interne Festplatte

  • Hallo,


    nachdem ich im Forum nicht wirklich fündig geworden bin, eine klare Frage:


    ist die Seagate BarraCuda 4 TB, ST4000LM024, interne Festplatte, 15mm,6,4 cm (2,5 Zoll), 128MB Cache, SATA 6 Gb/s schwarz
    für den Einbau in die UHD Quad 4K Box geeignet ?
    z.B. Einbauhöhe wegen 15mm !?
    werden die 6 Gb/s überhaupt vom Receiver genutzt ? (SATA III)


    Was habt Ihr eingebaut ?


    Und wer hat eine (teure) SSD riskiert ? Habe aber wegen der begrenzten Lese/Schreibvorgänge, oder doch nur Mythos ?


    Ich würde auch mit einer externen Platte das Auslangen finden, und kann dann ev. eine WD RED nutzen ?
    Aber man liest von Bildausfällen....


    Danke,
    Grüße
    Xandl

    UHD Quad 4K mit Inverto Unicable II, 2 GB SSD, V14 mit ORF und HD+
    Firmware: TeamBlue 6.1 ;
    plugins: Oscamsmartcard, Piconupdater, Serienrecorder, EPGRefresh, Sky-recorder, Mediaportal, OpenOpera

    REELBOX 3, Sky+ HD-Festplattenreceiver; LG OLED65C6V; Sonos Playbar + Sub; NAS Synology DS212+;
    SAT: 2x Quattro-LNB, EMP Centauri ProfiLine Multischalter MS 17/16-PI, Astra + Hotbird;
    Router Synology RT2600ac, WLAN AC, Devolo dLAN

  • Danke!
    Dann werde ich vermutlich eine SSD einbauen, ideal wohl eine Samsung EVO.


    Man kann ohnehin auch extern eine HDD anhängen, falls mehr Speicherplatz nötig wird...

    UHD Quad 4K mit Inverto Unicable II, 2 GB SSD, V14 mit ORF und HD+
    Firmware: TeamBlue 6.1 ;
    plugins: Oscamsmartcard, Piconupdater, Serienrecorder, EPGRefresh, Sky-recorder, Mediaportal, OpenOpera

    REELBOX 3, Sky+ HD-Festplattenreceiver; LG OLED65C6V; Sonos Playbar + Sub; NAS Synology DS212+;
    SAT: 2x Quattro-LNB, EMP Centauri ProfiLine Multischalter MS 17/16-PI, Astra + Hotbird;
    Router Synology RT2600ac, WLAN AC, Devolo dLAN

  • Hallo,


    ich habe gestern die 4TB von Samsung eingebaut. Musste dazu am Einbaurahmen ein abgewinkeltes Blech gerade biegen, da die Platte etwas länger ist als der Rahmen. War aber kein Problem. Die FP wurde ordnungsgemäß erkannt, formatiert und läuft. Die ersten Filme sind drauf und laufen.
    Sieht also bis dato sehr gut aus.


    Gruß
    Honigbaer

  • Danke Honigbaer !


    Jetzt war ich zu schnell, habe bereits die teure Samsung SSD mit 2 GB,
    wird diese Woche noch eingebaut, da der Receiver abholbereit bei meinem Shop liegt......... 8)


    HG
    Xandl

    UHD Quad 4K mit Inverto Unicable II, 2 GB SSD, V14 mit ORF und HD+
    Firmware: TeamBlue 6.1 ;
    plugins: Oscamsmartcard, Piconupdater, Serienrecorder, EPGRefresh, Sky-recorder, Mediaportal, OpenOpera

    REELBOX 3, Sky+ HD-Festplattenreceiver; LG OLED65C6V; Sonos Playbar + Sub; NAS Synology DS212+;
    SAT: 2x Quattro-LNB, EMP Centauri ProfiLine Multischalter MS 17/16-PI, Astra + Hotbird;
    Router Synology RT2600ac, WLAN AC, Devolo dLAN

  • Hallo,


    ich habe gestern die 4TB von Samsung eingebaut. Musste dazu am Einbaurahmen ein abgewinkeltes Blech gerade biegen, da die Platte etwas länger ist als der Rahmen. War aber kein Problem. Die FP wurde ordnungsgemäß erkannt, formatiert und läuft. Die ersten Filme sind drauf und laufen.
    Sieht also bis dato sehr gut aus.


