Größere Festplatte

  • Hallo zusammen,


    sorry wenn ich hier eine Frage stelle die bestimmt schon mehrfach diskutiert wurde. Aber so richtig finde ich hier nichts im Forum für den Gigablue Quad.


    Gibt es eine Festplatte die größer als 1TB hat und für den Quad geeigent ist? Möchte meine gegen eine mit mehr Speicherplatz ersetzen.


    Altuell habe ich eine WD10JUCT mit 1 TB verbaut. Komme aber leider immer wieder an meine Speichergrenze. Nehme viele Filme in HD auf.


    In meinen EInstellungen habe ich folgendes noch gefunden.


    /Media/hdd 976.56GB frei 133.65GB


    Für Aufnahmen reservierter Speicher 900GB


    Danke und Gruß
    Markus

    Gruß Markus



    Receiver:
    Gigablue UHD Quad 4k, 4TB Seagate ST4000LM016, OpenATV 6.2
    Gigablue HD Quad, 4x DVB-S2, Seagate Barracuda 2 TB ST2000LM015, OpenATV6.2
    Technisat Digit MF4-S
    Technisat TechniBox1
    Multischalter:
    Inverto_IDLP-UST111-CUO1O-8PP
    Verteiler :
    TechniSat 4-Wege Sat-Verteiler 0000/3111
    Schüssel:
    Televes QSD-Line Offset Reflektor 85x95cm
    LNB:
    Inverto Quattro LNB IDLB_OUTL20-Multi-OPP

  • Man muss halt etwas aufpassen was mein einbaut.


    HDDs die das SMR verfahren nutzen sind nicht geeignet für Kernelversionen unte v4.7


    ST4000LM024


    Wäre glaub eine Platte die man nehmen kann. Die ist aber 15mm hoch was beim Einbau etwas Eng wird. Ich hab dazu das HDD Blech umgebogen und die Platte von unten angeschraubt. Allerdings in Q+ ... die Quad könnte noch ein etwas anderen Ramhen haben ... aber mit etwas Geschick und Bastelei kann man sogar eine 3.5 Zoll Platte einbauen. (Einen 3.5 Zoll Rahmen kann man auch bei Daheimkino kaufen)

  • Habe in meiner Quad Plus eine Seagate Backup Plus 5 TB 2,5 Zoll intern verbaut. Dazu musste ich hier leider auch das Metall etwas umbiegen und die Platte auf dem Kopf stehend verbauen. Läuft seit einem halben Jahr super.


    Das Preis-/Leistungsverhältnis der externen Festplatten ist ironischerweise besser als das der internen Platten. Obwohl man bei Seagate eine ganze normale Festplatte mit SATA<->USB-Umsetzung und Gehäuse erhält. Die Seagate Backup Plus kann man auch recht einfach öffnen, wenn meine nach einer Anleitung dafür sucht.

  • Hallo zusammen und Danke für die Infos.


    Das mit dem Umbau für eine höhere Festplatte bekomme ich hin. Werde mir mal beide Vorgeschlagene Festplatten anschauen. Wobei die mit 5 TB schon ein Traum wäre. Nie mehr Speicher Probleme :D


    Muss ich was beachten wenn ich die neue Festplatte einbaue? Meine so mit Formatierung und Partitionen?


    Hab durch Zufall gesehen das meine Gigablue eine Temperatur von 47°-52° anzeigt. Ist das kritisch? Hab mir schon Überlegt einen Lüfter in das Gehäuse zu bauen und über den USB Port mit Strom zu versorgen.
    Hab ich auch getestet. USB Kabel mit Lüfter gekoppelt. Funktioniert super. Nur läuft der Lüfter halt permanent, was aber kein Problem ist. Ist sehr leise.



    Ist die Auswahl für 3,5" eigentlich großer? Macht es sinn sich gleich eine 3,5" zu verbauen. Also mit einem Passenden Adapter Blech?

    Gruß Markus



    Receiver:
    Gigablue UHD Quad 4k, 4TB Seagate ST4000LM016, OpenATV 6.2
    Gigablue HD Quad, 4x DVB-S2, Seagate Barracuda 2 TB ST2000LM015, OpenATV6.2
    Technisat Digit MF4-S
    Technisat TechniBox1
    Multischalter:
    Inverto_IDLP-UST111-CUO1O-8PP
    Verteiler :
    TechniSat 4-Wege Sat-Verteiler 0000/3111
    Schüssel:
    Televes QSD-Line Offset Reflektor 85x95cm
    LNB:
    Inverto Quattro LNB IDLB_OUTL20-Multi-OPP

  • Ich habe in meiner UHD Quad 4k eine Seagate BarraCuda 2TB / 2.5 /mit 5400 U/min seit etwa 3 Monaten verbaut. Die läuft geräuschlos und ohne jegliche Performance/Wärme Probleme. Ich nehme auch oft auf, da genügen mir persönlich die 2TB, da ich auch nicht alles behalten möchte was ich aufnehme.
    Aber, das ist ja individuell verschieden bei jedem Einzelnen.
    Gruß

  • Bei einer Platte mit 4TB intern kann es passieren, dass sie per GUI nicht initialisierbar ist.
    Dann muß man auf die Konsole:
    GigaBlue Quad UHD 4K - Welche Maximale Größe von einer 2,5 Zoll internen Festplatte ist möglich???

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich halte so große Platten für unsinnig.


    Bei nem HDD Schaden wäre alles weg. Denn je nach nutzung leiden die Platten... ständig an aus Beispielsweise.


    Ich hab mich vor Jahren mit den raidtools unter Linux beschäftigt, aufm PC, war eine recht angenehme Erfahrung.
    Könnte man das nicht auf die ToDo-Liste geben (ein Paket bauen für Teamblue etc.)?


    So ein RAID 1 mit zwei oder drei gleich große Platten (aber unterschiedlicher Modelltypen/Herstellern zur Erhöhung der Ausfallsicherheit) wäre doch eine feine Sache, angesichts wachsender Datenmengen und eingesetzter Plattengrößen. Redundanz schadet hier bestimmt nicht.


    Ein RAID ist natürlich kein Ersatz für ein Backup, aaabber das Kopieren und evtl. Rückkopieren eines Backups wird immer langwieriger!
    Und ich mein, so ne Quad 4K langweilt sich doch eh selbst bei 20+ laufenden Aufnahmen. Die Prozessorpower muss man doch sinnvoll nutzen...
    :D



    P.S.:
    Sobald die 12/14 TB Teile erschwinglich werden, schlag ich zu. Schon mal als "Vorwarnung"...
    ;)

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB

    3 Mal editiert, zuletzt von flocki ()

  • Hi und danke an alle die hier geschrieben haben.


    Hab mir nun eine 2TB (SEAGATE BarraCuda-ST2000LM015) bestellt.


    Wie kann ich nun meine Daten auf der alten Platte auf die neue kopieren?


    Die neue Palette muss ich ja erst mal in die Quad einbauen und formatieren und einrichten.
    Auf was muss ich hierbei achten?


    Danke für eure Hilfe

    Gruß Markus



    Receiver:
    Gigablue UHD Quad 4k, 4TB Seagate ST4000LM016, OpenATV 6.2
    Gigablue HD Quad, 4x DVB-S2, Seagate Barracuda 2 TB ST2000LM015, OpenATV6.2
    Technisat Digit MF4-S
    Technisat TechniBox1
    Multischalter:
    Inverto_IDLP-UST111-CUO1O-8PP
    Verteiler :
    TechniSat 4-Wege Sat-Verteiler 0000/3111
    Schüssel:
    Televes QSD-Line Offset Reflektor 85x95cm
    LNB:
    Inverto Quattro LNB IDLB_OUTL20-Multi-OPP

  • oATV4.2?
    Die neue Platte in die stromlose Box einbauen und anschließen.
    Box starten, und die Platte initialisieren, und anschließend fixed nach /media/hdd mounten (Anleitungsbereich).
    Immer die Neustarts nach den Aktionen.
    Dann besorgst du dir einen USB-SATA-Adapter für ein paar Euro, und schließt die alte Platte an. Die wird dabei nach /media/usb gemountet.
    Dann öffnest du eine Konsole (Plugins wirst du nicht mehr installiert bekommen).
    In der Konsole gibst du nach der Anmeldung (root mit leerem oder deinem Passwort) ein:

    Code
    1. cp -r /media/usb/ /media/hdd/

    und läßt das laufen. Das kann mehrere Stunden dauern, ist aber die schnellste Methode. Der PC darf halt zwischenzeitlich nicht ausschalten.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo zusammen,


    und wieder ein herzliches Danke für eure Unterstützung.


