Neue Treiber UE + Quad 4K (20181031)

  • Laut DEV sind in den Images 6.2 vom 02.11.18 die neuen Treiber eingebaut.
    Nur 4K Modelle!

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Update für Quad 4k und UE 4k


    Platform Driver Issues:
    - fixed webif screenshot
    - fixed menu/exit buttun of frontpanel (when long press or pressed many times quickly)
    - fixed video colordepth for uhd deepcolor
    - fixed alsa for kodi (improved loading time and support ui sound / audio sw decoding)
    - fixed minitv when running plugins (hbbtv/kodi/youtube)


    Hbbtv Plugin Issues:
    - fixed url parsing (fixed freezing and moving wrong page at some pages)
    - fixed video positioning (when switching fullscreen and pig)
    - fixed channel zapping (fixed to get channel/epg information)
    - fixed server errors handling
    - fixed recovery last status when exit

  • Seit dem Update wird bei mir auf TravelXP 4K bei deaktiviertem AAC transcoding kein Ton mehr wiedergegeben. Erst wenn AAC transcoding auf AC3 oder DTS umgestellt wird, hört man den Ton wieder.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

    Einmal editiert, zuletzt von MrHonk ()

  • Du meinst, dass der TT3L10 nach Neustart der Box manchmal nicht mehr ansprechbar und weg war?
    Das ist schon zuvor mit den internen Treibern bei mir auf der Quad 4K mit dem oATV6.3 nicht mehr aufgetreten. Ohne Hardwaretausch übrigens.
    Mit den neuen Treibern war er auch nicht mehr weg.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hast du in deiner Quad 4K eine SDCard stecken?
    Das oATV6.3 hast du frisch geflasht (der neue Treiber ist da seit ein/ zwei Tagen drin)?
    Dann liefere bitte mal dmesg und messages aus /var/volatile/log als Archiv.
    Systemstart sollte nicht zu lange her sein.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • hi
    keine sd-card in der box
    aber usb-stick hinten und festplatte eingebaut
    hier die daten vom openhdf6.3
    leider ist das oopenatv6.3 beim updaten nicht mehr hochgefahren
    cu
    spedy005

  • Ich habe mir deine Logs mal genau angeschaut, und mit meinen im notepad++ mit Doppelfenst und sync-Scroll verglichen.
    Erstaunlich ist, dass der Start beider Boxen in exakt derselben Reihenfolge abläuft. Auch die Timings sind nahezu identisch. Bei deinem Log (messages) fällt auf, dass der Treiber seine Rückmeldung nicht sauber abschließt.


    Ein Ansatz wäre jetz, die Rechte der Treiberdateien zu prüfen.
    Ich schaue mal, welche das genau wo betrifft...


    EDIT1:
    Ich habe auch mal 10x GUI-Neustart und 10x Boxneustart gemacht, und der Tuner ist IMMER da gewesen. Ebenfalls 3x Start aus Deep (wo er ja hier eh schon immer da war).


    EDIT2:
    Dateien und Rechte:
    /etc/init.d/gigablue-platform-util (0755)
    /usr/share/platform/dvb.ko (0755)
    /usr/share/platform/dvb_init.bin (0755)
    /usr/share/platform/nexus.ko (0755)
    /usr/share/platform/nxserver (0755)
    /usr/lib/libjsonrpccpp-client.so (0755)
    /usr/lib/libnexus.so (0755)
    /usr/lib/libnxclient.so (0755)


    Das sind mal die wesentlichen Komponenten des Treibers.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Dateien und Rechte:


    /etc/init.d/gigablue-platform-util (0755)


    /usr/share/platform/dvb.ko (0755)


    /usr/share/platform/dvb_init.bin (0755)


    /usr/share/platform/nexus.ko (0755)


    /usr/share/platform/nxserver (0755)


    /usr/lib/libjsonrpccpp-client.so (0755)


    /usr/lib/libnexus.so (0755)



    /usr/lib/libnxclient.so (0755)
    das ist alles gleich bei mir
    cu
    speedy005