Einrichtungsfragen Gigablue UHD Trio 4K

  • Hallo Zusammen.

    Ich bin neu hier und wollte eigentlich nur in Ruhe TV in HD Qualität gucken. Allerdings möchte das mein neuer Receiver nicht.

    Da ich von Montag bis Freitag unterwegs bin und nicht jeden Abend vor meinem Receiver sitzen und die eine oder andere SW ausprobieren kann, wäre ich für eine schnelle und unkomplizierte Hilfe sehr dankbar. Bitte ohne Geheimsprache und für mich ohne unverständliche Abkürzungen.

    Im Gerät steckt eine HD+ V03, welche aktiv und geladen ist, und der Receiver ist ein Gigablue UHD Trio 4K.

  • Hallo Lynn-Back,


    110034_willkommen_gb-bild.gif

    PS: Bitte Signatur mit sinnvollen Supportinfos anlegen, und immer schön pflegen (Box{en}, Empfang, Image, weitere Hardware, etc...). Bei den SE_Plus und UE_Plus bitte immer auch die Hardware Version V1 bzw. V2 wegen der Flashspeichergröße dazuschreiben. Und bitte nicht die Quad, Quad_Plus und Quad4K verwechseln - das sind drei grundverschiedene Boxen.

    Hier ist deutsch oder englisch angesagt. Weitere Fragen bitte ins Forum. Und viiiieeeel lesen...

    Für jede Frage bitte einen neuen Thread aufmachen, wenn es dazu noch nichts geben sollte.




    Erstmal Lesen z.B.:

    Anleitung alle

    Grundsatzthema (das Meiste ist für viele Images anwendbar):

    http://book.mynonpublic.com/

    Weiterführende Anleitungen:

    Anleitungen allg.

    und wegen PayTV mit SoftCAMs:

    CAM Section

    und

    V 14 spezial



    Supportanfragen im Bereich deiner Box(en), oder im passenden allgemeinen Bereich.


    PS: Was du anThemen (hier im falschen Bereich) ansprichst, ist höher als höchste Königsklasse für E2 - lol. Trotzdem viel Erfolg dabei, wenn es teilweise überhaupt gehen mag...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Nein, aber das heißt das man durch Eigeninitiative mehr lernt als wenn wir quasi die Einrichtung für dich übernehmen würden.


    Wir haben hier für alles sehr gute und verständliche Anleitungen. Solltest du aber nach dem Lesen der Anleitungen noch Fragen haben, helfen wir sehr gerne weiter. Aber das Lesen werden wir niemanden abnehmen (können).


    Dieses Forum hat ja auch den Untertitel "User helfen User" und nicht "Dein kostenloser Einrichtungsdienst für deinen Gigablue Receiver".


    Das ist von uns nicht böse gemeint, aber ein Linux-Receiver setzt nun einmal voraus, daß man sich mit der Materie ein bisschen auseinander setzt. Und nach dem Lesen der Anleitungen wirst du auch merken, daß das keine Geheimsprache ist. Aber gewisse Begriffe werden einfach vorausgesetzt.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Also ich habe hier schon so einiges durchgeforstet und nix Brauchbares gefunden, da die meisten Lösungsansätze auf Sky angesetzt sind.

    Nur evtl. eine Möglichkeit habe ich gefunden, wobei ich nicht weiß, wie ich die realisieren kann. Und zwar ist das die Sache mit der HD+ Reader config. Da ist ein Installationspfad angegeben, den es bei mir nicht gibt ("je nach Bedarf nach Files/oscam.server --> kopieren --> save und Reload Reader").

  • Damit ist auch kein Installationspfad gemeint sondern die Web-Oberfläche von OSCam.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Das ist aber schön. Und wo finde ich diese Web-Oberfläche.

    Da heute wieder Montag ist und ich wieder seeeehr weit weg von meinem tollen Receiver bin, wäre eine genauere Beschreibung hilfreich.


    Wie schon gesagt, ich bin ein Embryo in dieser Sache. Außerdem verstehe ich nicht, wie in D etwas verkauft wird, was nur beschränkt funktioniert. Der Receiver kommt mir vor wie ein neues Auto mit allem möglichen Schnickschnack drin, darf/kann aber nur auf Bundesstraßen gefahren werden.


    Nachtrag: Ich hatte letzte Woche bereits den Support von Gigablue und den Verkäufer bei Amazon angerufen (letzterer ist nur ca. 4 km von meiner Wohnung entfernt). Keiner konnte oder wollte mir genau helfen.

    Außerdem hatte ich mir nicht den Receiver als Bachelor-Arbeit für Linux gekauft (stand nicht in der Beschreibung bei Amazon).


    Sorry, falls ich genervt klinge aber ich bin genervt.

  • Genervt?

    Was willst du dann nun mit einer bebilderten Anleitung, wenn du nichts an der entfernten Box machen kannst?

    Nutze doch die Zeit, dich durch die HowTos und Wikipedia zu wühlen.

    Und das es in D verboten ist, unlizenzierte Software einzusetzen, vor allem als Anbieter (Hersteller/ Verkäufer der Boxen), ist dir sicher klar?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • 1. Wie ich gestern schon schrieb habe ich bereits so Einiges durchforstet und nix Brauchbares bzgl. HD+ gefunden, außer wie ich Sky hell bekomme.

    2. Hätte ich vorher gewußt, dass mein Objekt der Begierde wie ein Auto mit drei Rädern ist, hätte ich mich für preiswertere Dinge entschieden (ich kann es noch zurück schicken).

    3. Bei dem Gerät steht nirgendwo, dass dort unlizensierte, verbotene SW eingesetzt ist. In der Bedienungsanleitung steht, dass ich eine SmartCard einsetzen kann (ja, gut, kann ich auch; bringt nur nix -> das steht allerdings nicht drin)

    4. Ich möchte mit einem legal erworbenem Gerät in dem eine legal erworbene Karte namens HD+ steckt, welche sogar legal monatlich aufgeladen wird, ganz legal private HD-Sender empfangen.

  • Dann solltest du dich mal mit den HD+ AGB‘s beschäftigen und dann wirst ganz schnell feststellen,das du illegales vorhast.

    Dafür kann aber GigaBlue nichts.

    Also einfach einen Softcam Feed installieren und in deinem Fall OSCam-Smod wählen,die Karte richtig herum in den Kartenleser und freuen.

  • Verzeih mir meine Direktheit, aber wenn du nur zum TV schauen einen Receiver gekauft hast, dann hast du dich mit einem Linux-Receiver ehrlich gesagt total vergriffen. Linux-Receiver sind Bastel-Receiver und man sollte schon sehr genau wissen was man damit machen kann und wie man es macht.


    Klar, es ist noch niemals ein Meister vom Himmel gefallen, aber Linux-Receiver sind so beliebt weil sie per Software erweiterbar sind, weil man darauf zahlreiche Plugins installieren kann und sich so seinen Receiver sehr gut individualisieren kann - aber all das erfordert, das man Arbeit und Zeit investiert.


    Willst du einfach nur Fernsehen, dann bist du mit jedem Baumarktreceiver besser bedient. Für HD+ genügt schon ein CI+ Modul, welches man in den CI+ Schacht des Fernsehers steckt.


    Okay, dann sind die Umschaltzeiten bescheiden, man kann nur bedingt Sendungen und Filme aufnehmen und man muss sich damit abfinden, dass man bei Aufnahmen noch nicht einmal die Werbepausen überspringen darf, weil die Sendeanstalten einem das nicht erlauben. Außerdem muss man sich entscheiden - will ich einen Sender aufnehmen oder will ich einen anderen Sender lieber schauen? Beides gleichzeitig geht nicht, da das Modul immer nur einen Sender zur gleichen Zeit entschlüsseln kann.


    Dafür aber lassen sich diese Geräte oder Fernseher aber auch out-of-the-box bedienen und sind ziemlich einfach (spartanisch) ausgestattet.


    Mit einem Linux-Receiver kann man seine HD+ Karte z.B. mit Oscam im Receiver betreiben (natürlich ist dies ein Graubereich weil von den Sendeanstalten so nicht gewollt) und profitiert von sensationellen Umschaltzeiten, kann mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen, sich das Fernsehbild sogar aufs Tablet oder Handy streamen lassen. Mit den Aufnahmen kann man selbstverständlich machen was man will und wird in keinster Art und Weise gegängelt.


    Aber all das erfordert Ausdauer, den Willen sich einzulesen und auch mal bei einem versehentlich falsch eingerichteten Receiver wieder von vorne anfangen zu müssen. Das mussten wir alle, denn wir haben alle mal klein angefangen. Aber mit Ausdauer und dem nötigen Willen klappt das alles schon.


    Und ganz ehrlich - wenn du beim Googeln absolut nichts dazu gefunden hast, wie man eine HD+ Karte zusammen mit Linux (Stichwort hier ist Oscam oder gbox) betreibt, dann hast du Google falsch bedient.


    So, nachdem das jetzt hier alles mal ganz ehrlich gesagt genannt wurde, musst du entscheiden was du willst. Willst du einen 0815 Baumarkt-Receiver der nix anderes kann außer das TV-Bild mittels Modul und Karte zu erhellen, Sendungen nur so aufzeichnen zu dürfen wie es von den Sendeanstalten gewollt ist, dann greif zu einem billigen Gerät. Willst du aber Herr oder Herrin über deinen Receiver sein und selbst bestimmen können, wie viele Sendungen du gleichzeitig aufnehmen willst, ob du Werbung überspringen willst, oder du mit dem Receiver auch auf Mediatheken zugreifen willst, dann greif zu einem Linux-Receiver.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Jain, das bedeutet ganz einfach, das du für den legalen Empfang von HD+ in einem Empfangsgerät ein CI+ Modul brauchst. Ohne dieses ist jede Entschlüsselung der HD+ Sender per se schon illegal im Sinne der AGB von HD+, da hilft es dir auch nicht, das du a) den Receiver legal erworben hast, b) dein Modul legal erworben hast und c) du monatlich Geld für HD+ zahlst.


    100% legal wäre es nur dann, wenn du zu der HD+ Karte auch ein entsprechendes CI+ Modul besitzt, welches du dann in einen Receiver mit CI+ (Plus) Schnittstelle steckst.


    Da CI+ aber eine Zertifizierung bedeutet, wirst du diese Schnittstelle auf keinem Linux-Receiver finden, der es dem Nutzer erlaubt Änderungen am Betriebssystem durchzuführen, und somit die Restriktionen, die bei CI+ von den Contentanbietern gewollt sind, zu umgehen.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Sorry MrHonk. Deine Meinung und meine Antwort hatten sich leider überschnitten. Das o.g. gilt Gigablue-Cam.


    Ehrlich gesagt war ich mir nicht bewusst, was ich mir da gekauft habe. Ich hatte bei Amazon gesucht und wollte kein 0815-Ding, das hatte ich vorher. Dann hab ich ja wohl gefunden, was ich suchte, und ich werde mal gucken, was ich so auf die Reihe bekomme.

    Ich wusste nicht, dass es mittlerweile sowas gibt.

  • Alles gut, nur gibt es leider auch User die sich einfach mal eben so ein Gerät kaufen weil sie von einem Arbeitskollegen/Bekannten mal gehört haben, das man damit so tolle Sachen anstellen kann.

    Mit einem Linux-Receiver ist sehr sehr viel möglich, aber das braucht Einarbeitung und Geduld.


    Wie Gigablue-Cam schon geschrieben hatte wäre es für dich am Einfachsten du lädst dir hier aus dem Image-Bereich den zu deinem Image passenden Softcam-Feed runter (entweder den für TeamBlue oder openATV) und installierst dir diesen. Anschließend findest du im Erweiterungs-Manager den Punkt Softcam. Hier suchst du nach Oscam-Smod oder gbox und installierst dir dieses Softcam. Einmal den Receiver neu starten und dein Bild sollte hell werden (sofern die Karte richtig herum im Receiver steckt).

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Oh Gott, welch schlechtes Internet hier...

    Eure Beiträge kommen ca. 5 min später bei mir an und ich hänge immer bischen hinten dran.

    Ich guck mal, was ich bis zum WE finde und am WE probieren kann und melde mich wieder.


    Bis dahin erstmal vielen Dank an euch Thomas, Ralf und Gigablue-Cam

    Schöne Grüße

    Uwe

  • Da hast du dir bisher einen ganz netten Vorstellungsthread geleistet.

    Alles weitere wird dann aber zum jeweiligen Thema (Receiver - Image - flashen - Plugins - etc. in JE einem Thread gesondert im passenden Bereich abgehandelt.

    Und deine Fragen und Argumente haben einen langen Bart - sind also im Forum rauf und runter schon mehrfach angesprochen.

    Daher reagiert man gern pelzig, wenn der fünzigste User mit denselben Argumenten (keine Ahnung, keine Zeit, nur Fernsehen [halt mit einer Smartcard...],...) daherkommt. Daher ist die Reaktionszeit auch mal etwas schneller. Im Normalfall ist das hier kein Echtzeitforum wie ein Hotlinechat, sondern hier sind lauter gewöhnliche Menschen in ihrer Freizeit unbezahlt unterwegs, weil sie ein wenig ihres Wissens und Erfahrung teilen wollen. Das versiegt ganz schnell bei Ungeduld.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo und guten Abend zusammen.

    Eine kleine Frage: wie kann ich den SoftCam Feed installieren?

    Ich habe die Datei entzippt und auf Stick gezogen, den Stick in den Receiver gesteckt und neu gestartet. Den Stick und die Dateien kann ich über's Netzwerk sehen, aber nichts damit anfangen.

  • Die IPK musst du als lokale Erweiterung installieren.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Bitte nicht hier fragen, sondern einen Thread im Foeum aufmachen.

    Hier ist nur der Vorstellungsbereich.


    Und bitte die Anleitungen lesen, dazu sind sie da!!!!! Da haben sich viele Leute viel Arbeit gemacht. Und niemand nutzt sie.


    Die Antwort auf deine Frage findest du HIER

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • MrHonk

    Hat den Titel des Themas von „Einrichtung Gigablue UHD Trio 4K“ zu „Einrichtungsfragen Gigablue UHD Trio 4K“ geändert.