Lippensynchronisation ?

  • hi leute, wie immer hab ich probleme :D also ich hatte bei sender umschalten probleme mit flashen geklärt war es und jetzt Ton und Bild d.h. Ton läuft in dem Sinne schneller als sich die Lippen bewegen das war schon immer so auch am anfang, habe über smart ip tv probiert läuft relativ gut und über laptop auch...also das liegt dann bestimmt an software oder box? ich hab mal bissle gelesen von Lippensynchronisation aber hab nichts darüber gefunden wo man so etwas einstellen kann.

  • Sorry - ohne überhaupt nur ansatzweise die Streamzusammensetzung (http/rtmp/sonstwas) und die dabei eingesetzten Codecs zu wissen/kennen, kann man dir nicht helfen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Da wir deinen Stream nicht kennen, kann das auch nicht geändert werden.
    Es gibt mehr als nur einen IPTV Stream...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Da wir deinen Stream nicht kennen, kann das auch nicht geändert werden.
    Es gibt mehr als nur einen IPTV Stream...

    also ich hab ganz normal ip tv stream m3u userbouquet.favourites so eine datei ist das mehr habe ich keine ahnung. mein kumpel hat das gleiche ip tv bei ihn läuft ganz super alles der hat aber keine gb box

  • Sichere dein Image, und probiere es mit OpenMips5.3.
    Mehr Hilfe kann man bei der Info nicht anbieten.
    Danke.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • davor hatte ich openmips 5.3 und da war genau das gleiche problem. ich hab garantie drauf wenn ich das reperatur abgebe würden die dasmachen können? seit ich diesen box habe funktuniert nicht iwas normal

  • IPTV fällt unter keine Garantie bei keiner Box bei keinem Hersteller.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Nun ... auf Grund deiner umfangreichen Antwort scheint Papi2000 ja schon auf dem richtigen Weg gewesen zu sein.
    Leider ist immernoch völlig unklar wie sich der IP Stream zusammensetzt.


    Bei Ausgabe über den AVR hast du noch nie Möglichkeit ein Lipsync zu konfigurieren ... die meisten AVR haben dafür eine Option.


    In den Toneinstellungen kann für AC3 und PCM noch eine Verzögerung definiert werden ... ggf kann man damit auch schon was erreichen.

  • Nun ... auf Grund deiner umfangreichen Antwort scheint Papi2000 ja schon auf dem richtigen Weg gewesen zu sein.
    Leider ist immernoch völlig unklar wie sich der IP Stream zusammensetzt.


    Bei Ausgabe über den AVR hast du noch nie Möglichkeit ein Lipsync zu konfigurieren ... die meisten AVR haben dafür eine Option.


    In den Toneinstellungen kann für AC3 und PCM noch eine Verzögerung definiert werden ... ggf kann man damit auch schon was erreichen.

    mit diese ton einstellungen hab ich auch rum gespielt hat sich nichts geändert....ist jetzt auch egal, zurück geben kann ich das auch nicht ich glaub ich such mir mal normale box was für nur ip tv funktuniert :huh: danke euch ihr habt immer gleich geantwortet

  • Ich habe mir OpenMips 5.3 auf meine Plus installiert. Mit der Lippensyncronität bin ich ebenfallst denkbar unzufrieden. Gerade gucke ich z. B. Tagesschau24 HD in AC3 (DD 2.0) und der Ton läuft wenige ms dem Bild vorraus. Bei MKV Dateien, die ich per MakeMKV selbst erstellt habe und ein paar "externen Sicherheitskopien" gleichen Formats, ist es noch schlimmer. Über die Zeit laufen Bild und Ton immer weiter auseinander. Die Einstellung AC3 bzw. PCM Verzögerung ändern hilft da natürlich nicht viel.
    Bei IPTV hängt es vom Stream ab, die Verzögerung einzustellen scheint in einem kurzen Test, den ich gerade mal gemacht habe, keine merklichen Auswirkungen zu haben. Bei einem eingestellten Versatz von +200ms sollte man doch einen merklichen Unterschied wahrnehmen können.


    etwas OT, aber was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist, der IPTVListUpdater legt nur noch leere Bouquets an - sind da Probleme bekannt ?

    Gigablue HD Quad Plus / 2TB HDD intern/ 1TB HDD über eSATA extern/ OpenMIPS 5.3/
    4x Astra 19,2° per Unicable LNB DUR-Line UK124 / OpenELEC auf Raspberry PI Client, DreamDroid etc. :thumbup:

  • Hier auf den Quad / Quad_Plus mit OpenMips5.3 und oATV5.3 kein Lippsynch-Problem. Auch AVIs, MKV oder die Streams aus Mediaportal laufen sauber.
    Originale Skins des Images installiert.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----