Fensterhalter oder Flachdachständer

  • Ich möchte gerne von der Selfsat auf eine Normale Sat Schüssel umsteigen, oder auch einmal mal schauen ob sich nicht etwas ändert bei der Selfsat wenn sie was höher hängt.
    Den wenn sie Höher ist braucht sie ein bissen weniger den Winkel nach Oben wo durch bei Schlechtwetter weniger auf der Selfsat hängen bleibt wie z.b Schneee.



    Erst dachte ich so etwas https://www.amazon.de/dp/B01M7…c_528681031_t4_B003ZUISD8
    Aber finde hier nur welche mit max 1.4 Höhe. Ich bräuchte aber eine mit 2-2.5m Höher weil ich ein Doppelfenster habe so groß wie eine Fenster Tür halt.


    Dann Dachte ich so etwas https://www.amazon.de/dp/B01MA…ef=sspa_dk_detail_2?psc=1 nur die frage ist bleibt es auch Gerade stehen auf dem Rasen ?
    Und auch hier sind 1m einfach zu wenig es müssten mindestens 1.5m sein.



    Gigablue UHD Quad 4k

    Gigablue Quad Plus / UE Plus V2
    Open ATV 6.1 26.11.2017
    FRITZ!Box 4080 & Netgear Nighthawk R8000-100PES X6 AC3200


  • Die einfache Klemmstange ist nicht sonderlich verdrehstabil. Von daher schon nicht zu empfehlen.
    Aber gibt es schon auch länger:
    https://www.amazon.de/ALLEGRA-…ords=balkon+sat+halterung


    Problem bei den Balkonständern mit 4x 50x50cm: Du wirst nicht überall bei den Betonplatten fündig. Normale Abmaße sind da 40x40 und 40x60cm. Wenn du da aber 4x 50x50cm Betonplatten drin hast, wird sich das auf keinem Untergrund mehr bewegen, wenn es sich auf der Wiese denn mal gesetzt hat. Aber wegen der Windlast ist halt der Mast nur 1m, sonst wären die seitlichen Kräfte wieder zu hoch. Du könntest jetzt natürlich testweise, wenn da nicht die volle Windlast aufschlägt, und nicht gerade eine 100er Schüssel dranhängt, eine Balkonmontage-Stange als Verlängerung dranhängen:
    https://www.amazon.de/Satix-SM…ords=balkon+sat+halterung
    Ist alles nur eine Frage der entstehenden Windlast (Schüsselgröße und winexponierte Montage), Hebellänge, Grundfläche und Geswicht. Meine 100er ist auf einem 60er Stahlmast, fest in der Erde einbetoniert in 1,5m Höhe montiert, und bringt das Ding schonmal um fünf Zentimeter ins Schaukeln. Allerdings pfeift hier leider genau in Volllastrichting (Windrichtung nahezu senkrecht auf Schüsselfläche) der Wind zwischen den Häusern durch. Meine 60er Bauhausschüssel ist im Urlaub trotz Sturm noch nie umgefallen, ist aber auf dem Mobildreibein auch nur in 60cm Höhe, und steht meist in einer windgeschützten Ecke.
    Aber Masten mit einer freien Länge über 2m afaik sollte/ muß man eh abspannen, egal wie und wo montiert. Und über 1,5m muß man auch wieder über Blitzschutz nachdenken, je nach Umfeld.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Auf der einen Linie möchte ich auch durch die Abmonate am fenster halt dafür sorgen das die Antenne höher ist wo durch sie mehr Signal hat bei weniger Winkel wo durch Schnee nicht mehr so stark dran haften bleibt.


    Erst mal würde ich die Selfsat weiter nehmen je nach dem dann später so bald unicable lnb habe die 80cm schüssel aus dem keller ( nie benutzt )


    Problem ist ich habe hier einen 2m Mast für den Boden nur verwenden darf ich ihn nicht,
    da ich damals wo ich ihn ohne Betong Sockel einfach nur in den Boden macht schon eine Abmahnung erhalten habe. Wo man auch drohte auf Zwang diese zu Entfernen und die kosten mir zu berechnen.


    Und was meinst du mit Verdreh stabill ?
    Weil Festmachen an der Hauswand darf ich auch nicht.



    Gigablue UHD Quad 4k

    Gigablue Quad Plus / UE Plus V2
    Open ATV 6.1 26.11.2017
    FRITZ!Box 4080 & Netgear Nighthawk R8000-100PES X6 AC3200


  • Den wenn sie Höher ist braucht sie ein bissen weniger den Winkel nach Oben wo durch bei Schlechtwetter weniger auf der Selfsat hängen bleibt wie z.b Schneee.

    .....dafür sorgen das die Antenne höher ist wo durch sie mehr Signal hat bei weniger Winkel wo durch Schnee nicht mehr so stark dran haften bleibt.

    Du meinst das im Ernst oder?
    Vermutlich muss man dir aber recht geben.
    Überschlägig kommen da pro meter höhe etwa 0,000001366° Neigungseinsparung raus.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Naja, wenn man einen Fahnenmast so richtig hoch machen würde........ ;)
    Allerdings würde ein Umstieg von Selfsat auf eine normale Schüssel wegen der asymetrischen Position des LNB schon was am Elevationswinkel wegen Schnee bringen.
    Falls es bei uns je wieder richtig schneit.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Ich möchte nicht nur das halt die Antenne was höher dan hängt ^^ Und vielleicht bissen mehr Schnee Frei ist.
    Sondern zeitgleich könnte ich auch Endlich wieder meine Rolladen komplett runter machen da ich ein Doppel Fenster habe und zur Hälfte immer aufsteht dadurch das halt die Fensterhalterung verhindert das man sie weiter machen kannst.


