Gigablue Quad Plus bleibt hängen

  • Hallo Leute
    Habe seit jeher kleinere Probleme mit meiner Quad Plus. Egal ob ich ATV oder OpenMips verwende.
    Verwende CI + mit SKY Karte, Funktioniert soweit. Wenn ich Update mache auf neues Openmips oder ATV funktioniert die CI+ nicht mehr.
    Mit 5.4.0 (2016-11-28) läuft das CI+.
    Es passiert jedoch im Standby wenn die Uhr angezeigt wird ( über Nacht) das die Uhr stehen bleibt, und die Box nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert.
    Ebenso passiert es im Betrieb, wenn ich umschalten will, das zwar der Kanal gewechselt wird, aber kein Bild, kein Ton mehr kommt.
    Dann hilft nur mehr Ein/Aus schalten der BOX mit Hauptschalter hinten.
    Die Box läuft nach dem Flaschen einige Zeit ganz stabil, aber dann häufen sich die oben beschriebenen Probleme immer mehr.
    Ich habe auch Crashlog Files, jedoch kann ich mit diesen nicht viel anfangen.


    Bin für jede Hilfe dankbar.
    l.g Frenchy 1206
    ReceiverMarke & Modell:GigaBlue Quad PlusChipsatz:Broadcom 7356Hauptspeicher:477316 kB frei / 570392 kB insgesamtReceiver-Laufzeit:0:47
    SoftwareOE-System:OE-Alliance 3.4Firmware-Version:openmips 5.4.0 (2016-11-28)Kernel / Treiber:4.0.1 / 20160301
    TunerEmpfang ABCM7346 DVB-S2 NIM (internal) (DVB-S2)


    19.2° E / PULS 4 Austria
    Empfang BBCM7346 DVB-S2 NIM (internal) (DVB-S2)


    Festplattenmodell: ATA(WDC WD10JPVX-22J)Kapazität:685.8 GB frei / 931.5 GB ("1 TB") insgesamt (/media/hdd)
    Netzwerkschnittstelle: eth0 (Broadcom Gigabit Ethernet)Verbindungsgeschwindigkeit:100 MBit/sMAC-Adresse:90:98:64:00:29:71IPv6-Adresse(n):keine/reines IPv4-Netzwerk (SLAAC)IPv4-Adresse:192.168.0.3/24 via 192.168.0.1 (statisch)

  • In den Logs findet sich nichts Auffälliges zum Stehenbleiben.
    Dieses Stehenbleiben war bisher am EPG-Refresh festgemacht. Ob das aber ursächlich für den Fehler ist, oder Fehler in der Senderliste, die abgescannt werden soll, konnte bis heute nicht geklärt werden.
    Fest steht bisher aber, dass es klemmt, wenn IPTV-Streams in der Senderliste sind, geht epg-Refresh zu 99% an die Wand.
    Du hast bei dir offensichtlich auch die Sender, die zu deinem Abo gehören, nicht einzeln dem Modul zugeordnet.
    Ein Kandidat, der meine Boxen (aller Hersteller) gern hinhängt, ist der sky 1 bzw. sky 1 HD. Beim Hinzufügen, Entfernen oder drüberzappen hängen sich die Boxen ganz gern weg. Der hat innerhalb der sky-Gruppe leider einen Sonderstatus bzgl. verwendeter Verschlüsselung und Berechtigung.
    Und die inzwischen entfallenen Sender wie AXN (HD) hast du aus deiner Senderliste entfernt?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo Papi 2000


    IPTV habe ich nicht in der Senderliste.
    Das ganze passierte auch schon vor Sky1 und Sky1 HD.
    Vorher schaute ich Sky HD Cinema und zappte zu Pro7 HD ( welche ich über Oscam beziehe)
    Hier ging dann auch nix mehr.
    Nurmehr Neustart, Wie geschrieben nach dem Flashen läuft die Box ein paar Tage stabil, dann fangen die Probleme an und häufen sich, bis es mir zu viel wird und
    ich wieder flashe.
    Habe sonst keine exotischen Plugins am Laufen.
    Die Sender wie AXN HD usw. habe ich alle aus der Senderliste gelöscht.
    Denke es muss irgendwie mit EPG Update zusammen hängen wie du schreibst. Gibt es hierfür Einstellungen im System welche ich verändern kann? Momentan ist der Intervall auf 30min gestellt
    für Update,


    l.g Frenchy1206

  • Hallo frenchy1206,
    wenn Du in meinen Beiträgen stöberst kannst du nachlesen das ich ein ziemlich identisches Problem
    habe. Bei mir laufen 2 Quad+ mit OM 5.4 und jeweils Sky V14 mit Modul. In der einen das SkyCi+Modul
    und in der anderen ein AC-L Modul. Die Box mit dem AC-L läuft ein paar Tage länger stabil und bleibt
    seltener hängen, aber auch
    hier ist manchmal Ende im Gelände, dann steckt sie fest.
    Die Box mit dem Ci+ von Sky hängt fast alle 2 Tage.Nachdem ich allen dankbaren Tipps gefolgt bin
    und keine Abhilfe schaffte habe ich mich mal an impex-sat gewandt. Der Mitarbeiter hat mir am Telefon
    gesagt das er das Problem schon kennt und mir angeboten die Box einzuschicken. Man müsste an der Box
    irgendwie was Hardwaretechnisch nacharbeiten. Das wurde mir sogar kostenfrei angeboten. Aus zeitlichen
    Gründen bin ich noch nicht dazu gekommen eine meiner Boxen einzuschicken. Vieleicht rufst Du wenn Du
    keine Lösung findest mal dort an.
    Impex-Sat kann ich nur empfehlen, hier kaufe ich alle meine Gigablue-Sachen da sie einen tollen Service bieten.
    Grüße Stepane

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • Pro7 HD ( welche ich über Oscam beziehe)

    Das kann ich nachvollziehen. Arbeitskollege hat sich auch ne Line irgendwo gezogen. Der muß seine geliebte Dream täglich dreimal hart neustarten. Mal ehrlich? Unschön, aber ich habe mit Linern kein Mitleid.

    es muss irgendwie mit EPG Update

    Momentan ist der Intervall auf 30min gestellt

    Das ist Quatsch. Da ist der erste Durchgang noch nicht mal fertig. Ein, oder auch zweimal in 24h reicht.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo


    Danke für die Infos.


    Zur Klärung: Habe keine Line, alles Legal !! Verwende nur Oscam für die HD+ Karte und ORF Karte.
    Werde den Intervall mal au 24h stellen wie Papi2000 sagt.


    l.g Frenchy1206

  • Hallo


    dazu braucht es weder Oscam noch Ci modul oder irgentwelche Karten.


    Ich hab die Box nur im Wohnwagen und schaue die öffentlichen.


    Außer Mediaportal keine Plugins Instaliert.
    Open Mips 5.4 hängt sich sehr oft weg. Dann wird Signalstärke null angezeigt, und das wars dann.
    Versuchsweise Open HDF V 5.5 geflasht und siehe da keinerlei Probleme.


    Sollte doch zu denken geben

  • Da bist du aber ziemlich alleine mit der Meinung, dass sich openmips oft weghängt. Da läuft bei dir was anderes nicht rund. Aber egal, du hast ja HDF drauf.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Hallo


    Es ist leider wieder passiert. Vielleicht kann man dieses mal in den LOG Files mehr sehen warum die Box einfach hängen bleibt?
    Wäre für Info sehr dankbar.


    l.g Frenchy1206

  • Benutz mal bitte den Original Metrix Skin. Scheinbar macht dein Blackspirit Fehler. Probier mal, ob der Fehler dann noch auftritt.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Es ist übrigens was anderes, ob man mit dem originalen Skin im unverbastelten Image probiert, oder ob man zwischendurch mal ein paar Skins installiert, und dann den originalen Skin wieder auswählt.
    Bei den ganzen Skin-Installationen werden Renderer und Converter mitinstalliert.
    Wenn dabei die originalen des Images getauscht werden, war es das. Egal, welchen Skin ich danach auswähle.
    Dann heißt es einfach Neuflashen, und kurz händisch einstellen. Un dabei dann die Skins weglassen.
    Das geht 100 Mal schneller, als sich über solche sporadischen Hänger aufzuregen.
    Es steht ja im Log wohl der Skin als Ursache drin.
    Ich kann auch immer nur wiederholen:
    Fehlermeldungen immer mit sauber frischem Image. Und wenn dann nur die wirklich nötigsten Plugins drin sind (und nein - Skins und Mediaportal gehören ganz sicher nicht dazu), und der Fehler tritt immernoch auf, dann Beschreiben wie wan was, und Log anhängen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Das mit der Box ist ein Problem, welches Impex-sat nicht in den Griff bekommt.
    Wollte vorhin von ZDF HD auf Servus-TV HD Österreich umschalten (ist ja verschlüsselt). Box steht. Kein Zugriff mehr. Ich habe dieses Problem schon einige Male aufgeworfen, aber nur nichtssagende Antworten bekommen. Denn das wegen dem Skin oder andrer Dinge ist nicht relevant. Frenchy1206, du wirst es auch noch erleben, dass die Box im Standbymodus einfriert, dass heißt, Uhr bleibt stehen und kein Zugriff mehr möglich. In allen Fällen hilft nur Netzschalter aus und wieder ein! Entschlüsselung bei mir mittels Sky CI Plus-Modul und Sky-Karte bzw ORF-Karte über den Kartenschacht mittels Oscam Smartcard.
    Ich besitze drei GigaBlue HD Quad Plus-Boxen. Werde jedoch kein Gerät von GigaBlue mehr kaufen!
    Was auch noch lästig ist, dass die EPG-Daten einfach verschwinden. Da kann man einstellen, was man will!
    Weiss, gehört nicht hierher.


    Verwende openMips 5.4 nicht wie unten ersichtlich 5.3! Kann es nicht ändern

    GigaBlue HD Quad Plus, drei S2-Tuner, ein T2-Tuner. 2TB HDD
    Gigablue UHD Quad 4K
    , drei S2X-Tuner, 2TB SSD
    GigaBlue HD Quad Plus, zwei S2-Tuner, 2TB HDD
    Team Blue 6.4
    Empfang von Astra 19,2° E und Hotbird 13,0° E.
    2x CI+ Modul, simpli-TV CI+-Modul, ORF Karte im Internen Kartenleser

    VU+ Solo4K mit 2TB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von gigablue##he ()

  • Wenn du noch nicht mal deine Signatur ändern kannst, bist du vielleicht mit Enigma überfordert?

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • So !
    Also ich nutze das Skin Blackspirit ihne probleme !


    tipp den ich geben kann.


    Box 10 minuten vom Strom nehmen,
    neuen Flash machen
    Image auf den Frisch Formatierten Stick packen, diesen per Windows Entfernen dann vom PC abkoppeln.
    In die Box Strom an
    Ok taste gedrück flash startet
    nach dem Flash


    Erst mal die Plugins Installieren die du möchtest.
    Dann hin gehen und EPG Refresh erst dann und danach die Softcame die nutzt
    und dann erst das Skin Blackspirit


    Was auch bei mir mal zeit Lang zu Problemen mit der Quad Plus geführt hat war ein Defekter USB stick ! Der Sorgte sogar dafür das die Box sehr lange zum hochfahren brauchte.



    Gigablue UHD Quad 4k

    Gigablue Quad Plus / UE Plus V2
    Open ATV 6.1 26.11.2017
    FRITZ!Box 4080 & Netgear Nighthawk R8000-100PES X6 AC3200


  • Frenchy1206, du wirst es auch noch erleben, dass die Box im Standbymodus einfriert, dass heißt, Uhr bleibt stehen und kein Zugriff mehr möglich. In allen Fällen hilft nur Netzschalter aus und wieder ein!


    Das Problem wurde als gelöst angekündigt mit dem Kernelupdate in den nächsten Wochen.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."