GigaBlue X2 flashen: Nicht genügend freier Speicherplatz auf /hdd!

  • Hallo,
    ich habe eine GigaBlue X2 mit openmips 5.4.0 (2017-01-27).



    Wenn ich unter Menü>Einstellungen>System>Softwareverwaltung>Flashen Online "Local" oder "Online" auswähle, erhalte ich immer die Fehlermeldung:

    SQL
    1. Fehler
    2. Nicht genügend freier Speicherplatz auf /hdd!
    3. Sie benötigen mindestens 300 MB freien Speicherplatz.
    4. Plugin wird beendet.



    Unter "Receiver-Informationen" steht: Hauptspeicher: 248952 kB frei / 312896 kB insgesamt



    Liegt es daran? Was kann ich machen?


    Grüße,
    David.

  • Hauptspeicher ist doch nicht HDD - nicht verwechseln!


    Schau in der Receiver-Info mal ein paar Zeilen tiefer -> Festplattenmodell und Kapazität/Frei

    Quad Plus + UHD Quad 4k + UHD UE 4k
    OE-Alliance 4.2 / OpenATV 6.2.0
    Kernel/Treiber 4.1.20 / 20180405
    Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ASTRA + EUTELSAT
    2x Inverto Pro Wideband 40mm LNB mit Horizontal/Vertikal Ports - IDLP-WDB01-OOPRO-OPP

  • Das Image soll auf deine Festplatte runtergelassen werden, die hat aber weniger als die benötigten 300 MB frei.. . Oder ist gar nicht vorhanden. Das ist der Grund für die Fehlermeldung.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Der Fehler kam wohl von dem USB-Stick der eingesteckt war. Wenn ich mal den USB ausstecke und dann "Online" flashen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung:

    SQL
    1. Kein Speichergerät unter /hdd gefunden! Stellen Sie sicher dass Stellen Sie sicher, dass Ihr Speichergerät korrekt Eingebunden wurde.
    2. Plugin beendet.


    Das selbe erhalte ich bei "Local" flashen.


    Warum das? "Online" flashen müsste doch ohne USB-Stick gehen, oder nicht?

  • Das Image muss doch heruntergeladen werden und entpackt werden. Wo soll das denn hin? Lade dir ein Image auf den PC, entpacke es auf den USB Stick und flashe dann von dem. Anleitung dazu gibt’s im Anleitungsbereich.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Das Image muss doch heruntergeladen werden und entpackt werden. Wo soll das denn hin? Lade dir ein Image auf den PC, entpacke es auf den USB Stick und flashe dann von dem. Anleitung dazu gibt’s im Anleitungsbereich.

    Ich dachte, das geht auf den internen Speicher vom Gerät. Aber, dann ist das ja jetzt klar.


    Ich habe hier zwei USB-Sticks. Beide frisch formatiert in MS-DOS (FAT32) mit 16 GB und 64 GB:



    SQL
    1. Festplattenmodell: SanDisk(Ultra USB 3.0)Kapazität: 0 MB frei / 14.3 GB ("15 GB") insgesamt (/media/hdd)
    2. Festplattenmodell: Intenso(Ultra Line)Kapazität: 0 MB frei / 60.1 GB ("65 GB") insgesamt (/media/usb)


    Trotzdem erhalte ich bei beiden:

    SQL
    1. Fehler
    2. Nicht genügend freier Speicherplatz auf /hdd!
    3. Sie benötigen mindestens 300 MB freien Speicherplatz.
    4. Plugin wird beendet.



    Warum das? Was mache ich falsch?

  • Falsch? FAT32
    EXT4 ist angesagt. An der Box initialisieren, dann sollte es passen.


    Dann sollte der Stick als media/hdd gemountet werden.


    Idealerweise fix mounten.


    Schreib dann noch kurz ob das der einzige Datenträger sein soll oder ob du die Aufnahmen woanders ablegen willst usw.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Danke für den Tipp, das war es. Ich musste den Stick erst an der Box initialisieren. Anschließend konnte ich das System auf den Stick kopieren und das Flashen starten.


    Allerdings ist das mit einem Fehler abgebrochen. Jetzt fährt die Box nicht mehr hoch. Es ist nur noch ein Standbild der Startanimation zu sehen. Was kann ich nun machen? Neu flashen kann ich ja nicht, da ich nicht mehr auf die Box bzw. die Menüs/Einstellungen zugreifen kann.

  • Das Problem ist im Grunde kein Problem, sondern eine Verständnisfrage


    Der Onlineupdater läd das Image runter, entpackt es und Flasht es. Dazu brauchst du ungefähr 300 MB freien Speicher.


    Nun ist der Flash zu klein und im RAM ist dafür auch kein Platz, also muss ein externer Speicher her. Und damit der Speicher nicht irgendwo erwartet wird, ist /media/hdd als Standartmountpunkt festgelegt.


    Du musst also nur ein Stick anstecken, auf dem mehr als 300 MB frei sind (ist es der einzige Speicher an der Box, wird er vom System automatisch unter /media/hdd eingehangen)


    Deine Sticks da haben laut deinem Post 0 MB frei ... hier musst du selber entscheiden, ob die 0 MB ausreichen oder evtl. doch kleiner als 300 nötigen MB ist. Schreibschutz an den Sticks müssen entfernt werden, so vorhanden. Ob die Fat32, NTFS oder EXTfs sind ist im Grunde egal.


    Starte die Box mal im Recue Modus und flashe sie über das Webinterface. Beim Booten muss da die Powertaste gedrückt gehalten werden, um den Recuemode zu starten.

  • Danke, das habe ich nun soweit verstanden: Ohne Stick fehlt der Speicher, egal ob "Online" (dann USB als Zwischenspeicher) oder "Local" (Image wird per Computer auf den Stick kopiert). Mit Stick hatte ich das falsche Format. Ich musste erst den USB-Stick mit der GigaBlue-Box über die entsprechende Einstellung initialisieren (mit meinem Mac geht da wohl nicht). Dann konnte ich (mit einem entsprechenden Programm, da Mac) den "gigablue"-Image-Ordner auf den USB-Stick ziehen. Anschließend konnte ich das Flashen ganz normal starten.


    Danke für die Info mit dem Rescue Mode. Das hat funktioniert:
    USB-Stick in GigaBlue einstecken (egal, ob Image drauf oder leer)
    GigaBlue einschalten und währenddessen den Power-Knopf gedrückt halten (für ca. 20 Sekunden)
    Webinterface über die IP aufrufen
    es erscheint eine Upload-Button
    entsprechendes Image hier runterladen (und nicht auspacken, als .zip lassen): http://www.gigablue-support.org/images
    die .zip-Datei im Webinterface hochladen
    nach ca. einer Minute kann auf die GigaBlue wieder normal über den Bildschirm mit der Fernbedienung zugegriffen werden; der Einrichtungsassistent zeigt sich und kann durchlaufen werden