Gigablue Quad HD plus mit 2 zusätzl. Tunern aufgerüstet, unzufriedenes Ergebnis

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute hier angemeldet um evtl. von Euch ein paar Tipps zu bekommen. Die SuFu habe ich bereits vorher schon benutzt aber leider hat mich das alles nicht wirklich weitergebracht, ich fange mal ganz von vorne an:


    Sat-Schüssel 1,00 Durchmesser
    Alp Quattro LNB (Vier Kabel-4 Ebenen)
    Multischalter mit 4 Eingängen für das LNB und 24 Ausgängen
    4 einzelne Sat- Leitungen zur Quad Plus HD


    Im Sommer habe ich mir die Quad HD Plus und 2 zusätzliche X1 für Multiroom gekauft. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur 2 Satleitungen für die Quad. Nach Installation und Inbetriebnahme habe ich festgestellt, das es nicht möglich war diverse Kanäle gleichzeitig zu schauen. Der Hersteller bewirbt dies ja.


    Um für mich als technischen Laien Hilfe zu bekommen habe ich bei dem Händler Sat...g angerufen und dort nachgefragt. Dort bekam ich zur Antwort, das man für mein Vorhaben (ich schaue niemals auf 3 TV Geräten gleichzeitig verschiedene Programme) 4 Tuner und 4 Sat-Leitungen braucht. OK, soweit so gut.


    Wenn ich bis jetzt etwas aufnehmen wollte ging das nur mitten in der Nacht, wenn keine Box mehr lief. Auf die Dauer nervig.


    Ich habe also 2 zusätzliche Sat-Leitungen vom Multischalter zur Quad gezogen, 2 zusätzliche Sat-Tuner gekauft und eingebaut, das Ergebnis war gleich null, keine Veränderung zu vorher mit 2 Tunern. Die Einstellungen hatte ich hier aus dem Forum übernommen, lief aber auch nicht.


    Also heute beim Hersteller/Vertrieb von Gigablue angerufen und mein Problem vorgetragen. Der freundliche Mitarbeiter hat sich mein Vorhaben und Problem angehört und wir haben dann per Telefon verschiedene Sachen, wie z.B. ob auch wirklich alle Tuner Funktionen, durchgegangen.


    Hier die Tunerkonfiguration mit der es gehen sollte:


    Tuner A
    Konfigurationsmodus Einfach
    Modus DiSEqC A/B
    Port A 19,2 Astra
    Port B nichts angeschlossen
    Sannung und 22 khz setzen JA
    DiSEqC nur bei Sat-Wechsel senden NEIN


    Tuner B
    Empfang wie A


    Tuner C
    Empfang wie A


    Tuner D
    Empfang wie A


    danach die Box neu starten und auf der X1 noch einmal die TV Listen neu herunterladen, dann sollte alles laufen.


    Voller Vorfreude´alles eingestellt und ausprobiert..., keine Veränderung. Ich persönlich habe jetzt keinen Plan mehr warum das nicht funktioniert.
    Wenn ich mich recht an das Telefonat mit Sat...g erinnere, sollte das ganze mit 4 Tunern wie folgt funktionieren:


    1. Ich schaue z.B. ARD, die Box wählt hierfür Tuner A
    2. Ich schaue einen anderen Sender, der auf einem anderen Transponder liegt, die Box greift hierfür aus Tuner B zu.
    3. wie vor, was aber gar nicht vorkommt, die Box greift hierfür auf Tuner C zu.
    4. dto, die Box greift hierfür auf Tuner D zu


    im Klartext würde das für mich heißen: Auf 4 Boxen/TV 4 verschieden Sender sehen/aufnehmen.


    Multiroom funktioniert wie folgt:


    Quad eingeschaltet, z.B ARD, kann man dann auch auf der X1 gleichzeitig sehen, Quad ausgeschaltet gehen auf der X1 alle Sender.




    Gibt es hier vllt. jemanden, der das selbe Problem hat oder hatte und mir helfen kann. Ich kenne hier in meinem Umfeld (ich wohne in 45276 Essen) leider Niemanden der sich mit Gigablue auskennt.


    Ich bin für jede Hilfe von Euch dankbar.


    LG aus Essen


    Dirk

    Gigablue Quad HD Plus, 4 Sat-Tuner,Openmips 5.3, eingebaute FP 1TB, 2 Stck. Gigablue X1 für Multiroom, Openmips5.3, Satanlage 100cm, ALPS Quattro LNB/4 Ebenen, Multischalter f. 24 Teilnehmer, 50.000er Internetleitung 1&1, Fritzbox7362SL(UI), Sharp 70"Smart-TV, 2 Stck. LG Plasma-Smart 60", 2 xBose 321, 4 xSonos Play1,Amazon Fire Stick/Wlan, WD TV Live/Lan, TVs und Boxen alle per Lan angeschlossen.

  • Ja, so geht es nicht. Bei den Tunern die Einstellungen einzeln konfigurieren. Nicht "Empfang wie Tuner A". Dann sollte es funktionieren.
    Siehe meine Einstellungen

    Dateien

    • Empfang.jpg

      (162,02 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    GigaBlue HD Quad Plus, drei S2-Tuner, ein T2-Tuner. 2TB HDD
    Gigablue UHD Quad 4K
    , drei S2X-Tuner, 2TB SSD
    GigaBlue HD Quad Plus, zwei S2-Tuner, 2TB HDD
    Team Blue 6.4
    Empfang von Astra 19,2° E und Hotbird 13,0° E.
    2x CI+ Modul, simpli-TV CI+-Modul, ORF Karte im Internen Kartenleser

    VU+ Solo4K mit 2TB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von -=niki=- () aus folgendem Grund: Zitat entfernt, völlig unnötig

  • Erstmal schöne Herleitung und Erklärung des Sachverhalts.
    Alle Tuner ausführlich komplett zu konfigurieren, ist Stuß.
    Mit den zuerst genannten/verwendeten Tuner Einstellungen sollte es tatsächlich funktionieren.
    Wobei ich den Tuner A nicht Erweitert, sondern Einfach, Einzeln, Astra 19,2E, kein DiSEqC, einstellen würde (das wäre für deinen Empfangssituation das Richtige.


    Damit du später nicht deine ganze Erläuterung wiederholen mußt, würde ich eine aussagekräftige empfehlen:
    Für Supportanfragen auch oft hilfreich:
    Für Supportanfragen deine Signatur mit brauchbaren Supportinfos befüllen (Box{en}, Empfang, Image, Netzwerk, weitere Hardware, etc...). Bei den SE_Plus und UE_Plus bitte wegen der Flashgröße auch die Hardware Revision V1 oder V2 dazuschreiben. Und nicht Quad und Quad_Plus verwechseln.


    Zu deinem weiteren Vorgehen:
    Tuner einstellen, wie ich das beschrieben habe.
    Als erstes testest du dann an der Serverbox:
    [HowTo] Testsequenz für 4 Tunerbetrieb
    Damit ist sichergestellt, dass alle vier Zuleitungen in Ordnung sind, die vier Tuner störungsfrei arbeiten können, und der Empfang aller vier SAT-Ebenen funktioniert. Auch wenn du das schon alles dutzende Male durchgekaut hast, und mit anderen Boxen immer alles getan hat.
    Wie du gemerkt hast, kümmert man sich systematisch Schritt für Schritt um eine Funktion nach der anderen.


    Der Server ist wie ins Netzwerk eingebunden?
    Auf dem läuft welches Image von wann (wann geflasht)?


    Was ist der Router/Gateway?


    Deine Clients (die IPBoxen) laufen mit welchen Images?
    Eingebunden ins Netzwerk mit LAN/DLan/WLan?
    Angebunden an den Server mit gbipboxclient oder die Senderlisten mit remotechannelstreamkonverter heruntergeladen?


    Irgendwann, wenn das alles mit den bisher behandelten Sendern zusammenspielt, reden wir über PayTV weiter...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo und vielen Dank für Deine Antwort, hatte ich auch schon einmal ausprobiert, hat aber nichts gebracht.

    Gigablue Quad HD Plus, 4 Sat-Tuner,Openmips 5.3, eingebaute FP 1TB, 2 Stck. Gigablue X1 für Multiroom, Openmips5.3, Satanlage 100cm, ALPS Quattro LNB/4 Ebenen, Multischalter f. 24 Teilnehmer, 50.000er Internetleitung 1&1, Fritzbox7362SL(UI), Sharp 70"Smart-TV, 2 Stck. LG Plasma-Smart 60", 2 xBose 321, 4 xSonos Play1,Amazon Fire Stick/Wlan, WD TV Live/Lan, TVs und Boxen alle per Lan angeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von -=niki=- () aus folgendem Grund: Zitat entfernt, völlig unnötig

  • Hallo Ralf,
    vielen Dank für Deine Nachricht. Die Tuner habe ich wie von Dir vorgeschlagen konfiguriert, danach die Box wie vorgegeben mit den Aufnahmen gestartet.
    Es kam nirgendwo eine Fehlermeldungen, jeder Tuner (A/B/C/D) hat aufgenommen.


    Die Quad und die beiden X1-Boxen sind alle per Lan angeschlossen, der Router ist eine Fritzbox 7362SL.
    Die Quad läuft mit openmips5.3, Flashed 06.06.2016
    die beiden X1 Boxen laufen mit openmips5.3, Flashed02.09.2016
    auf die quad habe ich den remotechannelstreamkonverter geladen und dann die Kanallisten auf die X1 Boxen.


    Wenn ich z.B. RTL HD auf der Quad anhabe, kann ich diesen Kanal auch auf der X1 sehen, was dann auf der X1 nicht geht ist z.B. VOX HD oder irgendein SKYHD-Sender. Ist die Quad ausgegeschaltet kann ich auf der X1 alles sehen.


    Für Anregungen bin ich dankbar. Noch ein schönes WE.


    Grüße Dirk

    Gigablue Quad HD Plus, 4 Sat-Tuner,Openmips 5.3, eingebaute FP 1TB, 2 Stck. Gigablue X1 für Multiroom, Openmips5.3, Satanlage 100cm, ALPS Quattro LNB/4 Ebenen, Multischalter f. 24 Teilnehmer, 50.000er Internetleitung 1&1, Fritzbox7362SL(UI), Sharp 70"Smart-TV, 2 Stck. LG Plasma-Smart 60", 2 xBose 321, 4 xSonos Play1,Amazon Fire Stick/Wlan, WD TV Live/Lan, TVs und Boxen alle per Lan angeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von -=niki=- () aus folgendem Grund: Zitat entfernt, völlig unnötig

  • Erstmal fängst du mit dem remotechannelstreamkonverter auf der Quad_Plus (bitte korrekt bleiben, und nicht mit der Quad verwechseln) garnichts an. Den brauchst du auf den Clients jeweils, um damit dir von der Serverbox die Senderliste zu holen. Also auf der Quad deinstallieren, und auf den Clients nutzen.
    Bleiben wir bei FreeTV, kannst du auf dem Server und den Clients alle FreeTV-Sender unabhängig voneinander sehen.
    Für die Einschränkungen durch den Betrieb der sky-Karte im Modul kannst du dich bei sky bedanken. Das Modul kann halt immer nur einen Sender zeitgleich entschlüsseln. Früher konnte man die Karte im internen Reader der Box per SoftCAM entschlüsseln, wobei diese Einschränkung nicht galt. Zu 99% ist deine Karte eben gepairt worden (zum Modul). Und dann gilt die Einsenderbeschränkung.


    EDIT:
    Unterlasse bitte dieses dusslige Vollquoting...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • das wollte ich gerade anmerken.
    wenn nochmal einer die sch... zietiert, lösche ich den mist.
    wer soll das noch lesen können?

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Ich bitte meine Unwissenheit, was das Antworten bzw. das Schreiben hier angeht, zu entschuldigen. Habe mit so etwas leider noch keine Erfahrungen. Werde mich gerne zurückhalten.

    Gigablue Quad HD Plus, 4 Sat-Tuner,Openmips 5.3, eingebaute FP 1TB, 2 Stck. Gigablue X1 für Multiroom, Openmips5.3, Satanlage 100cm, ALPS Quattro LNB/4 Ebenen, Multischalter f. 24 Teilnehmer, 50.000er Internetleitung 1&1, Fritzbox7362SL(UI), Sharp 70"Smart-TV, 2 Stck. LG Plasma-Smart 60", 2 xBose 321, 4 xSonos Play1,Amazon Fire Stick/Wlan, WD TV Live/Lan, TVs und Boxen alle per Lan angeschlossen.

  • @ Papi 2000


    Hallo Ralf,
    vielen Dank für Deine Hilfe. Bei den öffentlich rechtlichen Senden, bei den Privaten in SD scheint alles zu funktionieren.
    Ich habe auch das Gefühl, dass es an HD plus und Sky liegt. Ich denke, das es hier nicht hingehört wie ich HD empfange. Man lernt halt immer dazu.
    Da hätte ich mir das Aufrüsten der Tuner und der zusätzlichen Leitungen sparen können, aber egal.
    Eine Frage hätte ich noch: Ist es möglich mit der X1 auf die Quadplus und deren eingebauten Festplatte zuzugreifen um die Aufnahmen auf der X1 wieder zu geben?


    Grüße Dirk

    Gigablue Quad HD Plus, 4 Sat-Tuner,Openmips 5.3, eingebaute FP 1TB, 2 Stck. Gigablue X1 für Multiroom, Openmips5.3, Satanlage 100cm, ALPS Quattro LNB/4 Ebenen, Multischalter f. 24 Teilnehmer, 50.000er Internetleitung 1&1, Fritzbox7362SL(UI), Sharp 70"Smart-TV, 2 Stck. LG Plasma-Smart 60", 2 xBose 321, 4 xSonos Play1,Amazon Fire Stick/Wlan, WD TV Live/Lan, TVs und Boxen alle per Lan angeschlossen.

  • wie ist die ip-adresse deiner box? (quad)

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Wegen des Zugriffs auf die Serverplatte:
    Auf der Serverbox Samba akivieren. Dann die Box neu starten. Die Festplatte kannst du dann in den Clients einbinden. Das ist im Anleitungsbereich beschrieben.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----