800 UE sehr langsam geworden. Elko defekt

  • Hi,
    habe mich gerade einen Tag mit einer UE rumgeschlagen.
    Alle Images probiert aber brechend langsam und der Cursor ist in den Menues immer um zwei Stellen gesprungen. :(
    Box aufgeschraubt und siehe da:
    Elko C360 (1000uf/6.3V) ist taub .
    Fix gegen einen 1000/10V getauscht und sie schnurrt wieder perfekt.


    Das nur mal zur Info, da die UE's ja langsam alt werden.
    Traurig es es aber schon nach so kurzer Laufzeit.


    Gruß
    miparo

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von miparo () aus folgendem Grund: Tippfehler bei Elkobezeichnung von 100 auf 1000 geändert. siehe folgende Beiträge

  • Finde ich gut, dass du das dokumentiert hast, das erlaubt anderen UE Besitzern, das Bauteil regelmäßig zu kontrollieren oder gar präventiv auszutauschen.


    Erlaube mir bitte zwei Anmerkungen:
    1) Defekte Elkos generell immer mit dem gleichen Kapazitätswert tauschen (die zulässige Spannung darf höher sein).


    Bei einem Siebelko (Schaltnetzteil) kann es auch der nächstgrößere sein (hier z.B. 220 statt 100uF) falls ein passender Wert gerade nicht zur Hand, aber Faktor 10? Das kann zu erhöhten Belastung anderer Bauteile in der Schaltung führen. Ferner sollte es dann auch ein geeigneter Elkotyp mit geringem ESR bei hohen Frequenzen sein. Zur Montage: Anschlussdrähte so kurz wie möglich halten und festlöten.


    2) Woher kommt die einseitige Verschmutzung auf der Platine/Kondensatorbechern? Weiter hinten ist die Platine wieder grünfarbig. Ist das Staub z.B. durch einen einblasenden Lüfter oder hat der Elko doch schon gegast? Im letzteren Fall müsste eine Reinigung durchgeführt werden.

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB

    Einmal editiert, zuletzt von flocki ()

  • Bei mir bootete die Kiste nicht mehr, aufgeschraubt, gleicher Fehler, ein ELKO bauchig, ein weiterer 16v 1000uF rostig, beide getauscht, Box rennt wieder wie ne Eins. Nur zur Info, es gibt ja sicher noch ein paar mehr die diese alte Box als Zweit oder Dritt Box zu schätzen wissen ;)