[offtopic] "Probleme mit Unicable"

  • Mit PuTTy, Telnet komme ich nicht mit klar. Ich benutze FileZilla. Kann man damit was machen.
    Bei Telnet wird ein Password verlangt?


    Gruß

    Gigablue Quad 4xDVB-S2 1000GB HDD intern, Teamblue 6.4, Unicable, Astra 19.2 E, LAN
    Gigablue Quad 4k DVB-S2 2000GB HDD intern, Teamblue 6.4, Unicable, Astra 19.2 E, LAN

  • Dann entweder beim Passwort nichts eingeben und Enter drücken oder dreambox als Passwort verwenden (bei mir funktioniert immer beides wenn kein Passwort gesetzt wurde).

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • dreambox funktioniert NIE


    Ist keins vergeben gibt man keins an! Ist ein gesetzt gibt man nat. sein gesetztes Passwort an.


    Es gibt allerdings software die Passworter schlecht mitteilen. So ein Mist wie DCC zum Beispiel, da ist dann die Box schon eingelogt wenn das Programm das Passwort sendet. Und es entsteht der falsche Eindruck dreambox wäre ein richtiges Passwort.

  • Okay, meine Erfahrung war bisher jedoch eine andere.


    Also DCC verwende ich nicht, und bei ALLEN anderen Programmen die ich für die Verbindung mit meinen Receivern nutzte bevor das Setzen eines Passworts für root mehr oder weniger Pflicht wurde klappte es mit dreambox als Passwort (TotalCommander, OscamAnalyseTool, Dreamboxedit). Lediglich telnet fragte nie nach einem Passwort. Habe es später einfach immer mit eingegeben wenn ein entsprechendes Feld vorhanden war und gemeckert hatte wirklich nie auch nur eines der Programme.


    Von daher wundert mich die Aussage dreambox würde als Passwort nicht akzeptiert werden (hätte das ansonsten ja auch nicht geschrieben).

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

    Einmal editiert, zuletzt von MrHonk ()

  • Ich sagte ja ... Nicht immer wird ein Passwort benötigt wenn eins gesendet wird.


    Aber jemanden einzureden dreambox sei ein Passwort, dass verwendet werden kann, ist einfach falsch.


    Nun lass es jemand sein, der auf eine Shareline Box zugreifen will ... die der Linegeber gern versucht abzusperren mit Passworten. Der probiert sich dumm und dusselig in verschiedensten Variationen von dreAmBox! Weil irgendwo einer schreibt es sei das Standardpasswort.


    Es ist genau so hilfreich, als würde ich sagen 192.168.2.201 wäre die StandardIP der Quad+ ... Mit der Begründung dass der Zugriff mit der Adresse bei mit immer klappe seit ich die Box hätte.


    Und nebenbei .... das Thema ist LNB Problem mit Unicable

  • Nun lass es jemand sein, der auf eine Shareline Box zugreifen will ... die der Linegeber gern versucht abzusperren mit Passworten. Der probiert sich dumm und dusselig in verschiedensten Variationen von dreAmBox! Weil irgendwo einer schreibt es sei das Standardpasswort.

    Das habe ich ja auch gar nicht gesagt. Entschuldige wenn ich das so sage, aber eine Shareline mit dem Telnet-Zugriff zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wenn jemand eine Linux-Box daheim hat dann setze ich entweder ein entsprechendes Grundwissen voraus, das derjenige weiß wovon man hier schreibt oder aber im Bekanntenkreis jemanden hat, der die Box für ihn entsprechend pflegt. Linux ist schön und gut, setzt aber für den stabilen Betrieb eine gewissen Grundkenntnis voraus.

    Und nebenbei .... das Thema ist LNB Problem mit Unicable

    Das ist mir durchaus bewusst, und ich war nicht derjenige, der während des Threads auf Telnet, Putty & Co. abgezweigt hatte ;)
    Ich hatte lediglich auf eine weitere Frage geantwortet, die sich im Laufe des Threads ergeben hatte.


    Na wie dem auch sei, wir haben hier gelernt das dreambox (egal wie geschrieben) NICHT ein (Standard-)Passwort für E2-Boxen ist. Ich gehe aus der Unterhaltung also nicht heraus ohne wieder etwas dazu gelernt zu haben.
    Dieses ist doch ein User-helfen-User-Forum und da kann es auch hin und wieder passieren, das Einige von uns mit fehlerhaftem Wissen ausgestattet sind und trotzdem versuchen anderen zu helfen - nobody is perfect wie es so schön heißt.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Darf ich mal fragen wer von den Admins meine Beiträge aus dem Zusammenhang gerissen hat und diese hier als neuen Thread eingestellt hat?
    Und dann auch noch mit dieser beleidigenden Überschrift und ohne irgendeine Begründung?


    Die Art und Weise finde ich ganz und gar nicht okay.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

    Einmal editiert, zuletzt von MrHonk ()

  • Ich war das ... Für ein weiteren Kommentar hatte ich bisher nur noch keine Zeit. Und da der andere Thread noch aktiv ist geht's hier weiter.


    Nur erst mal so viel.


    Ich vergleiche weder Äpfel mit Birnen, sondern stelle die alltäglichen Probleme vieler User hier dar.


    In der Regel haben die User die hier Aufschlagen 0,0 Ahnung was Linux ist, geschweige wie man es bedient. Warum man sie so eine Box kaufen erschließt sich mir da nie. Vermutlich aber weil man gehört hat das man damit CI+ Restiktionen umgehen kann.


    Das Topic pass ich noch an.

  • Na dies ist aber nicht ganz richtig Niki. Mein Entschluss für diese Art Receiver hatte nichts mit CI+ zu tun. Schuld hat meine Omi durch den Gutschein und dann der Verkäufer im Saturn der welcher mir sagte, hiermit bist Du geil beraten. Ich habe Null Ahnung von Linux und dem was all dies anbelangt. Zwar waren meine Fragen sicher für Euch teilweise peinlich aber ich habe meine Receiver nur durch Lesen/Fragen, ans laufen bekommen und bin heute eine überzeugte Linux/Receiver Besitzerin. Und hier hat mein Kaufverhalten nichts mit Linux zu tun oder gar CI+, nein, es ist eine nette Gemeinde und das was man hier erlernt ohne etwas bezahlen oder gar kaufen zu müssen. Und ich bin sehr glücklich auf diesem Weg da es sehr spannend ist. lg und einen schönen Tag :thumbup:

    GigaBlue Quad Plus/ kein Anschluss einer Antenne/nur WLAN
    1 GigaBlue HD X3 (noch verpackt)
    Openmips 5.4
    Empfang über GigaBlue Quad Plus/Astra 19.2 (meiner Eltern) via Remotechannelstreamconverter

  • In Ordnung, mit dem angepassten Topic und einem Kommentar sieht es doch schon wieder ganz anders aus.


    Bei dem Hin und Her im ursprünglichen Thread ging es darum das jemand bemerkte er habe kein Passwort bei seinem Receiver gesetzt. Mein erster Enigma2-Receiver war eine Dreambox 800 HD. Bei dieser war das Standardpasswort für den User root halt dreambox. Bei meinen nachfolgenden Receivern, allesamt Enigma2-Receiver, funktionierte die Kombination aus root/dreambox immer. Es gab bisher von nicht einem Programm Mecker deswegen. Da Enigma2 anfangs eine Entwicklung von Dream Multimedia war, stellte ich das auch nie in Frage und sah das Kennwort als Überbleibsel aus dieser Zeit an, wie gesagt, es funktionierte ja auch immer so. Lediglich Telnet und FTP im DOS-Fenster fragten niemals nach einem Passwort.


    Das dem Receiver nun völlig egal ist, welches Passwort ihm von einem Programm mitgeteilt wird, wenn ihm selbst keines gegeben wurde, hatte ich bisher einfach noch nicht als solches bemerkt. Es wurde zwar mal gemeckert wenn kein Passwort gesetzt war, aber das muss dann wohl programmiertechnisch so vorgegeben gewesen sein.


    Mein Kommentar auf das Standardpasswort im ursprünglichen Thread bezog sich natürlich auf den Zugang per FTP, was aus den direkt vorhergehenden Antworten für mich auch ersichtlich ist/war, und nicht auf eine Line (hat nix mit Drogen zu tun ;) ), von daher verstand und verstehe ich auch immer noch nicht den Bezug dazu.

    Ich möchte hier niemanden mit fehlerhaften Informationen "helfen", kann aber auch nur das weitergeben, wo ich selber von überzeugt bin. Niki hat mich eines besseren belehrt, und da er programmiertechnisch bei Enigma2 besser bewandert ist als ich glaube ich das natürlich und korrigiere mein bisheriges Wissen dahingehend auch gerne.


    Also Niki, nichts für ungut, ich war halt einfach nur irritiert weil das mit der Kombi aus Benutzername und Passwort bis zum Setzen eines anderen Passworts immer funktionierte.



    @Martina
    Wenn bei dir all die Konstellationen nicht zusammen gekommen wären, dann wärst du doch bestimmt nicht bei einem Linux-Receiver gelandet, oder? Nicht falsch verstehen, aber so wie schon Niki schrieb kaufen sich die Meisten hier einen Linux-Receiver weil sie gehört haben was man damit alles machen kann. Es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen und irgendwann fing jeder von uns mal bei 0 an. Von daher ist es ja auch nicht verkehrt Fragen zu stellen. Man sollte allerdings bei solchen Receivern idealerweise schon ein gewisses Maß an Erfahrungen mitbringen. Wenn nicht kommen halt solche Threads zustande wie geschehen.


    Ich bin mittlerweile selbst seit vielen Jahren in dem Bereich tätig (anfangs noch mit mehreren DBox2-Receivern mit Enigma1) und lerne, wie man aktuell ja wieder sieht, immer noch dazu ;)

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack