Hilfe bei Unicable Konfiguration

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meine Gigablue UHD UE 4K bekommen. Ich hatte vorher den SAT Anschluss direkt an meinem 55" Samsung UHD TV. Wir wohnen in einer Wohnung mit insgesamt 16 Wohneinheiten bei der einmal eine Unicable SAT Anlage nachgerüstet wurde und über die bestehenden TV Kabel eingespeist. Ich habe damals nur die Info erhalten ich sollte "Kanal" 1516 und 1632 benutzen. Das habe ich dann bei meinem Samsung TV auch ans laufen bekommen. Dort habe ich auf Unicable gestellt und SCR3 ausgewählt und die Frequenz 1516 und schon lief das ding.


    Ich bekomme jetzt aber mit der Gigablue kein Bild. Einstellt habe ich folgendes


    Konfigmodus: Erweitert
    Satellit: 19.2E Ku-Band Astra
    LNB: LNB1
    Priorität: Auto
    LOF: Unicable / JESS
    Unicable Konfiguration: Unicable Matrix
    Hersteller: Kathrein (geraten)
    Typ: EXR1541 (geraten)
    Kanal: SCR 3
    Frequenz: 1516
    Tuning-Algorithmus: Zuverlässig,retune
    DiSEqC-Modus: Keine
    Erzwinge ursprünglichen Signalstatus: nein


    Mehr Infos habe ich leider nicht. Hoffe jemand hat einen Tipp!

  • Du musst schon in Erfahrung bringen, welches LNB angeschlossen ist. Geraten geht da nicht...

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Hi,


    habe die Firma erreicht welche die Anlage hier gebaut hat. Unicable Matrix von GSS und der Typ SDUC 902. Kein Erfolg. Dann hab ich mal openPLI installiert und damit getestet. Damit läuft es und ich finde Sender.


    Habe openHDF 6.4 und 6.3 versucht. Auch openATV 6.2 findet nix. Ich flashe jetzt noch mal openPLI 7.0 und poste mal die Settings mit denen es funktioniert.


    Update: Anbei der Screenshot mit openPLI 7.0 bei dem alles läuft.

  • Nächstes Update: Habe einen neuen Receiver beim Händler geholt da ich einen defekt vermutet habe. Zunächst wieder alles wunderbar. Dann nach 2 Stunden beim umschalten Bild weg. Direkt Kriese bekommen und WAF = 0.
    Hab denn beide Tuner deaktiviert und neu eingestellt, dann lief es auf einmal wieder.


    Heute morgen vor der Arbeit noch einmal ausprobiert. Kein Bild, egal welcher Sender. 0% Signal. Da hat auch ein Tuner neu konfigurieren nicht geholfen. Habe dann auf den zweiten Multiboot das Teamblue Image geflashed (Hat mir der Herr von Gigablue gestern am Telefon empfohlen). Auch nichts.


    Ich vermute also doch irgend ein Problem an der Anlage. Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass ich nirgends die LNB Spannung aktivieren/deaktivieren kann. Habe irgendwie die Vermutung ich kann nur gucken wenn mein Nachbar unten drunter (der die zwei ersten Kanäle zugeteilt hat), seinen Receiver an hat. Gestern Abend hat er vielleicht bei der kurzen Unterbrechung den TV im Wohnzimmer aus gemacht und dann den im Schlafzimmer an (reine Vermutung!).


    Ich weis nicht so ganz wo ich ansetzen soll um das Problem zu Lösen. Die Gigablue kann ich jetzt ziemlich sicher ausschließen. Mein TV hatte nie Probleme. Da konnte ich die LNB Power allerdings auch ein/aus schalten. Müsste ich mal testen ob es läuft wenn ich den TV dran habe und dann das Kabel wechsle. Viele Multischalter laufen dann ja noch eine weile nach da die LNB Power nur fürs "hey mach deine Arbeit Multiswitch" genutzt wird.

  • hier würde ein powerinserter helfen vielleicht reicht es schon an den timings zu drehen. Manche Dosen sind da ja zickig


    Kein Empfang seit Treiber-Update mit UniCable


    esu33 Dosen sind glaub so Diven ... kommt der Befehl net zum router dann schläft der halt weiter und du hast kein bild.

  • So ich habe mal per WebIf geguckt. Die Settings in den Sattellitenausrüstungseinstellungen (was für ein Wort) sind bereits so eingestellt wie in dem Eintrag den du verlinkt hast. Könnte man sonst noch was ändern? Interessant wäre erst mal ob ich es - wenn es mal wieder nicht läuft - irgendwie forciert wieder an bekomme. Gibt es irgendwelche Shell befehle oder Plugins die einem dabei helfen können?

  • Bei einem anderen User mit anderen Dosen (RV 600-10E von Technisat) half es, den "Delay after change voltage before switch command" von 75 auf 36 zu reduzieren. Hier gab es auch mal einen User mit der Dose, bei dem das noch nicht reichte. Der mußte es sogar auf 0-5 stellen. Das Timing der E2-Boxen bei UniCable scheint da nicht ganz normgerecht zu sein (https://www.opena.tv/openatv-5…ost169778.html#post169778).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Die Dosen haben ja "Sicherheitsschaltungen" drin. Das sind einfache Timingbausteine, die verhindern sollen, dass eine Box ohne UniCable-Signal die Matrix lahmlegt. Diese Timingbausteine haben meist Toleranzen, die sich mit denen im E2/ Treiber nicht vertragen. Daher haben die meisten User mit solchen Dosen ihre Problemchen. Einfache Verteilungen, bei denen Dosen ohne spezielle Timing- SCR-Filter Beschaltungen (also nur Diodenentkopplung) eingesetzt werden, machen keine Probleme.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Danke für die Erklärung! Ich hoffe das bring mich weiter. Muss dann mal sehen ob ich eher nach unten oder oben ändern muss. Macht am meisten sinn wenn es gerade mal nicht läuft da ich sonst nicht weis ob es erfolg bringt. Wird also etwas dauern :)

  • So Gerade war das Bild weg und ich habe den Wert auf 36 gesetz. Beim eintippen der letzten Zahl ging es sofort! Auch Umschalten wunderbar. Dann habe ich den Wert zurück auf 75 gestellt und schon gibt es wieder probleme und der Empfang geht auf 0% runter! Hoffe das es so jetzt stabil läuft und schon einmal vorab vielen lieben Dank an alle beteiligten. Was würde man nur ohne so ein kompetentes Forum machen. Da wäre ich nicht so schnell drauf gekommen.