    Gruß
    Honigbaer


    Welche soll das sein? Geizhals listet nur 3 Festplatten mit 4TB und 2,5", aber keine Samsung. Oder hast Du die aus einem Gehäuse ausgebaut?

  • Hi,
    Ich habe für mein GigaBlue UHD Quad 4K die Festplatte gekauft. (Seagate Barracuda 2 TB,ST2000LM015)
    Was muss ich beachten.
    Kann ich sie gleich einbauen und dann Formatieren oder wird sie nicht erkannt?
    Wer kann helfen bitte.

    1 x GigaBlue UHD Quad 4K- openATV 7.0, HD+, ( Oscam-smod), SSD:Samsung MZ-76E2T0B/EU 860 EVO interne SSD 2TB
    16 GB USB für TS, XPicons
    1 x GigaBlue UHD UE 4K- openATV 7.0, Lan-Kabel, GBipBoxClient 16 GB USB
    1x Philips 55OLED903/12

  • Wer kann helfen bitte.

    Nun. Ist die Platte denn schon bei dir?
    Einbaumaterial liegt der Box bei.
    Platte einbauen, Box wieder zusammenbauen, anschließen, Einschalten, und vom Image initialisieren lassen. Dann noch mach /media/hdd fixed mounten. Danach steht die Platte der Box (und bei aktiviertem Samba nach Neustart der Box auch dem Netzwerk \\gbquad4k\Harddisk) zur Verfügung.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hi niki,


    Zitat

    15 mm gehen rein, allerdings nicht wie vorgesehen.

    Also das hab ich nun auch kennen gelernt, hab ne Toshiba 2,5 Zoll Platte eingebaut die hat aber auch bisschen mehr Bauhöhe
    (habs nicht gemessen schätze aber auch so um die 15 mm) da kriegst dann kaum noch den Gehäuse Deckel drauf .


    Das wär allerdings nicht nötig gewesen wenn man das Gestell wo die Platte dran kommt einfach nen Zentimetre niedriger
    gebaut hätte (is doch dann immer noch massig Platz nach unten).



    Grüsse
    Pike

  • Mit kleinen Abstandshalter kann man die Festplatte auch "kopfüber" von unten montieren. Der Festplatte macht der Kopfüberbetrieb nichts aus.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Hi,


    Ja Danke muss ich mal gucken nur muss ich da auch ein bisschen das Blech wegbiegen die Platte is gerüngfügig auch länger.



    Grüsse
    Pike

  • Hi,


    Na ja die fette Platte muss es deshalb sein da die zuvor in meiner alten Box war und ich die Aufnahmen auf der Gigablue Quad 4k haben wollte


    Grüsse
    Pike

  • Hallo,


    ich habe gestern die 4TB von Samsung eingebaut. Musste dazu am Einbaurahmen ein abgewinkeltes Blech gerade biegen, da die Platte etwas länger ist als der Rahmen. War aber kein Problem. Die FP wurde ordnungsgemäß erkannt, formatiert und läuft. Die ersten Filme sind drauf und laufen.
    Sieht also bis dato sehr gut aus.


    Gruß
    Honigbaer

    @ Honigbaer:
    kannst Du mir sagen um welche Platte es sich dabei genau handelt?


    @ all:
    Oder kann mir jemand von euch sagen um welche Platte es sich handeln soll?


    Gruß


    dickys68

    :thumbup:Wer Gramatik- oder Rechtschreibfehler findet darf diese auch behalten :thumbup:
    :thumbsup: Gigablue UHD Quad 4K :thumbsup:
    :S Image bin ich noch am testen.. :S