Läutstärkeänderung erst nach mehrmaligem Zappen

  • Hallo,
    wenn der Ferseher ausgeschaltet ist und ich die Lautstärke mit der Fernbedienung ändere, wird es erst nach mehrmaligem Kanalwechsel übernommen. Es wird also erst lauter/leise, wenn ich öter hin her zappe. Bei mir geht der optische Ausgang auf einen DA -Wandler und dann auf den Amp. WEnn möglich, bitte den Fehler beheben.
    Danke!

  • Wie ist HDMI-CEC bei den beiden Geräten Box und TV genau eingestellt?
    Du hast den TV aus, hörst also Radio mit der Box?
    SAT oder Kabel?
    Du nutzt die Fernbedienung der Giga?
    Die ist auch im Mode GIGA?
    Hast du Shares eingebunden, oder andere syslastige Aufgaben nach Start der Box?
    DA auf anlog -> Dann solltest du an der Box auf jeden Fall (wie von Niki zur Kontrolle angefragt) alle Downmixe auf AN stellen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • CEC ist bei der GB ausgeschaltet und bei Fernseh nicht einstellbar.


    Sat Empfang


    Wenn der Fernseher an ist und ich die Lautstärke des GB Receivers mit der original GB Fernbedieung ändere, ändert sich auch bei jedem Tastendruck der Fernbedieung die Lautstärke. Das funktioniert egal ob ich auf Radio an der GB geschaltet habe oder Fernseh schaue. Sobald der Ferseher ausgeschaltet ist und ich die Lautstärke mit derGB Fernbedienung ändere, wird die Änderung der Lautstärke erst nach mehrmaligem Kanalwechsel übernommen, also wenn ich z.B. 10 Programme hoch und wieder runter zappe.


    Downmixe sind alle AN

  • Aber wo ist der Sinn- ohne zu Fernsehen, die Lautstärke zu ändern?
    Antworte doch auf diese Fragen-

    Du hast den TV aus, hörst also Radio mit der Box?


    Hast du Shares eingebunden, oder andere syslastige Aufgaben nach Start der Box?

    Philips 55PUS6581 | Samsung UE50F6470SS

    GigaBlue Quad UHD 4K & UE 4K
    Tuner-A Erweitert- 28.2E|23.5E|19.2|13E|9E|4.9E|0.8W
    Tuner-B¦C¦D¦E FBC- 19.2E

    Tuner-I DVB-C Vodafone

    Tuner-J|K|L|M DVB-C VTuner (Fritz)
    Das Leben spielt sich offline ab ::--wink

    Einmal editiert, zuletzt von xosajin ()

  • Wenn CEC ausgeschaltet ist, sich aber trotzdem bei Benutzung der Fernbedienung die Lautstärke am Fernsehen mitgeändert wird, hast du beim Fernseher CEC zu aktiv. Heißt dort vielleicht anders. Bei Samsung zum Beispiel Anynet.


    Mal ne dumme Frage: wenn du den Fernseher aushast und die Lautstärke der GB änderst, wie hörst du dann eigentlich, dass sich die Lautstärke nicht ändert? Oder andersrum: ist es dann nicht egal, ob sich die Lautstärke der GB ändert oder nicht?


    Wenn du doch was hörst, hast du ja wohl noch eine andere Komponente wie AV-Receiver dazwischen, aber davon schreibst du nix....

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Bei mir geht der optische Ausgang auf einen DA -Wandler und dann auf den Amp.
    ......Wenn der Fernseher an ist.........Das funktioniert egal ob ich auf Radio an der GB geschaltet habe oder Fernseh schaue.......


    Nur zum Radiohören, oder auch MP3 von der Platte?
    Inet-Radio oder Sat?
    Du könntest das Debuglog anwerfen und den Vorgang nachstellen.
    Oder/und mit Telnet die CPU-Last zu dem Zeitpunkt verfolgen:
    ~# top

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebird ()

  • Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen und alles nochmal verständlich zusammen gefasst


    Wenn der Fernseher an ist und ich die Lautstärke des GB Receivers mit der original GB Fernbedieung ändere, ändert sich auch bei jedem Tastendruck der Fernbedieung die Lautstärke. Wenn ich den GB auf Radio umschalte (Fernseh noch an) und dann Satellitenradio höre (kein MP3 oä) lässt sich die Lautstärke auch wie gewohnt mit der GB Fernbedienung ändern, also wie beim Fernsehschauen. Ton läuft bei mir so: optischer Ausgang GB -> DA -> Amp. Sobald der Ferseher ausgeschaltet ist und ich die Lautstärke mit der GB Fernbedienung ändere, wird die Änderung der Lautstärke erst nach mehrmaligem Kanalwechsel übernommen, also wenn ich z.B. 10 Programme hoch und wieder runter zappe. Dabei ist es egal ob der GB auf Fernseh oder Radio geschaltet ist.
    Was ich vorher vergessen hatte: die Tastendrücke zur Lautstärkeänderung "hängen iwo fest",denn sobald ich den Fernseher AN mache, wird die Lautstärkeänderung sofort ausgeführt. Bsp. Fernseh schalte ich aus und drücke auf der GB FB z.B. 5 x laut, es wird aber nicht lauter. Sobald ich den Fernseher AN mache, wird es lauter. Vor ein paar Wochen hatte ich noch das 6.1 TB installiert, da hat es mit ausgeschaltetem Fernseher auch funktioniert


    Meine Box hängt an 2 Sat Leitungen vom Multiswitch


    Es sind alle Downmixe an


    Original GB Fernbdienung


    SAtellitenradio über GB kein MP3 oä


    Shares hab ich nix gemacht


    Ton: GB SPDIF -> DA Wandler -> AMP


    CEC bei GB aus


    CEC bei Fernseh keine Einstellung gefunden (über 10 Jahre alt)


    Debuglog im Anhang

  • Ist bei dir in der Bildeinstellung "Überspringe EDID = Aus"? Schalte das mal An, und teste nochmal.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich installiere ja immer wieder mal das aktuellste Image und das Problem ist weiterhin vorhanden. Ich weiß das interessiert die Meisten wohl nicht, aber ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand das Problem mit der Lautstärkeeinstellung mal anschauen würde und behebt. Mit TB 6.1 ging das docch auch. Ich möchte ja nicht immer erst ein paar Sender hin her zappen, dass die Lautstärke sich ändert. Dankeschön :)