimmer ans SAT Kabel und siehe da sie läuft. Es gibt keine Störungen weder bei mir noch beim Nachbarn.

    Ich Dummer.

    Ganz klar ein Gigablue-Treiberproblem. Zwischen zwei verschiedenen Zimmern lieegen auch verschiedene Treiber.


    Ich bin raus.

  • Ist denn das Zimmer, in dem der Gigablue-Receiver einwandfrei läuft näher dran am Multiswitch oder weiter davon entfernt?

    Schade das du nicht alle Tipps bisher umgesetzt hast - z.B. kann ich bei dir nicht heraus lesen, ob du den zweiten MS auch mal mit dem Netzteil ans Stromnetz angeschlossen hast oder nicht (das Netzteil ist in der Regel im Lieferumfang des MS enthalten).


    Alternativ hatten wir dir auch zu einem Power Inserter geraten (diesen z.B. habe ich selbst im Einsatz: https://www.amazon.de/Inverto-…Hz-Netzteil/dp/B074QW8NDP)

    Der Power Inserter kostet zwar ca. 25 €, aber wenn deine Probleme damit nicht beseitigt sein sollten, kannste den ja auch wieder problemlos zurück schicken. Falls es aber damit doch funktioniert, wovon ich ehrlich gesagt ausgehe, ist es sinnvoll investiertes Geld.


    Und wie Neo schon schrieb - es kann kein Treiberproblem sein, wenn deine Gigablue in einem Raum vernünftig funktioniert und in einem anderen Raum nicht. Die Konstante ist in dem Fall die Gigablue, da du ja durch den Raumwechsel eine andere Dose verwendest, sowie ein anderes Kabel in der Wand verlegt ist und zum MS geht.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • @letzgogrobi


    wenn ich mir so dein Bild von deinem Equipment anschaue, insbesondere den Stecker vom Ausgang vom ( K) dann wundert mich nichts mehr

    also erst einmal alle Kabel und Stecker prüfen , die Einsen und Nullen sind da sehr empfindlich und verzeihen keine Fehler ....

    Das passt auch zu deinem Fehlerbild und das ist auch je nach Empfindlichkeit des jeweiligen Tuners ein Problem.

  • Ist doch relativ einfach rauszufinden.

    Wenn alle anderen Abgänge des MS funktionieren dann am betreffenden Abgang:


    - F-Stecker kontrollieren gegebenenfalls ersetzen. Dies auf dem gesamten Leitungsweg. Fehler weg ok. Wenn nicht:

    - betroffenen Abgang mit einem anderen tauschen. Fehler wandert weiter zum anderen Teilnehmer ist der Abgang iO und der Kabelstrang hat denFehler.

    Fehler bleibt bei dem Teilnehmer hat der Abgang den Fehler.

    - Bypassleitung zu betroffenen Teilnehmer legen um Leitungsschäden auszuschließen.

  • Also ich hätte meinerseits tatsächlich noch folgende INfos mitgeben sollen. Also die Technirouter 5x8 sind beide ausgetauscht gegen einen neuen 5x16.

    Die besagte SAT Dose im Wohnzimmer ist getauscht. Die Leitungen (also das Kabel von aus der Wand zum Receiver) wurden komplett neu abisoliert. Auch die

    Anschlüsse die auf und vom Technirouter gehen sind neu abisoliert.

    Also ich schau mal ob die Info vom OpenAtv Image wegen des Treibers sich demnächtst mal auflösen lässt.