Wie greife ich auf mein NAS auf der fritz

  • habe das open aaf images drauf


    blaue taste/mounts/netzwerk browser und er findet alles was im netzwerk ist auch die fritz aber eben der ordner(NAS)
    ist nicht zu sehen trotz freigabe auf der fritz.


    drücke grüne taste/netzwerk freigabe hizufügen und jetz weiß ich nicht weiter was getan werden muß.

    gruß graupe



    Antenne101.gif


    Wavefrontier T 90 19,2°E/13,0°E/9,0°E/16,0°E/4,8°E/23,5°E/28,2°E/08°W/5,0°W


    AX51HD_4K/2x sx2,Gigablue Quad+ ist mein und 3x Gigablue Quad+/2 x Gigablue x1/ UE+/Solo/Se/Ue/octagon 4k 4008/UltraUE -OpenATV 5.3/6.3 fritz 7590 in Pflege - fritz 7490
    aktuelles Images/3TB NAS Synology115j

  • Füge die Freigabe manuell hinzu (Netzwerkfreigabe hinzufügen) - was Du eintragen musst kann ich Dir nicht sagen - die Infos musst Du selbst aus der Fritzbox zusammen tragen.
    19.034.png


    oder trag es direkt in /etc/enigma2/automounts.xml ein und starte die Box (bzw. nur das Netzwerk) neu:



    <ip> IP der Fritzbox - bei mir 192.168.1.1
    <sharename> Name wie der Share heißen soll, bei mir fritzbox, wird dann so unter /media/net/fritzbox eingebunden.

    19.033.png


    <sharedir> Heimnetzfreigabename der Fritzbox (Fritzbox / Heimnetz / Speicher (NAS) / Heimnetzfreigabe / Name), bei mir SK-HOMENET
    19.03.png


    <username> Benutzername für FritzNAS "System / FRITZ!Box-Kennwort / FRITZ!Box-Benutzer". Hier im Beispiel Benutzername ftpuser
    <password> Passwort für FritzNAS "System / FRITZ!Box-Kennwort / FRITZ!Box-Benutzer". Hier im Beispiel Passwort ftpuser

    19.032.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 () aus folgendem Grund: Als schöne Anleitung in den passenden Bereich kopiert.

  • danke dir,werde es mal probieren,bei dir sieht das etwas anders trotz 7390 habe das images FRITZ!OS 05.51-24828 BETA.


    auf der fritz habe ich allel so eingestellt,also nur noch in der giga se alles richtig einstellen,man könnte auch das nas benutzen
    für einen zentralen speicher von diesen receiver.

    gruß graupe



    Antenne101.gif


    Wavefrontier T 90 19,2°E/13,0°E/9,0°E/16,0°E/4,8°E/23,5°E/28,2°E/08°W/5,0°W


    AX51HD_4K/2x sx2,Gigablue Quad+ ist mein und 3x Gigablue Quad+/2 x Gigablue x1/ UE+/Solo/Se/Ue/octagon 4k 4008/UltraUE -OpenATV 5.3/6.3 fritz 7590 in Pflege - fritz 7490
    aktuelles Images/3TB NAS Synology115j

  • Zitat

    FRITZ!OS 05.50


    Firmware-Version: 84.05.50


    Gut meine ist keine Beta - soviel anders sollte die aber nicht sein. Hatte erst kürzlich auch die Beta drauf und eigentlich keinen wirklichen Unterschied festgestellt.


    Vermutlich hast Du nur die einfache Standard-Ansicht aktiviert.
    Stell mal auf die Erweiterte Ansicht sofern noch nicht gesschehen: Fritzbox / System / Ansicht / Erweiterte Ansicht


    Zitat

    In der Erweiterten Ansicht werden zusätzliche Optionen für besondere Anforderungen angezeigt.
    Hinweis:
    Beachten Sie bitte, dass beim Wechsel von der Erweiterten Ansicht in die Standardansicht einige Seiten und Bereiche der FRITZ!Box-Oberfläche ausgeblendet werden.


    Zitat

    auf der fritz habe ich allel so eingestellt,also nur noch in der giga se alles richtig einstellen,man könnte auch das nas benutzen für einen zentralen speicher von diesen receiver.


    Ich nutze das FritzNAS selbst nicht da ich andere Alternativen habe - aber Du kannst ja berichten ob es funktioniert wie erhofft (unter anderem bezüglich Performance bei Aufnahme bzw. Abspielen).

  • ich habe auf erweitert auch eingestellt.ich kenne das von der 7170 sl da ging es ohne häckchen nicht die telefoneinstellung.


    ich bin auch erst mal in probelauf mit nas werde das vieleicht ausbauen um es zu nutzen intern und extern,werde es berichten

    gruß graupe



    Antenne101.gif


    Wavefrontier T 90 19,2°E/13,0°E/9,0°E/16,0°E/4,8°E/23,5°E/28,2°E/08°W/5,0°W


    AX51HD_4K/2x sx2,Gigablue Quad+ ist mein und 3x Gigablue Quad+/2 x Gigablue x1/ UE+/Solo/Se/Ue/octagon 4k 4008/UltraUE -OpenATV 5.3/6.3 fritz 7590 in Pflege - fritz 7490
    aktuelles Images/3TB NAS Synology115j

  • ich habe ein Problem, wenn ich eine Freigabe manuell hinzufüge bleibt die box immer beim popup hinweis hängen! Eingaben sind 100% richtig, nach dem Neustart sind sie dann auch verfügbar, funktionieren aber nicht wenn ich sie dann löschen will bleibt die box wieder hängen.

    GigaBlue 800ue+ v1 /open mips4.2 /Astra 19.2 // installierte Plugins "Oscam, Mediaportal, IpTV listupdater"

  • ich habe eins gemerkt wenn ich eine freigabe löschen will muss ich mit der untersten anfangen dann bleibt die box nicht hängen :P


    so jetzt zum Problem ich will nicht auf ein nas zugreifen sondern auf mein pc müsste ja gleich sein? und smbtree meinst du den pfad ? :P


    wie müsste eine funktionierende Automount.xml aussehen?


    <?xml version="1.0" ?>
    <mountmanager>
    <cifs>
    <mount>
    <active>True</active>
    <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
    <ip>192.168.188.20</ip>
    <sharename>Sharename</sharename>
    <sharedir>//hdd</sharedir>
    <options>rw</options>
    <username>tomtom</username>
    <password>aa</password>
    </mount>
    </cifs>
    </mountmanager>

    GigaBlue 800ue+ v1 /open mips4.2 /Astra 19.2 // installierte Plugins "Oscam, Mediaportal, IpTV listupdater"

  • nach der Kofiguration so wies sein soll

    Wie sieht die genau aus? Was für ein Share möchtest du überhaupt mounten?

    Was mache ich falsch?

    Wie lange wartest du?


    Ohne die Infos kann man keine Tipps geben.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • ok ich hab ne 7390Fritz box mit nen NAS server drauf, ich möchte mit meiner gbqud einfach die Filme streamen mit dem MediaPortal Player am TV.
    Mir bleibt aber immer meine QuAD STECKEN WENN ICH EINE Freigabe hinzufügen möchte.

  • für Mediaportal benötigst du aber keine Netzwerkfreigabe von der Fritzbox.


    Von wann ist dein Image? Wird die Fritzbox im Netzwerkbrowser gefunden und werden Freigaben auf der Fritzbox angezeigt?


    Und wenn ich dich richtig verstehe drückst du dann auf der Freigabe OK und die Box bleibt stecken?? oder fragt die dich nach dem Passwort der Fritzboxfreigabe?


    Niki

  • Bei guten NAS (hier sind drei aktiv) und ein paar Shares werden die hier bei Aktualisierung alle abgeklappert und geprüft, und bei Erfolg auch gleich eingetragen. Das dauert aktuell typisch 20 Sekunden für etwa 8-12 Shares.
    Das gleiche kann bei den Fritzen klappen (dauert aber für gewöhnlich schonmal 30s). Bei Fehlern wartest du aber auf einen Timeout auch mal 2-3Min. Die Freigabe ist also vom Typ CIFS (mit User und Passwort)?
    Geduld ist in dem Fall angesagt - und nicht immer gleich Stecker ziehen.
    Aktuelle Images (auch die v4.2) sind typischerweise etwas flotter.
    Würdest du dein Debuglog anknipsen, könnte man da nachlesen, wo es klemmt.
    Schau mal in den Anleitungsbereich...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich würde auch das debuglog mal aktivieren, den fehler nachstellen und dann hier anhängen. Ich vermuste dass etwas beim autentifizieren der fritzbox klemmt und ein Timeout abgewartet wird.
    Benutzername und Passwort stimmen?
    Gabs bei den Fritzen net auch ne einstellung wo man IPs vom NAS aussperren kann? Sollte man dann auch mal prüfen.


    LG Niki

  • Laut log stimmt die angegebene Adresse wohl net überein. Wie sieht denn ie Sache aus wenn du dich mit dem Webbrowser auf die Fritzbox verbindest.


    ftp://192.168.178.1


    und dich mit dem Benutzer peda und Passwort anmeldest?


    Hast du dort die Ordner export mit unterordner hdd ?
    Ist dein User auch berechtigt aufs NAS zuzugreifen?




    Bilder gemopst bei http://www.tecchannel.de/netzw…ns_dienst_als_nas_nutzen/


    LG Niki