Aufnahmen ruckelfrei wiedergeben

  • Hallo, ich habe das Problem, dass wenn ich eine aktuell laufende Aufnahme zeitversetzt wiedergeben möchte die Aufnahme ordentlich ruckelt und auch immer wieder hängen bleibt.


    Pupsi hat mir vor einiger Zeit einmal folgendes geraten:

    Ich habe mir den verlinkten Artikel vollständig durchgelesen, verstehe aber leider nicht so richtig was ich nun genau tun muss.


    Könnte jemand von euch so nett sein und mir eine Anfängerinnen-taugliche Anleitung schicken, was ich nun genau tun soll?


    Danke und liebe Grüße,

    Julia

  • Hallo

    Sie brauchen einen USB Stick der mit EXT4 formatiert wird diesen in eine USB Buchse der Receiver stecken

    dann auf .........Menü/ InfoPanel /Erweiterungen klicken danach auf Swap-Verwaltung gehen / dann dort auf erstellen klicken

    128 MB auswählen danach aktivieren und Autostart klicken


    Mister BlueSky

  • Hallo, ich habe die Anleitung von Mister BlueSky befolgt.


    Meine Einstellungen sehen nun so aus:


    IMG_0202.jpgIMG_0203.jpg


    Die Sache ist die, dass die Aufnahmen jetzt noch öfter Ruckeln als vorher (sogar, wenn ich eine bereits abgeschlossene Aufnahme abspiele).


    Woran könnte das liegen?


    Ich habe als Stick jenen Stick verwendet mit dem ich auch geflasht habe. Sollte ich vielleicht besser einen neueren Stick verwenden, der vielleicht schneller ist?


    Habt ihr noch einen Tipp für mich?


    Liebe Grüße,

    Julia

  • Ja, Für Flashen und Betrieb nimmt man zwei unterschiedliche Sticks. Der für Betrieb darf größer und schneller sein.

    Was aber für Ruckelfreiheit neben dem Swap fehlt, ist der Cronjob für den Cacheflush alle paar Minuten, damit der nun größere nutzbare Speicher auch benutzbar bleibt, und nie zu stark fragmentiert.

    Alle paar Minuten reicht, nicht zu oft. Sonst ist die Box nur noch mit Cacheflush beschäftigt, statt den Speicher auch sinnvoll nutzen zu können.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Der Stick ist VFat? Warum...


    Wie war er vorher formatiert....

    Es sollte schon ext3/4 formatiert sein...

    Also lass den Stick bitte an der Box neu initialisieren.

    Dann sollte er auch richtig formatiert sein....Swap danach erneut erstellen.


    Ich sollte mich noch dran erinnern das ich einen anderen Stick empfohlen habe....


    Zitat

    Also brauchst du noch einen Stick, der erkannt wird. Der sollte nicht so langsam sein (wegen den Swap)

    In der Regel werden zu dem Zweck die Sticks besser erkannt als zum flashen. Ich habe immer zugesehen einen USB 3.0 Stick dafür zunehmen.

    Auch wenn die Kiste nur 2.0 USB hat. Der Durchsatz ist trotzdem schneller....(getestet)

    Hebe den Stick mit dem du geflashed hast gut auf und nutze ihn nur noch dafür...

    ...auch den cronjob habe ich dir empfohlen anzulegen.

    Das war der Thread den du dir genau durchlesen solltest.


    btw....manchmal kommt man sich regelrecht verarscht vor.

  • Hatte damals auch mal den Timeshift mit einem Stick versucht. Das Ergebnis war für mich nie 100% zufriedenstellend. Da ich viel Timeshift genutzt habe, und festgestellt habe das der Stick richtig warm wurde, und einen sogar geschrottet habe, bin ich damit wieder zurück auf die Interne gegangen. Seid dem läuft alles perfekt und ruckelfrei. Ich hatte damals den Eindruck dass umso mehr ich das Programm zurück gespult hatte, umso unruhiger war teilweise der Ablauf. Kann auch daran gelegen haben das der Stick sich langsam verabschiedet hat, obwohl es kein billiger war. Gelesen habe ich auch das der Stick nicht zu kurz sein sollte, wahrscheinlich wegen der Wärmeentwicklung. Ich kann mir denken das die neueren Geräte mit USB3 und höherem Datenfluss schon wesentlich besser damit umgehen. ::--wink

  • ...auch den cronjob habe ich dir empfohlen anzulegen.

    Das war der Thread den du dir genau durchlesen solltest.


    btw....manchmal kommt man sich regelrecht verarscht vor.

    Lieber Dirk,


    hab doch bitte ein wenig mehr Geduld mit mir.


    Ich habe doch schon eingangs geschrieben, dass ich mir den Thread durchgelesen habe, aber nicht verstehe, was ich für den cronjob jetzt genau tun muss.


    Meinst du in dem Thread #16? -> Da weiß ich nicht wo ich diese Zeilen einfügen soll...


    Oder meinst du #42 -> Dann sollte ich wohl dieses Plugin suchen und installieren... (Ich habe unter "Plugins herunterladen" alle Verzeichnisse durchsucht, das Plugin "<<clearmen" aber leider nicht finden können)


    Liebe Grüße,

    Julia


    PS: Einen neuen Stick habe ich neu formatiert und neu initialisiert und den Swap neu eingerichtet.