    Habe mich für eine Seagate Barracuda 2 TB ST2000LM015 entschieden.
    Keine Anpassung vom Grundhalter der HDD notwendig. Einbauen und Fertig.


    Dann habe ich mir auch gleich noch einen 12V Abgang für einen Lüfter gebastelt. Leider ist der Lüfter so laut, dass ich hier noch einen Regler zwischen meinen 12 Volt Abgang und dem Lüfter basteln muss. Dann hoffe ich, dass der Lüfter schön leise wird.


    Nach dem Hardware gebastel habe ich mir auch noch das OpenATV 6.2 installiert.

    Gruß Markus



    Receiver:
    Gigablue UHD Quad 4k, 4TB Seagate ST4000LM016, OpenATV 6.2
    Gigablue HD Quad, 4x DVB-S2, Seagate Barracuda 2 TB ST2000LM015, OpenATV6.2
    Technisat Digit MF4-S
    Technisat TechniBox1
    Multischalter:
    Inverto_IDLP-UST111-CUO1O-8PP
    Verteiler :
    TechniSat 4-Wege Sat-Verteiler 0000/3111
    Schüssel:
    Televes QSD-Line Offset Reflektor 85x95cm
    LNB:
    Inverto Quattro LNB IDLB_OUTL20-Multi-OPP

  • Ich hab mir die 12 V am gelben Kabel abgegriffen. Wenn ich früher dran gedacht hätte wäre ich an das rote Kabel (%V) gegangen.


    Hier mal nóch einige Bilder von meinem Umbau.


    Aber du hast recht. Könnte auch noch an dem Roten Kalel mir die 5V holen. Der Lüfter läuft mit 5V an. Hab ich schon getestet.

    Dateien

    Gruß Markus



    Receiver:
    Gigablue UHD Quad 4k, 4TB Seagate ST4000LM016, OpenATV 6.2
    Gigablue HD Quad, 4x DVB-S2, Seagate Barracuda 2 TB ST2000LM015, OpenATV6.2
    Technisat Digit MF4-S
    Technisat TechniBox1
    Multischalter:
    Inverto_IDLP-UST111-CUO1O-8PP
    Verteiler :
    TechniSat 4-Wege Sat-Verteiler 0000/3111
    Schüssel:
    Televes QSD-Line Offset Reflektor 85x95cm
    LNB:
    Inverto Quattro LNB IDLB_OUTL20-Multi-OPP

  • Kurzes Update.


    Da der Lüfter am 12V viel zu laut war, habe ich mir an die 5V Leitung noch einen Abgang gebastelt. s. Bidler.
    Jetzt hab ich einen Abgang für 12V und für 5V. Der für 5V sollte aber ausreichen.


    Nun ist der Lüfter so leise das man ihn nicht mehr hören kann. :thumbsup:
    Auf den einen Bild hab ich mal gezeigt wo 12V und 5V abzugreifen sind.

    Dateien

    Gruß Markus



    Receiver:
    Gigablue UHD Quad 4k, 4TB Seagate ST4000LM016, OpenATV 6.2
    Gigablue HD Quad, 4x DVB-S2, Seagate Barracuda 2 TB ST2000LM015, OpenATV6.2
    Technisat Digit MF4-S
    Technisat TechniBox1
    Multischalter:
    Inverto_IDLP-UST111-CUO1O-8PP
    Verteiler :
    TechniSat 4-Wege Sat-Verteiler 0000/3111
    Schüssel:
    Televes QSD-Line Offset Reflektor 85x95cm
    LNB:
    Inverto Quattro LNB IDLB_OUTL20-Multi-OPP