Wie schließe ich eine Gigablue Quad plus mit einer IP box an

  • Hallo erstmal zusammen:). Und zwar habe ich eine Gigablue Quad plus mit 2 Sat Tuner dvb-S2 im Wohnzimmer stehen. Angeschlossen ist sie vom Tuner A (Receiver) in Richtung DISEq Schalter (Mitte) und von dort gehen links und rechts die Kabel an die jeweiligen lnbs lnb1 und lnb2 (Astra Hotbird). Soo möchte im Gästezimmer wo ich keine Möglichkeit habe ein Antennenkabel zu ziehen alle Programme schauen die ich auch im Wohnzimmer schaue und das gleichzeitig(verschiedene Programme). Da habe ich von der ip box von Gigablue gehört als Multiroom Lösung und frage mich ob die Ausstattung die ich habe so ausreicht oder brauch ich vielleicht andere Lnbs oder Unicable? Oder muss ich irgendwas mit dem 2. Tuner machen Tuner b(Receiver)? Lg Bene

  • Hier bekommst du ein Problem.


    Du hast nur ein Speisekabel und das geht auch noch an nen Diseqc Schalter. Heißt da kann man ohnehin nur ein Tuner anschließen um ihn sinnvoll zu nutzen.


    Für eine Unabhängige Lösung wird also pro Tuner eine eigene Zuleitung benötigt. Sonst unterliegst du an der IP Box immer irgendwelchen Einschränkungen was das Programm angeht.

  • Danke für die schnelle Hilfe!! Also welche Umbauten muss ich machen um in beiden Zimmer verschiedene Programme zu schauen? Brauch ich eventuell ein anderen DISEq Schalter oder noch ein zusätzlichen Tuner?

  • Ein Kabel kann bei legacy-SAT eine SAT-Ebene adressieren.
    Ein Tuner kann einen Transponder adressieren.
    Da liegt deine erste Beschränkung.
    Du hast ein Kabel an Tuner A. Wenn das durch den Mastertuner (Tuner A) auf eine Ebene gelockt ist, kann der zweite Tuner (Tuner B, intern verbunden eingestellt wäre richtig) nur noch einen weiteren Transonder derselben Ebene auf demselben SAT tunen.
    Also zwei unabhängig nutzbare Zueleitungen wäre da notwendig, um im WZ einen beliebigen Sender zu schauen, und im Schlafzimmer über Netzwerk ein anderes beliebiges Programm auf dem zweiten Tuner der Quad_Plus zu schauen.
    Was du bei deiner SAT-Anlage dazu brauchst, solltest du den Eliktriker deines Vertrauens fragen.
    UniCable wäre eine Alternative, aber Multischalter für zwei SATs sind übermäßig teuer. Und einfach zwei neue LNB mit direkter UniCable-Umsetzung, eines für jede SAT-Position, kommt finanziell in die gleiche Region.
    Weitere Tuner bringen dir bei der jetzigen Situation nichts. Hängst du zwei UniCable-LNBs in die Schüssel, und betreibst die über den DiSEqC-Switch, kannst du theoretisch bis zu vier Stellen unabhängig mit der Quad_Plus versorgen, wenn du dann auch noch zwei Tuner nachrüstest.


    Möchtest du im SW übrigens Timeshift oder so nutzen, empfiehlt sich eher eine Box wie die X1/X3 als Client dort zu installieren. Die GBIPBox ist da zu sehr beschnitten.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Also hab ich das richtig verstanden ich Kauf mir zwei neue lnbs unicable + noch ein dvb-S Tuner den ich gerade auch schon in der box habe. Wie schließe ich das dann am besten an? Ein Kabel vom zB.astra lnb zum Tuner A (Receiver) und das Kabel aus dem Hotbird lnb in den neuen Tuner C? :)) sorry für das nicht Fachwissen:)

  • Das mit den UniCable LNBs habe ich noch nicht ausprobieren können. Es sollte aber theoretisch gehen.
    Sicher weiß man das aber erst, wenn das einer ausprobiert hat.
    Was sicher ginge, wäre ein Multischalter für zwei SATs mit UniCable Umsetzung und passende Quattro-LNBs dazu. Aber der Multischalter von Inverto z.B. ist gut teuer. Und mag nur die Inverto Quattro-LNBs.


    EDIT:
    Ich muß mir mal zwei solcher "Inverto 52780 Unikabel II" holen, und auf zwei SATs einstellen. Dann mit einem DiSEqC-Switch verbinden. Einer der LNBs liegt bei 60,-€. Ich habe im Moment nur noch einen "DUR-line UK 124 - Unicable LNB" rumliegen. Vielleicht auch einfach so einen noch dazuholen. Mal sehen.


    EDIT2:
    Ich habe mir nun mal einen weiteren DUR-Line geordert. Dazu 5 Stck 4in1 DiSEqC. Von den DiSEqC wird dann einer pro Tuner verbaut. Zwei der Eingänge gehen dann an die LNBs. Dann in zwei Wochen mal sehen, wie das spielt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Edit: Sorry, hier STand müll :D

    Zum Verkauf stehen alle meine GigaBlue Boxen (Umstieg auf 4k), bitte PN bei Interesse


    1 x GigaBlue HD Quad Plus 500 GB HDD 4xDVB-S2
    1 x GigaBlue HD Quad Plus 80 GB HDD 4xDVB-S2
    1 x GigaBlue IP Box