Zugriff von meinem Macbook auf die Festplatte meiner GB UHD UE 4K

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich bin neu hier und habe mir die im Betreff genannte Box zugelegt. Im Vorfeld habe ich mich schon an allen möglichen Stellen informiert und mich versucht in die Materie einzulesen. Ich bin ein absoluter Newbie und habe von Programmierung keine Ahnung. Ich habe die "Kiste" installiert und habe die Box zumindest soweit, dass ich sie zunächst wie einen "normalen" Receiver bedienen. Jetzt versuche ich mich Stück für Stück in die Materie einzuarbeiten. Und da habe ich jetzt folgendes Problem. Ich habe die GigaBlue per Lan in meinem Netzwerk Server ist eine Fritzbox 7490. Auf meinem Macbook pro finde ich im Finder unter Netzwerk als Verzeichnis "GBUE4K". wenn ich nun darauf klicke steht dort <<verbunden als "Gast">>. Nun habe ich die Möglichkeit <<Verbinden als>> zu klicken. Dann öffnet sich ein weiteres Unterfenster << Gib den Namen ud Passwort für den Server "GBUE4K" ein; Verbinden als ...entweder "Gast" oder als "registrierter Benutzer". Hier ist vorgegeben der "Name": Vorbelegt mit <<martintr***>> und das Passwort muss noch eingegeben werden. Und hier ist das Problem: WAS ist das Passwort??? Wo kann ich das her nehmen.


    Wann immer ich auf die Festplatte von der GB zugreifen möchte FTP Verbindung (Beispielsweise mit dem VLC Media-Player) wird Benutzername und Passwort abgefragt ...
    Bitte, falls ihr eine Erklärung habt die Erklärung für Newbies.
    Vielen Dank vorab und schon jetzt für Eure Geduld.
    Gruß Martin

    GigaBlue UHD UE 4K, OpenATV 6.2.0, 2TB HDD, gespeist über unicable

    2 Mal editiert, zuletzt von troet64 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Keine Ahnung, was dein Freund und Helfer da in seinem Image drin hat. Aber er gibt sicher gern Support. Wir geben nur für unverfälschte Images aus unseren Quellen Beistand. Dabei wissen die (meisten) User, was wo wie weshalb geändert wurde.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Na Moment ....


    Die Verbindung die hier gemeint wird ist der Samba Server der Box.


    Hier Gibt es Von Haus aus 2 Voreingestellte Benutzer. Nämlich root und kids


    Für diese Benutzer existiert allerdings kein Standartpasswort, das heißt hier muss selber eins angelegt werden. --> Siehe Samba und Sicherheit HowTo (Link in meiner Sig)


    Damit das allerdings beim start nicht zu holprig wird, sind auch nicht registrierte Benutzer berechtigt auf der Box zu zugreifen ... als Guest meinetwegen. Dein MAC schlägt also erstmal eine Gastverbindung vor, sowie eine Verbindung mit dem MAC Accountnamen, da es denkt dein Benutzer am MAC sei berechtigt für die Box. Aber woher soll er es auch besser wissen, er bietet es halt nur mit an.


    Also, als Gast verbinden sollte für den Dateiaustausch fürs erste völlig ausreichen. Alles weitere benötigt eigene Eingriffe an die entsprechenden Configdateien.

  • Keine Ahnung, was dein Freund und Helfer da in seinem Image drin hat. Aber er gibt sicher gern Support. Wir geben nur für unverfälschte Images aus unseren Quellen Beistand. Dabei wissen die (meisten) User, was wo wie weshalb geändert wurde.


    ... habe gerade nicht verstanden was Du mit "Freund und Helfer" gemeint hast, aber jetzt verstanden. Ich habe meine GigaBlue im Shop daheimkino.de (Inhaber Herr Eckberer) erworben, wusste aber nicht, ob man das hier schreiben darf, weil ich keine Werbung machen wollte. Um mir den Einstieg zu erleichtern hat er mir die GigaBlue zunächst eingerichtet und das Open ATV 6.2.0 aufgespielt. Ich hatte ihn gefragt, ob er irgendwelche Passwörter und usernamen vergeben hat, was er verneinte. Er hat auch die Festplatte (2TB) in die GB eingebaut.