    Und irgend wann später so bald das Geld für einen guten unicable lnb da ist halt auf eine Schüssel zurück kehren.



    Gigablue UHD Quad 4k

    Gigablue Quad Plus / UE Plus V2
    Open ATV 6.1 26.11.2017
    FRITZ!Box 4080 & Netgear Nighthawk R8000-100PES X6 AC3200


  • Der DUR line UK124 ist ein sehr gutes Unicable/JESS LNB und kostet gerade mal 50 € - wäre vielleicht eine Überlegung wert. Allerdings kann es, nachdem erstmalig ein Unicable-Signal angefordert wurde, kein Legacy Sat mehr damit geschaut werden.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Wie meinst du das ?




    Edit
    Habe mal gemessen meine Selfsat fängt bei der höhe 1,15m an und hört bei 1,40 auf!
    Denke ich mal das wenn ich ein 1.50 Bodenhalter Mast habe würde sie bis 1,80m gehen. Glaube das würde ausreichen :)


    1,5m bis 2m ist ein Busch vom Nachbarn ! Der ist etwa 60 bis 80cm hoch.



    Gigablue UHD Quad 4k

    Gigablue Quad Plus / UE Plus V2
    Open ATV 6.1 26.11.2017
    FRITZ!Box 4080 & Netgear Nighthawk R8000-100PES X6 AC3200


  • Der Busch kann ja dann mal eher nicht stören, solang der Sat nicht abgestürzt ist.
    Das genannte LNB UK124 kann nur Unicabe/Jess.
    Anscheinend kann man das bei Erstinbetriebnhme ohne Unicable als 1-fach-Legacy verwenden. (macht aber keinen Sinn)
    Wenn du also noch Teilnehmer fütterst die kein Unicable sprechen dann geht das mit dem nicht.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Der DUR line kommt von Werk aus als Legacy-LNB, auch wenn es sich um ein Unicable/Jess LNB handelt, jedenfalls wurde das hier schon herausgefunden. Man kann damit also erst einmal auch mit einem normalen Sat-Receiver die Montage und Ausrichtung vornehmen. Sobald aber einmal ein Receiver sein Signal via Unicable vom LNB anfordert, wird im LNB permanent von Legacy auf Unicable umgestellt.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • kann man das bei Erstinbetriebnhme ohne Unicable als 1-fach-Legacy verwenden. (macht aber keinen Sinn)


    Man kann damit also erst einmal auch mit einem normalen Sat-Receiver die Montage und Ausrichtung vornehmen.


    Genau das ist der Grund. Zwar nicht Betrieb mit einem Receiver (dazu haben wir eine zu schwache Lobby), aber es gibt eine Menge teurer Meßgeräte bei Monteuren, die noch kein UniCable unterstützen. Und damit denen keine Kosten entstehen (bzw. sie nicht auf Wettbewerber Produkte zurückgreifen), haben die LNBs typisch das Betriebsverhalten. Monteur kann einrichten. Wenn gut wird umgeschaltet, und Receiver können UniCable(2) nutzen. So ist deren Frimware halt gestrickt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • https://www.ebay.de/itm/SAT-Ba…id=p2047675.c100010.m2109


    Was haltet ihr von diesem ?
    Was mich halt bissen Ängstigen lässt sind das die maste ja immer mit Schrauben an der Konstruktion verbunden werden.
    Und wenn die Sat schüssel dann dran ist liegt bei bei Wind ja gut gewicht drauf. Da habe ich schon angst das die Schraube/n brechen irgend wann.


    Werde dann eh eine Betongblatte mehr drauf machen als muss um bei Starken wind wirklich sicher zu sein das es stehen bleibt.


    Der wäre nun 1,1M hoch den ich Verlinkt habe, was sagt ihr zu dem ?



    Gigablue UHD Quad 4k

    Gigablue Quad Plus / UE Plus V2
    Open ATV 6.1 26.11.2017
    FRITZ!Box 4080 & Netgear Nighthawk R8000-100PES X6 AC3200


  • Also der bleibt 100% stabiler stehen:
    http://www.ebay.de/itm/Balkons…id=p2047675.c100005.m1851
    Bei der vierfachen Grundfläche braucht niemand nachrechnen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Noch mal ne Frage zu diesem hier
    https://www.amazon.de/ALLEGRA-…ords=balkon+sat+halterung


    hat dieser auch Halt genug für eine kleine Schüssel ?
    Ohne Verschraubung von Platten weil ich das ja nicht darf :) weil das würde am besten eig sein vom Aussehen und auch vom Platz _:)



    Gigablue UHD Quad 4k

    Gigablue Quad Plus / UE Plus V2
    Open ATV 6.1 26.11.2017
    FRITZ!Box 4080 & Netgear Nighthawk R8000-100PES X6 AC3200


  • Also wenn ich mir die Bilder anschaue dann sieht es für mich so aus, als müsste man die Ankerplatten doch festschrauben - eine am Boden und eine an der Decke - dazwischen wird dann die Stange geklemmt.
    Und ob die Stange ohne diese Ankerplatten genug Stabilität hat, kann ich mir nicht vorstellen, dann hätte der Hersteller auf die Ankerplatten auch verzichtet.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack