Crash beim Start des Netzwerkbrowsers

  • Mir crasht die Box immer beim aktuellen TeamBlue V6.2.
    Nach kurzer Laufzeit erfolgt der Crash und ich bekomme die Netzwerkübersicht nicht zu sehen.

    Dateien

    • crash.zip

      (7,07 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • Wie sieht dein Netzwerk aus (alle Komponenten)?
    Bei mir mir oATV6.3 geht es normal:


    Liste:


    oATV6.3 Netzwerk Browser Liste1.jpg



    und nach Eingabe von User und Passwort Aufklappen:


    oATV6.3 Netzwerk Browser Liste2.jpg

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Das Netzwerk besteht aus zwei Windows 2008 R2 64 Bit Server.


    Einer davon ist der DHCP und ADC Server, beide sind DNS Server. Einer davon ist zusätzlich ein Mail und Proxy Server. Der andere ist zu dem DNS Server auch Fileserver.
    Das Netzwerk ist über einen HP ProCurve 2848 Switch verteilt.
    Für den Internetzugang ist ein AVM Router 7590 zuständig.
    Ach ja. Es ist ein Domainnetzwerk.
    Wünsch allen noch schöne Feiertage.

    Dateien

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • openatv verwendet einen anderen Netzwerkbrowser...
    openatv - https://github.com/oe-alliance…ree/master/networkbrowser


    teamblue - https://github.com/oe-alliance…/master/networkbrowserpli18:53:50.7618 { } Components/Console.py:29 finishedCB [Console] finished: nmap -oX - 192.168.17.0/24 -sP
    18:53:50.7693 { D } Traceback (most recent call last):
    18:53:50.7694 { D } File "/usr/lib/enigma2/python/Components/Console.py", line 37, in finishedCB
    18:53:50.7697 { D } File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/NetworkBrowser/NetworkBrowser.py", line 258, in Stage1SettingsComplete
    18:53:50.7699 { D } File "/usr/lib/python2.7/xml/dom/minidom.py", line 1928, in parseString
    18:53:50.7701 { D } File "/usr/lib/python2.7/xml/dom/expatbuilder.py", line 940, in parseString
    18:53:50.7703 { D } File "/usr/lib/python2.7/xml/dom/expatbuilder.py", line 223, in parseString
    18:53:50.7705 { D } xml.parsers.expat.ExpatError: not well-formed (invalid token): line 63, column 49


    18:53:50.7705 [ E ] python/python.cpp:209 call [ePyObject] (CallObject(<bound method ExpatBuilderNS.start_namespace_decl_handler of <xml.dom.expatbuilder.ExpatBuilderNS instance at 0xad6e4738>>,(0,)) failed)
    irgendwas mit xml, keine Ahnung - hier hab den crash nicht in nacktem Image.https://github.com/oe-alliance…rc/NetworkBrowser.py#L255
    Irgendwas mit den hostnames was er bei dir findet.

  • Nun gut.
    Hilft mir aber momentan auch nicht weiter.

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • WelcheDateien müsste ich herrausschreiben?

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • Im Grunde all die Daten die geparst werden sollen ...


    Ich vermute mal nur an Hand des Logs dass die Ausgaben des Nmap reichen sollten


    [Console] finished: nmap -oX - 192.168.17.0/24 -sP


    Das eine - vor der IP stört mich nur etwas


    -oX macht die Ausgabe in xml .... -sP ein Pingscan und gescannt werden die IPs von 192.168.17.0 bis ....17.255


    ~# nmap -oX /tmp/pingscan.xml 192.168.17.0/24 -sP



    Daher schlag ich vor erstmal die xml durchzusehen

  • Folgende Ausgaben auf der Console.
    root@ccs-mm-gbq4k-1:~# nmap -oX /tmp/pingscan.xml 192.168.17.0/24 -sP


    Ich hoffe es passt die Ausgabe.

    Dateien

    • pingscan.rar

      (1,58 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • Einen Crash beim Start des Netzwerk Browser kann man easy hinbekommen, wenn man eine /etc/enigma2/automounts.xml im System hat, die
    - bei teamBlue nicht von teamBlue, sondern von oATV stammt.
    - bei oATV inhaltlich nicht zu den Definitionen in /etc/fstab und /etc/auto.network passt.
    Das sind mal die trivialen Crash-Ursachen, die sich nicht einfach abfangen lassen.



    EDIT:


    Ich habe deinen Log durchgesehen, kann aber keinen gravierenden Unterschied zu meinen Scans finden.
    oPLi ist bei mir früher weggefallen, da mein erstes NAS nicht erkannt wurde. Das heißt "NAS69940-1". Es hätte aber NAS69940_1" heißen müssen, um erkannt zu werden. oPLi hatte sich damals am Bindestrich im Namen gestört, was aber in meiner Firma z.B. normal ist, um Gerätegruppen wie Drucker, PCs, etc. nach Namenskonventionen zu gruppieren. Auch habe ich heute immer bei mehreren gleichen Boxen im Netzwerk immer einen -Index dran. Das hat auch immer bei teamBlue und oATV funktioniert.
    Was allerdings bei deinem Setup auffällt, ist, dass dein Router auf xx.xx.xx.254 liegt. Du hast aber zusätzlich einen dedizierten Server parallel auf xx.xx.xx.1 laufen. Der bietet welche Dienste an?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    3 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Zitat

    dedizierten Server parallel auf xx.xx.xx.1 laufen.


    Dieser Server ist der zweite ADC und zweite DNS Server sowie der File Server in der Domain.
    Die Geräte Gruppen werden bei mir ebenfalls mit dem Minus dargestellt.
    Server: ccs-srv-xxxx
    Desktops: ccs-desk-xxxx
    Multimedia: ccs-mm-xxxx
    Haustechnik: ccs-ht-xxxx
    usw.

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • Bleiben die Dinge übrig...

    Einen Crash beim Start des Netzwerk Browser kann man easy hinbekommen, wenn man eine /etc/enigma2/automounts.xml im System hat, die
    - bei teamBlue nicht von teamBlue, sondern von oATV stammt.
    - bei oATV inhaltlich nicht zu den Definitionen in /etc/fstab und /etc/auto.network passt.
    Das sind mal die trivialen Crash-Ursachen, die sich nicht einfach abfangen lassen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Zitat

    /etc/enigma2/automounts.xml


    Was hat der Festplattenersatz der in der automounts.xml eingetragen wird mit dem Crash zu tun.
    Die ergänzten Ablagen der NAS sind in der /etc/auto.network eingetragen.

    Code
    1. # automounter configuration
    2. Filme_NAS -fstype=cifs,vers=2.0,rw,username=gigablue,password=a8_jyd ://192.168.17.11/Filme_NAS
    3. Filme_PRIVAT -fstype=cifs,vers=2.0,rw,username=gigablue,password=a8_jyd ://192.168.17.11/Filme_PRIVAT


    Beim Start des Netzwerkbrowsers wird doch die automounts.xml nicht benötigt!
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    Jedenfalls habe ich mit dem TeamBlue 6.2 Probleme mit dem Start des Netzwerkbrowsers.
    Es kann auch nichts mit einem nicht vorhandenem Passwort für den root User zu tun zu haben. Der root besitzt jedenfalls ein Passwort.

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • Die ergänzten Ablagen der NAS sind in der /etc/auto.network eingetragen.


    Aber nicht beim teamBlue.
    Wie Sven schon schrieb: OHNE Wiederherstellung von irgendwelchen Sachen passiert das nicht. oATV und teamBlue mounten unterscheidlich. Daher darf man deren Einstellungen auch nicht teilweise mischen. Punkt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Das ist eine eindeutige Aussage.


    Das wird beim Wechsel von oATV auf Teamblue passiert sein. Ich werde dies gleich einmal ändern.
    Ist die /etc/auto.network zu löschen oder nur der Inhalt zu entfernen?

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • Hmmm. Ist eigentlich unmißverständlich:

    Wie Sven schon schrieb: OHNE Wiederherstellung von irgendwelchen Sachen...


    EDIT: Dort hatte ich die Unterschiede versucht, zu beschreiben:
    Symlinks unter OATV5.3 machen tlw. Probleme
    Es geht zwar um oATV vs. OpenMips, aber OpenMips und teamBlue ticken diesbzüglich identisch.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Wenns nur um die auto.network geht, dann kannst du diese auch behalten. TeamBlue nutzt autoFS nicht um Freigaben von Haus aus zu mounten.


    Die wirklich interessanten sachen sind eher in /etc/enigma2 drin. Hier wird beispielsweise die automount.xml genutzt vom Mountmanager. vielleicht noch interessanter die Cachedateien die der netzwerkbrowser da so anlegt für bekannte Gräte und so Kram.


    Ich kam auch noch nicht dazu deine Liste mal durchzugehen. Aber vielleicht kannst du es selber ja mal testen ob die Configs Schuld am Problem sein können. --> In startup 2 oder 3 so es Frei ist ein frisches image ohne jegliche widerherstellung erstellen und schauen obs da auch crasht. So können wir wenigstens schonmal eine Sache ausschließen.


    PS: Gesundes Neues ;)

  • Ich habe das nochmal rausgesucht.
    Das ist so, seit dem es OpenMips gab, und in teamBlue 1 : 1 übernommen.


    Älterer Beitrag zu dem Thema:
    Symlinks unter OATV5.3 machen tlw. Probleme
    Es geht zwar um Symlinks, die nicht funktionieren. Aber auch das Mounten bei oATV vs. OpenMips wird kurz beschrieben. OpenMips und teamBlue ticken diesbzüglich identisch.


    Neues abgetrenntes HowTo:
    [HowTo] Das Mounten bei teamBlue (früher OpenMips) und oATV

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich habe das aktuelle TeamBlue 6.1 auf der Quad Plus mit der Grundeinstellung testweise ausgeführt.
    Es spielt ja grundsätzlich keine Rolle für einen Test.
    Es lässt sich zwar der Netzwerkbrowser starten => die Auflistung der Netzwerkgeräte erfolgt => bei der Anwahl eines Netzwerkgerätes erfolgt die Aufforderung für die Eingabe eines User und Passwortes, aber es gibt im Anschluss kein Ausklappen der vorhandenen Freigaben.


    Ein weiteres Phänomen was ich bei den Tests feststellte, ist wenn ich keinen User anlegen will sich das Dreieck endlos dreht und keine weitere Bedienung mehr möglich ist.
    Einziger Ausweg ist der Netzschalter.Das ist eigentlich ein Verhalten das schon bei der Grundkonfiguration nicht sein dürfte, da noch keine Eingriffe bei der Netzwerkkonfiguration erfolgten.
    Eine Vermuttung dürfte die SMB Definitionen betreffen die auch in meinem Fall wahrscheinlich die Ursache ist.



    Ich habe schön öfters in manchen Foren gelesen, dass es zwischen Windows und Linux zu Fehlern bei der SMB Konfiguration kommen kann, da die Standarts irgendwie nicht zusammenpassen.


    Die höchsten SMB Konfiguration bei den diversen Windows Versionen
    SMB 1.0 : Windows 2000
    SMB 2.0 : Windows Server 2008 und Windows Vista SP1
    SMB 2.1 : Windows Server 2008 R2 und Windows 7
    SMB 3.0 : Windows Server 2012 und Windows 8
    SMB 3.02 : Windows Server 2012 R2 und Windows 8.1 (NICHT nutzbar mit Linux!)


    SMB 3.11 : Windows Server 2016 und Windows 10 (NICHT nutzbar mit Linux!)
    Primär betrifft es bei mir nur Windows 2008 R2 File Server SMB2 für min und max Protokoll, bzw. die beiden NAS Geräte Synology DS218play mit SMB2 für min und max Protokoll.
    Wobei der Benutzer der Synology DS218play Geräte ein Domain Benutzer ist der von den Windows 2008 R2 ADCs verwaltet wird.
    Aber jetzt lasst uns noch den Neujahrsbeginn ein wenig geniessen.
    Ich wünsche allen an dieser Stelle ein Gutes neues Jahr.

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • Wir sollten hier nicht mehrere Probleme miteinander vermischen. Der Crash hat erstmal nix mit den Sambaprotokollen am Hut.


    Ebenso ist es nicht ratsam wenn Problem mit 6.2 auftreten neue Probleme mit einer älteren Version zu mischen .... wo soll das hinführen? Die Alten Versionen werden ohnehin nimmer umgebaut und geändert.... wenn dann wohl eher die 6.3 oder vielleicht noch 6.2 versionen.


    Die Sambaprotokolle sind abhängig von der Kernelversion. Man kann sie also nicht mal eben neu einspielen oder sowas. Auch wird SMB 3.11 von Linux unterstützt. Mit Kernel 3.12 wurden die Grundlegenden Protokolländerung für SMB3 eingebaut und ab Kernel 4.11 wird es nahezu komplett unterstützt.
    Unsere Boxen haben also Kernel 4.1.20 und liegen somit irgendwo zwischen Implementierungsstart und Fertigstellung. so man beispielsweise auf Laufzeitverschlüsselung verzichten kann kann man auch das 3.11 Protokoll prima nutzen.


    Der Netzwerkbrowser kann auch nur was anzeigen, wenn der jeweilige Server auch auf seine Anfragen anwortet. Und da steckt es bei Windowsbasierten Servern gern mal im Detail. Aber lass uns erstmal rausfinden warum es zum crash kommt und ob es aus fehlerhaften configfiles kommt oder schon von Haus aus im System steckt.