    Da ich, wann immer ich auf das Laufwerk der GigaBlue zugreifen möchte, beispielsweise vom VLC-Player aus, wird von mir der username und ein Passwort erfragt. Die Ordnerstruktur ist "GBUE4K" als "PC" oder "Laufwerk". Über den "Gastzugang" komme ich an alle Dateien (insbesonderer natürlich auch an die gespeicherten Aufnahmen). Über andere Medien wie z.B. den VLC-Player eben nicht. Hier muss ich über den Gastzugang die Datei auf meinen mac kopieren und dann kann ich diese Aufnahme über den VLC-Player abspielen.


    Was mich eben wundert ist, dass sobald ich auf die GB "GBUE4K" zugreifen möchte werde ich aufgefordert usernamen und Passwort einzugeben, also muss doch irgendwo eine Entsprechende Verschlüsselung hinterlegt sein ?( . Bin halt neu auf dem Gebiet und nicht gerade der geborene Programmierer ... Ich weiß mein "Problem" nicht besser zu beschreiben ... :(

  • Für diese Benutzer existiert allerdings kein Standartpasswort, das heißt hier muss selber eins angelegt werden. --> Siehe Samba und Sicherheit HowTo (Link in meiner Sig)

    habe ich mal reingeklickt ist wirklich toll aufgebaut und für mich als Nichtprogrammierer auch einigermaßen verständlich. Ist das alles für Windows-Rechner oder geht das auch für Mac? DA würde ich mich auf einer für mich Neulandebene bewegen und da habe ich noch ein bisschen Angst etwas unwiderruflich kaputt zu machen.


    Also, als Gast verbinden sollte für den Dateiaustausch fürs erste völlig ausreichen. Alles weitere benötigt eigene Eingriffe an die entsprechenden Configdateien.


    Ja, über die Gastverbindung komme ich zumindest in das Verzeichnis und kann mir mit meinen Wünschen (Abspielen der Aufnahmen auf dem VLC Player am Macbook)


    Für den Zugriff auf iPhone / iPad wollte ich mir zunächst die App E2 Remote installieren, aber die habe ich gar nicht zum Laufen bekommen (das ist aber eine andere Geschichte) Ich habe dann aber die Gigablue App heruntergeladen und die war mit wenigen Klicks sofort mit der GB verbunden und hier kann ich alles drüber steuern: Programmierern, Live schauen, Aufnahmen abrufen und und und . Hier wurde nicht nach einem user und Passwort gefragt :S .

  • Der MAC nervt dich mit der Passworteingabe, weil es seinen Sicherheitsrichtlininen treu ist. Du kannst auch root als Nutzer eingeben und kein Passwort mitgeben und da ein haken bei Passwort für den User merken oder sowas setzen.


    Und ja Samba ist das Freigabesystem um mit Windowsrechnern zu kommunizieren. KAnn aber auch easy über MAC und LinuxPCs genutzt werden.


    Da ich MacOS nicht nutze kann ich keine Anleitung liefern wie man Netzlaufwerke erstellen kann ... aber Google sagt das es mit diversen Systemen geht, je nach OS Version ists etwas anders, daher schalg ich vor danach, unter einbeziehenung deiner MacOS Version, zu googeln für ein Tutorial wie Netzlaufwerke eingebunden werden.


    Samba erlaubt dir dann auch das Nutzen der Dateien ohne sie vorher hin und her zu kopieren (was eigentlich auch so schon gehen sollte)


    Grundsätzlich nochmal:


    Auf jeder E2 Box existiert genau nur 1 User. Und dieser heißt root , sein standartpasswort ist meist nicht gesetzt.


    Dieser Benutzer ist bei Anmeldungen per SSH, Telnet, FTP usw. anzugeben. Samba an sich bringt eine eigene Benutzerverwaltung mit sich. Diese kann auch nach eigenen Vorlieben angepasst erweitert oder benutzt werden. Sie existieren aber nur im Zusammenhang mit dem Sambaserver.


    Kleiner Tipp:


    Schau dir mal das Webinterface der Box an, hier kann auch auf Aufnahmen und Co als Streasm zugeriffen werden ;)

  • Schau dir mal das Webinterface der Box an, hier kann auch auf Aufnahmen und Co als Streasm zugeriffen werden


    Hallo Niki, vielen Dank erstmal für Deine Geduld und die freundlichen Bemühungen. Von "Papi2000" bin ich ja direkt abgebügelt worden :( Ich bin halt ein absoluter Newbie auf dem Gebiet und kenne mich auch mit vielen Fachbegriffen nicht aus, daher ist es für mich umso schwerer mich in die Materie einzufinden. Ich bin aber willig und versuche zu lernen. Ich habe auch hier im Forum schon den einen oder anderen Eintrag gelesen, der nach einem ähnlichen Problem klingt, aber dann teilweise nur nicht einmal die Hälfte verstanden. Ich würde mich hier mit einem Erstklässler vergleichen, der das schreiben erst noch lernen muss ;) .


    Ich habe nochmal gegoogelt und werde versuchen das gefundene heute Abend mal versuchen anzuwenden. Grundsätzlich kann ich mich damit abfinden "nur" den Gastzugang über den Mac zu bekommen. Wenn ich beispielsweise übe den VLC-Player direkt eine Aufnahme am Mac streamen möchte, wird mir in der Auswahl die GB auch als Laufwerk "GBUH4K" angezeigt, klicke ich aber darauf wird hier auch ein Nutzername und ein Passwort gefragt. Was ich hier allerdings noch nicht probiert habe ist die Kombination root ohne Passworteingabe, auch das probiere ich heute Abend.


    Was mich ja wundert ist, dass ich über die Gigablue-App völlig ohne Probleme Verbindung aufgenommen hat keine Passwortabfrage und ich kann auf alle Funktionen zugreifen (Aufnehmen, streamen von Sendern, Streamen von Aufnhamen etc).


    Sorry für die blöde Frage (wie gesagt Erstklässler) Was ist das Webinterface? ist das das, was ich erhalte, wenn ich im Browser die 192.xxxx Nummer eingebe? Da habe ich mich tatsächlich - allerdings eher versehentlich - auch mal hin verirrt (ich glaube über die Benutzeroberfläche der Fritzbox, Unterverzeichnis Netzwerke und da einfach auf die GBUE4K geklickt.

  • Kleines Update zum Problem:


    Ich konnte es bisher nicht lösen :( . Zugriff über die "Gastrechte" funktionieren, so bin ich zumindest nicht ganz ausgesperrt. Direkter zugriff über VCL-Player geht nicht, hier wird nachwievor ein username und ein Password erfragt und "root" ohen Password funktioniert nicht. Gibt es nicht irgendwo innerhalb eine Möglichkeit den usernamen fest zu legen?


    Zugriff mittels App funktioniert komischerweise einwandfrei.


    Zugriff via Webinterface funktioniert auch einigermaßen. LiveTV kann ich damit auf das macbook streamen. Mit den Aufnahmen harpert es jedoch ein wenig. Manchmal geht es sofort, manchmal sucht er sich einen Wolf und/oder wirft den Fehler aus, dass irgendwelche plugins fehlen ???


    Wenn es denn dann doch mal klappt und die Aufnahme wird abgespielt, dann fehlt mir die Möglichkeit auch vor zu spulen oder mache ich da wieder irgendetwas falsch?


    Ich bin ein Anfänger, habe aber Interesse mich hier weiter zu entwickeln, notfalls auch mit "Versuch und Irrtum", aber wenn es nicht wirklich weiter geht kommt auch irgendwann Frust auf ...

  • Moin,
    Mac OS hält sich an das was es darf oder nicht und das ist richtig so.
    Du hast geschrieben, das der Gastzugriff möglich ist, das ist bei mir auch so, mir wird als Gast Standardmäßig auf der GBQUAD4K über Samba (wie Niki schon schrieb) die Laufwerke Harddisk und Root zugeordnet.
    !!!!!!!! Vorher ein Backup der Box machen und Time Machine auf dem MAC starten, damit immer eine aktuelle Datensicherung von beiden Systemen vorliegt
    Über den Finder werden mir die gemounteten Laufwerke angezeigt und mit Anwahl von Root=>HDD=>movie besteht die Möglichkeit auf den Standard Speicherort für Movies auf der GB zuzugreifen.
    Dadurch habe ich die Möglichkeit mit dem VLC Player über Menü =>Ablage=>Erweietes Dateiöffnen=>Datei=>Durchsuchen zuzugreifen.
    Schwieriger wird es von der der GB auf die Festplatte des MAC OS zuzugreifen, da ist MAC OS sehr genau. Ich löse das (Niki hat mir dabei geholfen) über den NFS Manager. Wenn gewünscht, kann ich ne kurze Anleitung machen.
    Viel Erfolg
    iketchup

    Dateien

    • Finder.png

      (110,58 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • VLC-Menue.png

      (162,96 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Zugriff VLC GB.png

      (37,97 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1 x GigaBlue UHD QUAD 4K, 1 x GigaBlue HD Quad Plus, 1 x GigaBlue UHD Trio

    interne Festplatte in der GBQ4K 1TB 2,5"
    interne Festplatte in der GBQ+ 1TB 2,5"


    GB4K OATV 6.4
    GBHDQ+ OATV 6.4,
    GB UHD Trio SZ Teamblue 6.3

    GigaBlue Ultra Unicable SCR


    Vorhanden: Fritz!Box 7590 - LG OLED55C17LB - Apple TV - Synology DS220+ mit 2 x 10TB - Astra 19.2

  • Zugriff über die "Gastrechte" funktionieren, so bin ich zumindest nicht ganz ausgesperrt.


    Im Normalfall reicht dies auch völlig aus. Wenn du Freigaben auf Userebene nutzen möchtes, geht dies nur mit Eingriff in die Steuerdateien vom Sambaserver. (Hier mach ich bei gelegenheit mal ein kleines HowTo Update, da sich die Configdateien vereinfacht haben. Dasheist sie wurden in mehrere Teile gesplittet für mehr Übersicht)


    Zitat


    Direkter zugriff über VCL-Player geht nicht, hier wird nachwievor ein username und ein Password erfragt und "root" ohen Password funktioniert nicht. Gibt es nicht irgendwo innerhalb eine Möglichkeit den usernamen fest zu legen?


    An der Stelle müsstest du mal verraten wie du innerhalb VLCs versuchst auf die Box zuzugreifen. und Welcher Dienst beim Zugriff da überhaupt genutzt wird. Damit man an der Richtigen Stelle ansetzen kann.


    Zitat


    Zugriff via Webinterface funktioniert auch einigermaßen. LiveTV kann ich damit auf das macbook streamen. Mit den Aufnahmen harpert es jedoch ein wenig. Manchmal geht es sofort, manchmal sucht er sich einen Wolf und/oder wirft den Fehler aus, dass irgendwelche plugins fehlen ???


    Wenn es denn dann doch mal klappt und die Aufnahme wird abgespielt, dann fehlt mir die Möglichkeit auch vor zu spulen oder mache ich da wieder irgendetwas falsch?


    Kommt drauf an was man falsch machen kann. Die eigenen Aufnahmen werden immer als h264 oder h265 Strem an den Rechner gesendet. Dieser sollte mit den beiden Codecs auch klarkommen. (Sprich Hardwarebeschleuniger sollten dafür schon da sein)


    Webif.png


    Fremdformate Streamen ist problematisch und wird in vielen Fällen nicht klappen.


    Auch lässt sich in diesen Streams Spulen ... jedenfalls soweit man darunter ein Springen in der Zeit meint ... Ein Abspielen in 2facher oder 16 Facher Geschwindigkeit wird schwer gehen, es sei denn der Buffer läuft nicht so schnell leer. (Für 15 Min HD Film bräuchte man schon 1 GB für den Buffer ... Das wäre mir zu fett, lässt sich im VLC aber bestimmt auch irgendwie einstellen)


    Zitat


    Ich bin ein Anfänger, habe aber Interesse mich hier weiter zu entwickeln, notfalls auch mit "Versuch und Irrtum", aber wenn es nicht wirklich weiter geht kommt auch irgendwann Frust auf ...


    Try&Error ist hier eigentlich sehr angebracht. Ich denke mal solang immer ein Lerneffekt eintritt, wird sich der Frust auch in Grenzen halten. Da bekanntlich die Meister net vom Himmel fallen empfehle ich immer da etwas am Ball zu bleiben :)

  • iketchup:


    Erstmal vielen Dank für die Beschreibung. das werde ich gleich mal heute Abend ausprobieren. ich kann natürlich über das Gastrecht den Film über den Finder auf die Platte vom Mac ziehen. Auf das Movieverzeichnis auf dem Mac greift der VLC-Player problemlos zu. Aber das kann eigentlich nicht die Lösung sein :) ... Den umgekehrten Weg, dass die GB auf die Festplatte vom MacBook zugreifen soll, brauche ich nicht, weil hier standardmäßig eigentlich keine Filme gespeichert sind. Insofern fällt mir da jetzt auch kein weiterer Grund ein, warum ich das machen sollte. Da versuche ich erstmal das zu lösen, was ich aus meiner Sicht vorrangig benötige. Danke auf alle Fälle für Dein Angebot, vielleicht komme ich ja nochmal darauf zurück ...


    @ Niki:


    Auch hier vielen Dank für die Bebilderung. Ich werde mal heute Abend gegebenenfalls Bilder machen, wie ich an die Sache ran gehe, aber auf die Aufnahmen der GB (und bisher habe ich da auch nichts anderes drauf) bin ich eigentlich genauso wie bebildert rangegangen, wobei ich jetzt in der eigentlichen Ausführung keinen Unterschied feststellen konnte zwischen dem Klicken auf das "Playzeichen" oder auf den kleinen "PC". Das komische ist, dass ich das für mehrere Aufnahmen immer gleich gemacht habe. beim einen mal erhalte ich sofort ein Bild, manchmal auch noch leicht zeitverzögert zunächst mit einem "Greenscreen". Manchmal tut sich auch einfach gar nichts nur das Ladesymbol läuft und manchmal bekomme ich den dezenten Hinweis, dass ein "plugin" fehlt, welches auch immer ... Wenn es denn dann mal läuft bekomme ich eingeblendet "Livestream" und habe nur die Möglichkeit auf den virtuellen Play oder Pauseknopf zu drücken, ein vor- oder zurückspulen (springen in der Zeit, um z.B. Werbepausen vorzuspulen).


    Hinsichtlich des Versuches vom VLC-Player audf die GB zu zu greifen versuche ich es heute Abend erstmal wie von iketchup beschrieben, ansonsten stelle ich eine "Bilderserie" ein, wie ich vorgehe.

  • Try&Error ist hier eigentlich sehr angebracht. Ich denke mal solang immer ein Lerneffekt eintritt, wird sich der Frust auch in Grenzen halten. Da bekanntlich die Meister net vom Himmel fallen empfehle ich immer da etwas am Ball zu bleiben


    Ja, ich werde auch so schnell nicht aufgeben, die jetzigen Antworten helfen mir ja auch schon wieder ein Stück weiter denke ich.


  • Das hat geholfen :thumbsup: Bei mir wird die GB genauso angezeigt, wie Du es in Deinem Bild gepostet hast. Ich nehme da dann allerdings direkt die oberer Auswahl >Harddisk< und dann direkt den Ordner >movie<. Der Weg ist kürzer. Das Öffnen der Datei über den VLC Player geht auch easy und einen kürzeren Weg gefunden (das habe ich versehentlich zuerst angeklickt, weil ich nicht richtig gelesen habe):
    Ablage=>Datei öffnen=>GBUE4K=>harddisk=>movie=> Film suchen und öffnen :D Damit habe ich den nächsten Schritt, den ich haben wollte ... vielen Dank
    Hier kann ich übrigens auch den Film an beliebige Stelle vor- und zurückspulen ...

  • Kommt drauf an was man falsch machen kann. Die eigenen Aufnahmen werden immer als h264 oder h265 Strem an den Rechner gesendet. Dieser sollte mit den beiden Codecs auch klarkommen. (Sprich Hardwarebeschleuniger sollten dafür schon da sein)


    Fremdformate Streamen ist problematisch und wird in vielen Fällen nicht klappen.


    Auch lässt sich in diesen Streams Spulen ... jedenfalls soweit man darunter ein Springen in der Zeit meint ... Ein Abspielen in 2facher oder 16 Facher Geschwindigkeit wird schwer gehen, es sei denn der Buffer läuft nicht so schnell leer. (Für 15 Min HD Film bräuchte man schon 1 GB für den Buffer ... Das wäre mir zu fett, lässt sich im VLC aber bestimmt auch irgendwie einstellen)


    [quote='-=niki=-','index.php?page=Thread&postID=103492#post103492']Zitat

    Also mit dem Webinterface (oder wie das "Dingen" heißt) Mache ich es genauso, wie Du es beschrieben hast, aber wenn ich auf abspielen drücke passiert bei mir gar nichts ... Wenn ich auf den PC klicke macht sich zwischenzeitlich das Fenster auf und es wird Lifestream angezeigt. Dort kann ich nur Pausieren oder Play drückenich versuche mal Bilder davon anzuhängen ...

  • Ich nehme da dann allerdings direkt die oberer Auswahl >Harddisk< und dann direkt den Ordner >movie<. Der Weg ist kürzer.


    Ablage=>Datei öffnen=>GBUE4K=>harddisk=>movie=> Film suchen und öffnen


    Das sind die richtigen Zugriffspfade. Prima, dass sich das sich das geklärt hat.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Bei dir wird einfach mal ein anderer Player gestartet.


    Der Rote Punkt signalisiert dass gerade eine Aufname am laufen ist.


    Die Zeile wo du markiert hast ist auch die Endung die gerade auf der Box abgespielt oder wiedergegeben wird.


    Beim drücken auf den Monitor wird von der Box eine Datei names stream.m3u geladen die den Streamlink für den Player enthält. In meinem Beispiel lad ich auch gleich mal ein ganzes Bouquet, dann kannst in der Playliste am Mac auch umschalten ;)


    Warum du also nun nicht Spulen kanst, kann nur am Player liegen, der mit den M3U Dateien verknüpft wurde. GGF. ist es auch ein im Browser eingebetter Player. Kann man nur in den Einstellungen sagen wir der Browser sich bei Dateien mit m3u verhalten soll. Ich vermute das kann man direkt einstellen oder in den mime-types ändern.


    Die Appelianer unter uns wissen das sicher wie man das umstellen kann :)

  • Moin,
    M3U Files werden unter MAC OS Standardmäßig im Safari Browser im Webinterface mit der iTunes.app gestartet. Mit einem Rechtsklick der Mouse-Taste ist diese Information abrufbar und veränderbar. (Siehe Bild)
    Da wird der "Vor und Rücklauf" im Webinterface bei mir gar nicht erst angezeigt, ist mir bisher noch nicht aufgefallen, da ich das Webinterface dafür nicht nutze. Ich kann mich allerdings daran erinnern, das es einen Button im Webinterface gab, wo der "Player" eingestellt werden konnte.
    Eine weitere Möglichkeit ist der "FireFox-Browser". Beim Aufruf des Webinterface wird bei Anwahl der Wiedergabe einer ".m3u" über MAC OS nachgefragt, mit welchem Player die Aufnahme gestartet werden soll (siehe Bild). Ich nutze zwar den FF selten, da ich mit dem Bord-Browser Safari zufrieden bin.
    Eine generelle Festlegung zur Öffnung eines Files wird über "rechte Mouse-Taste im Finder auf irgendein ein ".m3u File" die Information aufgerufen und "Öffnen mit:" z.Bsp. der VLC Player ausgewählt, dann auf den Button "Alle ändern" und von nun an werden alle ".m3u" Files mit der ausgewählten App aufgerufen.
    !!! Aber wie schon vorher geschrieben, gilt auch hier immer die Datensicherung vorher durchführen.
    troet64: Gut, dass Du nicht aufgibst und am "Ball" bleibst. :-)
    iketchup

    Dateien

    • Standrd-Öffnung.png

      (50,29 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FF.png

      (97 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1 x GigaBlue UHD QUAD 4K, 1 x GigaBlue HD Quad Plus, 1 x GigaBlue UHD Trio

    interne Festplatte in der GBQ4K 1TB 2,5"
    interne Festplatte in der GBQ+ 1TB 2,5"


    GB4K OATV 6.4
    GBHDQ+ OATV 6.4,
    GB UHD Trio SZ Teamblue 6.3

    GigaBlue Ultra Unicable SCR


    Vorhanden: Fritz!Box 7590 - LG OLED55C17LB - Apple TV - Synology DS220+ mit 2 x 10TB - Astra 19.2