HbbTV Tonausgabe?

  • Auf Grund der Probleme mit meinem AV-Receiver, musste ich die Konfiguration der angeschlossenen Komponenten ändern.
    Das bedingt den Ton der 4K über Toslink an den Receiver zu leiten.


    Mit dem HbbTV Plugin geht der Ton nur über HDMI raus.
    Kann das jemand bestätigen, oder gibt es eine Möglichkeit bei HbbTV den Tonaugang über Toslink einzurichten?
    Einen schönen Feierabend
    Peter

    SAT: Astra 19,2 an an Inverto Unicable-Matrix
    Gigablue UHD Quad 4K,
    Video: 2160p, OLED 55EG9609, LAN an F.box 7490, HDD 2GB

    Timeshift u. picons auf USB

    Multiboot:
    Start1: TB 6.3 ► 25.01.19 Skin: pd1loi fhd night, Osmcard 2.4, EMC, epgrf., Webadmin, Piconm., HbbTV, youtube
    Start2: OATV 6.3 Skin: Multiboot fhd 4atv, Osmcard 2.4, EMC, epgrf., Webadmin, , HbbTV, youtube
    Start 3: Testumgebung

    Audio: SR7011,5.1.4 CX-UHD Player

  • Danke für die Rückmeldung neo3103.
    Im TV Betrib ist über Toslink das Audio-Signal o.k., im HbbTV Betrieb geht hier kein Ton raus.


    Habe auch keine Einstellungen gefunden, wo man das beheben kann.
    Hat jemand zu diesem Problem Erfahrung?
    Gruß
    Peter

    SAT: Astra 19,2 an an Inverto Unicable-Matrix
    Gigablue UHD Quad 4K,
    Video: 2160p, OLED 55EG9609, LAN an F.box 7490, HDD 2GB

    Timeshift u. picons auf USB

    Multiboot:
    Start1: TB 6.3 ► 25.01.19 Skin: pd1loi fhd night, Osmcard 2.4, EMC, epgrf., Webadmin, Piconm., HbbTV, youtube
    Start2: OATV 6.3 Skin: Multiboot fhd 4atv, Osmcard 2.4, EMC, epgrf., Webadmin, , HbbTV, youtube
    Start 3: Testumgebung

    Audio: SR7011,5.1.4 CX-UHD Player

  • Hallo Gigablue Team,


    Nach dem mir bisher keiner weiterhelfen konnte und die HbbTV-
    Audioausgabe weiterhin nicht funktioniert, habe ich eine Anfrage zu diesem
    Problem an Marantz gestellt.


    Sehr geehrtes Marantz Team,


    Fehler: Keine Audioausgabe über den AVR bei angeschlossenen SAT Receiver im
    HbbTV- betrieb.


    Komponenten:
    AVR Marantz SR 7011, aktuelles Softwareupdate, Lautsprechersystem B&W 5.1.4
    SAT Receiver GigaBlue UHD Quad 4K


    Konfiguration 1
    Sat Receiver Ausgang ( HDMI +Wahlweise Toslink)
    an Eingang SR 7011.
    SR 7011 Ausgang an Eingang OLED TV


    In dieser Konfig. erfolgt keine
    Audioausgabe
    über den SR 7011 im HbbTV-betrieb (SAT- Receiver)


    Das Audiosignal ist im normalen TV-betrieb o.k.
    Das Bildsignal ist in beiden Fällen o.k..


    Konfiguration 2
    Sat Receiver Ausgang HDMI direkt
    an Eingang OLED TV
    Audio Ausgang OLED TV (Toslink) an Eingang SR 7011


    Hier erfolgt die Audioausgabe auch im HbbTV-betrieb (SAT- Receiver)


    ***************
    Um den SR 7011 optimal zu nutzen, bin ich auf die Konfiguration 1 angewiesen.
    Das HbbTV Audiosignal muss unbedingt vom SR 7011 verarbeitet werden.


    Warum macht er das nicht?


    Ich habe das Gerät in die Werkseistellung zurückgeführt, und ein komplettes
    Setup neu ablaufen lassen. Auch habe ich diverse Einstellungen ausprobiert,
    aber ohne Erfolg.


    So, jetzt weiß ich nicht mehr weiter und brauche Ihre Hilfe.


    Antwort von Marantz:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.Ihrer Beschreibung entnehmen wir, dass die Wiedergabe von Sat-Programmen
    einwandfrei funktioniert. Daher vermuten wir, dass der Sat-Receiver ein
    anderes Tonformat via HbbTV ausgibt.


    Bitte prüfen Sie das Eingangsformat am AV-Receiver durch mehrmaliges drücken der
    Status-Taste am Frontpanel des SR7011.


    Folgende Tonformate können via HDMI entgegen genommen werden:
    https://denon-uk.custhelp.com/…c9e9b137b4fce41d0cbc9acca


    Resümee:
    Es ist alles so, wie gehabt, über HDMI oder Toslink wird vom Marantz-AVR im HbbTV- Beterieb
    kein Audiosignal empfangen. Die Prüfung mit der angesprochenen Status-Taste
    ergibt kein Audiosignaleingang. Im normalen TV-Betrieb wird ein Signaleingang
    angezeigt.


    Was macht die UHD Quad 4K mit dem Tonformat anders? Das dürfte nicht Normgerecht sein –
    ev. ein noch nicht erkannter Bug?


    Bitte dringend um Hilfe und Klärung.


    Abendgruß aus Berlin
    Peter

    SAT: Astra 19,2 an an Inverto Unicable-Matrix
    Gigablue UHD Quad 4K,
    Video: 2160p, OLED 55EG9609, LAN an F.box 7490, HDD 2GB

    Timeshift u. picons auf USB

    Multiboot:
    Start1: TB 6.3 ► 25.01.19 Skin: pd1loi fhd night, Osmcard 2.4, EMC, epgrf., Webadmin, Piconm., HbbTV, youtube
    Start2: OATV 6.3 Skin: Multiboot fhd 4atv, Osmcard 2.4, EMC, epgrf., Webadmin, , HbbTV, youtube
    Start 3: Testumgebung

    Audio: SR7011,5.1.4 CX-UHD Player

    2 Mal editiert, zuletzt von Weizenkorn ()

  • Ich habe es gefühlt schon hundertmal geschrieben. :-) Es gibt einen Bug im aktuellen Treiber, der Probleme beim Audio mit dem Streaming macht. Ich nehme an, dass HBBTV ebenso nur ein Stream ist, so dass der Bug sich hier auch zeigt. Der Bug ist seit Anfang September vorhanden, mit Treibern aus August sollte es eigentlich gehen. Ich habe das nicht nur auf der Quad 4 k auch auf der Quad Plus.
    Da ich ins Kinderzimmer nur streame, habe ich dort mit keinem aktuellen Image Ton, weder mit TeamBlue, noch mit openTV noch mit HDR. Eine alte OpenATV 6.2 aus Ende August geht einwandfrei, eine alte Pli Version ebenso wie eine alte Opendroid-Version, bzw. Nachtfalke.


    Was Dir in dem Fall jedoch nichts nutzt, denn HBBTV läuft mit den älteren Versionen nicht. Also müssen wir, notgedrungen, auf neuere Treiber warten.


    Wobei ich noch sagen muss: an meiner Quad 4 K ist ebenfalls ein AV Receiver angeschlossen. Hier klappt die Tonausgabe über HDMI einwandfrei, aber ist ja auch ein Yamaha.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+


  • Wobei ich noch sagen muss: an meiner Quad 4 K ist ebenfalls ein AV Receiver angeschlossen. Hier klappt die Tonausgabe über HDMI einwandfrei, aber ist ja auch ein Yamaha.


    Mein Denon hat auch Ton via HDMI.
    ...nur kein Ton bei DTS über den internen E2 Player...

  • tfrensch


    Danke Für Deine Ausführung. Endlich ist Klarheit in der Problematik.
    Es ist ja bekannt, dass das HbbTV Plugin noch einige "Baustellen" hat, dass aber die Audioausgabe in einem nicht üblichen Format vorliegt, ist nicht verständlich.



    Nun ja, warten wir auf die Weiterentwicklung des Plugins.


    Gruß Peter

    SAT: Astra 19,2 an an Inverto Unicable-Matrix
    Gigablue UHD Quad 4K,
    Video: 2160p, OLED 55EG9609, LAN an F.box 7490, HDD 2GB

    Timeshift u. picons auf USB

    Multiboot:
    Start1: TB 6.3 ► 25.01.19 Skin: pd1loi fhd night, Osmcard 2.4, EMC, epgrf., Webadmin, Piconm., HbbTV, youtube
    Start2: OATV 6.3 Skin: Multiboot fhd 4atv, Osmcard 2.4, EMC, epgrf., Webadmin, , HbbTV, youtube
    Start 3: Testumgebung

    Audio: SR7011,5.1.4 CX-UHD Player

  • Hi,


    ich habe nicht geschrieben, dass die Audioausgabe von HBBTV ein ungewöhnliches Format hat. Ich habe lediglich geschrieben, dass es ein Treiberproblem beim Streamen gibt und ich mir vorstellen kann, dass es mit deinem HBBTV Problem zusammenhängt. :-))))


    Da es bei Neo, Flac und mir trotz AV-Receiver trotzdem Ton gibt, könnte auch darauf hindeuten, dass dein Marantz hier was anders macht. Und da es bei Flacs Denon geht und Denon und Marantz ja ein Unternehmen sind, könnte es auch an was anderem liegen. Hast du das HDMI-Kabel mal ausgetauscht?

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Hallo,
    es sind nun schon einige Wochen seit meiner Anfrage vergangen. Weiterhin besteht keine HbbTV- Audioausgabe über meine Anlage, obwohl ich erst das aktuelle Image neu geflasht habe. Es ist traurig, dass immer noch nicht das Treiberproblem gefixt wurde.
    Seit heute habe ich im Multiboot - Startup 2 open ATV 6.3 (flash 4.12.18) drin. Hier erfolgt die HbbTV Tonausgabe über mein AVR problemlos. Das ist ein Zeichen, dass es nicht am Marantz liegt und dringend dieser Bug im TeamBlue Image behoben wird.


    Guten Abend
    Peter

    SAT: Astra 19,2 an an Inverto Unicable-Matrix
    Gigablue UHD Quad 4K,
    Video: 2160p, OLED 55EG9609, LAN an F.box 7490, HDD 2GB

    Timeshift u. picons auf USB

    Multiboot:
    Start1: TB 6.3 ► 25.01.19 Skin: pd1loi fhd night, Osmcard 2.4, EMC, epgrf., Webadmin, Piconm., HbbTV, youtube
    Start2: OATV 6.3 Skin: Multiboot fhd 4atv, Osmcard 2.4, EMC, epgrf., Webadmin, , HbbTV, youtube
    Start 3: Testumgebung

    Audio: SR7011,5.1.4 CX-UHD Player

  • flac
    Warum so empfindlich?
    Was habe ich gemacht: habe seit längerem ein Prolem mit dem HbbTV Ton und habe es im Forum versucht darzustellen, um einen Tip zu bekommen. Nach meinen letzten Erkenntnissen deutete es auf eine Bug hin, zumal es im Post #5 einen Hinweis dazu gab. Das war nun auch meine Vermutung und habe damit nur auf mein ungelöstes Problem aufmerksam gemacht.


    Es gibt kein Grund, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlen muss, zumal ich die Arbeit der Betreiber des Forums sehr hoch einschätze.


    Wir sind hier in einem technischen Forum, die Proleme sind eben nicht immer einfach zu durchschauen.



    Zitat: Denk mal drüber nach...
    Gruß Peter

    SAT: Astra 19,2 an an Inverto Unicable-Matrix
    Gigablue UHD Quad 4K,
    Video: 2160p, OLED 55EG9609, LAN an F.box 7490, HDD 2GB

    Timeshift u. picons auf USB

    Multiboot:
    Start1: TB 6.3 ► 25.01.19 Skin: pd1loi fhd night, Osmcard 2.4, EMC, epgrf., Webadmin, Piconm., HbbTV, youtube
    Start2: OATV 6.3 Skin: Multiboot fhd 4atv, Osmcard 2.4, EMC, epgrf., Webadmin, , HbbTV, youtube
    Start 3: Testumgebung

    Audio: SR7011,5.1.4 CX-UHD Player

  • Danke hjoerg für Deine Info,
    nun habe ich mich heute nochmals intensiv herangemacht, den Dingen auf die Spur zu kommen.


    Ich habe es geschafft den HbbTV Ton zu aktivieren. Im Nachhinein ist es ganz einfach, die Ursache war eine falsche Einstellung des Audiotreibers. Die Einstellung AAC-downmix im Audiomenü stand auf aus, was die Tonausgabe verhinderte.
    ich danke Allen, die die versucht haben, mir zu helfen.
    Guten Abendgruß
    Peter

    SAT: Astra 19,2 an an Inverto Unicable-Matrix
    Gigablue UHD Quad 4K,
    Video: 2160p, OLED 55EG9609, LAN an F.box 7490, HDD 2GB

    Timeshift u. picons auf USB

    Multiboot:
    Start1: TB 6.3 ► 25.01.19 Skin: pd1loi fhd night, Osmcard 2.4, EMC, epgrf., Webadmin, Piconm., HbbTV, youtube
    Start2: OATV 6.3 Skin: Multiboot fhd 4atv, Osmcard 2.4, EMC, epgrf., Webadmin, , HbbTV, youtube
    Start 3: Testumgebung

    Audio: SR7011,5.1.4 CX-UHD Player

  • Wenn es mit ATV6.3 klappt und mit TB6.2 nicht kann es schon mal weder ein Treiberproblem noch ein HBBTV Pluginproblem sein.

    nun habe ich mich heute nochmals intensiv herangemacht, den Dingen auf die Spur zu kommen.

    ;)

  • Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, nur lese ich aus dem Satz eine Forderung...
    und fordern kann man, wenn man dafür bezahlt.
    Nicht wenn Leute dafür ihre Freizeit opfern...


    Aber das hat sich inzwischen eh erledigt, weil es bei dir an einer Einstellung lag.

  • Die richtige Interpretation von Texten ist generell ein ganz schwieriges Thema. Es passiert sehr oft, daß man Nachrichten falsch interpretiert. Deswegen muss man in vielen Fällen einfach einmal die Antwort, die einem als erstes in den Kopf schießt runter schlucken und sich fragen, ob der Schreiber das geschriebene nicht vielleicht auch anders gemeint hat, als es bei einem selbst angekommen ist.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

    Einmal editiert, zuletzt von MrHonk ()