Probleme mit Unicable Kathrein EXR1581

  • Hi Leute


    Ich habe seit ca. einer Woche die UHD Quad 4k.
    Meine bisherige Antennenanlage bestand aus


    Kathrein Cas80 mit UAS 584
    Exr 158
    Spaun Sus 21 F


    Diese funktionierte einwandfrei


    Da ich aber nun den FBC Tuner voll ausschöpfen möchte habe ich folgerndes geändert
    EXR 158 und Spaun rausgeschmissen


    EXR 1581 und EXR 2558 dafür rein


    Nun bekomme ich aber kein Signal auf meiner Box
    Gemessen habe ich bereits an der Dose, alle 8 SCR Adressen liegen ca mit 72 dB an der Dose an!


    Tuner konfig sieht wie folgt aus:


    Ein kabel geht von der Dose zu Tuner A
    Dort habe ich die EXR 1581 eingestellt und SCR 1 zugewiesen
    Tuner B auf verbunden mit A gestellt und SCR 2 zugewiesen
    Und so hab ich die restlichen Tuner auch der Reihe nach eingestellt


    Aber leider kein Bild



    So hab gerade mal kurz die alte HD quad plus dran gehabt, mit der läuft es einwandfrei.
    Muss also irgendwie an der Box oder Treiber oder so liegen
    Images habe ich das oatv 6.2, NFR und HDF probiert mit keinem funzt es


    Die 4K läuft mit dem Spaun SUS21F auch aber logischerweise nur mit 2 Adressen


    Mit Impex Sat habe ich bereits telefoniert und meinten ich solle mich hier mal melden!


    Vllt könnt ihr mir helfen


    Vielen dank im vorraus

  • Wie meinst mit Strom versorgt.
    Also der MS EXR 1581 steckt in der Steckdose also ist aktiv. Die Messwerte an der Dose sind laut Messgerät top.
    Ne Dreambox von nem kumpl läuft auch an der Matrix, haben wir getestet.
    Nur die uhd 4k läuft nicht mit der Matrix.

  • An der Matrix EXR 1581 hängt nur die 4k, der Rest vom haus hängt an der Kaskade 2558 und ist kein unicable sondern normal ZF. Und wie gesagt die alte HD Quad läuft mit jeder der 8 verfügbaren SCR Channels.
    Und wenn ich die alte spaun min SCR Matrix mit nur 2 scr Einbau läuft auch die 4k aber halt nur mit den 2 scr, weil der spaun ja nicht mehr hat.

  • Du gehst in die Quad 4K mit einer Zuleitung in Tuner A (von hinten auf die Box betrachtet der rechte Anschluß) rein?
    Kannst du die SCR Tuner A und Tuner B mal tauschen?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Warum steht denn bei Tuner B extern verbunden? Die sind doch intern verbunden.


    Probier mal an Tuner A die SCR 1 und an Tuner B die SCR 2, dann kann die Box die restlichen Tuner automatisch einrichten.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Ja ich gehe von der Dose mit einem Kabel direkt zu Tuner A. Bei Tuner A hab ich jetzt Mal SCR 1 mit 1284, Tuner B SCR 2 mit 1400 und verbunden mit A. Warum da bei Verbunden extern steht frag ich mich auch gerade, kann aber auch nur das anwählen. Aber genau diese Konfiguration funktioniert bei der Quad plus und bei der 4k nicht.

  • Hast du Einstellungen irgendwie von der Quad_Plus zur Quad 4K kopiert? Wie? Was genau?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Gut.
    Noch nicht erstanden habe ich dabei, dass die Quad 4K mit dem Spaun SUS21F mit dessen zwei SCR geht, aber mit dem Kathrein EXR 1581 mit keiner SCR reagiert.
    Nun wäre es gut, wenn du uns mit Infos versorgen könntest, weil es nicht logisch ist.
    1. Startsender auf "Das Erste HD" (auch aus Bereitschaft) in der Senderliste definieren.
    2. Debuglog anknipsen, und Box neu starten.
    3. Die Ausgabe von

    Code
    1. cat /etc/enigma2/settings |grep config.Nims > /var/volatile/tmp/Tuner.txt

    als Textdatei von der Box hier als Anhang zu einem Post liefern.
    4. Die /home/root/logs/enigm.... auch an den Post anhängen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ok
    Werde das log erst morgen machen können.
    Ja für mich klingt das auch nicht logisch, da ja die HD Quad an dem Multischalter läuft und die 4k nicht.
    Aber vielen vielen Dank für die Mühe um dem Problem auf die schliche zu kommen.


    Gruß Skinner

  • So jetzt hab ich mal die logs gemacht
    Openatv 6.1 habe ich komplett neu geflasht und die Tunereinstellungen frisch eingetragen


    Die tuner.txt habe ich leider nicht gefunden


    Gruß Skinner

  • Ralf
    Sind die ganzen Fehlermeldungen im Log normal? Falls ja warte ich gerne noch länger mit dem Kauf.


    Für mich liest sich das Log so, als hättest du irgendwelche Sicherungen mit installiert. Schau mal auf der Festplatte nach, ob da Backup-Ordner vorhanden sind und diese dann einfach mal umbenennen. Anschließend ein neues Image sauber via USB installieren.
    Oder hattest du die Plugins EPG-Refresh und Serien-Recorder bereits installiert?

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack