Unicable - Frequenz falsch...

  • hallo zusammen,


    mir war nicht ganz klar das es hier speziell um einen hersteller geht, aber sollte für meine frage grade nicht wichtig sein.


    mein problem besteht darin das wir seit der umstellung von kable auf SAT nun eine unicable anlage haben. wäre nicht so das problem, aber bei der umrüstung hab ich mich geweiger von dem anlagenbauer einen reciver für 200 euro zu kaufen, der nicht mal HD+ slot hatte. deswegen nehme ich an das der mcih trizen wollte um dann wenigstens für das einrichten kohle verlangen zu können.


    nun habe ich hier 2 dosen (sehr sinnig in einem 1 zimmerapartmen) nebeneinader. die ein sollte auf band 3 und freq. 1516 und die die zweite auf 4 und freq. 1632 laufen... beides geht nicht.... so musste ich den futzi antanzen lassen der für 2 min 30 euro kassiert hat. jetzt hab ich mir nen neuen tv geholt und etwas rum gespoelt und lustiger weise hab ich auf band 3 freq 1532 dann signal .... problem dabei wenn ich einschalte dauerts ewig bis bild und ton kommt. das der anlagenbauer hier was verbrochen hat ist mir klar ... nur ich will dem kein weiteres geld in den hals stecken für abzocke..... kann mir einer erklären wie das so über haupt funktionieren kann, denn wenn ich die anlage überprüfen lasse holen die hier den der die eingebaut hat ... und ich bezweifle das der mir die wahrheit sagt.....eine erklärung würde mir schon reichen.... wenns geht noch eine für blonde friteusen bitte


    danke schon mal.

  • hab jetzt mal den alten reciver aus gepackt um zu schaun was der da reingekoppt hatte.... nur dumm das der auf univerasl eingestellt war, was an meinem neuen tv aber nciht geht, der will explizit die band und frequenz...mist jetzt dacht ich das hilfe aber nee.....

  • Schreibe den Vermieter an, er möge dir die für die Nutzung der Einrichtung notwendige technische Doku zukommen lassen. Dazu ist der verpflichtet. Dann bekommst du einen Wisch mit einer Tabelle:
    Einspeisehardware
    - Hersteller:
    - Typ:


    Dose1
    - Userband:
    - Frequenz:
    Dose2
    - Userband:
    - Frequenz:

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • das habe ich ja bekommen bzw wurde mit vom anlagen bauer ja gesagt, und auch entsprechend mit ettiket auf der dose angebracht, nur stimmt die eben nicht. bei rückfrag über den vermieter kamm von de rhausverwaltung eine unterstellung das ich die ddose dann manipuloert haben müsste.....


    ich müsste band 3
    frequenz 1516


    eintragen. tja aber ich bekomme nur bild und ton über


    band 3
    frequenz 1532


    gibt es diese frequenz überhaupt , denn alles was ich dazu finde ist ...nichts.... daher ja meine generelle frage hier

  • Zunächst einmal sollte man wissen welche Unicable-Matrix verwendet wird.
    Dann könnte man zumindest mal schauen welche SCR und Frequenz Kombinationen die Matrix hat.
    Und ob die Matrix bei 8 Teilnehmern die SCR zu Frequenz Zuordnung mit SCR 0-7 oder SCR 1-8 angibt.


    1532 als Frequenz ist zumindest in den vielen Unicable Herstellern nicht üblich welche in unserer unicable.xml vorkommen.
    https://github.com/openmips/st…/master/data/unicable.xml

  • habe beim verteiler geschaut da liegt nix an beschreibung oder dergleichen.
    SCR steht auch was auf der dose bei band 3 ist es SCR 2 und band 4 ist es SCR 3
    glaub aber ned das das weiter hilft.


    im haus sind 12 wohnungen und jeder hat mindestens 2 dosen, von einem weis ich das er 3 hat.


    im normalfall würde ich den anlagenbauer anrufen und fagen aber der hat mir für 5 min knöpfchen drücken 30 euro abgeknöpft, daher bezweifle ich das der auch nur einen schritt tun ohne sich das bezahlen zu lassen


    hab heute auch bei meiner schwester den TV angestöpselt an eine unicable anlage, weil der techniker sogar 60 euro würs "einstellen" will.


    ich will wenn ich den wirklich kommen lassen muss schon das ein oder ander um die ohren schmeissen können damit er weis das er kein dummes blondchen vor sich hat, er hätte auch beim einrichten einfach was dazu erklären können aber das hat er eben nicht. und ich hab nen richtigen hals, weil kabeltechnisch wirklcih alles neu gemacht wurde auch die in der wand wurden neu gezogen, weswegen er ne unicable anlage genommen hat ist mir unbegrieflich.

  • Du kannst davon ausgehen, dass die Info mit "ID3 und 1516MHZ" richtig ist. Das sind die kompletten Daten meiner "Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32PP Multischalter 5/32":


    Anders dagegen die Belegung bei meinen DUR-Line UK124 LNBs:


    Bei dir wohl eher so etwas:

    Code
    1. DUR-LINE (z.B. UCP18), DCT-DELTA, TECHNISAT TechniRouter (5/1x8 + 5/2x4), SMART Unicable-Einkabelsysteme (ST Unicable-Chipsatz):
    2. ID1 (SCR0): 1284 MHz
    3. ID2 (SCR1): 1400 MHz
    4. ID3 (SCR2): 1516 MHz <--- Dose1
    5. ID4 (SCR3): 1632 MHz <--- Dose2
    6. ID5 (SCR4): 1748 MHz
    7. ID6 (SCR5): 1864 MHz
    8. ID7 (SCR6): 1980 MHz
    9. ID8 (SCR7): 2096 MHz

    Das heißt, die Kombi 3/1516 geht in deinem Empfänger nicht, weil er 3/1516 adressieren möchte, was aber nicht geht. Du könntest probieren, 2/1516 und 3/1632 als Einstellung zu nehmen. Das wird gehen.


    Es gibt Equipment/Receiver/Empfänger, die mit der Userbandzählung bei Null beginnen, und manche, die bei 1 beginnen. Immer entscheidend ist aber die Frequenz.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • nein ... alles durchprobiert tv gibt 1-8 band. und da hab ich der reihe nach alle frequenzen durch probiert ... das war zufall das ich die gefunden hab.... da wollt ich wohl die 1632 ausprobieren und hab abe rmit 15 angefangen ..... sonst hätte ich kein bild/ton .. ist echt nervig.

  • An der Unicable-Anlage muss es eine Hersteller-/Typenbezeichnung geben.
    Wenn Du programmierte Unicable-Dosen in der Wand hast, dann wirst Du nicht um einen Techniker drum rum kommen - ausser Du kaufst Dir den Dosen-Programmer selbst.


    a) welcher Hersteller/Typ Unicable Anlage/Matrix
    b) welche ID, SCR, Freq davon sind für dich vorgesehen
    c) wie ist die SCR zählweise an der Matrix angegeben (0-7 oder 1-8 )
    d) wie sind die Dosen in Deiner Wohnung programmiert
    e) wie ist die SCR zählweise am TV


    Die Unicable Voreinstellungen in einem TV oder Receiver können aber müssen nicht zu jeder Anlage passen - dafür gibt es dann die Option "benutzerdefiniert" am TV.


    Unicable an sich ist eine Feine Sache.

  • Korrigiert mich,
    aber hat der User überhaupt ne Gigablue?


    Ansonsten ist der Vermieter verpflichtt die Frequenzen rauszugeben.


    die userin hat keine gigablue, hab ich aber erwähnt... es geht mir mehr um das verständnis wie ich auf einer frequenz ein signal haben kann, was eigentlich untypisch und nicht gängig ist.
    ich vermute mal der anlagenbauer hat was gefingert damit er immer beim wechsel de3r geräte auflagen udn kassieren kann. hab ich jetzt eben wieder ebi meiner schwester erlebt.


  • kann ich dir so nicht alles beantworten sorry.


    ich hab wie gesagt 2 dosen


    dose 1


    SCR 2
    Band 3
    Freq. 1516


    dose 2



    SCR 3
    Band 4
    Freq 1632



    ich bekomm eben nur ein signal auf dose 1 band 3 und freq 1532 ein signal..... und das versteh ich ned das hätte ich gerne logisch erklärt bekommen

  • Der Anlagenbauer ist auch nur ein Mensch, vielleicht hat er was falsch gemacht.
    Wenn du überzeugt bist das er was manipuliert hat, geh so vor:


    Du hast folgendes vom Betreiber mitgeteilt bekommen:
    dose 1, SCR 2, , Band 3, Freq. 1516
    dose 2, SCR 3 , Band 4, Freq 1632
    Richtig?


    Bei deinem Receiver bekommst du hier nichts.
    Richtig?


    Dann soll der Techniker mit einem seiner Receiver vorbeikommen und dir beweisen das er nach genau den oben genannten Einstellungen ein Signal reinbekommt.
    Kann er das, hast du mit deiner Box ein hier nicht nachvollziehbares Problem. Leg dir was Vernünftiges zu.
    Kann er das nicht, soll er das beheben uns sich unterstehen dafür etwas zu berechnen.
    Teste dazu unmittelbar bevor er seine Box anschließt den Anschluss mit deiner Box.


    Die Unterstellung von der Hausverwaltung du hättest an der Dose was manipuliert ist ja wohl nur heisse Luft und soll dir üblicherweise den Wind aus den Segeln nehmen.
    Oder hast du da was gedreht?

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Zitat

    kann ich dir so nicht alles beantworten sorry.
    ...
    ich bekomm eben nur ein signal auf dose 1 band 3 und freq 1532 ein signal..... und das versteh ich ned das hätte ich gerne logisch erklärt bekommen

    Das kann ich Dir leider ohne die Angaben nicht logisch erklären. Ohne die Infos wirst Du nicht um einen Techniker drum rum kommen.


    SCR 3 | Freq 1632 -> das wäre logisch auf Basis der spärlichen Infos, aber definitiv 1532 nicht.

  • ich hatte vorher einen humax, da (hab erst noch mal geschaut) ist es auf univeral ein gestellt bei ferquenz weil man da die genau nicht angen kann.... und jetzt hab ich einen telefunken flat TV und keine ahnung was da verbaut ist. ich habs mit nem anderen schon versucht und auch da ist das problem wenn signal nur auf 1532.... ich will nur nicht wieder von dem anlagenbauer üebr tisch gezogen werden weil der nur gegen bares dann herkommt und dazu bin ich nicht bereit, weil cih der meinung bin der hat scheisse gebau und muss mir erst mal nachweisen das er fachgerecht und ordnungsgemäß seine arbeit gemacht hat und eben keinen fehler gemacht hat. wer er das kann dann zahl ich auch vorher nicht. und es war ja schon bei inbetriebnahme so das es nciht ging mit den daten die ich bekam