GB-X1 hat plötzlich megalange Umschaltzeiten und bleibt teilweise hängen!

  • Hallo und nachträglich frohes neues Jahr in die Runde,


    ich habe bei einer meiner GB-X1 (aktuelles Team-Blue6.1) plötzlich nach meinem Urlaub Probleme.
    Die Box ist mit dem Wlan 600 Stick von GB per Wlan angeschlossen. Router steht Luftlinie direkt 3,5 m daneben. (NEIN EIN KABEL DIREKT IST HIER KEINE OPTION, ZUMAL
    ES VOR MEINEM URLAUB GENAU IN DER KONSTELLATION SAUBER LIEF) Das Problem ist nun das die Box ewige Umschaltzeiten hat und teils hängen bleibt. Das war wie gesagt vorher nicht.
    Ein kurzer Test mit direktem Kabel an den Router brachte keine Lösung. Box und Router mehrfach neu gestartet, ohne Erfolg. Software Update scheint es momentan keine zu geben.


    Ich habe eine zweite GB-X1 (auch TeamBlue 6.1 aktuell) im Schlafzimmer über Powerline, die läuft genau so super wie vor meinem Urlaub. Es wurde NICHTS verändert!


    Beide GB-X1 werden nach wie vor von meiner Quad UHD 4 K bedient. GB-X1 empfangen über RCSC.


    Hat jemand eine Idee was ich tun kann, bzw. warum die Problem-GB-X1 weder über WLAN noch über LAN nach dem Urlaub nicht mehr sauber läuft??


    Danke für Eure Hilfe. Falls ich Angaben vergessen habe bitte kurz melden.


    Gruß Stepane

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • Wenn es mit dem Kabel genauso langsam ist, dann muss ja was anderes Faul sein. Mein Vorschlag wäre Backup und Neuflash ohne Settingsübernahme und mal schauen obs da gleich besser ist nach dem Importieren der Sender.


    Wie Sind denn die Umschaltzeiten der 4k wenn du zu den Boxen streamst und zusätzlich da schaust?


    Wurde beim Senderlistenimport der Transcodingstream (8002) oder der normale Stream (Port 8001) abgeholt?

  • Lokaler USB-Stick in ext4 formatiert und (wenn einziger Daträger an den Clients) fixed nach /media/hdd gemountet. Dann Swap darauf mit 64-128MB einrichten.
    Der Server wurde schon per USB geflasht? Dann hat der sein Swap im Flash schon bekommen (wenn keine falsche /etc/fstab eingesetzt wird.


    Und auf jeden Fall JEDER der X1 einen eigenen Hostnamen in der Netzwerk-Einstellung geben. Da sie jede schon eine unique MAC ab Werk haben, werden sie hoffentlich vom Router immer mit einer eigenen unique IP versorgt (DHCP muß auf Ja/ An stehen).Da würde ich im Router auch das Häkchen bei "Immer die gleiche IP vergeben" für jede Box einstellen. Und den Boxen auf KEINEN Fall eigene Portfreigaben erlauben!

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hmmm. Ich finde bei der X1 unter den Einstellungen im RCSC nur FTP-PORT und TELNET-PORT. Hier habe ich auch nichts verändert.
    Wo finde ich Transcodingstream bei der X1??

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • Lokaler USB-Stick in ext4 formatiert und (wenn einziger Daträger an den Clients) fixed nach /media/hdd gemountet. Dann Swap darauf mit 64-128MB einrichten.
    Der Server wurde schon per USB geflasht? Dann hat der sein Swap im Flash schon bekommen (wenn keine falsche /etc/fstab eingesetzt wird.

    DAS KAPIERE ICH LEIDER NICHT!! KANNST DU MIR BITTE ERKLÄREN WAS ICH HIER MACHEN SOLL?

    Und auf jeden Fall JEDER der X1 einen eigenen Hostnamen in der Netzwerk-Einstellung geben. Da sie jede schon eine unique MAC ab Werk haben, werden sie hoffentlich vom Router immer mit einer eigenen unique IP versorgt (DHCP muß auf Ja/ An stehen).Da würde ich im Router auch das Häkchen bei "Immer die gleiche IP vergeben" für jede Box einstellen. Und den Boxen auf KEINEN Fall eigene Portfreigaben erlauben!

    DAS HATTE ICH ALLES SO EINGESTELLT.

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

    Einmal editiert, zuletzt von -=niki=- () aus folgendem Grund: Abgesehen, dass Quotes hier zu viel ist... sollte man schon mal langsam wissen wie man sie benutzt! Bitte auch mal die Feststell oder Capslock Taste prüfen ... die scheint ne Macke bei dir zu haben!

  • Ich würde auf die Unterschide der beiden X1 setzen.
    Was ist da unterschiedlich installiert/konfiguriert?
    Denkbar wäre HBBTV, timeshift oder picon-Aufrufe.
    Fahr die Box im SZ mal runter, was ist dann?
    Ralfs Vorschlag mit dem Stick würd ich auf jeden Fall umsetzen.
    An der X1 einen Stick anbringen, initialisieren, als media/hdd fix mounten, und die Serverplatte der Q4K nicht mehr als Festplattenersatz verwenden, sondern ganz normal mounten.
    Dann noch ein Swapfile anlegen und gut.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Hallo Bluebird,
    erstmal danke der Infos (auch danke an alle anderen).
    Hbbtv und timeshift nutze ich auf den X1 nicht.
    Ich nutze lediglich den RCSC auf der X1. Festplatte der Quad UHD 4K nutze ich gar nicht.
    Sollte ich dennoch das mit dem Stick und diesem Swap einrichten?


    Viele Grüße
    Stepane

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • Einen E2-Receiver sollte man eigentlich grundsätzlich mit einem zusätzlichen Speicher betreiben, und wenn es nur ein kleiner USB-Stick ist. Damit beugt man ganz einfach Problemen vor.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Schaden kann der Stick und Swap nicht.
    Nochmal:
    Die eine X1 läuft die andere X1 nicht, daher: Unterschiede in der Installation ausloten.
    Für beide Boxen unterschiedliche Hostnahmen vergeben.
    Prüfen ob unterschiedliche IP-Adressen vorhanden sind und diese im Router möglichst dauerhaft verankern.
    Was passiert wenn die X1 vom SZ runtergefahren ist?
    Zu dem Zweck auch mal die SZ-Box auslassen und die anderen Boxen und den Router neu booten.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Hostnamen und IP sind unterschiedlich. Habe die SZ-Box komplett vom Strom genommen, Router, Quad UHD 4K und die GB-X1 die die Mucken macht
    neu gestartet. Immer noch mega langsam.
    Fahre ich die SZ GB-X1 wieder hoch läuft diese tadellos.

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • In deiner Signatur steht eine X1 mit OM5.4 drin.
    Ist das die Problembox?


    Mach doch mal ein Backup bei der betreffenden Box und installiere diese neu.
    Ist doch kein Aufwand.
    Das ne Box von jetzt auf gleich ohne gemachte Änderungen nicht mehr richtig geht ist sehr unüblich.


    Wenn alles nichts hilft mal den Deckel der Box öffnen und reinsehen. Man liest in letzter Zeit von sterbenden Elkos.

  • ich habe bei einer meiner GB-X1 (aktuelles Team-Blue6.1) plötzlich nach meinem Urlaub Probleme.
    ................
    .......Ich habe eine zweite GB-X1 (auch TeamBlue 6.1 aktuell) im Schlafzimmer

    Um auf ein Hardwareproblem zu schließen mach je ein Backup von beiden X1.
    Flash das Backup der guten Box auf die Schlechte.
    Die Gute Box beim Test aus lassen.
    Dann auch noch mit Lankabel testen.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Sorry, hatte meine Signatur vergessen zu ändern.
    Werde am WE mal testen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß Stepane

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • Mahlzeit zusammen,
    habe meine X1 am WE nochmal neu geflasht (Teamblue-6.1) .
    Nun läuft Sie wieder sauber!
    Vielen Dank an alle die mir behilflich waren.


    Viele Grüße
    Stepane

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy