HD 800 UE plus fährt nicht mehr hoch

  • Hallo,
    meine HD 800 UE plus (Seriennr.:YAD1311002031) fährt nicht mehr hoch. Es erscheint nach dem Einschalten nur noch das Openatv Bild, kein Ladebalken. Drauf ist openatv 5.1 oder 5.3 : Ich weiß es nicht genau - kann ich das noch rausfinden?
    Was ist passiert:
    Ich habe einen Gigablue WLan-stick installiert (hat gut geklappt), dann wollte ich openOpera installieren (über 2x grüne Taste), geht aber ja nur noch über das HbbTV-Paket. Das habe ich gefunden und runtergeladen. Da gab es eine Fehlermeldung im Linux-Skript und ich dachte "fehlerhafter Download" und habe es (als alter Windows user ) noch einmal runtergeladen. Ich habe dann gesehen Flashspeicher (oder so ähnlich):0%)
    Dann erschien eine Fehlermeldung, die man hier hätte posten sollen, aber ich konnte sie noch nicht einmal lesen und der openatv - Bildschirm war da und nichts ging mehr an der Box.


    Was habe ich probiert:
    Ausgeschaltet, neu gestartet -> openatv-screen
    Ausgeschaltet, alle Kabelverbindungen entfernt (auch Stromkabel für 5 min), angeschaltet -> openatv-screen


    Die Box habe ich gebraucht gekauft und sie sollte stabil laufen, was sie auch immer getan hat. Ich bin leider Anfänger und habe (noch) keine LINUX-Erfahrung, aber auch keine Berührungsängste.
    Geflashed habe ich noch nicht und würde das auch ungern machen wenn der Bootloader (kann ich die Version noch nachträglich rausfinden?) auch erneuert werden müsste.
    Backup habe ich natürlich auch nicht.


    Kann ich die Box irgendwie mit einem Window-PC verbinden und per Hand das Hbb-Tool wieder entfernen?Bitte um eure Hilfe, was kann ich sonst noch tun?
    Danke Norberto

  • Hi,


    also, erstens brauchen wir hier keine SN. Wir sind alles Privatleute.


    Zweitens hast du wohl kein Backup zuvor angelegt. Schlecht!


    Drittens hast du ein Betriebssystem, dass es schon seit über 1,5 Jahren nicht mehr gibt, versucht zu updaten (bzw. neue Pakete zu installieren). Das konnte nicht klappen.


    Ob du von einem anderen Rechner noch per Telnet auf deine Box kommst, kann dir keiner sagen, musst du probieren. Aber da du die IP-Adresse nicht hast, wird das ein Suchspiel. Zudem ist, wie gesagt, deine Software hoffnungslos veraltet.
    Am besten wird es sein, du flashst ein aktuelles Image.


    Lass die Finger auf jeden Fall vom Bootloader, es sei denn, du wirst hier aufgefordert, etwas anderes zu tun. Ein Imageflash reicht in der Regel! Lies dich hier im Forum ein, der Imageflash über USB ist kein Problem. Hilfe findest du hier: [HowTo] Image - Flashen per USB-Stick

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Hi,


    wie tfrensch schon geschrieben hat, ist der Neuflash eines aktuelleren Images zu empfehlen, da deines nicht mehr unterstützt wird (was schlecht ist wenn man neue Dinge darauf verwenden will). TB 6.3 soll auch für die älteren, und damit etwas schwächeren, Boxen vorteilhaft sein, da es ressourcenschonender ist als z.B. TB 6.1 oder TB 6.2.


    Was du alternativ noch probieren könntest - sofern du noch Zugriff via Netzwerk auf deine Box hast - ist das HbbTV-Plugin und Opera zu löschen.


    Dafür loggst du via Telnet/Putty/Filezilla auf deine Box und navigierst dann in das Verzeichnis usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions und löscht dort die entsprechenden Verzeichnisse der beiden Plugins. Sollte die Box danach wieder normal starten kannst du sie ja entweder so weiterverwenden (und ohne HbbTV und Opera leben), oder doch noch auf ein aktuellen TB 6.3 oder oATV 6.3 wechseln.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Das HBBTV Paket ist recht groß. Wenn du also die SE+ oder UE+ der ersten Generation gekauft hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass beim Installieren dieser Plugins der Flash einfach vollgeschrieben wurde bis nich mehr frei war.
    In so einem Fall startet Enigma2 nicht mehr. Deinstallieren per Telnet oder löschen per FTP sollte aber problemlos machbar sein zu diesem Zeitpunkt.


    Mein Vorschlag:


    Ein frisches Teamblue oder ATV Image in den Flash installieren.
    Ein USB Stick hernehmen und per openMultiboot einrichtzen.
    Ein Image deiner Wahl auf den Multibootstick flashen und diesen dann starten.
    Hier kannst du dann Abhängig von der Stickgröße auch mehr Plugins installieren.


    Die 6.3 Images bieten sich für schwächere Boxen wie den Plusmodellen an.


    Ob du da mit HBBTV glücklich werden wirst?? Naja, probiers halt mal... berauschend wird es aber nicht sein ;)