Bouquet erstellen - kannn ich die Reihung umdrehen?

  • Hallo!


    Bin absolut neu auf diesem Gebiet; habe 2 Gigablue HD X3 gekauft und habe diese auch zum laufen gebracht....
    Jetzt bin ich dabei Bouquets für die Receiver zu erstellen...nur eine nervige Sache (ich erstelle die Bouquets über OpenWebif), wenn ich die Sender der Reihe nach in das neue Bouquet ziehe, dann reiht er mir immer die Neuen Sender vorne dazu...und das ist nervig, da ich somit die Liste von hinten anfangen müsste; gibt es nen Trick damit das richtig funktioniert????

  • Hallo,


    daran, dass die in ein Bouquet verschobenen Sender immer ganz am Ende angereiht werden kann man nichts machen, aber man kann die Bouquets anschließend sortieren. Dafür gibt es zwei eigentlich sehr einfache Wege seine Sender zu sortieren ohne dabei auf Drittanbietersoftware zurück greifen zu müssen.


    1. Vom PC/Laptop/Tablet aus indem man im Browser die IP des Receivers eingibt und dann von der linken Seite den Bouquet-Editor startet und dann die Sender mit der Maus so verschiebt, wie man sie gerne hätte, oder
    2. Die Senderliste mittels der Fernbedienung öffnet, ins gewünschte Bouquet geht und dort dann die Menü-Taste drückt. Im nun folgenden Auswahlmenü wird die Option "Verschiebemodus aktivieren" gewählt. Nachdem dieser Modus aktiviert wurde kann man seine Sender mit der OK-Taste auswählen und dann einfach an die Stelle verschieben, an die man sie haben möchte. Durch erneutes Drücken auf OK werden die Sender dann wieder abgelegt. Verlässt man nach erfolgreicher Umbelegung wieder den Verschiebemodus (auf dem gleichen Weg wie man ihn auch aktiviert hat) wird die Senderliste festgeschrieben.


    Alternativ gibt es noch das Programm Dreamboxedit, mit welchem man die Senderlisten auf den PC laden kann, dort bearbeitet und anschließend wieder zur Box hochlädt.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Beachte ... das man das Bouquet Favoriten, was das Image anlegt nicht löschen kann. Es wird immer wieder angelegt.
    Aber mit Dreamboxedit kannst du es umbenennen.
    Finde damit geht es auch am einfachsten. Auch für später, wenn du eigene IPTV Stream's einfügen möchtest. Ist es mit Dreamboxedit am einfachsten. Das Programm Findest du auch hier im Board unter Downloads.

  • Viele Wege führen nach Rom, und keine der beschriebenen Methoden ist falsch.
    Tu dir den Gefallen und benutz gleich Dreamboxedit.
    Damit kannst du ein eigenes Bouquet einmal aufbauen und auf beide Boxen übertragen.
    Außerdem hast du damit gleich ein externes Backup deiner Listen. Das ist ja auch nicht ganz verkehrt.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Dreamboxedit ist bestimmt ein gutes Programm, welches aber (für mich) eine gravierende Schwäche bei der Performance hat. Möchte man Sender verschieben dann war das Programm bei mir immer quälend langsam und es kam andauernd zu fehl platzierten Sendern - und das kann nicht an meinem PC liegen. Außer für das Einfügen von IPTV-Streams nutze ich persönlich es gar nicht mehr. Aus diesem Grund nenne ich das Programm auch nur noch ganz zum Schluss und gebe lieber die Tipps mit dem Bouquet-Editor des WebIf, welches ebenfalls komfortabel ist, Sicherungen erlaubt und wo die Änderungen auch sofort an der Box sichtbar sind ohne das man Dateien wieder zurückspielen muss. Die exportierten Bouquets sind zudem ebenfalls auf andere Receiver übertragbar.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Dreamboxedit muss in jedem fall mal ein update bekommen und sich nicht am sendername sondern an die sevice orientieren ich habe vor jeden namen ein leerzeichen dami kommt Dreamboxedit gar nicht klar dadurch wird aber der sendername mit sichtbar.


  • Ok, wie bereits erwähnt, ich erstelle das Bouquet am PC....aber die herumschieberei ist nervig. Mir geht es mächtig am Nerv, dass ich die Senderliste jetzt mal von hinten nach vor abarbeiten muss....



    Es gibt nichts einfacheres als mittels dreamboxEDIT eine Senderliste nach eigenen Wünschen zu erstellen.
    Es gibt eine Hilfeoption, dort wird einem alles erklärt.


    Sende dir meine Einstellungen, damit du siehst, was ich meine.


    Viel Erfolg.

    Dateien

    GigaBlue HD Quad Plus, drei S2-Tuner, ein T2-Tuner. 2TB HDD
    Gigablue UHD Quad 4K
    , drei S2X-Tuner, 2TB SSD
    GigaBlue HD Quad Plus, zwei S2-Tuner, 2TB HDD
    Team Blue 6.4
    Empfang von Astra 19,2° E und Hotbird 13,0° E.
    2x CI+ Modul, simpli-TV CI+-Modul, ORF Karte im Internen Kartenleser

    VU+ Solo4K mit 2TB SSD

  • Hallo Niki,


    den E2Channelizer habe ich nicht gefunden, denke aber ich liege mit dem EChannelizer nicht verkehrt - jedenfalls ist das Programm auch zum Bearbeiten der Senderlisten. Und ja, das ist doch endlich mal ein rundherum gelungenes Programm so wie ich es mag :thumbsup: . Besten Dank für den Tipp 8o

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack