x2 "zickt" plötzlich rum

  • Hallo, ohne Vornahme von Änderungen "zickt" die x2 seit heute rum. Die streams werden bei allen Sendern völlig zerhackt. Sekundenlang stehen Bild und Ton. Gestern abend beim Abschalten war noch alles OK.
    Maßnahmen: 4K und x2 neu gestartet ---> keine Änderung
    IPClient auf x2 neu initialisiert ---> keine Änderung
    Fritzbox neu gestartet ---> keine Änderung


    Übrigens: Das Streaming über WEBIF an den PC funktioniert OHNE Probleme!


    Was kann ich noch probieren? An welcher Stelle muss ich ansetzen, um Informationen zum gestörten Streaming zu erhalten?

    Box1: Gigablue UHD Quad 4k, Image: Startup_1: openATV 6.1, Startup_2: openATV 6.2 (im Test), Startup_3: TeamBlue 6.2 (im Test), Skin KravenVB
    Box2: GB X2 ohne Tuner, openATV 6.1, Skin KravenVB
    Netzwerk: LAN, Fritz!Box 7490
    Empfang: SAT
    Box1-TV: Samsung UE60JU6850 UHD
    Box2-TV: Samsung UE37C6200

  • Betrifft das alle Streams?
    Wie ist die X2 denn im Netzwerk eingebunden? LAN oder Wifi?


    Im Zweifel würd ich die X2 mal neu flashen und gleich die Backuptunergeschichte nutzen ... ist ähnlich dem IPclient Plugin. (Wobei ich erstmal nachschauen müsste ob die Ganzen Funktionen so im ATV auch schon eingebaut sind, mit TeamBlue klappt das wunderbar)

  • Betrifft das alle Streams?
    Wie ist die X2 denn im Netzwerk eingebunden? LAN oder Wifi?


    Im Zweifel würd ich die X2 mal neu flashen und gleich die Backuptunergeschichte nutzen ... ist ähnlich dem IPclient Plugin. (Wobei ich erstmal nachschauen müsste ob die Ganzen Funktionen so im ATV auch schon eingebaut sind, mit TeamBlue klappt das wunderbar)

    alle Streams - hatte das oben schon erwähnt...
    neu flashen wollte ich als letztes Mittel nutzen...
    Backuptuner - da kann ich momentan nichts mit anfangen. Bevor ich nachlese - meine x2 ist eine reine Streamingbox. Trifft Backuptuner da auch zu?
    In dem Zusammenhang: Gibt es eigentlich ein "abgespecktes" Image für die x2? Also ähnlich webif, wo vorrangig die Streaming Funktionen laufen. Das könnte mir richtig gefallen...
    Wenn du darauf zielst, dass es an der x2 selbst liegt, dann werdeich es wohl erst einmal mit dem Restore eines FullBackups probieren...
    Melde mich wieder...
    Ach so, Anbindung über dLAN...

    Box1: Gigablue UHD Quad 4k, Image: Startup_1: openATV 6.1, Startup_2: openATV 6.2 (im Test), Startup_3: TeamBlue 6.2 (im Test), Skin KravenVB
    Box2: GB X2 ohne Tuner, openATV 6.1, Skin KravenVB
    Netzwerk: LAN, Fritz!Box 7490
    Empfang: SAT
    Box1-TV: Samsung UE60JU6850 UHD
    Box2-TV: Samsung UE37C6200

  • Ich glaube nicht, dass es an der X2 liegt ... ich würde auf die Dlanverbindung tippen. Hier könnte ein zusätzlicher verbraucher diue Bandbreite stören ... Ventilaor, oder gar eine Verlängerungsschnur mit diesen leuchtenden Kippschaltern. Vielleicht kannst du das ja Gegentesten in dem du die Box mal ohne Dlan anschließt und zwar direkt an den Router ... ggf an den TV mit der Serverbox fals die Kabellage bis zur x2 nicht fliegend umsetzbar ist.

  • DLan: Neue Stromverbraucher im Haus dazugekommen? Netzteile der Verbraucher irgendwie anders gesteckt?
    DLan lebt vom Hochfrequenzanteil im Stromnetz. Das blockieren Netzteile, um Störungen vom Gleichstrom fernzuhalten. Netzteile ud DLan-Adapter kämpfen gegeneinander. Also so weit wie möglich voneinander getrennt einstecken. Auch mal gedreht einstecken. DLan mal neu gestartet? Adapter kaputt (die werden meist recht warm)?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • DLan: Neue Stromverbraucher im Haus dazugekommen? Netzteile der Verbraucher irgendwie anders gesteckt?

    NEIN. Aber trotzdem war es der dLAN-Adapter, der sich wohl langsam verabschiedet hat... Bei Direktverbindung mit dem Router klappt alles anstandslos. Werde wohl demnächst ein paar Löcher durch Wände bohren...
    Obwohl ich bisher nur sehr gute Erfahrungen mit dLAN gemacht hatte...


    DANKE!

    Box1: Gigablue UHD Quad 4k, Image: Startup_1: openATV 6.1, Startup_2: openATV 6.2 (im Test), Startup_3: TeamBlue 6.2 (im Test), Skin KravenVB
    Box2: GB X2 ohne Tuner, openATV 6.1, Skin KravenVB
    Netzwerk: LAN, Fritz!Box 7490
    Empfang: SAT
    Box1-TV: Samsung UE60JU6850 UHD
    Box2-TV: Samsung UE37C6200

    Einmal editiert, zuletzt von McRyder ()

  • Gibt es eigentlich ein "abgespecktes" Image für die x2? Also ähnlich webif, wo vorrangig die Streaming Funktionen laufen?

    Hat noch jemand eine Antwort auf diese Frage? Ab und zu "verhaken" sich die Boxen schon? Das ist mir zum Beispiel mit WEBIF noch nie passiert...

    Box1: Gigablue UHD Quad 4k, Image: Startup_1: openATV 6.1, Startup_2: openATV 6.2 (im Test), Startup_3: TeamBlue 6.2 (im Test), Skin KravenVB
    Box2: GB X2 ohne Tuner, openATV 6.1, Skin KravenVB
    Netzwerk: LAN, Fritz!Box 7490
    Empfang: SAT
    Box1-TV: Samsung UE60JU6850 UHD
    Box2-TV: Samsung UE37C6200

  • Keine Ahnung, was du mit WebIF meinst - aber das ist in JEDEM Image enthalten.
    Wenn du lediglich die Sender der Serverbox als Senderliste haben möchtest, würde ich immer den remotechannelstreamconverter bevorzugen. Der greift nur einmal ein, indem er die Senderliste(n) vom Server holt, und als Bouquets in den Client legt. Die Freigabe der Serverplatte am Client macht man per CIFS und [autofs] (bei oATV), und fertig.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hmmmmm, so ein Image gibt es nicht .... zumal man da erstmal die Rahmenbediungen klären müsste, auf was man da verzichtet und auf was nicht.


    Prinzipiell ist es empfehlenswert die Boxen mit statischer IP Adresse zu konfigurieren. Ich hab ein Paar mehr Geräte hier im Einsatz und musste noch nix auseinander Knoten.


    Meine Dlan Geräte haben sich auch so verabschiedet. Erst weniger Durchsatz und dann gar nix mehr. Aber so lange es lief, war es besser als jedes Wlan im Haus.
    Preis-Leistung vom Kabel kann man damit jedenfalls nicht raushohlen wenn man alle 2 Jahre neu kauft.

  • Keine Ahnung, was du mit WebIF meinst - aber das ist in JEDEM Image enthalten.

    Webif ist im oATV-Image als Schnittstelle zum Windows-PC enthalten. Da kann man einiges machen, u.a. Kanäle oder Aufnahmen streamen oder auch ein Terminal starten...

    Box1: Gigablue UHD Quad 4k, Image: Startup_1: openATV 6.1, Startup_2: openATV 6.2 (im Test), Startup_3: TeamBlue 6.2 (im Test), Skin KravenVB
    Box2: GB X2 ohne Tuner, openATV 6.1, Skin KravenVB
    Netzwerk: LAN, Fritz!Box 7490
    Empfang: SAT
    Box1-TV: Samsung UE60JU6850 UHD
    Box2-TV: Samsung UE37C6200

  • Das ist auch in allen anderen Images enthalten. Das WebIf ist aber nur ein Programm, das im Receiver läuft, eben damit man über das Netzwerk vom Computer aus den Receiver bedienen kann. Es gibt kein abgespecktes Image, welches über so viel weniger Elemente verfügt, das nur noch die Basics des Receivers funktionieren. Selbst das WebIf greift auf andere Programme zurück, die im Image enthalten sind.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack