Frage Zu FlashMultiBoot und OpenMultiBoot (FMB <-> OMB)

  • @ all


    Ich habe die UHD UE 4K und habe jetzt gesehen das Multiboot verfügbar ist (kenne ich noch nicht). In der Vergangenheit habe ich immer mit Openmultiboot gearbeitet(Wenn man das so sagen kann)
    Aber wenn ich das richtif gelesen habe sind es doch 2 grundverschiedene Sachen oder?


    Ist mein jetziges Image beim Mulriboot die Nr.1?


    Das heißt ich kann nur noch 2 weitere hinzufügen und wenn ich weitere haben möchte dann nur mit Openmultiboot?


    Wie funktioniert das überhauft bei Multiboot? (Anleitung)

    Gibablue UE 800 TeamBlue 6.1 // Quad HD Plus TeamBlue 6.4// Gigablue UHD UE 4K TeamBlue 6.4

  • multiboot ist nicht openmultiboot.


    Die 4k Boxen haben so viel Speicher, dass man diesen für mehrere Images nutzen kann.
    Flasht man die Box nun per USB, so wird bei den heutigen Images immer in die Startoption 1 geflasht. Willst du mehr Images so musst du weitere Images per "Flashen online" installieren.


    Hier kannst du auch die Startoption umstellen.


    Im Grunde ist das alles selbst erklärend, aber bei Bedarf erstell ich für die 2 Menüpunkte Mal ne Anleitung.

  • Möglichwerweise ist ein Dual-Betrieb Multiboot + Openmultiboot nicht vorgesehen bzw. nicht getestet.
    Openmultiboot funktioniert jedenfalls bei mir auch auf der Quad 4K. Das habe ich im Startup_3 Image installiert und kann damit viel mehr als nur 3 Images/-stände testen.


    Viel lieber wäre mir natürlich, auf den 4K Boxen ausschließlich Multiboot verwenden zu können, mit rund einem Dutzend Images. Das wäre z.B. dann möglich, wenn man eine SD-Speicherkarte oder eine Partition auf der internen SSD dafür reservieren könnte...

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB