Multistream mit dem GigaBlue Dual DVB-S2X Tuner (TS3L10) für 4K-Box

  • Hallo Freunde der ausländischen Sender,


    ich möchte mit dem (angeblich Multistream-fähigen) GigaBlue Dual DVB-S2X Tuner (TS3L10) die MIS-Sender auf 5°W empfangen. Der Tuner ist in einem GigaBlue UHD UE 4K mit Teamblue 6.1.1 eingesteckt.
    Die Kanalsuche findet normale Sender aber kein Multistream, obwohl die satellites.xml vom Image anscheinend schon die passenden Multistream-Transponder-Einstellungen enthält.
    Selbst ein manueller Suchlauf auf einem benutzerdefinierten Transponder (s. Screenshot) bringt nichts.


    Kann irgendjemand von einem Multistream-Erfolg mit genau diesem Steck-Tuner berichten? (Bitte dann Satellit, PLS-Mode, Box und Image nennen)
    Sonst eine Idee, was ich falsch mache oder erwarte?
    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich hab nicht mal diesen Tuner (DVB-S2X).
    Ist aber sehr interessant, was ich demnächst womöglich noch ausprobieren werde.
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der neue Octagon es kann.

    Philips 55PUS6581 | Samsung UE50F6470SS

    GigaBlue Quad UHD 4K & UE 4K
    Tuner-A Erweitert- 28.2E|23.5E|19.2|13E|9E|4.9E|0.8W
    Tuner-B¦C¦D¦E FBC- 19.2E

    Tuner-I DVB-C Vodafone

    Tuner-J|K|L|M DVB-C VTuner (Fritz)
    Das Leben spielt sich offline ab ::--wink

  • Unter anderen, der Importeur und Vertriebshändler Impex-sat wirbt für den GigaBlue Dual DVB-S2X Tuner als Multistream-fähiger Tuner: http://store.impex-sat.de/giga…-tuner-4260190962854.html
    Ich finde es unfair, solange keine passende Treiber zur Verfügung gestellt werden.
    Ich habe Impex-sat gefragt, ob und wann das Problem behoben wird. Antwort: "dieser Fehler ist uns bekannt. Wurde auch an die Ingenieure weitergegeben."

  • ... der Importeur und Vertriebshändler Impex-sat ...

    Nur mal zur Info - das ist der Hersteller. Gigablue-Receiver werden zwar im Ausland gefertigt, es handelt sich beim Hersteller aber um eine deutsche Firma. ;)

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Antwort: "dieser Fehler ist uns bekannt. Wurde auch an die Ingenieure weitergegeben."


    Dann einfach auf den Fix warten. Wir können daran nichts äandern.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Bevor man ein Produkt verkauft, kann man es auch mal testen, das kann man von einen seriösen Hersteller verlangen.

    Hast du dich schon einmal in den Forum anderer Receivermarken umgeschaut und gesehen, mit welchen Problemen sich die Käufer dort herum ärgern müssen? Falls ja, dann hast du bestimmt schon erkannt, dass dieses Problem alle Hersteller betrifft - es gibt keinen einzigen Hersteller in diesem Segment, bei dem immer alles rund läuft. Sind deswegen jetzt alle Hersteller unseriös?


    Falls nein, mach das mal, das wird deine Sichtweise dann vielleicht ein wenig ändern ...

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Ich konnte Multistream mit diesem Tuner leider noch nicht testen (zu wenig Zeit).


    Vielleicht sollte der Hersteller hier noch besser kommunizieren, d.h. auf die gegenwärtige Tatsache im Shop hinweisen, also die Beschreibung


    "GigaBlue Dual DVB-S2X Multistream(*) Tuner"


    z.B. ergänzen mit:
    "(*) Funktion derzeit nicht aktiv, Treiberupdate in Entwicklung"


    oder noch besser:
    "(*) Funktion derzeit nicht aktiv, Treiberupdate in Entwicklung. Klicken Sie _hier_, um bei Verfügbarkeit benachrichtigt zu werden."



    Dann gibt's keine unliebsamen Überraschungen.


    Wahrscheinlich ist das Update bereits unterwegs...

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB

    Einmal editiert, zuletzt von flocki ()

  • Hast du dich schon einmal in den Forum anderer Receivermarken umgeschaut und gesehen, mit welchen Problemen sich die Käufer dort herum ärgern müssen? Falls ja, dann hast du bestimmt schon erkannt, dass dieses Problem alle Hersteller betrifft - es gibt keinen einzigen Hersteller in diesem Segment, bei dem immer alles rund läuft. Sind deswegen jetzt alle Hersteller unseriös?


    Falls nein, mach das mal, das wird deine Sichtweise dann vielleicht ein wenig ändern ...

    Ich gebe Dir Recht, andere Hersteller machen es auch nich besser. Aber Impex könnte doch Pluspunkte sammln, wenn es auf seiner Web Seite eine kurze Mitteilung zum Stand der Dinge veröffentlicht. Ich habe selbst den Tuner Anfang Mai gekauft, rund 50,00 € (mit Versand) sind eben auch keine Kleinigkeit.

  • Ja, und? Der Tuner an sich funktioniert. "Nur" MIS, was für Deutschland Null Prio hat, geht nicht...
    MIS ist Sonderempfang für ausländischen Raum, der auch auf einigen anderen Boxen von deren Herstellern erst langsam nachgereicht wird. Das ist nicht Mainstream, sondern ganz klar Nische. Auch wenn das die drei bis fünf Anhänger des MIS anders sehen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Klar, ist eine Nische. Ich kann verstehen, dass es für den deutschen Markt nicht unbedingt dringend ist (obwohl sehr viele Italiener hier leben).
    Aber der Hersteller dürfte mit der Multistream-Funktionalität nicht werben, so lange die Treiber nicht fertig sind. Ich bin flockis Meinung und wünsche mir auch mehr Transparenz zum Datum der Verfügbarkeit. Wer weiß, ob der Hersteller wirklich daran arbeitet... Vielleicht warten wir vergeblich.


    Ich bin zwar kein Mainstream-Kunde, aber für mich als Franzose war die angebliche Multistream-Unterstützung der einzige Grund, diesen Tuner zu kaufen. Und sogar einer der wichtigsten Argumente für die Auswahl derBox; sonst hätte ich eine (vielleicht nicht so gute) Box gewählt, für die aber ein funktionierender Multistream-Tuner verfügbar ist. Jetzt bin ich enttäuscht.

  • Naja - was man so liest...
    Hättest du dir z.B. die "hochgelobte" SF 4008 geholt, hättest du zwar die Sender, aber keinen Ton bei Ausgabe mit 2160p. Ob es das wert wäre, muß jeder für sich entscheiden.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Papi2000: Ich finde es super, dass du im Forum oft sehr hilfreiche Tipps gibst. Jedoch fällt mir auf, dass du oft schnell dabei bist Mängel zu relativieren. Du hast natürlich Recht, wenn du feststellst, dass andere Hersteller, wie z. B. Octagon in der Hinsicht keineswegs besser als bei Gigablue sind. Aber: In diesem Fall ist die Situation eindeutig: Gigablue wirbt beim Produkt für etwas, das es noch nicht kann. Es liegt eine Mangel vor, bei dem Gigablue in angemessener Frist nachbessern muss. Wird der Mangel nicht beseitigt kann der Käufer vom Kauf zurücktreten. Das für dich der beworbene Punkt nicht von Bedeutung ist bedeutet nicht, dass das für andere Käufer auch gilt.

  • Sorry - das stimmt so nicht.
    Gibst du deine DM920 zurück, weil da irgendwo auf dem Paket edie Rede vom DVB-C FBC ist, und der nicht verfügbar ist, gibt's keine Geld zurück (nur mit Nutzungsabzug).
    Gibst du manche Andriodbox zurück, weil mit WLan 2,4GHz und 5GHz geworben wird (Herstellerseite und Karton), die Box aber nur 2,4GHz Modul hat, ist das kein Grund.
    Nochmal:
    Was in der Werbung versprochen wird, ist nicht einklagbar. Ihr könnt höchstens hoffen, dass etwas in der Richting mal kommen könnte. Das sind keine zugesicherten Eigenschaften.
    Und ja, ich beurteile die Boxen ganz klar nach dem Nutzungsverhalten, mit dem ich die Boxen auch betreibe. Ich akzeptiere eure Wünsche. Aber auch nur als Wünsche, und nicht Erfüllungspflichten.
    Und ja, GigaBlue bzw. Impex-SAT arbeitet ja an dem meisten "Sonderkrempel", und wir testen das auch. Auch wenn wir es nie nutzen werden. Ihr werdet sicher mit Anleitungen und Logs dann Fehler melden, damit das dann nachstellen kann.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Papi2000 sorry my friend,
    (What is promised in advertising is not enforceable)


    not a true sentence , when you advertise something it must have the same thing you advertise about, not it will be
    or change the description to S2x tuner only without multistream


    any way we are waiting to drivers from 3 months and I hope it will fix soon