NFS Aktivierung

  • Habe diese Woche auf 2 Giga 4K das neueste teamblue image installiert. Bei beiden Boxen kann ich in die NFS Einstellungen nicht gelangen. Es erscheint das Tv Bild, das Menü verschwindet, bis die Exit Taste gedrückt wird. Übrigens etwas irritierend ist, dass nach dem Start vom Teamblu Image unten links OpenPli erscheint(???)

    Kann jemand helfen?

    pjz;(

  • Übrigens etwas irritierend ist, dass nach dem Start vom Teamblu Image unten links OpenPli erscheint(???)

    Das ist normal und kommt vom "neuen" Standardskin. Das ist nämlich der Standardskin aus dem OpenPli. Wenn du lieber wieder den alten Skin haben möchtest brauchst du nur auf den zu wechseln, der wird auch weiterhin mit installiert.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Leute bitte bitte, antwortet bitte hilfreich auf seine Frage und nicht mit einer neuen Frage.

    Wenn einer wissen will wie der seine Box kaputt machen kann, gebt ihm die antwort mit dem Hammer Beis Starkstrom etc. etc.

    Was anderes will er ja nicht wissen.


    Private Fragen kann man doch per PN stellen.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Bei NFS basiert die Freigabe auf dem Netzwerk, das beim User betrieben wird. Daher ist das im Image nicht mittels fertiger /etc/exports mitgeliefert.

    Wer NFS einsetzen möchte, hat seinen Grund dafür. Aber bitte auch die Ahnung, wie der für ihn richtige Inhalt der notwendigen /etc/exports aussehen muß.

    Ist eine passende /etc/exports mit Dateiberechtigung 0644 in der Box, die Platte für die darin eingetragene Freigabe richtig / zuverlässig nach /media/hdd gemountet, reicht ein Neustart der Box. NFS wird afaik immer automatisch mitgestartet, läuft aber eben nur, wenn auch was gehen kann.

    Ich habe KEINE NFS-Freigaben angelegt:

    Es würde eine passende /etc/exports und auf der Konsole ein

    Code
    1. /etc/inid.d/nfsd restart

    reichen, um sofort auf die Freigabe zugreifen zu können.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Eigentlich ist das Problem Folgendes:

    Ich betreibe im Heimnetzwerk mehrere Boxen. Ich habe bisher immer wieder die Aufnahmen der anderen Boxen im Fernsehzimmer angeschaut. Dafür musste ich im Netzwerkbrowser die Boxen freigeben. Das ging bisher anstandslos. Mit den neuen Images 6.3 kann ich die Boxen im Netzwerkbrowser nicht mehr ausklappen, so dass HD sichtbar und freigegeben werden kann. Freigabe ist dann NFS. Wenn ich die Freigabe manuell einrichte, Alles wie bisher, dann kommt trotzdem keine Verbindung zu Stande.

    Befasse mich übrigens seit Jahren mit diesen Dingen, bin also kein blutiger Anfänger.

  • 1. Der Netzwerk Browser erzeugt keine Freigabe, sondern er bindet eine eventuell im Netzwerk vorhandene Freigabe ein.

    2. Die neue Samba Version in den aktuelleren Images erlaubt keine Freigabe mehr ohne User & Passwort.

    3. Ein Passwort für den User root hilft der neuen Security also auf die Sprünge.

    4. Die Standard Freigabe aufden Boxen ist weiterhin Samba basiert, und damit CIFS.

    5. Die auf einer Serverbox freizugebende Platte muß dazu lediglich konsequent fixed nach /media/hdd gemountet sein (was schon IMMER für reproduzierbaren Betrieb galt).

    6. Da die Freigabe im Netzwerk Browser nicht erkannt wurde, wird dann halt mal default NFS vorgeschlagen.


    a.: eventuel falsche Mounts, die ja nicht ansprechbar sind, deaktivieren, und erst anschließend löschen.

    b.: entweder auf der Konsole oder per Plugin (Passwort) JEDER Box dem User root ein Passwort vergeben (du darfst da 1234 oder 9999 oder sonstwas vergeben).

    Alle Boxen neu sarten.

    c.: Im Netzwerk Browser der Clientbox für den Zugriff auf die Ressourcen einer Serverbox (das sind nur die Rollenbezeichnungen der Verbidnungsrichtug) zum Aufklappen der Freigaben User & Passwort benutzen - > Dann werden die auch aufgeklsppt und sichtbar.

    d.: zur Benutzung der Harddisk der Serverbox im Client dann die Freigabe auf CIFS (beim oATV noch per [autofs] mit dem User root und dessen Paswort eingeben, speichern, und warten, bis die Feigabe eingebunden wurde.

    e.: das gleiche auf jeder anderen Box machen.


    Die Freigaben sind dann jeweils unter

    teamBlue:

    /media/net/SHARENAME

    oATV:

    /media/autofs/SHARENAME

    erreichbar.


    Zum Abschluß noch:

    I. Darf ich meine Einstellungen des teamBlue im oATV wiederherstellen / dort reinkopieren?

    Nein.

    II. Darf ich meine Einstellungen des oATV im teamBlue wiederherstellen / dort reinkopieren?

    Nein.

    Denn wie man sieht, sind das unterschiedliche Mountpoints...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Mir war gar nicht klar, dass es für NFS irgendeine Art GUI Umsetzung gibt. Ich nutze NFS selber schon seit vielen Jahren mit den E2 Boxen, und richte diese stets von Hand ein.

    Für die geübte Hand keine Minute Arbeit.


    Server:

    • Sagen wir, wir wollen eine Freigabe erstellen von /media/hdd (in der /etc/fstab sollte stehen, dass hier stets ein HDD hin gemountet wird)
    • Sagen wir weiter dass das lokale Subnetz 192.168.178.xxx ist. (Fritzboxen nutzen das gern)
    • Sagen wir weiterhin jede Box aus diesem Subnetz soll auf die Box zugreifen dürfen.


    Telnet


    Code
    1. ~# echo "/media/hdd 192.168.178.0/24(rw,async,no_root_squash,no_subtree_check,crossmnt)" >> /etc/exports


    Man kann selbstredend auch die /etc/exports selber befüllen mit einem LF Editor wie Notepad++ und der Zeile

    Code
    1. /media/hdd 192.168.178.0/24(rw,async,no_root_squash,no_subtree_check,crossmnt)


    Jetzt müssen wir den Server nur noch anweisen die Freigabezeile(n) einzulesen

    Code
    1. ~# exports -ra

    oder startest die Box neu, dann läuft der NFS Server.


    Client


    An der Box, die die Freigabe nutzen soll, kannst du mit dem Netzwerkbrowser arbeiten, um die Kiste einzubinden, oder du gehst wieder den manuellen Weg und nutzt gleich das empfehlenswerte Autofs.

    • sagen wir der Server hat die IP 192.168.178.100
    • Am Client soll der Freigabeordner SERVERnfs heißen
    Code
    1. echo "SERVERnfs -fstype=nfs,rw,nolock,tcp,nfsvers=3,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,soft 192.168.178.100:/media/hdd" >> /etc/auto.network


    Die Zeile

    Code
    1. SERVERnfs -fstype=nfs,rw,nolock,tcp,nfsvers=3,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,soft 192.168.178.100:/media/hdd

    kann natürlich auch wieder zu Fuß angelegt werden und in die /etc/auto.network eingetragen werden.


    Nun muss man nur noch autofs neustarten oder die Box um die Freigabe auch zu sehen.

    Code
    1. ~# /etc/init.d/autofs restart


    Die Freigabe findet sich nun unter /media/autofs/SERVERnfs.


    Nun... mir persönlich ist jetzt das Navigieren zu den Freigaben mühselig. Jede meiner Boxen hat ein Speichermedium (oft ein USB Stick) das fix nach /media/hdd gemountet ist.

    Der Mediaplayer startet immer im Ordner /media/hdd/movie .... also hab ich da gern links, die mich schnell zu den autofs Freigaben bringen.


    ln -s /media/autofs/SERVERnfs /media/hdd/movie/SERVERnfs


    ------------------------------------------------


    Vergessen welche Box was freigibt... kein Problem, man kann die Freigaben auch anzeigenlassen am Client:


    Code
    1. ~# showmount -e 192.168.178.100
    2. /media/hdd 192.168.178.0/24





    Und wie ich grad überlege, hab ich dazu mal ein HowTo verfasst [HowTo] Netzwerkfreigaben mit AutoFS

  • Nun ich habe mir alle die Lösungen angeschaut, vielen Dank auch dafür, aber am Schluss habe ich gesehen, dass OpenPLI ein neues Image für Gigablue UHD 4 K hat. Und es passt. Alle Einstellungen wie vorher drin. Muss nichts von Hand Stricken. Habe leider wenig Zeit neben dem Beruf. Alles drin wie vorher beim teamblue Image 6.1. Leider gibt es keine Images für die reinen UHD Boxen. Nur 4K. Anber es passt.

    Danke

  • UHD? 4K?

    Ist in dem Zusammenhang das Gleiche gemeint.

    Manche schreiben (für GB kannst du jedesmal auch noch GigaBlue wahlweise einsetzen):

    GB Quad 4K

    GB Quad UHD

    GB Quad UHD 4K

    GB Quad 4K UHD

    oder

    GB UE 4K

    GB UE UHD

    GB UE UHD 4K

    GB UE 4K UHD


    Allerdings schreibst du "Gigablue UHD 4 K". Und damit kannst du nicht fündig werden, da die eigentlich Box dahinter fehlt. Vergleiche mal.


    Und zu deinem "Erfolg" mit oPLi kannst mal auf die Konsole gehen, und

    Code
    1. smbd --version

    abfragen, ob da auch bereits "Version 4.8.4" kommt, oder noch etwas kleiner als 4.11. V4.x ist die aktuell in OE-A Images und "größeren Boxen" eingesetzte Version.

    Ferner kann man die verwendete/ zugelassene Protokoll Version (SMBv1/ SMBv2/...) abfragen:

    Code
    1. testparm |grep protocol

    Da setze ich z.B. "server min protocol = NT1" ein, damit alle Boxen miteinander können.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    6 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()