HD QuadPlus friert im Standby ein

  • Hy Leute,


    ich hab seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Box.
    Ich schalte die Box über Nacht immer in den einfachen Standby und dabei passiert es mittlerweile schon zwei bis drei Mal pro Woche das die gesamte Box irgendwann in der Nacht oder unter Tags einfriert.
    Die Uhr bleibet auf der Zeit stehen, nix reagiert mehr und dann funktioniert nur mehr der Hauptschalter.


    Meine Vermutung war es liegt an einer Erweiterung, daher hab ich die Box neu geflasht, mit OpenMips 5.4.
    Anschließend hab ich nur die Grundeinstellungen vorgenommen (Empfang, Netzwerk), die Senderliste und Picons eingespielt und die wichtigsten Erweiterungen installiert:

    • OSCamSmartCard
    • CIplushelper
    • EPGRefresh


    Die Standarderweiterungen (Bildbetrachter, EPG-Search, ...) hab ich draufgelassen.


    Leider blieb das Ganze ohne Erfolg, sogar im Gegenteil :(
    Gleich in der ersten Nacht wieder das selbe Problem und mittlerweile ist die Box auch schon mal während des Betriebs eingefroren. Dabei ist der Ton weitergelaufen, das Bild und alle anderen Funktionen reagierten aber nicht mehr. Das Ganze tritt sehr sporadisch auf, mal einige Tage nicht und dann dafür wieder täglich.


    Ich hab jetzt auch mal das DebugLog aktiviert aber irgendwie find ich da auch keinen Fehler...
    Anbei ein Log-File vom Start bis zum Absturz.


    Kennt jemand das Problem bzw. könnt ihr mir bei dem Problem weiterhelfen?
    Vielen Dank.


    lg,
    Manuel

  • Bei epg-Refresh die Meldungen in der erweiterten Ansicht deaktivieren. Aktualisierung durch Pseudoaufnahme (wenn wählbar), und die Senderliste auf Leichen durchschauen.
    Alle Sender müssen dem Modul zugeordnet sein (kein Provider oder CAID!).
    OSCam läuft dann noch wofür? ORF? Dort die CAID in der oscam.dvbapi prüfen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • HD QuadPlus friert im Standby ein
    Hy Leute,


    ich hab seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Box.
    Ich schalte die Box über Nacht immer in den einfachen Standby und dabei passiert es mittlerweile schon zwei bis drei Mal pro Woche das die gesamte Box irgendwann in der Nacht oder unter Tags einfriert.
    Die Uhr bleibet auf der Zeit stehen, nix reagiert mehr und dann funktioniert nur mehr der Hauptschalter.


    Meine Vermutung war es liegt an einer Erweiterung, daher hab ich die Box neu geflasht, mit OpenMips 5.4.
    Anschließend hab ich nur die Grundeinstellungen vorgenommen (Empfang, Netzwerk), die Senderliste und Picons eingespielt und die wichtigsten Erweiterungen installiert:


    OSCamSmartCard
    CIplushelper
    EPGRefresh



    Die Standarderweiterungen (Bildbetrachter, EPG-Search, ...) hab ich draufgelassen.


    Leider blieb das Ganze ohne Erfolg, sogar im Gegenteil :(
    Gleich in der ersten Nacht wieder das selbe Problem und mittlerweile ist die Box auch schon mal während des Betriebs eingefroren. Dabei ist der Ton weitergelaufen, das Bild und alle anderen Funktionen reagierten aber nicht mehr. Das Ganze tritt sehr sporadisch auf, mal einige Tage nicht und dann dafür wieder täglich.


    Ich hab jetzt auch mal das DebugLog aktiviert aber irgendwie find ich da auch keinen Fehler...
    Anbei ein Log-File vom Start bis zum Absturz.


    Kennt jemand das Problem bzw. könnt ihr mir bei dem Problem weiterhelfen?
    Vielen Dank.


    lg,
    Manuel


    Leider lieber Manuel
    Das ist ein Fehler, der ständig auftritt. Ich bin es schon Leid, darüber noch ein Wort zu verlieren.
    Impex.Sat bekommt dieses Problem nicht in den Griff. Und was man so an Vorschlägen zu lesen bekommt, ist einfach lachhaft.
    Angeblich sollte ein neuer Kernel kommen, aber wann?
    Weitere Kommentare verkneif ich mir.
    Es ist halt eine Box, bei der der Hauptschalter die wichtigste Funktion ist!


    Gruß

    GigaBlue HD Quad Plus, drei S2-Tuner, ein T2-Tuner. 2TB HDD
    Gigablue UHD Quad 4K
    , drei S2X-Tuner, 2TB SSD
    GigaBlue HD Quad Plus, zwei S2-Tuner, 2TB HDD
    Team Blue 6.4
    Empfang von Astra 19,2° E und Hotbird 13,0° E.
    2x CI+ Modul, simpli-TV CI+-Modul, ORF Karte im Internen Kartenleser

    VU+ Solo4K mit 2TB SSD

  • Hier laufen die Boxen teilweise wochenlang durch. Aber auch täglicher Start/Stopp Betrieb ist Null Problem.
    Wenn man schon eine Konfig hat, die zum Einfrieren der Box führt, kann man durchaus den Start in den Standby aktivieren, und die Box nach dem abendlichen Fernsehen einmal durchstarten lassen. Oder gleich per Elektro z.B. ab 1:30 in den Deep schicken, und zum nächsten Fernsehabend gegen 9:00, 15:00 oder 16:24 wecken lassen. Dann umgeht man die Hänger, die in der eigenen Konfig mitkommen eventuell eher.
    Neuer Kernel 4.8.3 ist da. Muß man halt noch ein paar Images anpassen. Wir haben auch nur zwei Hobbyhände...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo Manuel,
    ich habe das Problem auch mit meinen beiden Sky Ci+ Modulen und V14 wochenlang gehabt.
    Seid ich mir für jede Box ein ALC-Modul gegönnt habe lauf die Boxen deutlich besser.
    Lediglich eine der beiden ist in den letzten 4Wochen noch 2 mal hängen geblieben.
    Auf dieser hatte ich in der tat ein paar Senderleichen ( danke nochmal für den Tipp von Papi2000).
    Die andere läuft seid über 3 Wochen stabil und zuverlässig.


    Grüße stepane

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • Ich habe zwar dieses Problem nicht, jedoch interessiert es mich sehr, was es mit diesen "Senderleichen" auf sich hat. Was sind Senderleichen?

    GigaBlue Quad Plus/ kein Anschluss einer Antenne/nur WLAN
    1 GigaBlue HD X3 (noch verpackt)
    Openmips 5.4
    Empfang über GigaBlue Quad Plus/Astra 19.2 (meiner Eltern) via Remotechannelstreamconverter

  • Hier laufen die Boxen teilweise wochenlang durch. Aber auch täglicher Start/Stopp Betrieb ist Null Problem.
    Wenn man schon eine Konfig hat, die zum Einfrieren der Box führt, kann man durchaus den Start in den Standby aktivieren, und die Box nach dem abendlichen Fernsehen einmal durchstarten lassen. Oder gleich per Elektro z.B. ab 1:30 in den Deep schicken, und zum nächsten Fernsehabend gegen 9:00, 15:00 oder 16:24 wecken lassen. Dann umgeht man die Hänger, die in der eigenen Konfig mitkommen eventuell eher.


    Zur Information: die Boxen (hab ja 3 davon) werden in den Standby geschickt.
    Aber ist es normal, das bei einem Senderwechsel das Bild steht, der Ton vorhanden ist aber es keine Möglichkeit gibt, die Box zu einer Aktion zu bewegen?
    Nur Haupschalter "Aus" "Ein" hilft.


    Für stehane
    Seid ich mir für jede Box ein ALC-Modul gegönnt habe lauf die Boxen deutlich besser.


    Hab ich auch eine, bringt jedoch nichts. Von wegen stabil und so!
    Ausserdem, wer weis, wie lange dieses Modul funktionieren wird?


    Liebe Grüße an alle

    GigaBlue HD Quad Plus, drei S2-Tuner, ein T2-Tuner. 2TB HDD
    Gigablue UHD Quad 4K
    , drei S2X-Tuner, 2TB SSD
    GigaBlue HD Quad Plus, zwei S2-Tuner, 2TB HDD
    Team Blue 6.4
    Empfang von Astra 19,2° E und Hotbird 13,0° E.
    2x CI+ Modul, simpli-TV CI+-Modul, ORF Karte im Internen Kartenleser

    VU+ Solo4K mit 2TB SSD

  • Ich habe zwar dieses Problem nicht, jedoch interessiert es mich sehr, was es mit diesen "Senderleichen" auf sich hat. Was sind Senderleichen?

    Sender die noch in einer Senderliste stehen, jedoch vom Anbieter abgeschaltet wurden.
    So hab ich es zumindest seinerzeit verstanden.

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • Hab ich auch eine, bringt jedoch nichts. Von wegen stabil und so!
    Ausserdem, wer weis, wie lange dieses Modul funktionieren wird?


    Liebe Grüße an alle

    Gegenüber der Sky Ci+ Module hat es bei mir definitiv Verbesserung gebracht.
    Und wie lange das läuft werden wir sehen, solange macht's mir so jedenfalls mehr Spass.



    Gute Woche allen noch,
    Stepane

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • Die Senderleichen sind entweder abgeschaltet, gehören nicht zum eigenen Abo, können aus anderen Gründen nicht entschlüsselt werden (Sky 1 und Sky 1 HD mit V14 in Alpha),...
    Sky 1 HD in der Senderliste, und es holpert mit Alpha. Das hängt auch andere Boxen schonmal auf, wenn man den Sender dem sky-Modul mit V14 zuordnen möchte.
    Entsorgen (aus der Senderliste verbannen reicht - muß nicht gelöscht werden), und es wird ruhig.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hy Leute,


    danke für die vielen Inputs...


    @Papi:
    Hab bei EPG-Refresh die Einstellungen mal so vorgenommen und die SKY-Sender einzeln dem CI-Modul zugeordnet.
    Eine Frage dazu, warum muss ich diese Zuordnung genau machen? Hatte die Sender vorhin nicht zugeordnet aber das Entschlüsseln und Schauen hat trotzdem einwandfrei funktioniert.
    OSCam läuft noch für ORF, genau. Hab jetzt aber testweise auch mal die ORF-Sender dem CI-Modul zugeordnet und die ORF-Karte entfernt. Hab das OSCam zwar jetzt noch ohne Karte laufen, werd das aber heute Abend mal deinstallieren.


    Bezüglich "Senderleichen":
    Geht es hier nur darum jene "Leichen" zu entfernen die sich in einer Favoritenliste befindet die mittels EPG-Refresh aktualisiert wird? Hier hatte ich nämlich tatsächlich einen alten SKY-Sender dabei, hab den mal entfernt.
    Ich hab aber noch diverse "Standard-Favoriten" (19,2---Germany, 19,2---Musik, ...). Diese werden eigentlich nicht verwendet, aber da könnten durchaus weitere "Senderleichen" drinnen sein. Die werden aber auch nicht mittels EPG-Refresh aktualisiert.


    lg,
    Manuel

    LG, Manuel
    _______________________________________________
    Gigablue HD Quad+
    oATV 6.4, 3xDVB-S2, 1TB HDD
    Philips Cineos
    Synology DS 916+; WD My Cloud 4TB
    ORF-Karte

  • Vielen Dank, nun weiss ich auch um diese Bedeutung und werde darauf achtgeben, dass ich keine Sender haben werde die nicht mehr am laufen sind. Die leiche gehört ja auch in den Keller und nicht in die Liste. Allso Danke Euch Beiden

    GigaBlue Quad Plus/ kein Anschluss einer Antenne/nur WLAN
    1 GigaBlue HD X3 (noch verpackt)
    Openmips 5.4
    Empfang über GigaBlue Quad Plus/Astra 19.2 (meiner Eltern) via Remotechannelstreamconverter

  • Manuel


    Damit das Modul genau weiß bei welchem Sender es entschlüsseln soll und bei welchem nicht. Problemfall sind Klassiker Kombinationen.


    V14 im Modul und HD0x im Oscam


    Schaltest du ohne jegliche Zuordnung nun auf RTL HD oder einem anderen HD+ Sender, dann Wird einmal ein Rundruf gestartet wer den Sender alles entschlüsseln könnte.
    Melden sich nun Modul und Oscam gleichzeitig Crasht das System, denn die Gleichzeitige Nutzung ist per Definition nicht möglich.
    Nun kann man zwar im Modul sagen, dass es nur bei seinem Provider oder CAID antworten soll, würde sich aber trotzdem bei den HD+ Sendern auch melden und es versuchen zu entschlüsseln.
    Also ist es das einzigst Beste, dem System genau zu sagen bei welchem Sender das Modul überhaupt angefragt werden soll, in dem man die Sender dem Modul zuordnet.

  • manuel.pfaffenlehner:
    Die Sender, die zu deinem Abo gehören, dem Modul mit der V14 zuordnen. Dann entschlüsselt das Modul auch nur genau die Sender (wie Niki schon beschrieb).
    Die ORF-Sender hast du zwar auch auf deiner sky-Karte. Könntest du, wie du vorhast, dann auch dem Modul zuordnen. Aber dann ist ORF dunkel, wenn eine sky-Aufnahme läuft, und umgekehrt. Es ist daher taktisch klüger, die ORF-Karte weiterhin mit der passenden CAID zu deiner ORF-Karte im internen Reader und damit mit OSCam laufen zu lassen. Das funktioniert genausogut, wie die V14 / HD+ Kombi mit getrennten Karten. Bietet einerseits den Freiheitsgrad, während sky-Aufnahme ORF zu schauen, oder umgekehrt. Und zusätzlich für die ORF-Sender nahezu unbegrenzte Mehrfachentschlüsselung. Das kann kein Modul leisten.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Danke für die Erklärung - hört sich im Nachhinein irgendwie logisch an... :)
    Werd auf jedenfall meine ORF-Karte im OSCam wieder aktivieren.




    Könntet ihr mir noch bezüglich der Frage zu den "Senderleichen" weiterhelfen:

    Zitat

    Bezüglich "Senderleichen":
    Geht es hier nur darum jene "Leichen" zu entfernen die sich in einer Favoritenliste befindet die mittels EPG-Refresh aktualisiert wird? Hier hatte ich nämlich tatsächlich einen alten SKY-Sender dabei, hab den mal entfernt.
    Ich hab aber noch diverse "Standard-Favoriten" (19,2---Germany, 19,2---Musik, ...). Diese werden eigentlich nicht verwendet, aber da könnten durchaus weitere "Senderleichen" drinnen sein. Die werden aber auch nicht mittels EPG-Refresh aktualisiert.

    LG, Manuel
    _______________________________________________
    Gigablue HD Quad+
    oATV 6.4, 3xDVB-S2, 1TB HDD
    Philips Cineos
    Synology DS 916+; WD My Cloud 4TB
    ORF-Karte

  • Ich habe ein Hauptbouquet (Fav.-Liste) mit den genutzten Sendern (unterteilt mit Markern). Jedes Image geht mit der Senderliste fehlerfrei um (nur DreamOS überspringt nicht die Marker, aber anderes Thema...). In dem sind bunt gemischt DVB-S und DVB-C, SDTV, HDTV, sky und HD+ Sender vertreten. Das wird auch für epg-Refresh genutzt.
    Weiters habe ich zum Testen, aber auch als Fallback, ein Bouquet, in dem nur die DVB-C Sender drin sind.
    Ein weiteres Bouquet enthält UHD-Sender, und ein anderes IPTV extern zum Testen.
    Das letzte Bouquet enthält die per remotechannelstreamconverter importierten Sender der Hauptbox mit dem Modul. Je nach Box fehlen dann in den Senderlisten die UHD- und oder DVB-C Sender. Oder es sind ausnahmsweise DVB-T(2) (oder solche importierten Sender in Clients) zusätzlich drin.
    Das stehenbleiben hatte ich vornehmlich beobachtet, solange Sky1 und Sky1 HD und Sky Arts (HD) noch in der Senderliste waren. Das auch nur für kurze Zeit. In der Phase der Tests (rein- rausnehmen der Sender hatte sich meine Box mit sky-Modul und V14) des öfteren aufgehängt. Kein Vermerk im Log. Einfach Ende Gelände. Das passierte auf der Quad_Plus mit OpenMips5.3, 5.4 (vormals Beta6 intern) und oATV5.3 (Produktiv-Image WZ/SZ), auch mit diversen Treibern.
    Ich vermutete, GigaBlue bekommt das nicht besser hin. Also Alpha geordert, und Karte da rein (mit OSCam war das NIE ein Thema).
    Nachdem das nichts half, aus Verzweiflung (oder Forscherdrang :-) ) zur DM900uhd gegriffen.
    Alles gut? Nein - identisches Verhalten. Wenn mit den besagten Sendern rumgespielt wird, hängen sich die genauso weg, wie die Gigas. No way. Online-Freischaltung der Karte, und stundenlanges "Freilaufen" auf Sky Sport News HD haben das auch nicht abgestellt.
    Sender rausgehauen - kein Problem mit Stehenbleiben seither.


    Anderes Thema ist noch Fehlerfreiheit der Aufnahmen. Mit Modul und Karte wird nicht zu 100% fehlerfrei entschlüsselt. Das hat auch wieder nichts mit GigaBlue oder dem ciplushelper zu tun. Ich habe das sky-Modul mit der V14 testweise einen Tag im Samsung TV auf Fox Serie HD laufen lassen, weil ab und an kurz vor Ende einer Folge NavyCIS oder vergleichbare, das Bild für 1-2s klötzelt, und auch Ton aussetzt. Auch dort tritt der Hickser auf. Reklamation bei sky, mit Tausch des Moduls brachte keine Besserung. Zum Schluß bot man mir an, das Modul gegen den neuen sky-Receiver zu tauschen, was ich dankend ablehnte. Ich will da nun keine Absicht unterstellen. Aber dass sky großen Einfluß auf die Möglichkeiten und Kompatibilitäten hat, ist nunmal gegeben. Und wenn sie das nicht abstellen wollen, der Fehler aber mit dem sky-Receiver nicht auftreten soll, bedeutet das für mich, dass sie auf die Art ihre Hardware doch durchdrücken wollen.


    Zum Schluß sein noch angemerkt, dass ich, um grundsätzliche Empfangs-, Anlagen- und Einrichtugnsfehler auszuschließen, immer mal wieder eine Aufnahme über 10-15h auf zwei HD+ Sendern parallel auf mein NAS mache, und die Aufnahmen seit einem Jahr immer fehlerfrei waren. Aufnahmen, prüfen, löschen. Geht nebenher, und zeigt -> gibt nur einen Bösen in der Kette, und unser Einfluß auf den ist gleich Null...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----



  • Also das ist die bis jetzt beste Erklärung :thumbsup: , welche man vom Forumteam, bzw. von "Papi2000" bekommen hat. Damit lassen sich einige Fehler eindeutig eingrenzen.
    Das SKY das Leben der Boxenhersteller schwer macht ist ja eh schon lange bekannt, deshalb habe ich jetzt nach über 40 Jahren die Schnauze gestrichen voll :thumbdown: .
    Mein Entschluss, Sky entgültig den Rücken zu kehren ist unwiederruflich (Werbung, ständige Wiederholungen usw.).


    Deshalb nochmal schönen Dank an Papi2000 und macht weiter so :thumbsup:

    GigaBlue HD Quad Plus, drei S2-Tuner, ein T2-Tuner. 2TB HDD
    Gigablue UHD Quad 4K
    , drei S2X-Tuner, 2TB SSD
    GigaBlue HD Quad Plus, zwei S2-Tuner, 2TB HDD
    Team Blue 6.4
    Empfang von Astra 19,2° E und Hotbird 13,0° E.
    2x CI+ Modul, simpli-TV CI+-Modul, ORF Karte im Internen Kartenleser

    VU+ Solo4K mit 2TB SSD

  • Danke für die ausführliche Erklärung :thumbsup:


    Ich hab jetzt mal die Senderleichen entfernt und werd die nicht mehr verwendeten Bouquets jetzt auch noch löschen.
    Bisher hat aber alleine das entfernen der "Leichen" schon so viel gebracht, dass die Box seit dem ohne hänger läuft.


    Nochmal's DANKE für die vielen Tipps!!!

    LG, Manuel
    _______________________________________________
    Gigablue HD Quad+
    oATV 6.4, 3xDVB-S2, 1TB HDD
    Philips Cineos
    Synology DS 916+; WD My Cloud 4TB
    ORF-Karte